EEG ist verbotene Beihilfe

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.05.2016, 06:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Endlich ist es so weit, mag sich manch einer gedacht haben.
Vielleicht ist Brüssel doch gar nicht immer so schlecht?


...


...


Und dann liest man es:
Verbotene Beihilfe ist, wenn man großen Verbrauchern die Umlage erspart!

Das IST tatsächlich ähnlich skandalös wie die versteckte Atom-Förderung (noch höher, aber hier jetzt egal) - aber natürlich ein ganz anderer Schuh als die Diskussion um Sinn oder Unsinn staatlicher Förderung im allgemeinen!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.05.2016, 14:03

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Hast du einen Link vergessen?
"Tue immer das Gegenteil von dem was Goldman Sachs sagt, damit liegt man meistens richtig"

"it's called the American dream, cause you have to be asleep to believe it" George Carlin

Beitrag 12.05.2016, 07:58

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Die Befreiung von der EEG-Umlage für Unternehmen mit hohem Energieverbrauch ist Beihilfe. Genau wie andere Subventionen auch (meiner Meinung nach). Würde die Subvention für die Kohleförderung oder Atomstrom abgeschafft, wären Erneuerbare Energien weit günstiger als konventionelle Energieerzeugung und alle Unternehmen, die etwas produzieren könnten sofort zumachen.

An der Börse bleiben die Preise schon seit Jahren konstant, abgesehen von einigen Ausschlägen. Und in Zukunft werden die Preise wohl eher fallen als steigen (Merit-Order-Effekt).
Ich kann grade leider kein Bild hochladen, aber bei Interesse kann das hier nachgeschaut werden (Link geht auch nicht, einfach in die Adresszeile kopieren):
https://www.eex.com/de/marktdaten/strom ... 2016/05/12

Preise sind in €/MWh
Aktuell zahlt man an der Börse 2,5 Cent pro kWh (ohne allen Schnickschnack. Nur die tatsächliche Erzeugung)
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 13.05.2016, 12:53

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das interessante daran ist:
Nicht die Förderung ist "verboten", sondern die Befreiung von der EEG Umlage für große Verbraucher!
Das ist schon deswegen wichtig, weil ALLE ANDEREN VERBRAUCHER das zusätzlich bezahlen.

Mit anderen Worten: in der Konsequenz spart der kleine Verbraucher wo er kann Energie ein ... um mit dem Eingesparten die Rabatte der Großkunden zu subventionieren.

Und die Anzahl dieser "Befreiten" hat sich in den letzten Jahren unglaublich vermehrt. Von ein paar Hundert auf ein paar Tausend. Eine ganze Größenordnung.



Quellen?
Kam von der DPA - einfache Pressemeldung. Stand in jeder größeren Zeitung.
Ansonsten natürlich der Gesetzestext an sich.
Zahlen: bei statista/Statistisches Bundesamt
Meinung: von mir
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.05.2016, 13:13

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Ladon hat geschrieben:Das interessante daran ist:
Nicht die Förderung ist "verboten", sondern die Befreiung von der EEG Umlage für große Verbraucher!
Das ist schon deswegen wichtig, weil ALLE ANDEREN VERBRAUCHER das zusätzlich bezahlen.

Mit anderen Worten: in der Konsequenz spart der kleine Verbraucher wo er kann Energie ein ... um mit dem Eingesparten die Rabatte der Großkunden zu subventionieren.

Und die Anzahl dieser "Befreiten" hat sich in den letzten Jahren unglaublich vermehrt. Von ein paar Hundert auf ein paar Tausend. Eine ganze Größenordnung.



Quellen?
Kam von der DPA - einfache Pressemeldung. Stand in jeder größeren Zeitung.
Ansonsten natürlich der Gesetzestext an sich.
Zahlen: bei statista/Statistisches Bundesamt
Meinung: von mir
Amen. Trifft auf fast alle Sparten zu. Subventionen gibt es meist nur für die Großen finanziert vom arbeitenden Volk.
"Tue immer das Gegenteil von dem was Goldman Sachs sagt, damit liegt man meistens richtig"

"it's called the American dream, cause you have to be asleep to believe it" George Carlin

Beitrag 13.05.2016, 13:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Na ja, okay - ein richtiger Erkenntnisschub war das Posting nicht.

Bemerkenswert ist aber doch ohne Zweifel, dass es eben als "verbotene Beihilfe" eingestuft wurde! Sehen wir mal vom Thema ab: es ist tatsächlich mal einer der seltenen Fälle, wo wirklich gegen "die Großen" vorgegangen wird.
Die "Sonderrolle" der Großverbraucher ist nicht rechtens. Und das muss geändert werden.
Ich finde das erstaunlich.

Und erwähnenswert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.05.2016, 14:49

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Ladon hat geschrieben:Na ja, okay - ein richtiger Erkenntnisschub war das Posting nicht.

Bemerkenswert ist aber doch ohne Zweifel, dass es eben als "verbotene Beihilfe" eingestuft wurde! Sehen wir mal vom Thema ab: es ist tatsächlich mal einer der seltenen Fälle, wo wirklich gegen "die Großen" vorgegangen wird.
Die "Sonderrolle" der Großverbraucher ist nicht rechtens. Und das muss geändert werden.
Ich finde das erstaunlich.

Und erwähnenswert.
Die "Großen" wenden sich an die Bundesregierung und schwupp hat sich das Thema EEG-Umlage für die erledigt.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 13.05.2016, 18:57

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Trotzdem:

Die bisherige Praxis wurde als Unrecht eingestuft.
Das ist mehr als der Bürger aus Brüssel sonst meist bekommt.

Immerhin, ist halt meine Meinung. Immerhin. Wenn Brüssel mal der Selbstherrlichkeit mancher Regierungen so begegnet.
Deswegen habe ich es erwähnt.

Ob das nicht wieder umgangen wird?
Ja natürlich. So wie Verkehrsregeln andauernd und alle anderen Gesetze immer wieder übertreten werden. Aber deswegen verzichtet man doch nicht auf die StVO oder ein Strafgesetzbuch?
Mit einer solchen Sache werden Normen geschaffen. Man kann sich in Zukunft darauf berufen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten