Die Postbank will kein Englisch sprechen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.05.2016, 09:21

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Die Postbank bleibt beim Service dabei und das bedeutet nur Deutsch. Andere sprachen werden nicht genutzt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 53129.html

Beitrag 26.05.2016, 09:25

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
So what? Sommerloch?

Für englischsprachige Kunden gibt es weit passendere Banken als die Briefmarkenkleber-Bank.

Unseren täglichen Shitstorm gib uns heute und lenke uns ab von der Unterjochung durch Staat und Geldsystem

:roll:
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 26.05.2016, 10:10

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Herebordus hat geschrieben:Die Postbank bleibt beim Service dabei und das bedeutet nur Deutsch. Andere sprachen werden nicht genutzt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 53129.html
Letztes Jahr war ich auf der Astro-Messe in Villingen-Schwenningen, um mit den Mitarbeitern eines Teleskop-Herstellers über Probleme mit meinem Teleskop zu sprechen; es blieb beim Versuch, da KEIN EINZIGER Deutsch sprach! :shock: Auch wenn es ein amerikanischer Hersteller ist (MEADE), so sollte man doch davon ausgehen, daß wenigstens EIN Mitarbeiter die Sprache des Landes spricht, in welchem er seine Firma repräsentiert... Leider helfen (Schul-)Englischkenntnisse wenig wenn es um "Fachchinesisch" geht.
Dasselbe auf der weltgrößten Druckmesse DRUPA in Düsseldorf: Am sogenannten "Info"-Stand gab es nicht einen einzigen "Berater", der die Sprache des ausstellenden Landes auch nur ansatzweise beherrschte...
Das Gleiche in der Firma, in der ich arbeite: Bei modernen Maschinen gibt es Bedienungsanleitungen und WARNHINWEISE nur noch auf Englisch! Es ist mir schleierhaft, warum der TÜV das toleriert: Es muß doch klar sein, daß der Durchschnittsdeutsche kein Fachenglisch versteht und die Warnhinweise deshalb ignoriert (ignorieren muß). smilie_18

Beitrag 26.05.2016, 11:31

HenryMorgan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 18.05.2016, 18:16
Herebordus hat geschrieben:Die Postbank bleibt beim Service dabei und das bedeutet nur Deutsch. Andere sprachen werden nicht genutzt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 53129.html
"Der „Süddeutschen Zeitung“ sagte ein Sprecher, aus juristischen Gründen dürfe man solche Anfragen nur auf deutsch beantworten."

Wenn das der Fall ist, weil eventuell für sowas dann die Mitarbeiter eine andere Qualifikation haben müssen,irgendwelche Internationalen Standards in der Hinsicht erfüllen müssen (ich spekuliere hier), dann ist das doch der Postbank nicht vorzuwerfen.

Wäre natürlich interessant zu wissen, was genau das für juristische Gründe sind.

Beitrag 26.05.2016, 13:19

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Bei allen Göttern,

das Ende des Universums naht!

Schlimmer wäre lediglich wenn die Putzfrau der Raiffeisenbank Struvenhütten die Bedienungsanleitung eines taiwanesischen Reiskochers nicht fließend rückwärts ins Wilmesaurische übersetzen könnte.

Beitrag 26.05.2016, 13:42

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

ist ja in der Theorie alles o.k. mit "kein Englisch".

In der Realität treffe ich in der Post immer häufiger auf Kunden die weder Deutsch,
noch Englisch können, nicht wissen woher sie kommen oder wer sie sind
und den Namen des Ortes / Landes in das sie Geld transferieren möchten
auch nicht aufschreiben können.

Die stehen da dann mit 3-4-5 Figuren herum, halten den ganzen Betrieb auf
und nerven die arme Postfrau richtig gründlich.
Woher die die 2.000 € in bar haben die sie ganz dringend
nach irgendwohin transferieren müssen ist mir auch unklar ... smilie_08

Sind sicherlich alles nur regional begrenzte, bedauerliche Einzelfälle, klar.
Mir tun die Mitarbeiter der Post trotzdem leid...

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 26.05.2016, 15:18

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
Habe mich schon gewundert, warum seit kurzem zwei Sicherheitsleute in meiner bevorzugten Postfiliale herumstehen. :roll:

Beitrag 26.05.2016, 16:01

blublub
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2013, 12:55
Vor X-Jahrzehnten, als ich noch jung und knackig war, man per Interrail durch halb Europa reiste, war das Postsparbuch die Beste Möglichkeit sich gebührenlos in jedem Land mit Bargeld zu versorgen. Nahezu niemand der Schalterbeamten sprach eine Zweitsprache, es lief dennoch stets relaxed ab. Eine schöne Zeit damals, leider ist sie mir entronnen.

