Auf herrenlosen Konten liegen Milliarden

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 31.08.2016, 14:00

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Thomasio hat geschrieben:
KROESUS hat geschrieben:Im Übrigen halte ich es für sinnvoller mit warmen Händen zu vererben, das macht mehr Spass!
DAS ist auch meine Einstellung.
Ich bin nu so ein Sonderfall, wo es keinerlei Pflichtteile geben wird, weil (unter statistischer Lebenserwartung aller Beteiligten) bei meinem Ableben der nächste Verwandte schon dritter Grad ist, aber ich sehe die Notwendigkeit eines Pflichtteils auch nicht.
Eine Schuhschachtel von der keiner was weiss, insbesondere das Finanzamt nicht, kann ich geben wem auch immer ich will und wann auch immer ich will.

Beitrag 31.08.2016, 14:01

kribelboble
Thomasio hat geschrieben: Interessante Aussage, vor allem angesichts der Tatsache, dass meine Schwester rein Deutsche ist und die Bank auch für sie eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Finanzamt angefordert hat.
Die Frage ist aber nicht ob deine Schwester Deutsche oder nicht Deutsche ist.
Das Entscheidende ist, ob der Wohnsitz eines Eerbenden (oder Miterbe) im Ausland ist.
Und wiso sollte die Bank beim Finanzamt druck machen für die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Das ist doch das Problem der erbenden und nicht der Bank.
Komische Bank ist das.
Zuletzt geändert von kribelboble am 31.08.2016, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 31.08.2016, 14:02

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Meine Schwester ist in ihrem ganzen Leben noch nie ausserhalb von Deutschland gewesen, sie ist in D geboren, hat ihren Wohnsitz immer in D gehabt und sie macht selbst ihre Urlaube immer nur in D.

Beitrag 31.08.2016, 14:08

kribelboble
Thomasio hat geschrieben:Meine Schwester ist in ihrem ganzen Leben noch nie ausserhalb von Deutschland gewesen, sie ist in D geboren, hat ihren Wohnsitz immer in D gehabt und sie macht selbst ihre Urlaube immer nur in D.
Warst du miterbe mit Wohnsitz in Italien? - (lt. Erbschein oder Testament)
Wie Schade dass dich deine Schwester noch nie in Italien besucht hat, so ein schönes Land.

Beitrag 31.08.2016, 14:18

Mehrgoldfüralle
Goldunze hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Ich schere das aber über einen Kamm, weil es exakt zur derzeit gespielten Sinfonie passt, Enteignung, Plünderung, Umverteilung. Wer könnte denn eine Bank davon abhalten, einem Finanzamt eine angemessene Frist zu setzen und nach deren Ablauf davon auszugehen, daß keine Steuerschuld besteht? Ihren Schuldnern setzen sie ja auch Fristen, wer sich nicht daran hält, findet sich dann im Schuldnerverzeichnis wieder und im nächsten Schritt auf einer Parkbank.
Jaja ... Pipi Langstrumpf hat sich die Welt auch schon zurecht gesunden "wie sie mir gefällt".

Wenn Du Dich damit besser fühlst, halte ich Dich bestimmt nicht ab. Aber deine oben zitierte Sinfonie wird in diesem Land noch lange nicht gespielt.
Aber viele sehen nur das was sie sehen wollen .... smilie_05
Soso. Wie heißt da Werk denn? Geh arbeiten, spare, werde reich dabei und bleib gesund? Träum weiter.

Beitrag 31.08.2016, 14:31

Goldunze
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: Soso. Wie heißt da Werk denn? Geh arbeiten, spare, werde reich dabei und bleib gesund? Träum weiter.
Ich wurde in diesem Land bisher weder von jemandem enteignet noch ausgeplündert. smilie_13

Da bin ich ja richtig neidisch, dass Du so was schon mal erleben durftest. Hoffentlich passiert mir das auch noch, damit ich hier in die paranoide Sinfonie mit einstimmen kann .... smilie_10

Beitrag 31.08.2016, 14:41

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
kribelboble hat geschrieben:Warst du miterbe mit Wohnsitz in Italien? - (lt. Erbschein oder Testament)
Wie Schade dass dich deine Schwester noch nie in Italien besucht hat, so ein schönes Land.
Ja klar, wir sind sowohl gesetzlich als auch nach Testament die einzigen Erben und bekommen jeder die Hälfte.
Da gab es nie Streit, keinerlei Sonderregelungen, wir sind (oder waren) eine richtig gute alte funktionierende Familie, bei uns gab und gibt es in der Familie noch nicht mal eine Scheidung, inkl. meiner Schwester und mir selber sind seit Generationen alle Ehen immer nur durch den Tod geschieden worden.
Bisher bin halt ich immer zu meiner Schwester auf Besuch gefahren, weil das auch in der Nähe unserer Mutter war, aber jetzt bin ich grad dran meine Schwester zu überzeugen auch mal nach IT zu kommen.

