Unrechtstaat 2.0

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.10.2010, 08:39

burschenschafter
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2010, 15:08
Auf persönliche Unterstellungen gehe ich nicht ein.

Ich habe überhaupt nur geachrieben weil es ein mehrfach schon selbst erlebter Alptraum ist in einem Gremium oder Gemeinderat einen Mofo neben sich zu haben. Der macht einmal den Mund auf und für den Rest den Wahlperiode kann man jeden Vorschlag vergessen, weil deren "Lösungen" so komplet realitätsfremd sind und alle sagen Mit denen nicht.
Die Welt ist nicht so einfach wie der glaubt. Wer etwas erreichen will muß machbare! Wege einschlagen und nicht von irgenwoher schlau daherreden.

Und stolz auf meine Nationalität zu sein ist ja wohl erlaubt. Auch der Türke ist stolz darauf. Warum auch nicht?

Beitrag 20.10.2010, 08:52

bytzmaster
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 14:22
MapleHF hat geschrieben:
... auch hier war die Gier das Problem.

Diesmal aber nicht nur bei den Mächtigen und den Unternehmern, sondern auch bei der arbeitenden Bevölkerung.

Hätten wir Deutsche nicht damit angefangen, billige ausländische Produkte zu kaufen, wären die Arbeitgeber nicht in die Situation gekommen, am längeren Hebel zu sitzen.

Hinzu kam natürlich im Sinne der Gewinnoptimierung die Verlagerung von arbeitsintensiven Produktionen in Billiglohnländer.

Aber auch hier hätte der Verbraucher die Wahl gehabt, zu in Deutschland produzierten, teureren Produkten zu greifen und somit den Ast zu stützen auf dem er sitzt. Hat er aber nicht gemacht und somit sind viele Industrien wie Elektro, Textil, Porzellan usw. usw. weitestgehend aus Deutschland verschwunden und damit natürlich auch die Arbeitsplätze, die diese Industrien geboten haben.

Ich für meinen Teil habe lange versucht "deutsch" zu kaufen, es aber dann irgendwann aufgegeben, als sich auch hinter deutschen Labeln zunehmend im Ausland produzierte Produkte verbargen, weil ich mir dabei irgendwie verarscht vorkam.

MapleHF
Tja das ist eben die "Geiz ist Geil" Menthalität hervorgerufen durch die Globalisierung der letzten 50 Jahre.

Beitrag 20.10.2010, 09:20

rapi
Ach ist das wieder schön, vernünftige redeweise- passt gerade- denn ich lese helmut schmidt- "weggefährten-erinnerungen und reflexionen" - alles passt. für mich wieder ein stück deutsche einheit.
warum? vieles habe ich aufgeholt, aber so richtig tief drinnen- wie sich die menschen im "alten" bundesgebiet entwickelt haben - vor ´89- das ist sehr interessant. fernsehen ist das eine- aber schriftliche berichterstattung aus dem fundament-das andere-ich habe zu danken.
p.s. vor 1989
aus dem fernesehen - z.b. historische debatten, tagesschau, presseclub - sonntags 12.00 uhr. alles konnte ich sehen - wir hatten westfernsehen. wir hatten auch westpost - jedoch ist das etwas eingeengt. auseinandersetzungen tief im staat BRD- war mir vorenthalten- deshalb -helmut schmidt, hamm-brücher,dönhoff, weizsäcker etc. auch franz joseph strauss.
was gold und silber vermag. smilie_01

Beitrag 20.10.2010, 09:35

Spongebob
Ihr versteht den Begriff Stolz nicht.
Googelt mal was das heisst. Dann kapiert man auch endlich, dass man das nicht im Zusammenhang mit einer Nationalität (egal welcher) nimmt.

Beitrag 20.10.2010, 09:52

bytzmaster
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 14:22
Dann nenn es eben Vaterlandsliebe oder Patriotismus, häng dich doch nicht an Begrifflichkeiten auf.

