PIIGS -- EURO IN GEFAHR

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.06.2012, 07:36

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3606
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Italien und Spanien gewinnen im Verhandlungspoker

Wie im Fußball, so auch beim Euro-Gipfel: Italien hat sich in einer langen Verhandlungsnacht in Brüssel in zentralen Punkten durchgesetzt, Kanzlerin Merkel knickte ein. Die kriselnden Mittelmeerländer können nun auf Hilfen ohne große Sparauflagen hoffen. Premier Monti feiert einen "zweifachen Sieg".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 41613.html

Die eiserne Einknickerin hat mal wieder ihr Wort nicht gehalten...

Beitrag 29.06.2012, 07:46

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Sapnovela hat geschrieben: http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 41613.html

Die eiserne Einknickerin hat mal wieder ihr Wort nicht gehalten...
Dort heißt es: "Sie müssen sich dazu verpflichten, die jährlichen Hausaufgaben der EU-Kommission rechtzeitig zu erfüllen und ihre Defizite rasch abzubauen."

Und das werden die Italiener bestimmt peinlich genau auch machen.

Die 'Südländer' mit ihrem warmherzigen Charme werden bestimmt ihr Wort halten, da bin ich mir (ziemlich) sicher.
:mrgreen:

Beitrag 29.06.2012, 07:55

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Dort heißt es: "Sie müssen sich dazu verpflichten, die jährlichen Hausaufgaben der EU-Kommission rechtzeitig zu erfüllen..."

Was ist das denn für eine kindische Rhetorik? Die stolzen Südländer werden eine solche Kränkung als Rechtfertigung vorschieben sich jetzt erst recht zu verweigern. smilie_18
Sapere aude, incipe!

Beitrag 29.06.2012, 08:30

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Fata.Sibyllina hat geschrieben: Was ist das denn für eine kindische Rhetorik? Die stolzen Südländer werden eine solche Kränkung als Rechtfertigung vorschieben sich jetzt erst recht zu verweigern. smilie_18
Warmherzig und stolz.
Bild

Beitrag 29.06.2012, 08:39

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
goldjunge01 hat geschrieben:
Fata.Sibyllina hat geschrieben: Was ist das denn für eine kindische Rhetorik? Die stolzen Südländer werden eine solche Kränkung als Rechtfertigung vorschieben sich jetzt erst recht zu verweigern. smilie_18
Warmherzig und stolz.
Bild
...ist das nicht der Junge aus dem Heim für schwererziehbare Kinder?

Beitrag 29.06.2012, 08:50

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Knipser hat geschrieben:...
...ist das nicht der Junge aus dem Heim für schwererziehbare Kinder?
Bei uns heißt das aber Sportinternat ;-)

Ist doch kein Wunder, dass Spitzensportler durchgeknallt sind. Wer es schafft mit Anfang 20 Millionär zu sein und derart im Rampenlicht zu stehen, plus diese Emotionen, wenn dir Tausende zujubeln (Sowas schon mal erlebt?) ... da muss man nicht "schwererziehbar" sein, um soziopathische Züge zu entwickeln.
Und umgekehrt findet man bei den "Problemfällen", die aufgrund einer "Begabung" ins Rampenlicht kommen, das dann noch verstärkt.

Aber es stimmt schon. Die Abwehrleistung bei beiden Treffern war so grottig, dass der Mann darauf nicht stolz sein braucht. Paradebeispiele für den schlafenden Michel smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.06.2012, 08:56

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Re: Knipser
...ist das nicht der Junge aus dem Heim für schwererziehbare Kinder?
Nö, der ist schon in der Pubertät: "Glaubt man all die Geschichten aus den Medien ... ist [Balotelli] mit einem Luxuswagen in ein Frauengefängnis eingebrochen, um Prostituierte zu beglücken, ..." smilie_15

Quelle: http://www.focus.de/sport/fussball/em-2 ... 73772.html
Sapere aude, incipe!

Beitrag 29.06.2012, 09:29

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Full EU Summit Statement
(In All Its Conditional Wishy-Washy Glory)

http://www.zerohedge.com/news/full-eu-s ... ashy-glory

Beitrag 29.06.2012, 09:31

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Heute wieder mal sehenswert. Der flehende Dirk Müller.

http://www.cashkurs.com
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 29.06.2012, 09:53

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
"Für eine Plenarsitzung an einem Freitag ist der Termin ungewöhnlich: Von 17 bis voraussichtlich 21 Uhr will der Bundestag am 29. Juni 2012 abschließend über den Fiskalpakt und den dauerhaften Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) beraten und namentlich abstimmen. Für den Fiskalpakt wie für den ESM-Vertrag wird eine Zweidrittelmehrheit verlangt."
Aus den User-Kommentaren auf http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... -gegen-esm
Warum nur erinnert mich dieser Termin an die Sitzungsmodalitäten im US-Senat zur Gründung der FED?

Anstatt Weihnachten ist Fußball-EM und so kurz vor dem Wochenende wird im Plenarsaal auch nur anwesend sein, wer für das "richtige" Abstimmungsverhalten entsprechend honoriert oder vom "Fraktionszwang" dazu gezwungen wird.

