PIIGS -- EURO IN GEFAHR

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.08.2011, 15:42

silverlion
http://www.fr-online.de/wirtschaft/kris ... index.html

Es ist gar nicht so gut, wenn die Wirtschaft wächst und die Staatsschulden sinken smilie_11

Beitrag 26.08.2011, 15:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Alarmstufe Rot:
Pleite-Griechen treffen Vorbereitungen für Sprengung des Euro-Systems

Den griechischen Banken ist das Geld ausgegangen. Als allerletzter Rettungsanker blieb ihnen jetzt nur noch, in den Not-Topf der sogenannten »Notkreditlinie« (Emergency Liquidity Assistance, ELA) zu greifen. Der GAU für den Euro ist damit wohl unabwendbar. Und jeder nach Athen überwiesene Cent ist rausgeworfenes Geld. Seit Mai berichteten Fachleute über die Kapitalflucht und den stillen Bankrun in Griechenland – und über die abzusehenden Folgen. Dreieinhalb Monate später sind diese nun eingetreten. Und das einzige, was in Griechenland jetzt noch boomt, ist das Verbrechen.

http://info.kopp-verlag.de/udo-ulfkotte ... stems.html

Beitrag 26.08.2011, 16:07

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wie wir Griechenland finanzieren – oder ELA-lilalilo

In der EURO-Welt tummeln sich viele, viele Monster. Leider verstecken sie sich hinter seltsamen Namen wie „ESM“ oder „EFSF“, so dass es schwer ist, sie zu erkennen. Gestern kam wieder so ein Monster zum Vorschein. Um es Vorweg zu sagen: Dieses Monster ist nicht neu. Es hat schon zu Zeiten der „Irland-Krise“ sein hässliches Gesicht gezeigt. Doch jetzt kommt es in Griechenland wieder zum Vorschein.

Das Monster heißt … „ELA“. Niedlich, nicht wahr? Wer denkt da an etwas Böses? Nun: Jeder, der die Fakten kennt.

ELA heißt: „Emergency Liquidity Assistance“. Also Notfall-Liquiditäts-Hilfe. Oder noch klarer: Notfall-Geld-Hilfe. Das klingt nun schon etwas gefährlicher, nicht wahr? Natürlich werden sie in keiner Zeitung oder Mainstreammedium diese Übersetzung lesen, denn sie ist viel zu klar und ehrlich.

http://der-klare-blick.com/2011/08/wie- ... nanzieren/

Beitrag 26.08.2011, 18:24

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58

Beitrag 26.08.2011, 20:08

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ja, dieses Interview hat mir auch sehr gut gefallen. smilie_01

Beitrag 26.08.2011, 20:12

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@ dobby

Danke für den Link.

Das war eigentlich auch meine Hoffnung: Das irgendwelche kleinen EU- und Eurostaaten die "Rettungsprojekte" zu Fall bringen könnten - daran glaub ich nicht mehr.

Entweder, sie handeln Sonderkonditionen aus oder sichern sich ab, z.B. Finnland
oder sie werden politisch von den Großen erpresst oder Uns'Angie sagt: Ihr stimmt dafür, euren Beitrag leistet D.

Wenn schon Wulff mal aus dem Gebüsch hervorbricht und diese Harakiri-Politik kritisiert, dann muss es wirklich brennen.
Wird aber mit Allerweltsflosken zurückgewiesen, z.B. EZB ist unabhängig, die hat keiner poltisch gedrängt blabla..

