Comdirect Super-Gau: Fremde Kontostände einsehbar

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.07.2016, 05:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Comdirect Super-Gau: Fremde Kontostände einsehbar
Fremde Kontostände bei Comdirect einsehbar. „Es gab heute Nacht eine Software-Einspielung, die zu Problemen geführt hat“, bestätigte ein Sprecher des Unternehmens.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... t-supergau

Heftige Panne
Fremde Kontostände bei Comdirect einsehbar
Am Montagmorgen ist es zu einer schweren Panne beim Online-Banking der Comdirect gekommen. Nutzer landeten nach dem Login nicht auf dem eigenen Konto, sondern auf dem Konto eines anderen Nutzers.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 89824.html

Beitrag 19.07.2016, 06:22

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Die arme Sau, die statt seinem mein Konto geöffnet hat.
Und ich seins!

smilie_20
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.07.2016, 16:14

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Banken
Comdirect: Technische Panne betraf „einige tausend Kunden“

Von der technischen Panne bei der Online-Bank Comdirect sind am Montagmorgen „einige tausend“ der mehr als zwei Millionen Kunden betroffen gewesen. Die Kunden waren nach dem Login auf fremden Konten gelandet. Der Vorfall gilt als eine der schlimmsten Pannen im Online-Banking.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... nd-kunden/

Beitrag 19.07.2016, 16:38

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
noch paar Kommentare dazu :

Na Hallo Herr Handelsblatt-Redakteur,
wer hat denn da was zu verbergen, ... schließlich ist es doch nach allgemeiner Mainstream-Meinung völlig "OK", wenn der Staat, Polizei und sämtliche Ämter,
jederzeit ohne Gerichtsbeschlüsse die Kontostände einsehen kann,
und der "Staat" sind schließlich wir alle, ...
also ob nun Rollifahrer oder Hinz und Kunz in die Konten Einsicht nimmt, ...
nur Terroristen haben schließlich etwas zu verbergen
P.S.:
Der nächste Schritt ist dann das allgemeine Abbuchen unbestellter Waren und Dienstleistungen, schließlich darf der Staat,(z.B. GEZ) , also wir, das auch völlig nach Gutdünken !

noch einer :

Die Konten aller Banken
sind doch für die Mitarbeiter des BRD-Regimes ohnehin problemlos einsehbar.
Was soll die künstliche Aufregung?
Oder hat etwa jemand gesehen, wieviel der Pop-Beauftragte Gabriel für seinen Discounter-Deal erhalten hat? Das wäre natuerlich Mist.

einer geht noch :

Lotto war gestern.
Online-Banking ist viel spannender.
Je mehr Konten, desto mehr Chancen.

das Bargeld sollte unbedingt schnellstens abgeschafft werden.
Dann haben Bankkunden viel mehr Spaß im Leben.
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 19.07.2016, 16:41

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Datenreisender hat geschrieben: Von der technischen Panne bei der Online-Bank Comdirect sind am Montagmorgen „einige tausend“ der mehr als zwei Millionen Kunden betroffen gewesen.
Bin seit vielen Jahren Comdirect-Kunde.
Habe natürlich die Konsequenzen gezogen und bin wieder zurück zur Sparkasse. smilie_10
. . . unbeachtet der neuen Gebührenpolitik.

Beitrag 19.07.2016, 16:46

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
comdefect hat schon öfters technische Probleme gehabt

Beitrag 19.07.2016, 16:56

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
K hat geschrieben:Habe natürlich die Konsequenzen gezogen und bin wieder zurück zur Sparkasse. smilie_10
Für den einen oder anderen dürfte sowas durchaus ein Kündigungsgrund sein.
Bei der Sparkasse könntest Du bei mangelndem Vertrauen in das Online-Banking Deine Bankgeschäfte persönlich am Schalter abwickeln.

Beitrag 19.07.2016, 20:27

Mehrgoldfüralle
Die Renten sind sicher, sagte Norbert.
Die Spareinlagen sind sicher, sagten Peer und Angela.
Die Konten sind sicher, sagten die Banken.

