PIIGS -- EURO IN GEFAHR

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.11.2012, 09:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Griechenland
EU will nicht zahlen: Griechenland ist kommende Woche pleite

Trotz beschlossenem neuen Sparpaket gibt es vor Ende November kein Geld für Griechenland. Hinter den Kulissen streiten die EU und der IWF über einen Schuldenschnitt: Vermutlich wird die EU nachgeben - und die europäischen Steuerzahler werden einige Milliarden verlieren. Die EZB bangt schon mal um 5 Milliarden Euro.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... he-pleite/

Beitrag 10.11.2012, 08:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Frankreich pleite?

Die "Grande Nation" will über jeden Kreditzweifel erhaben sein. Doch jeder weiß: Frankreich steht auf der Kippe. Schäuble wollte das mit einem Sondergutachten offiziell prüfen lassen. Doch die Wahrheit führt zum Eklat. Wirtschaftsweiser Franz: Ein Sondergutachten über Frankreich wäre „grobe Unhöflichkeit“. - Was ist daran eigentlich unhöflich?

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... ich-pleite

Beitrag 10.11.2012, 09:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Sind wir nicht alle ein bisschen pleite? ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.11.2012, 09:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Sind wir nicht alle ein bisschen pleite? ;-)
Ich sehe zumindest so aus ("Geld hat man nicht vom Ausgeben") ... smilie_11

Beitrag 12.11.2012, 10:48

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
ein weiterer Lehrstuhlinhaber fordert Deutschlands Austritt aus dem €:

"Auf Dauer gesehen ist ein Verbleib im Euro teurer als ein Ausscheiden, weil wir weiterhin gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen. Außerdem entstehen die Kosten nicht durch den Austritt. Die Kosten sind schon entstanden, sie werden beim Austritt nur aufgedeckt. Die Politik will die Kosten aber nicht aufdecken, weil sie den Zorn der Bürger fürchtet. Sie will die Probleme so lange wie möglich verschleiern und uns weismachen, durch den Fiskalpakt werde alles gut. Dabei ist klar, dass der Fiskalpakt ebenso wenig funktionieren wird wie der 20 Jahre alte Stabilitätspakt, der ständig gebrochen wurde...."

Wann gründen Stefan Homburg, H.W. Sinn, Henkel Hankel Starbatty und Frank Schäffler endlich eine eigene Partei?

http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 54359.html

K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 12.11.2012, 13:27

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
k1 hat geschrieben:...
Wann gründen Stefan Homburg, H.W. Sinn, Henkel Hankel Starbatty und Frank Schäffler endlich eine eigene Partei?
...
Garantiert nie. Aus dem "Off" zu kommentieren ist viel lukrativer, denn wirkliche Änderungen wünschen solche Leute, die ja fest im System verankert sind oder waren doch sowieso nicht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.11.2012, 13:55

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Ist doch eh wurscht, ob eine oder mehrere Parteien neu gegründet werden. Der ESM ist durch. Was soll sich also noch großartig ändern -bis darauf, daß irgendwann der Deckel vom Topf fliegt-. Bis dahin gilt es sich weiterhin mit EM einzudecken. Irgendwelche Wunschgedanken hinsichtlich einer Lösung der Krise sind mit längst abhanden gekommen. Die ganzen Lösungsvorschläge sind m.E. reines Wunschdenken und werden so nicht kommen. Einzig der Beerdigungstermin steht noch nicht fest.

Tubenhannes

Beitrag 12.11.2012, 14:25

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
k1 hat geschrieben:
Wann gründen Stefan Homburg, H.W. Sinn, Henkel Hankel Starbatty und Frank Schäffler endlich eine eigene Partei?

http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 54359.html

K1
Diese Herren sind sich ja schon untereinander spinnefeind. Bevor der Hankel mit dem Henkel eine Partei gruendet, muesste einer von beiden das Zeitliche segnen.

Echte Loesungsvorschlaege sehe ich bei denen auch nicht.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 12.11.2012, 15:26

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Hallo Tubenhannes,

ich stimme Dir aus vollem Herzen zu smilie_01
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 12.11.2012, 20:34

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Tubenhannes hat geschrieben: Was soll sich also noch großartig ändern -bis darauf, daß irgendwann der Deckel vom Topf fliegt-.
Tubenhannes
Hallo Hannes,
es geht um Schadensbegrenzung. Die „Retter“ erreichen doch nur, dass die Bombe noch einige Monate länger tickt – und die Explosion schließlich umso teurer und gefährlicher wird, je länger es dauert.
Wo bleiben März, Clemens und Bosbach? Langsam wird es Zeit.....