Beitrag 31.08.2016, 14:47

kribelboble
Thomasio hat geschrieben: Eine Schuhschachtel von der keiner was weiss, insbesondere das Finanzamt nicht, kann ich geben wem auch immer ich will und wann auch immer ich will.
[/quote]

Natürlich kannst du das. War schon immer Legal.
Der Freibetrag für nicht Verwandte liegt übrigens bei 20000 Euro (alle 10 Jahre).
Der Beschenkte ist Steuerpflichtig nicht du als schenkender - also kein Problem für dich.
Eine Schuhschachtel voll mit Goldunzen kann aber auch nahe an die Million reichen.
Ohne "begünstigte" Erben verstehe ich dann aber auch nicht warum man sein Vermögen bis nahe an den Tod mit Gold (ver-)sichern muss. Wäre es da nicht besser ein wenig mehr zu "leben" und das Vermögen maßvoll abzuschmelzen - wenn schon keine nahen Erben mehr da sein werden. Wie wärs mit Weltreisen, mit einem schicken Auto, schöne Zeit mit Freunden verbringen.
Spätestens deine beschenkten werden deine Schuhschachtel verleben, und dann aber nicht mal verwandt. Traurig....

Beitrag 31.08.2016, 14:52

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
kribelboble hat geschrieben:.... Wie wärs mit Weltreisen, mit einem schicken Auto, schöne Zeit mit Freunden verbringen....
...ab und zu mal in den Saunaclub..... smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 31.08.2016, 15:12

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
kribelboble hat geschrieben:Der Beschenkte ist Steuerpflichtig nicht du als schenkender - also kein Problem für dich.
Anzeigepflichtig ist aber auch der Schenkende: ErbStG §30 (2)
http://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__30.html

Beitrag 31.08.2016, 15:56

Mehrgoldfüralle
Goldunze hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: Soso. Wie heißt da Werk denn? Geh arbeiten, spare, werde reich dabei und bleib gesund? Träum weiter.
Ich wurde in diesem Land bisher weder von jemandem enteignet noch ausgeplündert. smilie_13

Da bin ich ja richtig neidisch, dass Du so was schon mal erleben durftest. Hoffentlich passiert mir das auch noch, damit ich hier in die paranoide Sinfonie mit einstimmen kann .... smilie_10
Schön, wenn du es nicht merkst, das macht das Leben deutlich leichter smilie_24

Beitrag 31.08.2016, 16:21

kribelboble
tgwg hat geschrieben: Anzeigepflichtig ist aber auch der Schenkende: ErbStG §30 (2)
Danke was gelernt.

Beitrag 31.08.2016, 18:09

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
kribelboble hat geschrieben:Eine Schuhschachtel voll mit Goldunzen kann aber auch nahe an die Million reichen.
Ohne "begünstigte" Erben verstehe ich dann aber auch nicht warum man sein Vermögen bis nahe an den Tod mit Gold (ver-)sichern muss. Wäre es da nicht besser ein wenig mehr zu "leben" und das Vermögen maßvoll abzuschmelzen - wenn schon keine nahen Erben mehr da sein werden. Wie wärs mit Weltreisen, mit einem schicken Auto, schöne Zeit mit Freunden verbringen.
Spätestens deine beschenkten werden deine Schuhschachtel verleben, und dann aber nicht mal verwandt. Traurig....
Ähem, Kroesus ist n anderer hier im Forum, meinereiner ist ein bescheidener Normalverbraucher.
Wir haben ein eigenes Haus, was auch schon den grössten Wert darstellt den wir besitzen und der wird irgendwann einmal eh den regulären Weg von Erbschaft mit Steuern und allem laufen.
Darüber hinaus reden wir hier nicht von 6-stelligen Summen, eine Schuhschachtel "voll" mit Gold werde ich in meinem Leben nicht mehr zusammen bekommen.
Was sich bei mir derzeit an Gold sammelt ist meine persönliche Form der Riester-Rente, die mir bisher (seit 2014) so etwa 10% Wertsteigerung pro Jahr bringt, nichts weiter.