Alles wird gut..... smilie_20

Beitrag 20.07.2016, 07:16

kribelboble
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Die Renten sind sicher, sagte Norbert.
Die Spareinlagen sind sicher, sagten Peer und Angela.
Die Konten sind sicher, sagten die Banken.
...
Der erste Satz ist uneingeschränkt richtig. Die umlagefinanzierte Rente ist die einzig sichere Rentenform die es gibt. Überlebt jeden Finanzcrash, überlebt jede Geldentwertung, überlebt eine Hyperinflation. Es wird das ausgezahlt was rein kommt. Die Höhe wurde von Blüm nie garantiert - aber was sicher ist dass sie funktioniert solange die "junge" Generation bereit ist für die alten zu bezahlen. Die selbst einbezahlten Rentenbeiträge werden innerhalb von 2-3 Monaten ausgegeben - mehr "Reserve" ist nicht im System

Bei Satz 2 und 3 hat die Geschichte uns eines Besseren belehrt.

Beitrag 20.07.2016, 09:19

Goldunze
Ich bin begeistert. Es wird mal wieder nen Affen um nichts gemacht.

Was ist denn passiert? Ein Fremder, der mich nicht kennt und den ich nicht kenne, war für kurze Zeit in der Lage, meine Kontostände einzusehen. Es gab keine Möglichkeit, Gelder auf fremde Konten zu transferieren.
Also was ist passiert? Richtig .... gar nichts!

Ja es gab einen Systemfehler der nicht passieren darf. Aber Hauptsache man hat hier wieder nen Grund gefunden auf die Banken, Politiker und wer einem sonst grad so einfällt zu schimpfen.

Ihr seid echt Helden. smilie_12

Beitrag 20.07.2016, 17:13

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
@ Goldunze

falls noch nicht bemerkt :
Du bist hier in einem Forum zum öffentlichen Austausch
und wenn sich jeder totschweigen würde
wärs nichts mit : Forum !!

Wir sind Helden und Du wohl Supermann!
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 20.07.2016, 19:08

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hauptsache polemisch?

1.)
Die Behörden haben nur erleichterten Zugriff auf die Stammdaten, nicht auf deine Konten, Umsätze oder Guthaben.

2.)
Die Behörde muss sich zuerst deine "Version" anhören, dich belehren und nach einer erweiterten Kontenabfrage wirst du darüber informiert.

3.)
Wenn ich die Wahl zwischen Kontenabfrage und Steuerhinterziehung & Sozialbetrug, der auf meinen Angestellten-Schultern finanziert wird, habe, weiß ich was ich wähle. So kann der Staat wenigstens die Subsidiarität auch ansatzweise flächendeckend durchsetzen.

4.)
Es geht hier um einen Softwarefehler einer Bank. Man muss sich schon fragen wie man da den Schwenk zu einem "BRD-Regime" schafft. Und das nur in einem Beitrag, das verdient einen >>> Applaus!
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 20.07.2016, 19:24

Benutzeravatar
Portfoliokonfigurator
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2016, 10:09
War das nach dem Login mit korrekten Daten?

Beitrag 20.07.2016, 20:06

Mehrgoldfüralle
IrresDing hat geschrieben:Hauptsache polemisch?

1.)
Die Behörden haben nur erleichterten Zugriff auf die Stammdaten, nicht auf deine Konten, Umsätze oder Guthaben.

2.)
Die Behörde muss sich zuerst deine "Version" anhören, dich belehren und nach einer erweiterten Kontenabfrage wirst du darüber informiert.

3.)
Wenn ich die Wahl zwischen Kontenabfrage und Steuerhinterziehung & Sozialbetrug, der auf meinen Angestellten-Schultern finanziert wird, habe, weiß ich was ich wähle. So kann der Staat wenigstens die Subsidiarität auch ansatzweise flächendeckend durchsetzen.

