Nachfrage nach Diamanten steigt wieder

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.12.2016, 18:22

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
lifesgood hat geschrieben:... ein Diamant ist ein Luxusgut ohne monetäre Eigenschaft.

Daher kann ein Diamant in Zeiten steigenden oder gleichbleibenden Wohlstands eine gewinnbringende Investition sein.

Als Krisenvorsorge sehe ich ihn weniger geeignet, weil nach einer Krise weite Teile der Bevölkerung andere Probleme haben, als Luxusgüter zu kaufen. Im Gegenteil sie würden wohl eher versuchen für einen Neustart Luxusgüter zu verkaufen.

Also großes Angebot - kleine Nachfrageseite.

just my two cents ...

lifesgood

genau, analog zu Platin und Palladium. Nur da hat man einigermaßen Einblick, Palladium ist nebenbei ein Industriemetall. Bei Diamanten hingegen kann mich jeder noch so seriöse Händler jederzeit über den Tisch ziehen.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 19.12.2016, 21:41

zwergengold
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2016, 12:32
@Zombie, lässt sich eine solche Gravur denn schwierig anbringen oder wegschleifen? Mein Problem wäre, dass ich absolut keine Ahnung habe und den Stein nicht selbst beurteilen kann. Bei Münzen habe ich noch eine Chance, aber hier bin ich völlig auf verlorenem Boden. Und dann geht es ganz schnell um große Summen bei hauchfeinen Unterschieden.

Beitrag 19.12.2016, 22:15

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
zwergengold hat geschrieben:... aber hier bin ich völlig auf verlorenem Boden...
Ja,wegen des "verlorenen Bodens" ganz einfach Finger weg.
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 20.12.2016, 00:57

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Zwergengold,

wenn du investierst, dann nur gute Qualität.

Immer mit GIA (wenns sein muss IGI) Zertifizierung.

Die Laserung an der Rundiste ist kaum fälschbar, Goldbarren sind dagegen eine Fälscher-El-Dorado. Und selbst wenn wäre das nicht dramatisch, denn:

Bringe den Diamanten zu einem Juwelier der mal kurz den Diamantprüfgerät an das Steinchen hält. Das macht jeder ordentliche Juwelier gegen einen 5er in der Kaffeekasse.

Weiter gibts noch ein weiteres für jeden 08/15-Laien ein einfaches Verfahren:

Messe den Diamanten aus. Höhe, Breite, Länge, ct-Gewicht.
Gehe auf https://www.gia.edu/report-check-landing
Gib die Zertifikatnummer dort ein.
Vergleiche die gemessenen Daten. Einen echten Diamanten gemäß Prüfgerät nur mit schlechterer Qualität bei gleichen Abmessungen und gleichem Gewicht zu schleifen und ihn dann mit einer Ergaunerten GIA Zertifizierungsnummer zu versehen, möchte ich mal als ausgeschlossen dahinstellen.

Nochmal: Die Echtheitsbestimmung bei Anlage-Diamanten ist leichter und einfacher als bei Gold. Während bei Gold eine Hinterhofwerkstatt reicht, brauchts bei einem Diamanten mit GIA ein High-Tech-Labor mit Lasergravurgerät (das so exakt lasern kann!) und einen extrem guten Schleifer (oder ein Laserschleifgerät). Die Kosten dafür wären immens. Und nur dafür, dass man aus einem vvs einen if macht? oder aus einem F ein D? Lächerlich! Das kann sich betriebswirtschaftlich vermutlich noch nicht mal lohnen. Größere Abweichungen würde selbst der Laie mit einer einfachen 10er Einschlaglupe und dem Diamantprüfgerät vom Juwelier um die Ecke und etwas Atemhauch erkennen. Wenn man ganz Paranoid ist, besorgt man sich noch ein Messgerät das die elektrische Leitfähigkeit misst. Wobei ich gerade bei den zwei Messgeräten davon ausgehe, dass bei einer seriösen Quelle der Diamant sowieso beim Ankauf entsprechend durchgemessen wurde. Gleiches beim Gold: Wer denkt er könne in einem Hotelzimmer in Holland bei Russen günstiger Gold kaufen als auf dem Weltmarkt, der hat es nicht anders verdient als abgezogen zu werden (gibt es nicht? https://forum.gold.de/neue-gold-und-sil ... tml#163492 , ich erinnere daran. Wer hatte damals Mitleid?)

Günstig kaufen kann man bei Zwangsversteigerungen (online...) und auf Seiten die darauf spezialisiert sind. Wobei Diamanten eben immer wegen Steuern und entsprechenden Aufschlägen Langfristanlagen sind.

Und weil es wieder verwechselt wird: Niemand sagt Gold ODER Diamant. Wie wäre es mit einem UND?

