PIIGS -- EURO IN GEFAHR

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.05.2012, 09:01

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Deutschland und Finnland werden also abgestuft, wenn Griechenland austritt und alleine den Bach runtergeht? Aha!
Umgekehrt: Griechenland & Co. werden herabgestuft, wenn Deutschland und Finnland austreten! Offenbar bewegen sich die Phantasien der Ratingagentur in diese Richtung?! 'smilie_08'
Sapere aude, incipe!

Beitrag 04.05.2012, 11:18

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Die Wirtschaftswoche stellt eine neue Spielart der Geldpolitik vor und sieht Spanien möglicherweise als 'Bauernopfer':

"Die Trickkiste der Gelddrucker: Jede nationale Notenbank der Eurozone kann eigenständig Geld schöpfen und muss darüber nicht einmal berichten." ':shock:'
http://www.wiwo.de/politik/europa/schul ... 89466.html
Sapere aude, incipe!

Beitrag 06.05.2012, 20:38

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
"In Griechenland bahnt sich das politische Chaos an"

http://www.handelsblatt.com/meinung/kom ... 2-all.html

Mit ein bisschen Glück haben die Griechen eine Regierung gewählt, die keine weiteren EU-Gelder mehr anfordern kann / will. Das wäre das Ende des EURO in Griechenland und der Beginn der lange überfälligen Austrittswelle aus dem EURO. Glaubt Ihr, dass es so weit kommen wird und wer wären dann die nächsten Kandidaten für einen Austritt?

Beitrag 06.05.2012, 21:10

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Ich vermute, dass diese Entscheidung erst mal bis zum nächsten Wahltermin im Juni verschoben wird. So können sie noch das Geld aus der nächsten Tranche Mitte Mai erhalten, da Schäuble & Co. glauben, dass sich die Situation in Griechenland binnen zwei Monaten dramatisch verbessern wird. smilie_43
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 06.05.2012, 21:21

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
AuCluster hat geschrieben: Ich vermute, dass diese Entscheidung erst mal bis zum nächsten Wahltermin im Juni verschoben wird... dass sich die Situation in Griechenland binnen zwei Monaten dramatisch verbessern wird. smilie_43
Ja...und dann warten wir mal genau in dieser Zeit,wie sich Splittergruppen zu einem
Bündnis für oder gegen den Euro als Regierung etablieren werden.
Dann könnte es sogar sein,daß es zu einem informellen Treffen in Berlin kommt...

Mal sehen,was der Herr Hollande mit seinem Erstbesuch in D. erreichen wird.
Vielleicht ergeben sich daraus sogar Parallelen zu G.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.05.2012, 01:38

messegold
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2012, 00:52
Wenn das Geld nämlich in EM fließen würde, hätten die Kurse wohl nicht diese Seitwärtsbewegungen, wie zZt.

Beitrag 09.05.2012, 06:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
messegold hat geschrieben:Wenn das Geld nämlich in EM fließen würde, hätten die Kurse wohl nicht diese Seitwärtsbewegungen, wie zZt.
smilie_08 Falscher Thread?

Bitte keine Spam-Posts.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.05.2012, 08:16

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Ladon hat geschrieben:
messegold hat geschrieben:Wenn das Geld nämlich in EM fließen würde, hätten die Kurse wohl nicht diese Seitwärtsbewegungen, wie zZt.
smilie_08 Falscher Thread?

Bitte keine Spam-Posts.
Ach Ladon, sei nicht so hart mit ihm. Nur noch einen Sinnlosbeitrag und wir bekommen neue Kleinanzeigen...
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 09.05.2012, 08:27

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Du weißt doch wie das ist, so als Schiri ... man greift ja nicht gleich in die Hemd- oder gar Gesäßtasche, aber ein deutliches "Bitte an die Regeln halten" war schon angebracht.