4.)
Es geht hier um einen Softwarefehler einer Bank. Man muss sich schon fragen wie man da den Schwenk zu einem "BRD-Regime" schafft. Und das nur in einem Beitrag, das verdient einen >>> Applaus!
Nein.Tut mir leid. Der "Staat" hat nicht nur keine Möglichkeit derzeit das Subsidiaritätsprinzip durchzusetzen. Er hat nicht einmal die Absicht. Wie sonst wäre die Konzernbesteuerung zu erklären? Wenn ein Handwerker ein bisschen schwärzelt oder einige Milliardäre in Steueroasen flüchten, sind das dagegen Peanuts.

Beitrag 20.07.2016, 21:17

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
IrresDing hat geschrieben:Hauptsache polemisch?



4.)
Es geht hier um einen Softwarefehler einer Bank. Man muss sich schon fragen wie man da den Schwenk zu einem "BRD-Regime" schafft. Und das nur in einem Beitrag, das verdient einen >>> Applaus!
Eben darum!

Ich hatte deswegen extra ein paar Kommentare/noch einer /einer geht noch , verschiedener Schreiberlinge (zum eingestellten Link vom Datenreisender) gepostet.

Du darst mich aber gerne weiterhin,-ich hoffe es hilft Dirund Deinem Spezie Goldunze-,
als persönliches "Feindbild" benutzen.
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 21.07.2016, 21:47

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Stempelglanz hat geschrieben:
[...]
Du darst mich aber gerne weiterhin,-ich hoffe es hilft Dirund Deinem Spezie Goldunze-,
als persönliches "Feindbild" benutzen.
Stempelglanz, ich habe niemanden als Feindbild. Ich reagiere auf Gedanken, nicht auf Personen. So wichtig bist mir nicht.
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: Nein.Tut mir leid. Der "Staat" hat nicht nur keine Möglichkeit derzeit das Subsidiaritätsprinzip durchzusetzen. Er hat nicht einmal die Absicht. Wie sonst wäre die Konzernbesteuerung zu erklären? Wenn ein Handwerker ein bisschen schwärzelt oder einige Milliardäre in Steueroasen flüchten, sind das dagegen Peanuts.

Mir sagte mal jemand, dass dieses Prinzip sogar der Schiedsrichter beim Fußball beachten müsse. "Ein Unrecht kompensiert kein anderes." Mit solchen Theorien hast du sonst bald griechische Steuerverhältnisse.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 22.07.2016, 05:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Kann ja sein, dass ich wieder "auf dem Schlauch stehe", aber ich verstehe die Postings grade überhaupt nicht.

Ich dachte immer das "Subsidiaritätsprinzip" sagt aus, dass Entscheidungen stets auf der niedrigsten möglichen Ebene getroffen werden sollen.

Warum kann ich den Unwillen der höheren Ebenen (= Staat) dieses Prinzip durchzusetzen an der Konzernbesteuerung erkennen?

Wie muss ich mir das als Schiri auf dem Platz vorstellen?
Da habe ich doch niemanden, dem die Entscheidung auf niedriger Ebene zu übertragen wäre?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.07.2016, 14:23

Mehrgoldfüralle
Was es mit dem Schiedsrichter zu tun haben soll, erschliesst sich mir auch nicht. Die Entscheidungen, die Irres Ding fordert, können nicht auf einer niedrigeren Ebene getroffen werden.
Subsidiarität fordert Hilfen, Entscheidungen usw. auf dem niedrigstmöglichen Niveau.

@Irres Ding

Mir ist schon auch klar, daß die Konzernbesteuerung kein Massstab sein kann. Aber das geht schon jetzt weit über griechische Verhältnisse hinaus. Dort werden ja auch nur noch die Kleinsten herangezogen, die eh fast nichts mehr haben. Die Großen haben ihre Schäfchen im Trockenen, unter anderem auf Konten in der EU und EWU. Wäre es gewollt, hätte der Staat da durchaus Zugriff. Ich habe irgendwo im Netz Dokumente gesehen, wo der deutsche Wirtschaftsminister ( seines Zeichens SPD ) von der EU-Kommision fordert, deutsche Banken und Versicherungen nicht mit Steuerforderungen zu belästigen. So gesehen kann mancher aus einem Gefühl der Notwehr heraus schon in Versuchung kommen.

Nicht jeder hat deinen Sinn für Gerechtigkeit. smilie_24

Antworten