Die Politik geht ihren verhängnisvollen Weg weiter...und nimmt uns leider mit. smilie_40
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 29.08.2011, 15:27

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Euro-Rettung
Griechenlands Euro-Aus rückt plötzlich näher

Die Koalition ringt immer hektischer um die Euro-Rettung, die CDU streitet über die Hilfspakete. Doch alle Mühe könnte vergebens sein: Der Ausstieg Griechenlands aus der Währungsunion ist kein Tabu mehr in Berlin.

http://www.wiwo.de/politik-weltwirtscha ... er-478875/

Beitrag 02.09.2011, 13:50

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gauweiler:
Staatspleiten sind besser als Konkursverschleppung

Am 7. September wird der Bundesfassungsgerichtshof über die Klage des CSU-Abgeordneten Peter Gauweiler und einiger anderer über die Rechtmäßigkeit des EU-Rettungsschirms entscheiden. Gauweiler sieht „massiven politischen Druck der Bundesregierung“. Daher hofft er, dass es im Falle einer Abweisung seine Klage wenigstens endlich Regeln zum Schutz der Budgethoheit des deutschen Bundestages geben werde.

http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /09/24020/

Beitrag 05.09.2011, 15:26

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Die zweijährigen Griechenlandanleihen habe heute Nachmittag erstmals den Wert von 50% Rendite überschritten. Desaströser als vor und nach allen bekannten Rettungsschirmen!
Der Markt stellt sich offenbar nach dem Hinschmeissen der Trioka in Griechenland und vor dem Urteilsspruch des Bundesgrundgesetzgerichts in Deutschland auf das Schlimmste ein...

Ping :mrgreen:

Beitrag 05.09.2011, 17:47

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Die Ratingagentur Moody's erwägt eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit Italiens.

Moody's verwies am Freitag in Mailand auf die hohen Schulden des Landes und die Zweifel, ob die Regierung in Rom das Wachstum ausreichend ankurbeln könne. Moody's bewertet Italien derzeit mit Aa2. Konkurrent Standard & Poor's senkte den Ausblick für Italien bereits von stabil auf negativ. Der Chef der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker, warnte am Samstag, die griechische Schuldenkrise könne auf mindestens fünf weitere europäische Länder übergreifen, darunter Italien.

http://www.op-online.de/nachrichten/wir ... 88677.html

Bei pigbonds.info zu sehen; es steigen die mittelfrisigen Anleihen Italiens. Die EZB scheint nicht mehr aufzukaufen....
Auch Murksel ist in der Versenkung verschwunden. Packt die ihre Koffer, um am Mittwoch nach Paraguay abzudüsen? :wink:

Beitrag 05.09.2011, 19:35

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Seit kurzer Zeit wird ehrlicherweise von einer Bankenkrise gesprochen--
ähnlich der 2008....
Ich sage: Wir HABEN seit 2008 DIE Bankenkrise schlechthin
Hier mal ein Beispiel wie sich das auswirkt:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bo ... 74620.html

"Die schwärzesten Börsentage seit 1987" aufgelistet mit kurzem Kommentar in
dem obigen Artikel.
Ja,unsere vernetzte Welt--und der Geldbetrug aus der Sicht der Börse
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.09.2011, 20:37

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
„Griechenland sollte auf kaltem Wege aus der Währungsunion ausgeschlossen werden“, sagt der Münsteraner Professor Ulrich van Suntum. „Konkret sollte die Europäische Zentralbank griechische Staatsanleihen nicht mehr eins zu eins als Sicherheit akzeptieren, sondern nur noch zu ihrem Marktwert. Solange das nicht passiert, nehmen uns die Griechen aus wie die Weihnachtsgänse.“
Zitat aus: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... aense.html

Weil wir die bisherigen Stützungsbeschlüsse haben und weitere zu erwarten sind, wedelt der Schwanz mit dem Hund. Man wiegt sich in Sicherheit, denn man hat oft von europ.Spitzenpolitikern (meint nur das Amt...) gehört, dass es zu dieser Stützung keine Alternative gibt - ohne die Chance zu haben, ernsthaft in die Fiscalpolitik der Gr u.a. eingreifen zu können. Wie kann man sich nur in diese Falle hineinmanövrieren....Mann o Mann...
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 05.09.2011, 21:16

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
Hallo an alle smilie_24

Die Angst greift um sich - Griechenland, Italien, die Banken wackeln, der Euro verliert gegenüber dem

Dollar an Wert - es gibt weltweit keine positiven Nachrichten. Wir gleiten so nach und nach ab in eine

Rezession. :evil:

Die Staaten haben hohe Schulden und die Steuereinnahmen werden weniger. Bald kann ganz Europa

den Konkurs anmelden.