Beitrag 26.05.2016, 16:27

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
blublub hat geschrieben:als […] man per Interrail durch halb Europa reiste, war das Postsparbuch die Beste Möglichkeit sich gebührenlos in jedem Land mit Bargeld zu versorgen
Beides gibt es übrigens immer noch. Nur dass es bei Interrail mehr Varianten/Möglichkeiten als früher gibt, so dass man es besser seinen Reisebedürfnissen anpassen kann und das Postsparbuch ist heute natürlich eine Scheckkarte ("Sparcard") mit der man weltweit (nicht nur in halb Europa wie damals) gebührenfrei Geld abheben kann. (Dafür kann man nur noch zehnmal pro Jahr gebührenfrei im Ausland abheben, aber man kann sich ja kostenlos eine zweite oder dritte Karte ausstellen lassen.)

Beitrag 26.05.2016, 18:13

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Muß nichteinmal die Plastevariante sein,es gibt das Buch sogar nach wie vor in Papierforum.

Beitrag 26.05.2016, 18:26

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Quinar hat geschrieben:Muß nichteinmal die Plastevariante sein,es gibt das Buch sogar nach wie vor in Papierforum.
Aber das kostenlose Geldabheben im Ausland funktioniert mit dem Papierbuch nicht mehr. (Darum ging es dem blublub.)

Beitrag 26.05.2016, 21:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
HenryMorgan hat geschrieben:
Herebordus hat geschrieben:Die Postbank bleibt beim Service dabei und das bedeutet nur Deutsch. Andere sprachen werden nicht genutzt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 53129.html
"Der „Süddeutschen Zeitung“ sagte ein Sprecher, aus juristischen Gründen dürfe man solche Anfragen nur auf deutsch beantworten."

Wenn das der Fall ist, weil eventuell für sowas dann die Mitarbeiter eine andere Qualifikation haben müssen,irgendwelche Internationalen Standards in der Hinsicht erfüllen müssen (ich spekuliere hier), dann ist das doch der Postbank nicht vorzuwerfen.

Wäre natürlich interessant zu wissen, was genau das für juristische Gründe sind.
Das ist doch nur vorgeschoben.

Banken sprechen grundsätzlich die Sprache ihrer Zielgruppe. So ist es kein Problem, in der Schweiz oder in Luxemburg Banken zu finden, die Onlinebanking, Vertragsunterlagen und Kontoauszüge in fünf verschiedenen Sprachen anbieten. Auch kann man dort Beratungsgespräche unter Angabe der jeweils gewünschten Sprache vereinbaren.

Das Problem bei der Postbank wird wohl sein, daß die eben nicht von wohlhabenden bis reichen Briten und Amerikanern überrant werden, sondern von nicht deutschsprachigen Kunden, die sie wegen deren mangelnder Liquidität ohnehin nicht als Kunden haben wollen ...

Beitrag 27.05.2016, 11:17

gernreich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2014, 14:48
Ich finde es auch verwunderlich um nicht zu sagen arrogant, dass man in der heutigen Zeit voraussetzt, dass Jedermann englisch versteht bzw. spricht.
Versuche einer mal, in Frankreich auf englisch eine Auskunft zu bekommen.
Da blitzt man, je nach Region, eiskalt ab, besonders im Landesinneren.
An Touristenorten sieht das natürlich anders aus.
Nur die Deutschen meinen, es müsse jeder englisch können bzw. sprechen.
Warum?
Für die, die es noch nicht wissen: In Deutschland ist die Amtssprache deutsch!

Beitrag 27.05.2016, 11:27

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
gernreich hat geschrieben: ....
Für die, die es noch nicht wissen: In Deutschland ist die Amtssprache deutsch!
Aktuell jedenfalls noch smilie_16 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 27.05.2016, 12:11

plataoro
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2014, 21:24
gernreich hat geschrieben:....
Nur die Deutschen meinen, es müsse jeder englisch können bzw. sprechen.
Warum?

Weil es für die [s]Ausbeutung[/s] Handelsbeziehungen von Vorteil ist. In den Römischen Provinzen musste auch Latein gesprochen werden.

Beitrag 27.05.2016, 13:11

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Ob ich es kann oder nicht kann ist garnicht der Punkt.

Versucht Jemand mich HIER auf Deutsch anzusprechen und ich merke daß er sich damit schwer tut biete ich gerne an daß wir ins Englische wechseln.