Beitrag 31.08.2016, 21:25

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
Goldunze hat geschrieben: Ich wurde in diesem Land bisher weder von jemandem enteignet noch ausgeplündert. smilie_13
dann wirds aber zeit. sollst doch nicht allein sein im dunklen wald. smilie_02
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 01.09.2016, 07:32

Goldunze
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:
Goldunze hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: Soso. Wie heißt da Werk denn? Geh arbeiten, spare, werde reich dabei und bleib gesund? Träum weiter.
Ich wurde in diesem Land bisher weder von jemandem enteignet noch ausgeplündert. smilie_13

Da bin ich ja richtig neidisch, dass Du so was schon mal erleben durftest. Hoffentlich passiert mir das auch noch, damit ich hier in die paranoide Sinfonie mit einstimmen kann .... smilie_10
Schön, wenn du es nicht merkst, das macht das Leben deutlich leichter
Das hat ja weniger was mit "merken" als mit Realität zu tun.

Definition Enteignung:
"Als Enteignung (im 19. Jahrhundert entlehnt aus frz. expropriation, zu lat. proprius „eigen, eigentümlich“) bezeichnet man juristisch den Entzug des Eigentums an einer unbeweglichen oder beweglichen Sache durch den Staat, im Rahmen der Gesetze und gegen eine Entschädigung."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Enteignung

Dann erläutere doch bitte mal, wie Dich der Staat schon mal enteignet hat. Und bitte keine Antwort auf eigene zusammengebastelte Definitionen. Würde mich wundern, wenn da was kommt.

Und wenn mit "Ausplündern" die Steuern und Abgaben des Staates gemeint sind, so ist das für mich keine Ausplünderung. Weder gefühlt, noch tatsächlich.

Definition Plünderung:
"Mit Plünderung (von mittelniederdeutsch: plunder Hausrat, Wäsche) bezeichnet man die Auswirkungen marodierender Personen, Banden oder Truppen. Waren und Güter werden gewaltsam geraubt, verwüstet und zerstört, schutzlose Personen misshandelt und vergewaltigt. Im Allgemeinen steht der durch Plünderung verursachte Schaden in keinem Verhältnis zum widerrechtlich beschafften Vorteil der Plünderer, die oftmals mit massiver Gewalt vorgehen (siehe auch Raub)."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%BCnderung

Auch hier hast Du vermutlich Deine ganz eigene Defintion von Plünderung, die aber mal wieder nichts mit der tatsächlichen zu tun hat. Aber das zeichnet hier viele aus.
Immer schön übertreiben und hauptsache contra Staat bzw. Regierung. smilie_05

Beitrag 01.09.2016, 10:52

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
@ Goldunze: Genau so. Richtig beschrieben und argumentiert. TOP

@ Thomasio: Tatsächlich hat der Berater falsch gelegen. Wahrscheinlich keine Absicht und Unwissenheit.
Es ist heute tatsächlich schwierig, in allen Belangen alle Gesetze zu kennen. Schulungen sind nicht mehr gefragt. Hauptsache billig. Darunter leidet die Qualität. Ist aber doch so gewollt von vielen Bankkunden!

@mehrgold: Die ist in diesem Fall wahrscheinlich nicht zu helfen. Sorry aber teilweise sachlich falsch. Wenn man sich nicht auskennt, kann man doch einfach mal nix sagen.

Immer auf Staat, Banken etc schimpfen, keine Steuern zahlen wollen, etc. aber wenn was schief läuft, dann immer lauthals schreien. "Da müssen die doch was machen. Da sinD DIE doch in der Pflicht." und und und und. Dabei wäre es gerade bei sowas recht einfach, da die Erbfaller einfach mal ein Testament schreiben, oder jemanden Bevollmächtigen. Sorry, wenn irgendwo Gelder auf Konten von Verstorben laufen, haben die wahrscheinlich zu Lebzeiten das genau vergessen zu machen.
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Beitrag 01.09.2016, 12:39

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
michi852 hat geschrieben:@ Thomasio: Tatsächlich hat der Berater falsch gelegen. Wahrscheinlich keine Absicht und Unwissenheit.
Es ist heute tatsächlich schwierig, in allen Belangen alle Gesetze zu kennen. Schulungen sind nicht mehr gefragt. Hauptsache billig. Darunter leidet die Qualität. Ist aber doch so gewollt von vielen Bankkunden!
Hast du vielleicht auch noch einen Tipp, was ich dem Banker sagen kann, damit das Ganze iwie schneller geht?
Aber vermutlich ist da nichts zu machen, weil die ja auf die Bescheinigung für mich eh warten müssen.