Beitrag 20.10.2010, 10:19

Spongebob
Aber mein Lieber, das ist ein Himmelweiter Unterschied zwischen Stolz und Vaterlandsliebe.
Gut, ob ich jetzt mein Vaterland liebe, weiss ich nicht so recht. Die USA haben eben Fehler und Schwächen wie jedes andere Land auf der Welt auch, aber deshalb gleich das Land lieben??!?!
Wäre mir ein bißchen viel.

Beitrag 20.10.2010, 10:30

bytzmaster
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 14:22
Dann nutze doch bitte mal dein oben zitiertes goolge und gib Nationalstolz ein...dann gleich der erst Link, da hast beispielsweise eine Definition.
Und ist es denn so schändlich, wenn jeder für sich selber entscheidet wie er Begrifflichkeiten deutet und wie er sich mit eben Diesen identifiziert?
Lass doch bitte jeden für sich selber entscheiden. Wenn du anders denkst, gut, aber versuche nicht andern deine Meinung aufzuzwingen, nur weil du den Begriff anders empfindest.

Beitrag 20.10.2010, 10:36

Spongebob
Weil jeder, der hört, "ich bin stolz Deutscher zu sein" einen Nationalsozialisten und ewig gestrigen vor sich sieht.
Es ist einfach ein Tabubegriff und das ist auch gut so.

Beitrag 20.10.2010, 10:54

bytzmaster
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 14:22
Der größte Quatsch den oich je gelesen habe....


"Aber die Andern haben gesagt....also ist das auch so"

Beitrag 20.10.2010, 10:58

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
bytzmaster hat geschrieben:Der größte Quatsch den oich je gelesen habe....
"Aber die Andern haben gesagt....also ist das auch so"
Ohne jede Wertung:
Das ist so aber auch ein "Totschlagargument". Denn umgekehrt gilt ja dann: Nur weil meine (oder Deine) Meinung irgendwo auch von jemand anderem geäußert oder niedergeschrieben wurde, ist sie diskreditiert.

Nur die wenigsten Menschen können von sich behaupten Schöpfer gänzlich neuer Ideen zu sein.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.10.2010, 11:03

Spongebob
bytzmaster hat geschrieben:Der größte Quatsch den oich je gelesen habe....


"Aber die Andern haben gesagt....also ist das auch so"
Dein Mangel an Höflichkeit in diesem Forum sucht wirklich seines gleichen.

Beitrag 20.10.2010, 14:20

bytzmaster
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2010, 14:22
Wo war ich denn bitte unhöflich?
Ich habe niemanden beleidigt.

Streiche bitte Quatsch und setzte bitte Eigenartiges ist für mich das Selbe - konnte ja nicht wissen, dass du ein sooo dünne Pelz hast.

@ Ladon, du verstehst mich falsch. Um Himmels Willen ich will dir nicht vorschreiben, wie du was meinst oder verstehst. Das ist ganz deine Sache.
Scheinbar meine wir das Selbe, reden aber wohl aneinander vorbei. Denn wie ich deinen letzten Post deute, meinst du ja damit, das ich versuche dich von mir zu überzeugen, weil ich glaube das du mich von dir zu überzeugen versuchst smilie_16
Bleiben wir beide einfach bei unseren eigenen Meinungen, sonst enstehen hier ganz wilde Konstruke.

Beitrag 20.10.2010, 15:30

Spongebob
Ich habe mich nicht beleidigt gefült, lieber Bytzmaster, sondern einfach ein wenig auf den Schlips getreten, wie man so schön sagt.
Aber nichts für ungut, alles ok. smilie_07

