Sammler ersteigert Kriegspanzer und findet darin Gold

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.04.2017, 08:14

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sammler ersteigert Kriegspanzer und findet darin Gold im Wert von Millionen

Unverhofft kommt oft: Ein Sammler hatte auf Ebay einen alten irakischen Panzer Typ 69 ergattert. Bei der Restaurierung des 36-Tonners findet er fünf Goldbarren im Wert von drei Millionen Euro im Tank des Gefährts:

http://www.focus.de/panorama/videos/mil ... 45632.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.04.2017, 10:02

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Warum soll der das Gold abgeben? Gekauft und glück gehabt.

Beitrag 13.04.2017, 11:03

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Herebordus hat geschrieben:Warum soll der das Gold abgeben? Gekauft und glück gehabt.
Ja, eigentlich richtig, obwohl ich jetzt auch unschlüssig bin wie in so einem Fall die ganz genaue Gesetzeslage ist, aber ich denke auch es gehört durch den Kauf ihm.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.04.2017, 15:43

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Rechtslage?

Relevant ist für jemanden mit Verstand nur, dass die Dinger in nun seinem Tank sind. Nur wer mit solchem Glück überfordert ist und mit seinem Glück nicht umgehen kann, ruft nach Hilfe und Staatsbediensteten...
um es mal halbwegs freundlich auszudrücken...

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 14.04.2017, 03:51

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Goldhamster79 hat geschrieben:Relevant ist für jemanden mit Verstand nur, dass die Dinger in nun seinem Tank sind.
Jemand mit Verstand dürfte sich auch an die geltenden Steuergesetze halten, und nach denen (vom Besitzanspruch mal abgesehen) könnte so ein Fund durchaus relevant sein. Bei solchen Summen wäre mir das Risiko, später ggf. nochmal eins wegen Steuerhinterziehung reingewürgt zu bekommen, auch viel zu hoch.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 14.04.2017, 09:54

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Wo kein Richter,da kein Henker.

Ein weltweit ohne Herkunftsnachweis handelbares Gut in welcher Form auch immer.
Selbst als Sägespäne noch verwertbar...
Also wer da die Polizei ruft ist überfordert smilie_20
Grüsse!!

Beitrag 14.04.2017, 11:00

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Wir spinnen hier natürlich nur rum, da wohl kaum einer von uns bisher in diese Lage gekommen ist. Aber ein wenig kompliziert ist es schon.

Das Wichtigste: Es sind zwei Personen. Man muss also das entweder offiziell machen, oder man muss darauf hoffen, dass der andere bis in alle Ewigkeit die Klappe hält. Dass man auf einmal Vermögen hat interessiert z.B. bei einer Scheidung, beim Erbe, beim Beziehen von amtlichen Leistungen usw.

Und wie will man das Zeugs loswerden? Umschmelzen ist bei diesen Brocken für Otto Normalgoldbesitzer nicht ganz einfach. Ok, den Kredit für einen entsprechenden Ofen kann man dann schon riskieren. Oder man zersägt das Ding, aber auf die Schnelle wüsste ich auch nicht, wie das ginge. Eine Puck reicht da sicher nicht :) Schneidbrenner? Welcher Laden nimmt dann die Stücke an? Bei ein paar 100.000 Euro an Wert oder regelmäßigen Einlieferungen könnte ein Verdacht aufkommen.

Der erste Weg sollte wohl zu einem guten Anwalt führen, dem man die Lage schildert und der rausbekommen soll, ob einem das Glitzerzeugs offiziell gehört. Dann wäre der Rest ziemlich problemlos.

Beitrag 14.04.2017, 11:15

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
ghel hat geschrieben:Oder man zersägt das Ding, aber auf die Schnelle wüsste ich auch nicht, wie das ginge. Eine Puck reicht da sicher nicht :) Schneidbrenner? Welcher Laden nimmt dann die Stücke an?
Glücklicherweise gibt es auf youtube auch Tutorials wie man eine Säge verwendet, sofern man solch exotisches Werkzeug bislang noch nie benutzt hat :lol: smilie_20
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 14.04.2017, 11:35

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Goldhamster79 hat geschrieben:Glücklicherweise gibt es auf youtube auch Tutorials wie man eine Säge verwendet, sofern man solch exotisches Werkzeug bislang noch nie benutzt hat :lol: smilie_20
Bei einem massiven, grob 10x15 cm dicken Metallstück wird es schwierig. Besonders weil die Späne nicht gerade Abfall sind. Ob ESG und Konsorten diese so einfach ohne Nachfrage in größeren Mengen annehmen bezweifle ich einfach mal. Aber gut, ich lerne gern, welches Video erklärt das Durchsägen eines solch großen Werkstücks mit von mir aus auch teurem DIY-Equipment? Muss ja kein Gold sein, Eisen, Kupfer oder Silber reichen mir.

Beitrag 14.04.2017, 11:39

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
ghel hat geschrieben:Wir spinnen hier natürlich nur rum, da wohl kaum einer von uns bisher in diese Lage gekommen ist.
....
Das stimmt, bei den Kampfpanzern Leopard 2, die ich bisher immer mal so bei Ebay gekauft habe, war jedenfalls kein Gold im Tank smilie_10 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.04.2017, 12:33

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Die Frage muss doch lauten:Zu welcher Einheit gehörte der Panzer,und wo sind die anderen Fahrzeuge aus dem Kontingent???

Wen die Nachricht an der grossen Glocke hängt,sollte mich nicht wundern wenn weltweit Panzer ihrer Tanks beraubt werden.
Nebenbei ein schönes Wortspiel Panzer\Tanks.
Grüsse!!

Beitrag 14.04.2017, 13:53

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Es ist genauso als würde man nach 6 richtigen im Lotto den Schein zerreißen.
Die Frage die noch bleibt ist ganz einfach, so ein Tank ist recht groß und es passen einige Barren mehr rein.
In Kuwait lagen in den Banken einige hunderte davon und wenn man schon mal abräumen kann, würde doch jeder den Tank voll machen.
Wer kann schon sagen ob das wirklich alle Barren waren.
Der Amerikaner wird sich wohl diese Teile einfahren als kriegsbeute oder Wiedergutmachung der Kriegskosten, welche die USA aufbringen musste.
Man man, solche Fälle lassen einen immer hoffen das auch bei unser einer mal der Kollege Zufall Einzug hält.
Mit Gas und Sauerstoff schmelzen und in kleinen Objekten oder Barren zusammengegossen und alles wäre paletti gewesen.
Aber diese Leute die sich zum spielen Panzer leisten können pfeifen auf so ein Paar Krümel Gold.

Antworten