[img]https://forum.gold.de/userpix/5059_diam ... ahre_1.jpg[/img]
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 20.12.2016, 16:43

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Nachfrage nach Diamanten steigt wieder

Nachgefragt habe ich auch schon öfters aber nie gekauft.

Die Preise für ansehnliche Klunker Fallen für mein Anspruch dann wohl eher in die Kunstrubrik preislich gesehen und bleiben unbezahlbar, zumindest für mich.
Ich kann diesen nichts abgewinnen weder an Schönheit noch als Geldanlage, doch wenn ich könnte würde ich lieber mir ein Bugatti Veron gönnen, da ist zumindest der Spaßfaktor garantiert.

Ps Fälschbar sind Diamanten auch, zumindest künstlich herstellbar oder der Film von einen Amerikaner der diese herstellt war ein Fake.

Beitrag 20.12.2016, 18:34

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
wasp hat geschrieben:Nachfrage nach Diamanten steigt wieder

Nachgefragt habe ich auch schon öfters aber nie gekauft.

Die Preise für ansehnliche Klunker Fallen für mein Anspruch dann wohl eher in die Kunstrubrik preislich gesehen und bleiben unbezahlbar, zumindest für mich.
Ich kann diesen nichts abgewinnen weder an Schönheit noch als Geldanlage, doch wenn ich könnte würde ich lieber mir ein Bugatti Veron gönnen, da ist zumindest der Spaßfaktor garantiert.

Ps Fälschbar sind Diamanten auch, zumindest künstlich herstellbar oder der Film von einen Amerikaner der diese herstellt war ein Fake.

Veyron - soviel Zeit muss sein smilie_24
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 20.12.2016, 19:02

lifesgood
... ach, da gibt es für 1/10 des Preises auch schon Autos die Spass machen.

Selbst wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde mich so ein Veyron nicht reizen.

lifesgood

Beitrag 20.12.2016, 19:58

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Natürlich gibt es auch andere Autos die Dir den Vogel raus hauen, ich dachte jetzt mal an einen Traum in der Hoffnung das der Weihnachtsmann hier im Forum liest und der mir so Ding vor der Tür stellt.
Das würde ich mich dann ärgern wenn ich Porsche angegeben hätte, so kann ich den Veyron verkaufen und mir 7 andere Raketen für jeden Wochentag einen leisten.
Ich wollte nur den Weihnachtsmann veräppeln und aus 1 Auto 7 machen ganz wie beim Gold.

Beitrag 20.12.2016, 20:19

Mehrgoldfüralle
Nein, ich stell dir keinen Veyron vor die Tür. Ich selber fahr jetzt vollelektrisch. Da siehst du mit dem Veyron an der Ampel kein Land.

Der Weihnachtsmann

Beitrag 20.12.2016, 20:45

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Nein, ich stell dir keinen .... Ich selber fahr jetzt vollelektrisch....
Nein, ich stell dir keinen...also doch... smilie_20

vollelektrisch...voll daneben...bedauernswerter Weihnachtsmann...
halbelektrisch reicht auch,vor allem mit Diamantenantrieb smilie_11

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 20.12.2016, 20:57

Mehrgoldfüralle
Schon mal von Hybrid gehört, Herr Elektroingenieur?

Beitrag 22.12.2016, 04:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Es wird mir immer unverständlich bleiben, warum man - sofern man halt auf Motoren steht - gegen einen E-Motor sein kann.
Volle Power vom ersten Moment an. Das macht richtig Spaß, wenn die Komiker im "Sportwagen" an der Ampel in deinen nicht vorhandenen Auspuff schauen.
Ganz zu schweigen davon, an der Tankstelle nur noch wegen eines Schokoriegels zu halten.

smilie_20

Einfach mal selber prüfen:
Wie oft fahre ich weiter als 50km, weiter als 100km?
Was kostet ein Mietwagen für diese größeren Strecken?
Einfach nur mal so. Ganz emotionslos.




Wer als erstes auf die Idee kommt, einen wirklichen Volks-E-Wagen (also mit einem Preis, den "jeder" aufbringen kann) auf den Markt zu bringen, wird eine "Revolution" auslösen und sich eine goldene Nase verdienen.
Denn wenn die Leute diese Rennsemmeln erst einmal gefahren sind ...

Warum müssen Autos immer die Eier legende Wollmilchsau sein? Und gleichzeitig alles können? Das verlangt niemand von irgendeinem anderen technischen Gerät: Das eine ist ein Kran, das andere ein Bagger. Beides sind Baumaschinen.
Niemand würde den Bagger Kranarbeit machen lassen.
Aber der SUV soll in den Städten rumgurken.
Ein Auto für den Zweck für den man zu 90% und mehr das Auto braucht, reicht.