Wird Englisch allerdings vorausgesetzt verstehe ich plötzlich nur noch gaaaanz wenig Pidgin. smilie_06

Beitrag 29.05.2016, 20:39

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Herebordus hat geschrieben:Die Postbank bleibt beim Service dabei und das bedeutet nur Deutsch. Andere sprachen werden nicht genutzt.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 53129.html
Schwachsinnsmeldung.

Auch wir, eine der Top 5 Versicherungen in Deutschland, kommunizieren ausschließlich im nationalen Geschäft in der Amtssprache deutsch. Das hat auch einfache Gründe und die kennt auch die FAZ. Nur dann wäre die Meldung eben nicht so interessant. Es sind juristische Gründe. Lässt sich ein Institut darauf ein, dann darf es bald seine ganzen AGBs, Klauseln, Belehrungen, Hinweise, etc. in perfekt juristischem Englisch fertigen. Was gilt dann, wenn zwischen Deutsch und Englisch kleine Unsicherheiten herein kommen (es reicht schon, wenn ein englisches Wort andere Synonyme hat wie im deutschen)?

Beispiel: In jeder Gebäudeversicherung gibt es den sog. Schwamm-Ausschluss. Es brauchte den BGH zu entscheiden, dass unter dem Schwammausschluss alle holzzerstörenden Braun- und Weißfäulepilze zu subsummieren sind. Was heißt nun "Schwamm (Pilz)" in Englisch? Und versteht man im englischen Sprachgebrauch unter einem Schwamm auch alle holzzerstörenden Pilze oder "nur" den echten Hausschwamm? Was passiert, wenn ich den Versicherungsnehmer nun in englisch über den Ausschluß von Schwammschäden informiere, im Englischen es aber hier feinere Abgrenzungen gibt und der Kunde mir nachher eine Rechnung über eine Kernsanierung im sechsstelligen Bereich einreicht? Nö danke, habe ich keine Lust darauf.

Heute englisch. Morgen arabisch? Und übermorgen chinesisch? Sorry, funktioniert nicht. Im Zweifel muss sich ein Finanzinstitut auf eine mögliche klare Rechtsauffassung verlassen können - und die findet eben in Deutschland in deutsch statt. Und zwar alles. Wer anfängt kleine Beratungen oder Aussagen in englisch zu tätigen, der kann dieses Serviceangebot schwer eingrenzen. Wo will man den Mitarbeitern und den Kunden dann die Grenze ziehen? Unsere Mitarbeiter haben die klare Weisung: Nur deutsch. Es geht bei uns kein Telefonat und kein Schriftstück in einer anderen Sprache heraus, außer es erfolgt Korrespondenz mit einem Korrespondenzversicherer im KFZ Auslandsbereich. Das ist aber eine ganz andere Baustelle.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 30.05.2016, 05:49

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
IrresDing hat geschrieben:Auch wir, eine der Top 5 Versicherungen in Deutschland, kommunizieren ausschließlich im nationalen Geschäft in der Amtssprache deutsch.
Hat dieser Konzern wie viele andere deutsche Banken und Versicherungen auch Niederlassungen in europäischen Nachbarländern?
Schweiz (4 Amtssprachen)
Luxemburg (3 Amtssprachen)
Belgien (3 Amtssprachen)
IrresDing hat geschrieben:Heute englisch. Morgen arabisch? Und übermorgen chinesisch? Sorry, funktioniert nicht.
Wenn die Zielgruppe das erfordert, funktioniert das. Die Niederlassungen der Deutschen Bank und der Commerzbank in Singapur werden sich sicherlich mit den 4 lokalen Amtssprachen beschäftigen müssen. Und hinter vermögenden Chinesen sind sie sicherlich auch her ...

Und ausgerechnet die Muttergesellschaft der hier gescholtenen Postbank, die Deutsche Bank, wird übrigens für Migranten empfohlen, da sie ein mehrsprachiges Online-Banking anbietet:

Deutsche Bank for Personal, Private and Business Clients
Opening an account with Deutsche Bank?
On this portal we recommend the Deutsche Bank, especially in the area of immigration, because it is the only bank represented nationwide offering bilingual online banking.

[img]https://forum.gold.de/userpix/242_20160 ... ank__1.jpg[/img]

Quelle: https://www.deutscheskonto.org/en/deutsche-bank/

Und dann empfehle ich auch noch den Besuch der Webseiten www.ubs.ch und www.ing.lu (jeweils 4 Sprachen zur Auswahl).

Beitrag 30.05.2016, 12:34

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
bei uns in Bayern sprechen die Postbänkler nicht mal deutsch smilie_11
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 30.05.2016, 15:40

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
eisendieter hat geschrieben:bei uns in Bayern sprechen die Postbänkler nicht mal deutsch smilie_11
Der war gut!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten