Wofür sind Parteien gut?

Bekanntgabe von Sendeterminen, Wiederholungsterminen und Möglichkeit, die TV-Sendungen u. Videos zu kommentieren.

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.11.2015, 10:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Andreas Popp im Gespräch mit Michael Vogt:
Wofür sind Parteien gut?
Veröffentlicht am 10.11.2015

Welchen Zweck haben Parteien? Nur den einen: Sie sollen wachsen, um angeblich Macht zu erlangen. Das Wohl der Menschen im Land spielt dabei in aller Regel kaum eine Rolle. Die für die jeweiligen Parteien gewählten Politikdarsteller drehen sich jahrzehntelang auf dem Parteienkarussell mit, es sind immer wieder dieselben Akteure: Heute koalieren sie mit Fraktionen, die sie gestern noch anfeindeten; morgen könnten sie sich schon wieder dagegen stellen, weil es gerade besser passt. Regelmäßig wechseln sie die Bank im Parlament, mal sind sie in der Opposition, eine andere Periode koalieren sie mit ihrem Lieblingsfeind, nur, um weiter vorne mitzumischen.

Unterdessen lässt sich das Volk im öffentlich inszenierten Parteiengezänk auseinanderdividieren nach dem altbekannten Motto: Teile und herrsche. Im Gespräch von Michael Vogt mit Andreas Popp werden spannende und erschreckende Zusammenhänge deutlich, die unser Parteiensystem aufwirft. Fazit: Die politischen Parteien sind überflüssig! Weiteres Fazit: Werden die Parteien aufgelöst, so wird auch den Mainstreammedien das Handwerk gelegt, da ihre Existenz hauptsächlich in der Berichterstattung über Parteienstreitereien begründet liegt.

https://www.youtube.com/watch?v=PnlUcRgiB9o

Beitrag 11.11.2015, 11:09


Beitrag 11.11.2015, 11:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Und wer ist Psiram?
Sind das nicht die, die andere anonym verunglimpfen?
kribelboble hat geschrieben:Wie kann man das Interview einordnen?
Mein Tipp: Hör's Dir an und denke selbst.

Beitrag 11.11.2015, 14:06

kribelboble
Ich versuche gerade zu denken und mir eine Meinung zu bilden.
Finde aber so Seiten wie diese.

http://www.detlef-bosau.de/index.php?select=popp

Das ist nun nicht Anonym.
Auch nicht

http://www.ag-friedensforschung.de/bewe ... chte2.html

Beitrag 11.11.2015, 14:53

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
kribelboble hat geschrieben:Ich versuche gerade zu denken und mir eine Meinung zu bilden....
Hm,hm-und wenn Du eine Meinung "gebildet" hast,dann lasse hier
eine Info für die werten Leser "einfließen".
Danke
T.
P.S.meine Meinung dazu ist hier schon bekannt-gegenseitige Verunglimpfung
durch die Artikel ist ja heute die "normale" Diskussionskultur smilie_18
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.11.2015, 23:51

Benutzeravatar
menschenskind
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 12.10.2013, 00:48

Beitrag 12.11.2015, 07:42

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
kribelboble hat geschrieben:Ich versuche gerade zu denken und mir eine Meinung zu bilden.
Finde aber so Seiten wie diese.

http://www.detlef-bosau.de/index.php?select=popp
Naja, die Argumentation von Herrn Bosau gegen die Konvertierung von Staatsanleihen in Zahlungsmittel scheint recht dünn zu sein. Sein Lehrbuch über Rechnungswesen kann er stecken lassen. Das gilt für nur für private Unternehmen/Personen. Staaten brauchen sich nicht an ihre eigenen Gesetze zu halten.

Popp/Feder wollen nun einfach Forderungen unabhängig von ihrer Fälligkeit eintreiben, obwohl das geforderte Geld noch gar nicht vorhanden ist. Das ist, als wollte mein Vermieter die Miete für einen Monat in der fernen Zukunft (also nicht den laufenden) eintreiben. Das geht nicht.

Die Amis hatten doch genau diesen Vorschlag gemacht. Der Staat USA prägt 15 Platinmünzen mit einer Nominierung von 1 Billion USD. Da das Geld schuldfrei ist, könnten die USA sich entschulden.

Dem aufmerksamen Leser wird der Text: "zahlen Sie am" auf dem Formular nicht entgangen sein. Der Wechsel hat also ein Fälligkeitsdatum.
Die Argumentation mit den Fälligkeitsdaten hat die Realität schon lange erledigt. Griechische Anleihen wurden gegen den Willen der Gläubiger verlängert (gegen Anleihen mit längerer Laufzeit getauscht).

Sorry, wenn ich einen Wechsel verkaufe, im Fall einer Staatsanleihe, ist das eine Inhaberschuldverschreibung, gehe ich damit eine Zahlungsverpflichtung ein, und die muß ich natürlich bedienen.
Nö, Vater Staat muss das nicht. Ob das clever ist, steht auf einem anderen Blatt.[
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 16.11.2015, 17:10

GGGoldi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 29.07.2014, 10:45
Datenreisender hat geschrieben: Welchen Zweck haben Parteien? Nur den einen: Sie sollen wachsen, um angeblich Macht zu erlangen. Das Wohl der Menschen im Land spielt dabei in aller Regel kaum eine Rolle.
Gilt das auch für deine Partei? ;)
Wäre ja echt mies von dir!

Antworten