Edith meint noch, dass das wichtig sei:
Ich rede von technischen Geräten, von Fortbewegungsmitteln, und deren möglichst optimalen und möglichst sinnvollen Einsatz.
Dass Autos Sammelobjekte und Liebhaberstücke sein können, will ich damit keinesfalls bestreiten!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.12.2016, 11:32

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Ladon, du sprichst mir aus der Seele.

Wie viel Spott und Hohn ich schon einstecken musste, dass ich einen echten Volkswagen fahre der für unsere Bedürfnisse optimal ist (Familie, Kinder).

Es ist richtig, eine 80-90% Deckung der Bedürfnisse reicht völlig. Aber die Menschen sind irrational und noch viel mehr ists ihnen wichtig dem Nachbarn zu gefallen.

Da wird der modernste Karren für 20.000 mehr gekauft, angeblich nur weil er einen Liter auf 100km weniger verbraucht (und bereits nach 3 Jahren gegen etwas neues eingetauscht), fragt man nach wie viel man mit dem fährt, kommen meistlachhafte Antworten, oder es wird der dicke SUV gefahren mit dem man im Parkhaus in keine Lücke passt, aber dem Nachbarn gefällt bzw diesen vor Neid erblassen lässt. Am witzigsten finde ich noch immer die Daimler G und Porsche Cayenne Fahrer.

Die Leute haben längst den Bezug zur Realität verloren, wasdas Bedürfnis und der Konsumbefriedigung angeht. Aber dann im nächsten Moment jammern, wenn 35% der Bevölkerung keinen Notgroschen beiseite legen kann.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 22.12.2016, 11:58

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Um Himmels willen, lasst doch jeden fahren was er will.

Dieses ständige Gegeifer von diesen Weltverbesserern nach oben. Was hat euch zu interessieren, dass irgendein Auto 14 Liter SP+ verbraucht? Genauso interessiert es echte Sportwagenfreunde nicht, dass so eine Elektromöre neben ihnen steht.

"Und volle Leistung von Beginn an." Ja bis 50 km/h vielleicht, dann ist die Puste raus..... (jetzt wird natürlich wieder mit dem Tesla S argumentiert - wo dieses Modell ja fast 90" aller Elektroautos ausmacht ^^ ). smilie_10

Findet euch einfach damit ab.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 22.12.2016, 12:07

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Mit Diamanten sollte man sich auskennen. Ansonsten Finger weg. Gold und Silber ist leichter zu bewerten.

Beitrag 22.12.2016, 12:50

lifesgood
Tja, SW Toleranz ist nicht jedem gegeben.

Hätte das irre Ding ein hochwertiges Auto in der Garage stehen, dann hätte sie uns wohl analog zu ihren Edelsteinen und den Uhren ihres Mannes schon mit Bildern davon beglückt.

Aber da dem offensichtlich nicht so ist, sind all diejenigen, die mehr Geld für ihr(e) Auto(s) ausgeben nur blöde Angeber.

@Irres Ding: Du solltest Dich mit Menschen umgeben, denen es auf die Persönlichkeit ankommt und nicht auf Statussymbole. Dann erntest Du für Deinen Volkswagen auch nicht Hohn und Spott.

lifesgood

Beitrag 22.12.2016, 13:02

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Stelle sich einer die Formel 1 in Elektroautos vor, gut ist ja teilweise vorhanden aber voll Elektro so ganz geräuschlos würde da noch jemand hin gehen, ich nicht,
Son Tesla ist ja nicht schlecht, aber der Sound von einem V 8 ist einfach geil und berauschend beim fahren.
Die Tester von Grip und all die anderen sagen auch man muss Aufpassen das man nicht ein schläft.
So Ding zu kaufen macht die Umwelt auch nicht wirklich Gesünder. Es ist auch bewiesen das die Autos nicht die Umweltsünder sind sondern viel mehr die Schiffe.
Die Ozeanriesen haben das Potenzial an Umweltgiften auszustoßen dem der Gesamten Autos der Welt dem doppeltem entspricht.
Die fahren immer noch mit Schweröel und haben so gut wie keine Kat's an Bord.
Da sollte mal angefangen werden zu Optimieren, aber als Verbrennungsanlage um Öelrückstände los zu werden sind Schiffe besonders gefragt weil man sonst eine Richtige Verbrennungsanlage bräuchte.
Beim Sportwagen geht es ja nicht darum der schnellste zu sein sondern um das Gesamtpaket wie Geräusche Vibrieren Grummeln und alles andere was ein gutes Auto ausmacht.
Bei Autos sind halt die Meinungen so unterschiedlich wie bei Diamanten und Zirkonen beides sieht ähnlich aus nur die Wertigkeit macht das Erlebnis aus so ein Teil zu besitzen.
Ganz neben bei wäre die Elektropflicht in Deutschland der Tot so manchen Autobauers bei uns.
Man sollte auch nicht die Hobbys der Anderen verspotten alles hat seine Berechtigung zum Leben um glücklich zu sein.
Ist man hier im Forum richtig wenn von Neid der anderen als Goldsammler Reden hält, das ist ein Wiederspruch in sich würde der Arme sagen.
Anbei mal ein Bild zum Thema Diamanten Memory Ring rundum so gefertigt Bild
Zuletzt geändert von wasp am 22.12.2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 22.12.2016, 14:20

olso
Wer in Bayern und im von Bayern annektierten Franken ein Elektroauto fährt ist eine Umwelts....