Beitrag 20.10.2010, 19:56

Mr Mofo
MapleHF hat geschrieben: Glaubst Du wirklich, dass es die 68er sind, die damals für Love and Peace und Multi-Kulti auf die Straße gegangen sind, die heute dafür verantwortlich sind.
Zum grossen Teil ja.
Die 68er Generation hat den viel zitierten Marsch durch die Institutionen Ende der 60er begonnen und hat seinen Einfluss auf die Politik- und Medienlandschaft seither pöh a pöh erweitert. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass sie seit den 80er Jahren starken Einfluss auf die Bundesrepublikanische Politik haben.
Aussagen wie "Weil jeder, der hört, "ich bin stolz Deutscher zu sein" einen Nationalsozialisten und ewig gestrigen vor sich sieht. Es ist einfach ein Tabubegriff und das ist auch gut so." zeugen vom bis heute starken Einfluss dieser Ideologie.
Würde es je einer der politisch überkorrekten 68er und ihrer geistigen Kinder wagen den gleichen Satz rauszuposaunen und "Deutscher" mit "Italiener" oder "Spanier" oder "Engländer" oder was auch immer zu ersetzen? Ich denke die Antwort ist offensichtlich...
MapleHF hat geschrieben:
Selbst wenn sie es sein sollten, haben sie ihr 68er Gedankengut über Bord geworfen und damit hast Du Deine ganze Argumentation, dass die 68er bzw. deren Ideale an allem Schuld sind, über Bord geworfen.
.
.
Es ist die Profitgier, die Umverteilung von unten nach oben woran es krankt.
Das is des Pudels Kern.

Allerdings würde ich auch hier den Leuten, die in den letzten 20 Jahren die politische Marschrichtung bestimmt haben (da sind wir wieder bei meinen liebsten Feinden) eine Mitschuld geben wollen, dass es soweit kommen konnte.
Die 68er sind ja als Studentenbewegung gestartet und haben es nie geschafft/für Nötig empfunden den Rest der Bevölkerung mitzunehmen. Das ist leider bis heute an der Denkweise zu sehen und manifestiert sich in politischen Entscheidungen (Massenzuwanderung entgegen den Willen der grossen Mehrheit und als jüngste Beispiele Harz IV und ähnliche Sauereinen) wie auch Publikationen in den Systemmedien und im Staatsfernsehen.

Und wenn ich Leute wie Joschka Fischer und Schröder sehe, wie sie sich haben korrumpieren und kaufen lassen, dann kommt mir jedesmal der kalte Kaffee hoch. Die Herren Ex-Politiker und heutigen Berater und Firmenvertreter mit ihren unverschämten Gehältern. Da ist es mehr als offensichtlich wem sie gedient haben, wessen Interessen sie vertreten haben...wenn sie je Ideale hatten, dann bestanden diese wohl nur aus hohlen Wortphrasen. Ich denke es war ihnen ein Leichtes diese "über Bord" zu werfen für einen entsprechenden Judaslohn.

MapleHF hat geschrieben: dafür gibt es heute Managergehälter, die jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag ausmachen. Und bevor die Managergehalter gekürzt werden, werden lieber 1000 Leute ausgestellt. Es ist die soziale Kompetenz und Verantwortung, die verlorengegangen ist und dafür sind nicht die 68er (mit denen ich auch nicht sympathisiere) verantwortlich.
Siehe oben. Die 68er haben die Politik gemacht, die solche Entwicklungen erst ermöglicht haben.
Daher meine ich die 68er durchaus in die Verantwortung nehmen zu können. Die entsprechenden Gesetzte (Deregulierung der Finanzmärkte, Lockerungen der Arbeitnehmerrechte, immer ungerechter werdende Steuergesetzgebung etc etc etc) sind ja nicht gottgegeben vom Himmel gefallen...
Zuletzt geändert von Mr Mofo am 20.10.2010, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.10.2010, 20:00

