PIIGS -- EURO IN GEFAHR

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.02.2011, 12:50

Stylish0086
danke Maple, aber ich weiß es und versuche dies zu ändern. :D

mit der Zeit wird es besser.

Beitrag 10.02.2011, 14:20

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
traut sich einer auf kurzfristig fallenden €/$ und Gold/$ zu setzen?

stylish?

kann natürlich auch mächtig in die Hose gehen, denn langfristig gewinnt Gold gegen $

Beitrag 10.02.2011, 14:35

Stylish0086
Ich würde sagen Nein.
Das alle ist mächtig nach oben gegangen und muss mal korrigieren, aber für was wirklich langes nach unten wirds nicht reichen.
Es ist Eher eine seitwärtsbewegung für heute und morgen.

Ich bin heute morgen auf dem falschen Dampfer gewesen.
Habe nen verlust eingefahren, dabei war es klar, naja konzentration.

Beitrag 10.02.2011, 14:56

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@stylish: was hast du denn gehandelt?

muss gestehen, ich zocke auch manchmal, war von 1334 bis 1362 in Gold long

da ich aber Angst habe zu verlieren habe ich das Geld abgezogen und warte auf eine Chance

wenn Gold nochmal bei 1313 steht wäre ideal, kommt das nochmal????

oder wie oder was?

Beitrag 10.02.2011, 15:04

Stylish0086
ich habe auf den Dax gesetzt das er nochmal steigt bis zum Hoch 7347,5, da er aber gestern schon 2 mal da gegen ist und heute alles nach abwärts gezeigt hat. oh man was ein dussel.

Manchmal ist traden alleine einfach nicht das ware.

Zu gold ne ich glaube nicht, abwarten und Tee trinken. Gold in Dollar hat bei 1346 einen Bodengebildet, da muss man schauen ob er da durch geht.

Ich denke aber nicht, wie gesagt nur eine Kurze Korrektur 2-3Tage.

Und dann wieder ab 1346 Hoch zu dem Alten Hoch bei 1420

Beitrag 10.02.2011, 15:30

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
eigentlich geht es ja hier um den € gegen den $

beides miese Papierwährungen, die jedoch relativ weit verbreitet sind,

der $ ist immer noch die wichtigste Papierwährung der Welt bis er irgendwann von yüan bzw. renmibi abgelöst wird

der € ist dank D ein kräftiger Exporteur aber hat viele unproduktive Mitesser, die ihn schwächen

Tendenz also pro $, die haben immer noch die besseren Waffen um ihre Ansprüche durchzusetzen,

deswegen der Tip:

wir sehen noch die Parität bevor der $ sich in asche auflöst

Gold ist natürlich gegen beide Währungen langfristig der Gewinner würde ich mal sagen, Gold brennt nicht so leicht wie € oder $ Scheine...
:D :D :D

Beitrag 10.02.2011, 15:36

Stylish0086
genau so siehts aus.

Deswegen EM kaufen kaufen kaufen, solange der Euro noch höher steht als der Dollar.

Beitrag 10.02.2011, 17:30

Outdoor
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.01.2011, 21:20
Wohnort: Bayern
@stylish:

mal was ganz anders.....wirf mal ein Auge auf den langfristigen Kupfer-Chart wenn möglich !

Ich meine das man da einen mehrjährigen Abstieg mitnehmen könnte......eigentlich ab jetzt....

was meinst Du dazu ?

Du hattest Recht, jetzt ist ziemlich sicher, daß Gold momentan die 200 Tagelinie nicht mehr testen wird. smilie_09
Gruß Outdoor

Beitrag 10.02.2011, 18:35

Stylish0086
oh kupfer sieht so aus als ob es gerade wieder von unten heraus steigen würde.

So lange Kupfer die 9.900 nicht unterschreitet , sollte es weiter hoch gehen bis an das Hoch 10.140,00.

Wenn es drunter geht, dann kommt nochmal ein Test der 9840-9850 Marke.

Sollte aber nicht durch brechen, ansonsten dann von 9840-9850 zum hoch 10.140,00.