Stromlieferanten in der Regel Kohlekraftwerk oder Atomkraftwerke. Der Strom in Franken kommt bevorzugt vom AKW Temelin was als extrem Störanfällig gilt.
Der Knüller ist das Kraftwerk in Stein bei Nürnberg was z.Zt. mit Heizöl läuft.(Warum nicht gleich Heizöl fahren:-)

Man vergisst bei Elektroautos zu gerne, dass alle paar Jahre Akkus fällig werden. Preis zwischen 9.000.- du 12.000.-€ inkl. Einbau. Es kauft sich nicht jeder Franke alle 3 Jahre ein E-Auto für 70.000.-€
Auch sind die Ladekosten nicht gratis.


Vielleicht einmal ein Energiesparfahrzeug vorgestellt-

Mein VW 1300. Bj 1965. Ja, mit dem großen Motor von 40 PS und Exportstoßstangen!!
Verbrauch 7,5 Liter Normalbenzin. Keine Lügenangaben des Herstellers.
Ausstattung:
Motor, Getriebe, Anlasser,Lichtmaschine,Batterie.
Lenkrad ,Sitze, Bremsen, Licht, Blinker.
Airbag entsprechend der Beifahrerin.
Klimasteuerung über Kurbel an den Fenstern.
Beschleunigt von 0 auf 100 mindestens. Ist in der Lage, Geschwindigkeitsbegrenzungen von 130km auf Autobahnen zu überschreiten.

Also wohin mit dem Geld……natürlich zu Diamanten 

Der Handel mit Diamanten braucht viel Wissen was man sich aber relativ einfach aneignen lässt. Dann kann man mit einem Studenten Mikroskop viel bestimmen. Wichtiger wie der Kauf, wo bekomme ich in wieder los. Zu welchem PREIS !!!

Ich möchte behaupten, dass ALLE deutschen Händler neue Steine in Mumbai bestellen. Preiswert. Nach Angaben des Wunsches ca. 3-5 Tage Lieferzeit.

Interessant sind nur Steine ab 1 Karat in River. Absolut lupenrein !!!
(ich habe sowas mal hier im Forum eingestellt. Der Brüller)

Ein guter Partner für EU ist De Beers Schiphol-Airport. Steine können vorher bestellt und besprochen werden. Bei Abflug Schiphol kann man dann den Klunker hinter der Passkontrolle in der duty-free-Zone bezahlen und abholen. Zollfrei ohne Steuer. Die Geldfarben wie Grün gelb oder SCHWARZ interessieren nicht.
Nur sollte man bei der Wiedereinreise nicht vergessen, Steuer und Zoll zu bezahlen. So ein kleiner Stein….
De Beers fertigt gerne(kostenlos) eine Goldfassung die gedreht(der Stein nach innen) wie ein Ehering aussieht.

smilie_15

Beitrag 25.12.2016, 23:47

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hach wie süß,

da sind ja Antworten gekommen auf die ich erst im Zigarren-Faden aufmerksam wurde.

Toleranz. Leute, jetzt fehlt nur noch das in die Mitte werfen von Weltfrieden, Vergebung der Sünden und das Papstamt. smilie_11

Es ging um das "Heilig Blechle" und der teils völlig widersinnige Kauf als Statussymbol und Vehikel die völlig am Bedarf des Käufers vorbei gehen. Aber ja, Toleranz, smilie_04 heult ruhig weiter.

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Wer sich für Diamanten interessiert, den könnte das interessieren:
http://auktion.eppli.com/item/id/Loser_ ... 08906.html Wobei ich davon ausgehe, dass eine DPL-Expertise mit einer von GIA vergleichbar ist. Das muss aber nicht sein (vgl. z.B. die Unterschiede zw. GIA und IGI). Wer sich schlau macht, der hat hier eine gute Chance einen Diamanten zu einem fairen (nicht billigen) Preis zu bekommen.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 26.12.2016, 00:06

lifesgood
... wie willst Du den Bedarf Anderer beurteilen?

Was für den Einen ein Statussymbol darstellt, kann beim Anderen noch als Understatement durchgehen ;)

lifesgood

Antworten