Sprich, zu der Uhrzeit sind die meisten "Gegner" schon im Wochenende, die meisten Befürworter wird man schon irgendwie zur Teilnahme motivieren können. Da wirds halt schon einfacher, die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit der Anwesenden und gleichzeitig die Mindestanzahl an Abgeordneten zur Beschlußfähigkeit zusammen zu bekommen ...

Und wieder einmal gilt - „Ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte.“ (1)

PS: Schade, dass ich nicht zeichnen kann, aber hier juckt mir der Finger, die vier Apokalyptischen Reiter mit den Köpfen dieser Herren zu zeichnen: Ratschef Herman Van Rompuy, EU-Kommissionschef José Manuel Barroso, Euro-Gruppen-Chef Juncker und EZB-Präsident Mario Draghi.


(1) übrigens ein Zitat von Max Liebermann, auch wenns unflätig klingt. Aber manchmal muss man die Dinge einfach auf den Punkt bringen. Zumal auch hier der Kontext sehr passend ist, aus dem dieses Zitat stammt:
"Im Januar 1933 erfolgte die Machtergreifung der Nationalsozialisten. Als am 30. Januar vor seinem Haus am Pariser Platz der Fackelzug der neuen Machthaber vorbeimarschierte, sprach Liebermann in seiner Berliner Mundart den viel zitierten Satz."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Liebermann
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 29.06.2012, 10:38

Benutzeravatar
Frankenstein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2011, 11:19
Cashkurs.com ist wohl im Moment abgeschaltet!
Glaube nicht das es Dirk Müller war...

Ebenso die Protestseite gegen den ESM.
http://www.politaia.org/wichtiges/nach- ... eschaltet/

Ein Schelm der böses dabei denkt...

Nachtrag: cashkurs war wohl nur überlastet, komme wieder drauf. :D
Zuletzt geändert von Frankenstein am 29.06.2012, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 29.06.2012, 10:48

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Frankenstein hat geschrieben:Cashkurs.com ist wohl im Moment abgeschaltet!
Glaube nicht das es Dirk Müller war...

Ebenso die Protestseite gegen den ESM.
http://www.politaia.org/wichtiges/nach- ... eschaltet/

Ein Schelm der böses dabei denkt...
Dirk Müller lässt sich nicht abschalten!

http://www.youtube.com/watch?v=H311SNGWPGo
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 29.06.2012, 12:32

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ja,ein gefährlicher Euro---nur die handelnden Personen sind Keine Scheine oder Kurantmünzen...
sieht das danach aus smilie_08

Bild
Interessant ist dieser Anstieg zu der Uhrzeit...ja-und die Märkte (ja echt,DIE MÄRKTE ??)
weltweit jubeln durch GAPS (rising windows) an den Börsen...
Eine neue Art der "Wiedervereinigung"--das hat der Bürger so gewollt :twisted:
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 29.06.2012, 15:26

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
AuCluster hat geschrieben:
Onepiece hat geschrieben:... ganz ehrlich, mit den Griechen habe ich nur sehr wenig Mitleid. Das war bis zur letzten Wahl anders, aber mit ihrem Votum haben sie gezeigt, dass sie es echt nicht anders verdient haben. Wie kann man denn diejeningen wählen, die einen über Jahrzehnte an die Wand gefahren haben? Nein, manchmal hilft wohl nur "Lernen durch Schmerz" und der scheint noch nicht groß genug zu sein. Sicher, Tsipras und wie sie alle heißen machen vielleicht genau dasselbe. Aber die haben wenigstens bisher noch ne weiße Weste...
Jetzt mal Hand aufs Herz. Was sagst Du, wenn Dir eine Gehaltserhöhung um 100% angeboten wird? "Oh, lieber nicht. Ich möchte keine Gehaltserhöhung. Ich sehe dann den Wirtschaftsstandort Deutschland in Gefahr. Außerdem ist mein zusätzliches Gehalt die Schuld eines Anderen".
Verstehe was Du meinst, allerdings ist das keine Antwort auf meine Aussage. Ich schrieb ja extra und explizit, dass es um die geht, die den Karren in den Dreck gefahren haben (und das sollte doch zumindest in Gr. angekommen sein, dass es nich allzu gut um sie steht). Daher versteh ich nicht, warum man die jetzt IMMERNOCH wählt. Klar, als vormals die großen Futtertröge gebracht wurden, da wählten die Leute diese äh... "Personen", aber jetzt IMMERNOCH?!?

@Ladon: Ich dachte schon, dass sowas kommt. Allerdings finde ich auch, dass Dein Vergleich hinkt: uns hier in D gehts noch relativ gut! (verglichen mit der Bev in Gr.). Keine Frage, der größte Teil unserer Politiker ist nichts anderes als Kriminelle, die sich in Anzügen und Kostümen im Bundestag tummeln.