Beitrag 01.09.2016, 17:08

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
Tätsächlich schwierig.
Ich drück dir die Daumen, dass es schnell geht.
Villeicht fallen die Edelmetallpreise ja und du freust dich,
dass du günstiger Zuschlagen kannst =O)
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Beitrag 01.09.2016, 18:53

Mehrgoldfüralle
Goldunze hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:
Goldunze hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: Soso. Wie heißt da Werk denn? Geh arbeiten, spare, werde reich dabei und bleib gesund? Träum weiter.
Ich wurde in diesem Land bisher weder von jemandem enteignet noch ausgeplündert. smilie_13

Da bin ich ja richtig neidisch, dass Du so was schon mal erleben durftest. Hoffentlich passiert mir das auch noch, damit ich hier in die paranoide Sinfonie mit einstimmen kann .... smilie_10
Schön, wenn du es nicht merkst, das macht das Leben deutlich leichter
Das hat ja weniger was mit "merken" als mit Realität zu tun.

Definition Enteignung:
"Als Enteignung (im 19. Jahrhundert entlehnt aus frz. expropriation, zu lat. proprius „eigen, eigentümlich“) bezeichnet man juristisch den Entzug des Eigentums an einer unbeweglichen oder beweglichen Sache durch den Staat, im Rahmen der Gesetze und gegen eine Entschädigung."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Enteignung

Dann erläutere doch bitte mal, wie Dich der Staat schon mal enteignet hat. Und bitte keine Antwort auf eigene zusammengebastelte Definitionen. Würde mich wundern, wenn da was kommt.

Und wenn mit "Ausplündern" die Steuern und Abgaben des Staates gemeint sind, so ist das für mich keine Ausplünderung. Weder gefühlt, noch tatsächlich.

Definition Plünderung:
"Mit Plünderung (von mittelniederdeutsch: plunder Hausrat, Wäsche) bezeichnet man die Auswirkungen marodierender Personen, Banden oder Truppen. Waren und Güter werden gewaltsam geraubt, verwüstet und zerstört, schutzlose Personen misshandelt und vergewaltigt. Im Allgemeinen steht der durch Plünderung verursachte Schaden in keinem Verhältnis zum widerrechtlich beschafften Vorteil der Plünderer, die oftmals mit massiver Gewalt vorgehen (siehe auch Raub)."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%BCnderung

Auch hier hast Du vermutlich Deine ganz eigene Defintion von Plünderung, die aber mal wieder nichts mit der tatsächlichen zu tun hat. Aber das zeichnet hier viele aus.
Immer schön übertreiben und hauptsache contra Staat bzw. Regierung. smilie_05
Ich zähle mich hier eher zu den Moderaten. Die Wikipedia-Keule benutze ich nur selten, vor allem dann, wenn veraltete Definitionen nichts mit dem modernen Sprachgebrauch zu tun haben.

Wenn mit Steuergeld marode Banken gerettet werden, die sich verzockt und die Gewinne ausgeschüttet haben, wenn für 80 Mrd. € im Monat Staatsanleihen (auch von Pleitestaaten ) und Unternehmensanleihen gekauft werden mit frisch gedrucktem Geld ( kleine und mitllere Unternehmen können ja sehen wo sie bleiben ) und damit die Währung zerrüttet wird. Wenn Konzernen ermöglicht wird, an jedweder Besteuerung vorbei zu kommen, aber dankbar die Infrastruktur zu benutzen. Wenn jeder deutsche Arbeiter und Handwerker grob gerechnet 100 Stunden im Jahr umsonst arbeitet, damit Deutschland Exportweltmeister ist, aber für den Überschuss keine Bezahlung erhält. Wenn Deutschland und EU ihrer Vormacht gehorsam hinterher trotten und Rußland boykottieren, die Amis selber aber ihren Handel ausweiten.

Dann nenne ICH das Plünderung und Enteignung. Du magst es wikipediagestützt nennen wie du willst und dich ungeplündert und unenteignet des Lebens freuen. Ich freue mich auch, bin mir aber dessen bewusst, was mit uns geschieht.

Beitrag 01.09.2016, 20:40

Goldunze
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: Dann nenne ICH das Plünderung und Enteignung. Du magst es wikipediagestützt nennen wie du willst und dich ungeplündert und unenteignet des Lebens freuen. Ich freue mich auch, bin mir aber dessen bewusst, was mit uns geschieht.
Du kannst das nennen wie du willst, ist trotzdem nur gequirlte Kacke. Selten so ein dummes Geschwätz gelesen.

Wander doch aus in ein Land, in dem du weniger Steuern zahlen mußt. Venezuela soll grad sehr beliebt sein.....

Antworten