Aucluster, sicher hast du auch eine Quelle für deine These.
Dort, wo die beiden in der Öffentlichkeit gemeinsam und wiederholt auftraten, konnte jedenfalls von „Spinne-Feindschaft“ keine Rede sein, die (wohlwollend-spöttische) Aussage von SPD-Hankel über BDI-Henkel: “.....Diese Partei wird kommen. Herrn Henkel nehme ich nicht übel, dass er mich zum Vorbild nimmt – man könnte auch sagen, bei mir abschreibt. Hauptsache, wir stehen gemeinsam für die richtigen Ziele.“ ...entbehrt unschwer erkennbar einer ernsthaften Feindschaft.


-Die Deutschen (und ihre Abgeordneten) reden sich z.Z. beim Thema Betreuung (der 1-2 Jährigen, nur um die geht’s!) die Köpfe heiß und merken nicht, dass gleichzeitig die EZB ihr Vermögen ferngesteuert umfairteilt und die Schlinge um ihren Hals diskret zuzieht.

H.W. Sinn, (u.a. von IMK- Horn in die nationalistische Ecke gestellt) wird von interessierter Seite als Nazi diffamiert, als Stammtischler und Anti-Europäer apostrophiert, nur weil er die Rückkehr zur Normalität der Marktwirtschaft fordert,
gern verlinke ich ihn deswegen aus der heutigen WiWo über Gewährträgerhaftung und die Stimmen-Mehrheit der Club-Med-Banken, die seit zweieinhalb Jahren die BuBa vor sich hertreiben:

http://www.wiwo.de/politik/europa/eu-pl ... 67222.html

K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 12.11.2012, 21:52

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Hallo K 1 smilie_24,

ich bin schon bei Dir. Das meinte ich ja mit dem " Beerdigungstermin". Aber wer will eine Schadensbegrenzung? Ich sehe und kenne da niemanden in dem System der das ernsthaft will. Denn dann funktioniert das System doch nicht mehr. Durch den ESM und die FED und andere Banditenverflechtungen sind doch mittlerweile Manipulationen aller Art der Märkte möglich. Wer bitte soll daran noch was ändern? Der Kas ist bissen. Für mich gilt: Alle EM Besitzer sind auf einem gutem Weg. Und das ist alternativlos.

Tubenhannes

Beitrag 12.11.2012, 23:46

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
k1 hat geschrieben:
Aucluster, sicher hast du auch eine Quelle für deine These.
Dort, wo die beiden in der Öffentlichkeit gemeinsam und wiederholt auftraten, konnte jedenfalls von „Spinne-Feindschaft“ keine Rede sein, die (wohlwollend-spöttische) Aussage von SPD-Hankel über BDI-Henkel: “.....Diese Partei wird kommen. Herrn Henkel nehme ich nicht übel, dass er mich zum Vorbild nimmt – man könnte auch sagen, bei mir abschreibt. Hauptsache, wir stehen gemeinsam für die richtigen Ziele.“ ...entbehrt unschwer erkennbar einer ernsthaften Feindschaft.
K1
In zentralen Fragen sind sich diese Ökonomen völlig uneins. Herr Sinn beklagt ständig das Anwachsen der Target2-Kredite, die niemals zurückbezahlt werden können. Das ist sein Hauptthema. Herr Hankel sieht in diesen Target-Salden kein Problem, da eine Zentralbank anders bilanzieren kann als eine normale Firma. Im Gegensatz zu meiner ersten Aussage (hier müsste ich die Quelle suchen, war eine Anspielung von Hankel über seinen quasi Namensvetter Henkel) kann ich die zweite anhand des folgenden Videos (ab 40 min) belegen.

http://www.youtube.com/watch?v=ohLhEM2_ ... re=related

Sollten diese Herren eine Partei gründen wollen, muss einer der "Kapitän" sein und die anderen die "Wasserträger". Ob das gut gehen würde? smilie_08
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 13.11.2012, 00:32

Rebell
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 26.06.2012, 12:20
AuCluster hat geschrieben:
k1 hat geschrieben:


Sollten diese Herren eine Partei gründen wollen, muss einer der "Kapitän" sein und die anderen die "Wasserträger". Ob das gut gehen würde? smilie_08
Wozu ne Partei wählen..
Glaubst du es ändert sich in diesem Land etwas?

Wenn Wahlen etwas verändern würden wären sie verboten!!!
Besonders in diesem Land.