Die armen Aktienbesitzer sehen zu wie die Werte ihrer Anlagen wie Sand zwischen den Fingern

zerrinnen - verfliegen. Viele haben dafür hart gearbeitet in der Hoffnung ein paar Euronen Gewinn zu

erzielen.

Ich sehe schwarz für die Zukunft smilie_04

Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 05.09.2011, 23:21

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Euro-Rettung
Die Angst vor Karlsruhe

Die Regierung wartet auf das Urteil zum Euro-Schirm, das kommenden Mittwoch verkündet wird. Es geht vor allem darum, wie das verfassungsrechtlich gebotene Minimum einer parlamentarischen Beteiligung aussieht.

http://www.faz.net/artikel/C30638/euro- ... 96638.html

Beitrag 06.09.2011, 00:05

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Das Getöse um GR in der politischen Landschaft rund um D kommt etwas sehr spät. D hängt mit über 100 Milliarden in der Nummer bereits drin, wenn GR aus dem Euro austritt und die Drachme reinstalliert, sind 50-70 Mrd. davon FÄLLIG. Dazu kommen -zig Mrd. bei der EZB, Milliarden via Bundesbank, die die EZB dann der Bundesbank abzieht nach den Regularien der EZB.

GR aus dem Euro rauswerfen hätte man machen müssen, als es losging, jetzt hängt man richtig tief in dem Schlamassel da mit drin :roll:
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 08.09.2011, 19:05

silverlion
Die Welt traut sich mal wieder was: Frieden in Europa auch ohne Euro möglich.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... uropa.html



(Wenn etwas zum Unfrieden führt, dann wohl
eher der Euro selbst!)

Beitrag 09.09.2011, 09:03

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Die zweijährigen Griechen hab nun die 50 weit hinter sich gelassen.
Nach etwas rumdümpeln um die 55 werden jetzt die 60 in Angriff genommen.
Aktuell bei 55,77%.

:shock:

Ping :mrgreen:

Beitrag 09.09.2011, 09:38

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
smilelover hat geschrieben:
und die zweijährigen Griechen steuern zielstrebig auf die 40% (aktuell 39,6%) zu
seit gestern sind ALLE Portugal Anleihen über 10%, zweijährige knapp (12,96) unter dreizehn.
Ich zitiere mich einmal selbst vom 23.08.2011.

hier wurden seitdem die 10% durchgängig „gehalten“, bei zweijährigen ein kontinuierlicher Anstieg auf aktuell 14,6%.

Beitrag 09.09.2011, 11:38

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
http://www.cnbc.com/id/44449189

In dem o.g link ist zum erstenmal ein Statement enthalten , welches explizit den ÖFFENTLICHEN DIENST in GRIECHLAND für die Verschleppung der Reformen verantworlich macht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG
peter
peter24

Beitrag 09.09.2011, 17:12

goldmob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2011, 16:15
wer lust hat kann sich mal den aktuellen 10-jahres-bonds-italien-chart mit den beiden spikes auf 6% bzw. knapp drüber ansehen. und wer meint, die situation habe sich entspannt, sieht sich dann mal den chart von portugal an und schaut auf die beiden spikes im mai letzten jahres mit anschließender "entspannung"... der weitere verlauf dürfte bekannt sein. smilie_01

und wer dann noch nicht die hoffnung verliert, sieht sich griechenland an und schaut mal, was da nach dem erreichen der 6% im januar 2009 zunächst passierte. achja, und wenn wir schon im januar 2009 sind, dann lohnt ein blick auf irland und den ersten kurzen blick über die 6%-marke im selben monat.... mit nachfolgender entspannung natürlich, ist ja klar. smilie_02

und da behaupte jemand, die geschichte wiederhole sich nicht.

portugal und italien sind quasi zwillinge.

Antworten