Wir können die Aussage aber auch mal kurz betrachten:
Witzig ist ja, dass das Geld keinesfalls IN Gold fließt ... es dient nur dazu die "Verfügungsgewalt" über eine gewisse Menge Gold zu erlangen und fließt dann irgendwo hin! smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.05.2012, 12:17

Goldhase
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2010, 11:47
Sollen wir schon medial auf (was auch immer) vorbereitet werden?!

Ich fand es sehr erstaunlich, dass gestern zur besten Sendezeit um 20.15 im ZDF ein sehr kritischer Bericht über Griechenland und Euro der breiten Öffentlichkeit gesendet wurde - Die Griechenlandlügehttp://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... land-Luege.
Dazu dann noch am Ersten - Alle gegen Merkel http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... in-gefahr-
Auch bei Focus erscheint ein Beitrag - was uns der Austritt der Griechen kosten würde.

Ist schon erstaunlich die Dichte der Meldungen :shock:

Auch bei Stop-ESM www.stop-esm.org des Bundes der Steuerzahler haben sich schon über 10000 Unterstützer eingetragen.

Mal schauen wie es die nächsten Wochen weitergeht - bleibt spannend.
Wenn Griechland austritt ist es aber dann nur eine Frage der Zeit bis Portugal und Spanien auf der Abschussliste stehen - es gilt der Spruch: den Letzten beißen die Hunde. smilie_04

Beitrag 09.05.2012, 18:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldhase hat geschrieben:Sollen wir schon medial auf (was auch immer) vorbereitet werden?!
Ich fand es sehr erstaunlich, dass gestern zur besten Sendezeit um 20.15 im ZDF ein sehr kritischer Bericht über Griechenland und Euro der breiten Öffentlichkeit gesendet wurde - Die Griechenlandlügehttp://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... land-Luege.
Dazu dann noch am Ersten - Alle gegen Merkel http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... in-gefahr-
Auch bei Focus erscheint ein Beitrag - was uns der Austritt der Griechen kosten würde.
Ist schon erstaunlich die Dichte der Meldungen :shock:
Mal schauen wie es die nächsten Wochen weitergeht - bleibt spannend.
Wenn Griechland austritt ist es aber dann nur eine Frage der Zeit bis Portugal und Spanien auf der Abschussliste stehen - es gilt der Spruch: den Letzten beißen die Hunde. smilie_04
Und genau deswegen hier zwei SEHR interessante Seiten,die sich mit der Geschichte auseinandersetzen,
einer davon mit Rückblick auf D.
Beide Inhalte ergänzen sich smilie_24
Euro-Krise: Zur Selbstauflösung des politischen Systems in Griechenland
http://www.querschuesse.de/euro-krise-z ... echenland/

"...eine Rezession in der Eurozone sei unwahrscheinlich.
Vor einem Vierteljahr änderten die Großauguren dann ihre Prognosen.
Man sprach fortan von einer „milden Rezession“. Auch das ist Unfug,
die wirtschaftlichen Zeichen in der Eurozone deuten auf Sturm…"
http://www.rottmeyer.de/milde-rezession-unsinn/
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 14.05.2012, 18:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Staatspräsident warnt
Griechenland steht kurz vor dem Kollaps
Mit einer eindringlichen Warnung hat Griechenlands Staatspräsident an die Vernunft der Parteiführer appelliert. Gelingt diesen keine Einigung auf eine Regierung, steht das Land vor den Bankrott.
http://www.n24.de/news/newsitem_7923515.html

Euro-Zone: Am Anleihenmarkt ist die Hölle los
Politische Hängepartie in Griechenland führt zu massiven Fluchtbewegungen am Anleihenmarkt. Peripherie kommt unter die Räder.
Trotz der jüngsten Bankenreform gerät Spanien immer stärker in den Sog der Schuldenkrise. Die Investoren verlangten am Montag mit 477 Punkten den höchsten Risikoaufschlag für zehnjährige spanische Anleihen seit Bestehen der Euro-Zone. Renditen der griechischen Bonds gehen überhaupt durch die Decke.
http://www.format.at/articles/1220/521/ ... rkt-hoelle

Beitrag 14.05.2012, 19:08

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Vielleicht sind es bald nicht mehr die Piigs sondern nur noch die Piis (ob das besser ist....) aber Griechenland geht hoffentlich bald den lange vorhergesagten weg....


Treffen der Finanzminister Österreich droht Griechenland mit EU-Rauswurf

Die Euro-Länder erhöhen den Druck auf Griechenland, der hoch verschuldete Staat soll den versprochenen Sparkurs unbedingt einhalten. Die österreichische Finanzministerin Maria Fekter droht jetzt sogar, das Land aus der Europäischen Union zu drängen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 33154.html

Beitrag 14.05.2012, 21:07

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Na, das ist so bisschen wie mit den Rettungsbooten nach dem Sinken der Titanic: Wenn nicht alle in den Booten Platz haben und sich festklammern, müssen sie entweder selber die Einsicht haben loszulassen oder es gibt was auf die Pfoten. Hart aber überlebensnotwendig für die, die es dann vielleicht schaffen könnten...vielleicht.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 15.05.2012, 09:52

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
Sapnovela hat geschrieben:"In Griechenland bahnt sich das politische Chaos an"

http://www.handelsblatt.com/meinung/kom ... 2-all.html

Mit ein bisschen Glück haben die Griechen eine Regierung gewählt, die keine weiteren EU-Gelder mehr anfordern kann / will. Das wäre das Ende des EURO in Griechenland und der Beginn der lange überfälligen Austrittswelle aus dem EURO. Glaubt Ihr, dass es so weit kommen wird und wer wären dann die nächsten Kandidaten für einen Austritt?
griechenland wird austreten. ich würde drauf wetten noch dieses jahr.
danach eins der anderen piigs. ich tippe schwerstens auf spanien oder portugal. vllt auch beide dicht hintereinander. denn wenn spanien zuerst die grätsche macht, zieht es portugal gleich mit hinterher.
meine meinung ;)

Beitrag 15.05.2012, 10:08

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Ich halte dagegen. Da wird eine nicht demokratisch gewählte Finanzverbrechertruppe aufgestellt. Wir werden sehen.

Beitrag 15.05.2012, 10:13

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
sollte das passieren werden hoffentlich alle bürger griechenlands auf die straßen gehen & diese truppe aufknüpfen. soviel agression sollte inzwischen dort angestaut sein um sich bei so einem schritt so zu entladen.

Beitrag 15.05.2012, 10:35

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Goldmärker hat geschrieben:sollte das passieren werden hoffentlich alle bürger griechenlands auf die straßen gehen & diese truppe aufknüpfen. soviel agression sollte inzwischen dort angestaut sein um sich bei so einem schritt so zu entladen.
Der Hass entlädt sich, wie immer, nicht gegen die wahren Schuldigen.
So etwas wird sich häufen....

„Bist Du Deutscher?“ – Griechen schlagen niederländischen Rentner zusammen
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -zusammen/

Beitrag 15.05.2012, 16:28

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 33222.html

Griechische Politiker im Streitgespräch "Dann sind wir in einem Jahr raus aus dem Euro"...

Wenn die Diskussion erst richtig anfängt zu laufen, wird diese Annahme zu einer self-fulfilling prophecy...

Beitrag 15.05.2012, 16:42

bodypainwal
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2012, 16:37
eins hoch gelobt und in fast allen Kernstaaten europas gefeiert - aber esist bald vorbei mit dem Euro - und dann auch mit den PICS und der EU!!!!!

gutes Interview hierzu

*** 2 Posts / 2x auf den gleichen kommerziellen Anbieter verlinkt ... Sorry, das muss ich als Werbung ansehen: Link gelöscht by Mod L ***

smilie_09

Antworten