Beitrag 10.02.2011, 22:16

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Stylish0086 hat geschrieben:oh kupfer sieht so aus als ob es gerade wieder von unten heraus steigen würde.

So lange Kupfer die 9.900 nicht unterschreitet , sollte es weiter hoch gehen bis an das Hoch 10.140,00.

Wenn es drunter geht, dann kommt nochmal ein Test der 9840-9850 Marke.

Sollte aber nicht durch brechen, ansonsten dann von 9840-9850 zum hoch 10.140,00.
Hab' gedacht, ich schau mal, was hier so zur Krise in Europa geschrieben wird...gepfiffen! Stattdessen geben sich hier Börsenzocker abgedrehte Tipps...kann man denn auch Kupfer zu Gold rollen? Oder beim Kupferzocken gewinnen und dann in EM investieren..oder was? Der Krüger hat ja schon ein bisserl den Kupfer-Teint.... :roll:

Beitrag 10.02.2011, 22:48

Stylish0086
ja man kann immer Geld gewinnen und in Gold stecken. :D

Beitrag 11.02.2011, 08:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Argentum13 hat geschrieben:...
Hab' gedacht, ich schau mal, was hier so zur Krise in Europa geschrieben wird...gepfiffen! Stattdessen geben sich hier Börsenzocker abgedrehte Tipps...kann man denn auch Kupfer zu Gold rollen? Oder beim Kupferzocken gewinnen und dann in EM investieren..oder was? Der Krüger hat ja schon ein bisserl den Kupfer-Teint...
Ich vernehme den Aufruf und daher ...

BILIMM BILIMM

... darf ich um einen Schwenk zurück zum Thema bitten? Danke.

Anmerkung:
Der Thread ist schon höchst interessant. Vor allem, wenn man sich mal die Argumente ansieht. Grob gesagt, sind wir bisher vom rein plakativen "zu unterschiedlich für eine Union" zu einer anregenden Diskussion über die Bedeutung einer gemeinsamen Sprache gekommen.
So eine Diskussionsentwicklung kann man weder planen noch voraussehen, sie zeigt einfach, dass "nachgedacht" wird und eine Entwicklung stattfindet (die immer dann passiert, wenn man die eigene Position mal überdenkt).
Ich habe z.B. das Sprachproblem eigentlich nie auf "meiner Liste" gehabt. Ich spreche gut Englisch und ein wenig Italienisch. Das war für mich daher einfach kein Thema. Aber hier wurde klar, dass es eben doch für viele ein sogar wichtiges Thema ist. Das werde ich zukünftig bedenken müssen. Und auch andere Teilnehmer haben von nicht wirklich hinterfragten Parolen (bitte nicht missverstehen, das ist jetzt nicht abwertend gemeint) hie und da ein wenig Abstand genommen. Insgesamt und im Großen und Ganzen zeugt das doch von der hohen Gesprächskultur. (Dies mal nebenbei, einfach weil es mich freut).
Dass es auch und gerade bei konstruktiven, "ergebnisoffenen" Gesprächen zu "harten Schlagabtäuschen" kommen kann, ist völlig in Ordnung. Zumindest für mich. Wenn ich nur meine sowieso bestehende Meinung bestätigt bekommen wollte, würde ich mit dem Spiegel reden smilie_07
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.02.2011, 08:21

Stylish0086
Ladon

nicht falsch verstehen ich hab kein problem mit dir :D

aber wenn du mal nach tschechien oder nach Italien fährst und versuchst dort mal mit den Menschen English zu Sprechen funktioniert das immer?

Nach meiner Erfahrung war das am besten mit dem english in Luxemburg in ganz Europa :D
Da war es aber mit Deutsch und Französisch auch Perfekt.

Beitrag 11.02.2011, 08:24

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ stylish0086

Ich hab' doch gerade eben geschrieben, dass ich zukünftig das Sprachproblem in meine Überlegungen mehr mit einbeziehen werde. smilie_08

Du widersprichst mir ja sogar, wenn ich Dir recht gebe ... smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.02.2011, 08:27

Stylish0086
Ne ich wollte mal deine erfahrung hören, was du so erlebt hast wenn du im Ausland warst.

