Roter Alarm für die Börsen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.10.2016, 14:20

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Nahezu ignoriert von der Weltpresse, weil es so ganz und gar nicht in die Propaganda vom Aufschwung passt, hat die HSBC "roten Alarm" ausgelöst.
Das ist sowas wie die höchstmögliche Warnstufe die Analysten zur Verfügung haben und sie warnt vor einem unmittelbar bevorstehenden Einbruch der Aktienkurse.
(Link habe ich leider nur in englisch, weils in der deutschen Presse bisher schlicht nicht erwähnt wird)

http://uk.businessinsider.com/hsbc-red- ... ?r=US&IR=T

Tatsächlich ist der DOW in den letzten Tagen deutlich gefallen und auch der DAX ist auf Abwärtskurs.
Laut HSBC liegt der Punkt ab wo der Absturz richtig heftig wird bei 17.992 Punkten im DOW und da sind wir jetzt im Moment nur noch 40 Punkte drüber.

Edit: Kaum aufgeschrieben, schon liegt der DOW unter den 17.992 Punkten.
Lassen wir uns überraschen, ob es nun wirklich heftig abwärts geht.
Im Allgemeinen halte ich nicht besonders viel von diesen Analysten, aber in diesem Fall stimme ich der Vorhersage sogar zu, wenn auch aus anderen Gründen.

Noch n Edit: An der magischen 17.992 war offensichtlich nichts dran, weil der DOW nachdem er bis 17.950 runter war mittlerweile schon wieder über 18.050 liegt.
Das ändert nichts daran, dass der DOW in den letzten Tagen heftig verloren hat und auch heute noch 0,5% im Minus ist.
Schaun mer mal wie es weiter geht.

Beitrag 13.10.2016, 18:24

Mehrgoldfüralle
Doch, auf kurze Sicht wissen wir sehr wohl, wie es weiter geht. Das Plunge Protection Team macht seinen Job wenigstens bis zur Wahl. Bis dahin passiert gar nichts wesentliches. Nach der Wahl wird es spannend, vor allem, wenn Donald gewinnt.

Beitrag 13.10.2016, 20:41

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hach ja, die Untergangspropheten.

Sie gab es, sie gibt es und sie wird es immer geben. Einer dieser Gurus liefert IMMER täglich auf der Welt ein Untergangszenario.

Es ist keine Kunst jeden Tag den Börsencrash zu prophezeien und wenn er dann mal doch kommt, kann man öffentlichkeitswirksam durch die Medien tingeln, sich mit Schampus und Koks feiern lassen und lukrativ Bücher über die geradezu hellseherische Begabung schreiben.

Geld darauf wetten würde ich nicht.

Solltest du wegen den Aktien bangen: Kauf Qualitätsaktien und mach eine Buy-and-Hold Strategie oder aber setze dir Stopp-Loss Orders, wenn du die Gewinne nicht wieder abgeben willst. Jedenfalls sind ein paar Aktien im Depot zu haben nie schlecht. Nicht alle Eier in einen Korb legen. ;)
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 14.10.2016, 00:56

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Aktien habe ich nicht, dafür reichen meine Ersparnisse nicht, darum muss ich mir keine Sorgen machen.
Oder sollte ich sagen, die paar Ersparnisse die ich habe sind so wenig, dass es sich gar nicht lohnt das noch in mehrere Anlagen zu splitten, darum habe ich mich für ein wenig Gold entschieden und das wars schon.
Oder noch anders gesagt, das Haus abbezahlt und die Solaranlage auf dem Dach war für mich die lohnendere Investition.

Ich schaue immer nur amüsiert zu, was auf dem Aktienmarkt passiert und das Einzige wofür ich die News vom Aktienmarkt nutze ist Rückschlüsse auf die Wirtschaft ziehen, was dann wiederum bei den Goldpreisprognosen hilft.

Beitrag 17.10.2016, 06:32

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Börsen sind unberechenbar

Sogar Sir Isaac Newton der wirklich ein heller Kopf war konnte sie nicht berechnen

'Ich kann den Lauf der Planeten auf die Sekunde genau bestimmen aber nicht wohin eine verrückte Menge die Börsenkurse treibt'

Beitrag 18.10.2016, 07:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Thomasio hat geschrieben:...
Aktien habe ich nicht, dafür reichen meine Ersparnisse nicht,
...
Blödsinn.
Der Umfang meines "Portfolio" treibt den meisten hier wahrscheinlich die Lachtränen ins Gesicht, aber ich habe - rein aus Interesse, ob es funktioniert - vor einiger Zeit eine kleine Summe in die Hand genommen und einfach mal angefangen (so ein Mix aus dem, was das Irre Ding oben geschrieben hat).
Ein Direktdepot kost' fast nix, Gebühren muss man halt mal schauen. Insgesamt kann ich im Rückblick sagen, dass ich anfangs schon mit einer Investition von ein paar Tausend (Vierstellig und über ein paar Monate hinweg!) Euro schon ins Plus gerutscht bin. Obwohl ich vorsichtig agiere und sogar einen riesigen Griff ins Klo getan habe.

Du musst also nicht auch bei diesem Thema Deine Scheuklappen tragen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.10.2016, 14:03

Krümel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.07.2013, 15:25
Aktien sind böse. Lieber Sparbuch, Lebensversicherung und Bausparvertrag fürs Häusle. Alles andere ist Teufelswerk
Daumen hoch

Beitrag 24.10.2016, 21:47

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Krümel hat geschrieben:Aktien sind böse. Lieber Sparbuch, Lebensversicherung und Bausparvertrag fürs Häusle. Alles andere ist Teufelswerk
Teufelswerk ist gut. Wer will schon Gotteswerk...
smilie_03

Beitrag 25.10.2016, 15:06

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Sparbücher sind in der heutigen Zeit so als wenn man auf Cassette hängen geblieben ist.Führt über kurz oder lang nur zum Bandsalat, smilie_13

Antworten