Beitrag 14.11.2012, 13:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Europa-Skepsis und Griechenland
Mit Vollgas ins Euro-Desaster

Gibt es für Griechenland noch ein Ende ohne Schrecken? Undenkbar, sagt Kolumnist Wolfgang Münchau. Schuld daran ist die grassierende Euro-Skepsis und die Unehrlichkeit der deutschen Politik. Der Tag der Wahrheit droht 2013 - vor der Bundestagswahl.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 64428.html

Beitrag 15.11.2012, 17:40

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Warten auf den Weihnachtsmann: Milliardengeschenk soll Griechen (?) retten
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/d ... -1.1523688
Warum griechische Steuerschuldner belästigen, so lange die Lohnsklaven im Norden noch kreditwürdig sind? smilie_10
Der Artikel verschweigt natürlich, dass kein Land der EURO-Zone es sich leisten kann, irgendjemandem auch nur einen Cent in den Hut zu werfen. Aber so lange alle Welt sich noch davon beeindrucken lässt, dass Bankrotteure mit Blankoschecks wedeln, kann zumindest von einer Vertrauenskrise in die Friedenswährung nicht die Rede sein, oder?
Sapere aude, incipe!

Beitrag 16.11.2012, 08:12

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Der Anfang vom Ende der Europäischen Union

Die EU in Aktion: In Madrid wird von der Polizei auf Demonstranten eingeprügelt, während sich Brüssel einen neuen Streich aus dem Programm "gender equality" einfallen lässt. Merkwürdige Prioritäten!
Von Henryk M. Broder


http://www.welt.de/debatte/henryk-m-bro ... Union.html

daraus:
In Madrid ging die Polizei mit Schlagstöcken und Gummigeschossen gegen Demonstranten vor, die nichts verbrochen hatten, außer dass sie lautstark gegen die Sparpolitik der Regierung demonstrierten.

Wer die Bilder der prügelnden Polizisten im Fernsehen sah, die wahllos auf die demonstrierenden Madrider Bürger eindroschen und auch nicht aufhörten, wenn diese schon auf dem Boden lagen, der musste befürchten, der 1975 verstorbene Diktator und General Francisco Franco sei wieder auferstanden und habe das Kommando über seine Guardia Civil übernommen.

Aus Brüssel, wo man gern über Menschenrechte im Zusammenhang mit Themen wie Geldwäsche und Emissionshandel redet, kam kein Wort des Entsetzens, nicht einmal ein Wörtchen des Mitgefühls für die Opfer der spanischen Staatsgewalt. Denn man war mit Wichtigerem beschäftigt.
Zum wiederholten Mal stolpere ich über einen seiner Artikel, die eine erfrischend realitätsnahe Ausnahme im Blätterwald sind, leider, denn Broder schreibt Tachiles wie es sich kaum jemand traut.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 16.11.2012, 09:38

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Besser kann man den Realitätsverlust der Eurokraten nicht darstellen.
Europa- um jeden Preis.

Nur sollten sich diese Menschen nicht wundern, wenn man sie von Ihrem " Olymp ", wieder auf den Boden zurückholt.

Bin schon in freudiger Erwartung auf den Tag, an dem die Gleichmacher eine Männerquote bei der Geburt von Kinder beschließen. smilie_17
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 16.11.2012, 10:03

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Der Anfang vom Ende der Europäischen Union

Die EU in Aktion: In Madrid wird von der Polizei auf Demonstranten eingeprügelt, während sich Brüssel einen neuen Streich aus dem Programm "gender equality" einfallen lässt. Merkwürdige Prioritäten!
Von Henryk M. Broder
Passt doch: Gender equality, halt anders herum! "Eine junge Frau beschwert sich lauthals, wie man ein Kind schlagen kann. Daraufhin bekommt sie eins, zwei, dreimal selbst den Gummiknüppel zu spüren." http://uhupardo.wordpress.com/2012/11/1 ... #more-4348
Und uns erzählt man immer, die Spanier hätten diesen besonderen Charme... smilie_18
Sapere aude, incipe!

Beitrag 16.11.2012, 10:40

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Friedhelm Busch von n-tv spricht Klartext, ab 4:30

http://www.youtube.com/watch?v=JqG-lnKwmoo
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 16.11.2012, 13:03

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Danke Friedhelm , ganz der alte.
Im GEZ- Fernsehen bringt niemand die Zivilcourage auf, die Verlogenheit der politischen Kaste so deutlich beim Namen zu nennen.

K1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Antworten