---

Eine sehr lustige Sache wäre, wenn das Bundesverfassungsgericht urteilen würde, dass der ganze ESM illegal und nicht mit dem GG zu vereinbaren ist und die Politiker ihn begraben dürfen.
Schon klar, dass ich dies nich erleben werde, aber den Krach, der dann losginge, würde ich nur zu gern erleben... :)

Beitrag 29.06.2012, 15:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
... ich wollte auch nur etwas polemisch "relativieren"! Wie der AuCluster das auch meinte (denke ich): Es ist relativ leicht, eine solche "Schuldzuweisung" zu formulieren, aber es ist kaum möglich INNERHALB der Situation von den (griechischen) Leuten zu erwarten, dass sie einen "holistischen" Ansatz in ihrem Handeln haben ... so wie wir den wohl auch nicht hätten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.06.2012, 15:53

Benutzeravatar
Frankenstein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2011, 11:19
So schlimm die Lage auch ist.
Hier ein leider lustiger Cartoon auf Hartgeld.com.

http://hartgeld.com/index.php

Beitrag 29.06.2012, 15:55

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Ladon hat geschrieben:... ich wollte auch nur etwas polemisch "relativieren"! Wie der AuCluster das auch meinte (denke ich): Es ist relativ leicht, eine solche "Schuldzuweisung" zu formulieren, aber es ist kaum möglich INNERHALB der Situation von den (griechischen) Leuten zu erwarten, dass sie einen "holistischen" Ansatz in ihrem Handeln haben ... so wie wir den wohl auch nicht hätten.
Sicher, ich empfand es auch nicht als Angriff oder dergleichen, nur schien und scheint es mir immernoch nicht vergleichbar zu sein. Ich meine, natürlich immer aus meiner Position aus "Außenstehender" heraus, wenn ich Grieche wäre und wäre keiner der 1% an der Spitze, sondern ein ganz normaler Mann auf der Straße (und müsste da vllt. mittlerweile sogar leben): Warum zum Teufel sollte ich noch diese dreisten Verbrecher wählen, die mich hier hin gebracht haben?!? Dieser Tsipras oder wie die alle heißen, die sind zwar auch Politiker, aber die haben es noch nicht versaut, warum also nicht mit denen versuchen, was die anderen scheinbar nicht können oder wollen?!? So oder so ähnlich würde ich denken.
Und auch makroökonomisch sehe ich einen großen Unterschied: Die Masse der Griechen hat (fast) nichts mehr, was sie verlieren könnten (oder sind alles klasse Schauspieler, was ich ihnen aber nicht unterstellen will...), während die Masse der Deutschen durchaus noch etwas (wenn auch nicht viel) zu verlieren hat. Daher verstehe ich nicht, warum die Griechen nix Neues wagen, es kann doch nicht schlechter werden...

Beitrag 29.06.2012, 16:59

neuer2012
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2012, 16:36
Hallo,

warum muss Deutschland dafür haften was andere Länder kaputt machen,(den Euro)

wen Deutschland mal pleite gehen sollte, was ich aber nicht vermutte, dan würde uns sicherlich keiner helfen, ich versteh die Merkel nicht.

Beitrag 30.06.2012, 18:04

Di=a!na
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2011, 22:02
Wohnort: Im schönen Süden
"....Eine sehr lustige Sache wäre, wenn das Bundesverfassungsgericht urteilen würde, dass der ganze ESM illegal und nicht mit dem GG zu vereinbaren ist und die Politiker ihn begraben dürfen.
Schon klar, dass ich dies nich erleben werde, aber den Krach, der dann losginge, würde ich nur zu gern erleben... Smile......."

Na, die werden wohl auch noch eine Zeit lang weiter leben wollen. Außerdem haben einige vermutlich Familien. Selbst die Ehefrau von Sarrazin mußte in die Sippenhaft. Das Autofahren kann heutzutage ganz schön gefährlich werden und wenns dann Probleme mit der Familie geben sollte, dann könnten einige der Herren sogar selbstmordgefährdet sein. Man denke nur an die 27 toten Zeugen im Falle Dutroux, deren Gesundheit hat diese eklige Angelegenheit auch erheblich geschadet.

Tja.... Brüssel ist eben ein heisses Pflaster....... ganz gleichgültig, um was es geht. Das ist kein Ponyhof. Das hat Merkel inzwischen wohl auch lernen müssen.

http://video.google.com/videoplay?docid ... 8756983606
Ohhhh.......

Beitrag 02.07.2012, 14:14

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Rechnungshof bescheinigt Hollande Milliardenloch

Er hat einen schweren Start: Der neue französische Präsident Francois Hollande muss in diesem Jahr bis zu 10 Mrd. Euro einsparen. Seine Versprechen aus dem Wahlkampf einzulösen, wird dadurch noch schwieriger.

http://www.ftd.de/politik/europa/:haush ... 57865.html

Ooooohhh, der arme Sozialist, prallen doch seine Umverteilungsträume urplötzlich und unerwartet auf die Frage "Woher solls kommen, das Geld?"

smilie_40


Ah, nach kurzer Schamfrist aus dem ESM, Bingo, Problem gelöst smilie_40

Wie hieß doch gleich diese praktische Erfindung der Franzosen die nach dem Arzt mit dem Vornamen Joseph-Ignace benannt wurde? smilie_40
(rein rhetorische Frage)
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Antworten