Mr Mofo
burschenschaftler hat geschrieben: Auf persönliche Unterstellungen gehe ich nicht ein.
Wer austeilt sollte auch einstecken können - als schlagender Verbindungsstudent (falls Du überhaupt einer bist) sollte Dir das geläufig sein.
Hacke-Zieher-Quarz...
burschenschaftler hat geschrieben: Ich habe überhaupt nur geachrieben weil es ein mehrfach schon selbst erlebter Alptraum ist in einem Gremium oder Gemeinderat einen Mofo neben sich zu haben. Der macht einmal den Mund auf und für den Rest den Wahlperiode kann man jeden Vorschlag vergessen, weil deren "Lösungen" so komplet realitätsfremd sind und alle sagen Mit denen nicht.
Die Welt ist nicht so einfach wie der glaubt. Wer etwas erreichen will muß machbare! Wege einschlagen und nicht von irgenwoher schlau daherreden.
Na da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen welche machbaren Wege der Herr Burschenschaftler so vorschlägt.

Meine Meinung über die Ursachen der Misere und Vorschläge (Eckpunkte) zur Behebung dieser stehen hier im Thread, von Dir (wie auch von anderen Protagonisten) habe ich noch keine gelesen.

Beitrag 20.10.2010, 22:19

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
Tatsache ist, das die 68er Saat langsam, aber sicher aufgeht. Und die geistigen Ideengeber dieser Brut waren eben im großen und ganzen die Frankfurter Schule mit ihren z.T. jüdischen Lehrern.
Hier wurde in Anlehnung an den Morgenthau und Kaufmann Plan das Deutsche Volk zumindest geistig zerstört.
Wer seine gesamte Geschichte nur als Verbrecheralbum präsentiert bekommt und nicht nachhakt ob diese Allierte Greuelpropaganda auch stimmt, haßt sein eigenes Volk.
Die Folgen dieser geistigen Abwehrlosigkeit haben wir heutzutage schon vor Augen.
Vor wenigen Minuten sah man auf Spiegel TV, Achtung Premiere, das Thema Deutschfeindlichkeit an Schulen.
Das ist eine kleine Vorausschau was passiert, wenn Kulturfremde völlig ungehemmt ein Land übernehmen.
Die nach uns kommen, werden uns noch verfluchen.

Die 68er mit ihrer asozialen, antideutschen, gleichmachenden Grundeinstellung sind nur ein Teil des Problems.
Der Größte Teil des Problems sind die Deutschen selber.
Die Schweigende Mehrheit, die eine aggressive Minderheit machen läßt, was sie will.
Das Deutsche Volk wird der Linksextremistischen ehemaligen sogenannten "Rot-Grünen Bundesregierung" mit ihrer Paßverschenkung hoffentlich noch ihren Dank zeigen.

Und nein, ich halte Ladon für keinen 68er, er bemüht sich immer um einen Ausgleich.

smilie_24 smilie_03

Goldfinger

Beitrag 20.10.2010, 22:45

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
WTF?!? Hat Mofo jetzt seinen Account gelöscht, oder wie? Unter seinem Benutzernamen steht ja auf einmal "Gast"!

Und jetzt: smilie_58

Beitrag 21.10.2010, 10:18

Spongebob
Also ich bin froh jüdischer Abstammung zu sein, denn dank dieser kann ich super arbeiten und das Geld vermehren.
Es liegt uns einfach im Blut smilie_01

Beitrag 21.10.2010, 11:33

rapi
Spongebob hat geschrieben:Also ich bin froh jüdischer Abstammung zu sein, denn dank dieser kann ich super arbeiten und das Geld vermehren.
Es liegt uns einfach im Blut smilie_01
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - moses mendelssohn und auch die warburgs- das waren könner- hier nehme ich ein beispiel.
gott lob haben die- die es schaffen wollten, nicht geschafft. diese kultur erholt sich - ich freue mich riesig, denn diese könner sind
a. zuverlässig
b. ideenreich
c. an das wohl des klienten interessiert
d. einfach auch sehr bereichernd
e. musisch gebildet- oft, weil hausmusik oft angewendet wird
f. mit einem wunderbaren humor versehen - ephraim kishon

lg

Beitrag 21.10.2010, 11:39

Spongebob
Ok, trifft zwar wenig auf mich zu, aber besten Dank Rapi smilie_02

Antworten