Also ich konnte z.B. in Italien mehr mit Händen und Füssen anfangen wie mit Englisch war aber in Kroatien, Spanien, Frankreich auch so.

es ging in den Niederlanden und Belgien.

Perfekt wars in der Schweiz (verstehe deren deutsch nicht) :D, Luxemburg

Beitrag 03.08.2011, 09:46

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Italy calls emergency meeting as eurozone crisis resurfaces
The events forced Spanish prime minister Jose Luis Rodriguez Zapatero to delay his planned three-week holiday so he could keep a closer eye on the unfolding crisis.
...
Mr Tremonti is also due to speak with EU commissioner Olli Rehn, later today and will meet eurogroup chairman Jean-Claude Juncker in Luxembourg on Wednesday for further discussions.
http://www.telegraph.co.uk/finance/fina ... faces.html


Spanien nicht mehr vor dem Absturz zu retten

Angesichts der in die Höhe schießenden Zinsen für spanische Staatsanleihen sollte die spanische Regierung nun schnell einen Nothilfeantrag stellen. Dass am Dienstag der Zinsunterschied (Spread) für zehnjährige spanische Anleihen im Verhältnis zu deutschen Bundesanleihen erstmals sogar die psychologisch bedeutende Marke von 400 Basispunkten durchbrochen hat, macht alle Hoffnungen zunichte, dass der Gang Spaniens unter den Rettungsschirm noch abzuwenden wäre. Die letzte Abstufungsdrohung der Ratingagenturen entfaltet nun volle Wirkung.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/150239

Ping :mrgreen:

Beitrag 03.08.2011, 11:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Euro-Krise
Italienische Staatsanleihen steigen auf Rekordhoch

Die Euro-Krise spitzt sich wieder zu: Die Renditen für italienische Staatsanleihen erreichen einen neuen Höchststand, das Schuldenproblem des Landes wird damit bedrohlicher. Bei einem Spitzengespräch mit Eurogruppen-Chef Juncker bittet Finanzminister Tremonti nun um politische Unterstützung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 21,00.html

Beitrag 03.08.2011, 11:56

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
Mit diesen Nachrichten (Erst wieder gut, dann wieder schlecht, wieder gut, danach noch schlechter usw.) will man die Leute langsam für das Gesamtproblem sensibilisieren, oder sehe ich das falsch?

Beitrag 03.08.2011, 12:04

goldmob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2011, 16:15
das endspiel hat definitiv und unumkehrbar begonnen.
die deflation schlägt erstmal ordentlich zu. überall fehlt es am geld, die schuldner taugen alle nichts und niemand weiß wohin mit dem geld. erstmal raus aus allem und cash zusammenhalten ist die devise, genau wie im herbst 2008. der aktiencrash ist nicht ganz so heftig, weil die staatsanleihen nicht mehr gar so golden schimmern wie noch 2008. gold macht den crash diesmal aber gar nicht mit. und das liegt daran, dass die währungen für alle sichtbar kurz vor dem zusammenbruch stehen. spanien und italien zahlen für 10-jährige anleihen beide jenseits von 6%. wer sich die kurven für griechenland, irland und portugal ansieht, stellt fest, dass jenseits von 6% für die 10-jahres-bonds alles ziemlich schnell geht. von beiden staaten wissen wir, dass es dort nichts zu retten gibt, weil es keinen glaubwürdigen retter mit genug potenz gibt. würde deutschland es versuchen, würden unsere 10-jährigen in der sekunde darauf selbst, mit der 5%-marke kämpfen.

jetzt ist es nicht mehr weit entfernt, dass der einsatz von druckmaschinen alternativlos wird. die alternative wäre ein deflationärer crash. dann gnade uns allen gott.

Beitrag 03.08.2011, 12:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spanien und Italien
Anleger bangen um Südeuropa

Die Schuldenkrise in Europa nimmt wieder ernste Formen an: Die Zinslast für Spanien und Italien wird zunehmend unerträglich. Das macht Investoren und die Euro-Retter nervös - Spaniens Ministerpräsident verschiebt sogar seinen Sommerurlaub.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/mark ... 86763.html

Antworten