Auf herrenlosen Konten liegen Milliarden

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 01.09.2016, 20:57

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldunze hat geschrieben:.....
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:.....
Ja,gequirlt...mit den Posts hat der Inhalt des Themas nix mehr zu tun.
Da hilft nur selber andere plündern und enteignen und das
natürlich unter dem Deckmantel der "Solidargemeinschaft"
smilie_18
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.09.2016, 20:57

Mehrgoldfüralle
In der Weise auf konkrete Fakten zu antworten ist arrogant und ignorant. Beleidigend noch dazu. Weiter so. Wir schaffen das.

Beitrag 01.09.2016, 21:25

Mehrgoldfüralle
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:In der Weise auf konkrete Fakten zu antworten ist arrogant und ignorant. Beleidigend noch dazu. Weiter so. Wir schaffen das.
Edit

@Titan Nein, du warst nicht gemeint, das hat sich überschnitten. Hast natürlich recht, weit weg vom Thema, aber das passiert halt manchmal. Goldunze war gemeint. Ich frage mich, was der mit Gold und Silber will in der besten aller Welten.

Beitrag 01.09.2016, 21:27

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Na, dann mal zurück zum Thema, da hätte ich nämlich noch einen kleinen Vorgeschmack beizutragen, was hier in IT schon seit Jahren Tatsache ist und in D vermutlich auch auf euch zukommt.

- Der Staat hat das Recht ohne jedwede juristische Massnahme jederzeit alle Konten bei allen Banken einzusehen.
- Wer etwas kaufen will, was mehr als 1000€ kostet, kann das nur unbar, also mit Bankkarte, Kreditkarte oder per Überweisung bezahlen.
- Wer mehr als 2000€ im Monat in bar von seinem Konto abheben will, muss das begründen und wenn die Begründung nicht gut genug ist, gibt es kein Geld, selbst wenn man Millionen auf dem Konto hätte. (Ich will ein Auto (oder sonstwas) kaufen gilt nicht, denn das darf man ja nicht bar bezahlen.)
- Wer mehr als 5000€ Guthaben auf dem Konto hat (im Jahresdurchschnitt) muss dafür, ungeachtet anderweitiger Steuern für Zinserträge oder so, pauschal Gebühren (je nach Bank bis zu 33€) pro Jahr an den Staat bezahlen.
- Wer mehr als 500€ in kleinen Scheinen bei einer Bank in grössere Scheine umtauschen will, muss dazu seinen Ausweis vorlegen, den die Bank kopieren und samt einem Bericht an den Staat senden muss.

Ich könnte noch n bisschen weiter machen, aber zur Begründung, warum ich glaube, dass in Zukunft keine Sau mehr Geld auf der Bank lassen wird und somit diese "herrenlosen Konten" demnächst nicht mehr existieren werden, sollte das reichen.

Beitrag 01.09.2016, 22:05

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
darf man in Italia Goldkäufe per Bank tätigen und sich das Gold dann liefern lassen?

smilie_06

Beitrag 01.09.2016, 22:24

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Ja, darf man, aber wenns über 2000€ kostet wirds auch schon wieder beim Staat registriert.
(Was der Grund ist, warum ich zum Gold kaufen warte, bis ich sowieso mal nach Österreich oder Deutschland komme, wo ich bis 15K in bar und anonym kaufen kann.)

Beitrag 02.09.2016, 01:15

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Thomasio hat geschrieben:- Wer mehr als 5000€ Guthaben auf dem Konto hat (im Jahresdurchschnitt) muss dafür, ungeachtet anderweitiger Steuern für Zinserträge oder so, pauschal Gebühren (je nach Bank bis zu 33€) pro Jahr an den Staat bezahlen.
Hast du für den Punkt eine Quelle?
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 02.09.2016, 06:42

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Ja, habe ich.

https://secure.ingdirect.it/PDF/CCA_Fog ... mativo.pdf

Seite 4
Imposta di bollo sull’estratto conto in caso di saldo medio su Conto Corrente Arancio superiore a € 5.000 € 34,20
"Imposta di bollo" ist sowas wie ne Briefmarke, die man in Tabakläden kaufen kann, über die der Staat Kleinbeträge an Gebühren einzieht und die man als Beleg auf das entsprechende Formular kleben muss.
Gleichzeitig ist IngDirect eine der teuersten Banken in diesem Punkt, die nehmen sogar NOCH mehr als ich gestern als "bis zu" angesehen habe.
Bei Credem kostet das "nur" 8€.

Beitrag 02.09.2016, 13:18

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Das ist schon beeindruckend wie sich Leute hier im Forum über anders Leute Vermögen Gedanken machen.
Aber so ist es in Deutschland,der Neid um den anderen steht ganz groß auf der Liste derer die selbst nichts auf der Kette kriegen.
Mal selbst daran arbeiten um sein Leben zu bereichern oder zu verbessern,da sollte die Energie hin fließen.
smilie_13

Beitrag 13.01.2017, 18:28

Benutzeravatar
enderlin5
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 26.10.2011, 14:44
Die Erfahrungen die Mehrgoldfüralle mit Banken gemacht hat, in Bezug auf die Geldübergabe zum Erben beim Ableben des Erblassers kann ich vollkommen bestätigen.
Gratulation an alle, die mehr Glück hatten.

Beitrag 18.07.2017, 09:23

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Erben wissen von nichts

Auf verwaisten Konten liegen wohl Milliarden

Das Geld könnten andere gut gebrauchen: Der Kontobesitzer stirbt, mögliche Erben sind unbekannt. Zwei Milliarden Euro sollen auf nachrichtenlosen Konten liegen, bei denen der Kundenkontakt abgebrochen ist:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Auf-verwa ... 40782.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.07.2017, 09:55

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Erben wissen von nichts

Auf verwaisten Konten liegen wohl Milliarden

Das Geld könnten andere gut gebrauchen: Der Kontobesitzer stirbt, mögliche Erben sind unbekannt. Zwei Milliarden Euro sollen auf nachrichtenlosen Konten liegen, bei denen der Kundenkontakt abgebrochen ist:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Auf-verwa ... 40782.html

Aus dem Artikel:
"Die Grünen-Verbraucherexpertin Nicole Maisch forderte die Bundesregierung zur Klärung auf: Sie müsse Zahlen von den Banken einfordern, sagte Maisch der Zeitung. Dann könne geklärt werden, ob neue Regelungen nötig seien.

Die Grünen-Bundestagsfraktion hatte die Bundesregierung in einer Anfrage zur Vorlage genauerer Zahlen aufgefordert. "

Geld -> Grüne -> potentielle Einnahmen -> Gesetze machen und einsacken smilie_08

Beitrag 18.07.2017, 19:06

Mehrgoldfüralle
@sapnovela
Geld -> Gr�ne -> potentielle Einnahmen -> Gesetze machen und einsacken
Ja was denn? Sollen es die Banken behalten? Andererseits: Die Herstellung von Krediten ist dermaßen risiko- und verlustbehaftet, dass sie es teilweise gut brauchen können.

Beitrag 11.08.2017, 11:25

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Unbekanntes Guthaben

Wie Erben vergessene Konten finden

Die Erbtante ist verstorben - leider ohne eine Aufstellung über ihre Vermögenswerte zu hinterlassen. Wie findet man heraus, ob es noch alte Konten gibt, von denen niemand etwas weiß?

http://www.n-tv.de/ratgeber/Wie-Erben-v ... 78398.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten