Hat die Menschheit eine Zukunft? Wenn ja, wie?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 05.04.2018, 15:15

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
interessante Diskussion von der Zukunft der Menschheit bis mittlerweile zur interplanetarer Währung

Gold ist gar keine so schlechte Idee um damit im Weltall zu bezahlen.

Die Goldvorkommen der Erde sollen ja auch von Meteoriteneinschlägen kommen

Gold ist also sozusagen kondensierter Sternenstaub

und bis es mit den bemannten Marsflügen soweit ist ist Gold schon derart im Preis gestiegen dass die Tube Astronautenbier für ein Milligramm Gold zu erwerben ist...

dann passt es also

und in Startrek zahlen sie auch mit in Gold gepresstem Latrium, oder?

na also
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 05.04.2018, 17:15

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
KROESUS hat geschrieben:Ich finde es faszinierend dieses Gleichgewicht zwischen eisiger Kälte im All und gigantischer Hitze auf der Sonne die die Erde in ihrem Zusammenspiel zu einem angenehmen Planeten macht auf dem mittlerweile 8 Milliarden Menschen leben, sogar einige mehr leben können und wahrscheinlich auch werden.
Um das zu erreichen dehnt sich die Erde sogar langsam aus.
So gut wie das Klima gesteuert wird was immer mehr Menschen ein gutes Leben ermöglicht komme ich zu dem Schluss dass dies nicht Zufall oder von Menschen gemacht ist sondern dass eine höhere Macht, Gott, dahintersteckt.
Hallo Krösus,

von mir aus kann jeder glauben was er will, solange er mich nicht versucht zu missionieren bzw. anderen ein grobes Unrecht tut. Was Du mit Deinem Beitrag natürlich nicht tust.

Aber ich würde das wie folgt ergänzen: Dieser höheren Instanz (Gott) ist die Menschheit allerdings völlig piepegal.

Begründung: vor 6 Wochen kam ein sozial engagiertes junges Mädchen (26 J.) aus meinem Bekanntenkreis, die für die Kirche im Senegal in einem Hospital gearbeitet hat, bei einem Autounfall ums Leben. Just, als deren Eltern und ihr Bruder zu Besuch waren, bei einem gemeinsamen Ausflug in einem Minibus ... Beide Eltern überlebten schwer verletzt, der Bruder unverletzt ... Alle sind noch schwerst traumatisiert. Ein Gott (welcher auch immer) kann soetwas nicht wollen ... außer wir sind ihm schnurzpiepegal.

Und hätte der Minibus wenige Minuten vor dem Unfall nicht angehalten, weil er ein paar Bretter auf dem Dach verloren hat, wäre der Unfall gar nicht passiert. Das sind die "Zufälle", das "Schicksal", welches neben Physik und Chemie nach dem Urknall alles geschaffen hat. Dies ist meine feste Überzeugung.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 05.04.2018, 17:50

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Erst mal mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen auf diesem eher unpersönlichem Weg.

Bei solchen Schicksalsschlägen fehlen einem die Worte.

Aber ehrlich gesagt mag ich nicht so recht an Zufälle glauben.

Wenn ich mir z. B. die Bilder der Taxis im Senegal so ansehe

http://thelittlebaobab.com/on-road-2/

wundert es mich nicht, dass es dort gefährlich ist.

Freilich vermag Niemand von uns einen Grund für den viel zu frühen Tod des hilfsbereiten Mädchens auch nur zu erahnen. Aber der Senegal ist seit dem 12. Jahrhundert ein Teil der islamischen Welt und höchstwahrscheinlich wäre es für die Familie des Mädchens sicherer gewesen, in Deutschland zu bleiben und die Senegalesen nicht missionieren zu wollen. Klingt zwar hart ist aber so und auch Jesus hat uns nicht den Auftrag erteilt, dass am deutschen Wesen die Welt genesen soll.
Kilimutu hat geschrieben:
Und hätte der Minibus wenige Minuten vor dem Unfall nicht angehalten, weil er ein paar Bretter auf dem Dach verloren hat, wäre der Unfall gar nicht passiert. Das sind die "Zufälle", das "Schicksal", welches neben Physik und Chemie nach dem Urknall alles geschaffen hat. Dies ist meine feste Überzeugung.

Gruß Tom
Wenn es keinen Gott gäbe würde der Mensch ewig auf Erden wandeln. Wäre zwar auch ok. Aber so könnte es hier auf "Erden" all zu schnell viel zu voll werden. Also versuch die Sterblichkeit des Menschen mal von der optimistischen Seit zu betrachten: Es ist doch gerecht, dass auch die größten A...irgendwann vor das jüngste Gericht treten?

So oder so ähnlich sehe ich das.

Vor allem weil es von den A... nicht zu wenige gibt.

Ich finde es z. B. auch eine unsägliche Anmaßung über andere richten zu wollen oder sie "missionieren" zu wollen. Zum Beispiel die unsäglichen Hexenverbrennungen und die Kreuzzüge nach Jerusalem fand der "liebe Gott" gewiss auch noch nie wirklich gut. Aber was soll es ? Von mir aus kann jeder unter seiner persönlichen Käseglocke glücklich werden.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 06.04.2018, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.04.2018, 19:22

Mehrgoldfüralle
Das ist geradezu unterirdisch. Und das hier
Wenn es keinen Gott gäbe würde der Mensch ewig auf Erden wandeln
ist idiotisch. Welche Logik.

Beitrag 05.04.2018, 19:34

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Was soll da "unterirdisch" oder "idiotisch" sein ?

Willst du nicht in den Himmel kommen und mit den Engeln frohlocken ?

Ehrlich gesagt erinnest du mich an den you tube "user" Stefan, der dort jüngst zu dem Klassiker "ein Bayer im Himmel" https://www.youtube.com/watch?v=9otjJR0AKt0 ernüchtert angemerkt hat:

"Bei de heitign Münchner wars leider nimma so, do versteht ja koana mehr Boarisch"

Beitrag 05.04.2018, 19:54

Goldunze
Indiana Jones hat geschrieben: Willst du nicht in den Himmel kommen und mit den Engeln frohlocken ?
Wer will das schon mit der Aussicht, da auf Typen wie dich zu treffen?

Beitrag 05.04.2018, 19:59

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Musst du jetzt auch noch persönlich werden ?
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 06.04.2018, 10:05, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag 05.04.2018, 20:27

Mehrgoldfüralle
Unterirdisch ist die Aussage, die in deinem Text steckt: Wärn sie doch in Bayern geblieben, wär ihnen nichts passiert. Wenn jemand seine Tochter im Ausland besuchen will, googelt er nicht vorher nach Taxis wie manche Volldeppen zu glauben scheinen. Auch von Missionierung war keine Rede, das hast du hingeschmiert. Das ist nicht nur unterirdisch, das ist dumm wie Brot und gefühllos noch dazu.

Was die Idiotie betrifft, Wikipedia ist voll von Artikeln über Logik. Lies was davon, soweit die Aufmerksamkeit gerade reicht, aber verschon mich mit den Ergebnissen deiner "Denkprozesse".

Beitrag 05.04.2018, 21:51

GGGoldi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 29.07.2014, 10:45
Indiana Jones hat geschrieben:

Ehrlich gesagt erinnest du mich an den you tube "user" Stefan...
Und du erinnerst mich immer an "Peter" (hatte ich dir ja schon mal gesagt)

https://youtu.be/F3v3kwJXqAM

smilie_20

Beitrag 05.04.2018, 22:07

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
...wieder mal gut gekugelt
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Unterirdisch ist die Aussage, die in deinem Text steckt: Wärn sie doch in Bayern geblieben, wär ihnen nichts passiert. Auch von Missionierung war keine Rede, das hast du hingeschmiert. Das ist nicht nur unterirdisch, das ist dumm wie Brot und gefühllos noch dazu.
@Mgfa

Tom hatte geschrieben, dass seine Bekannte für die Kirche im Senegal in einem Hospital gearbeitet hat. Es ist kein Geheimnis, dass die Deutsche Kirche dort "missioniert", zumal dort die ganz überwiegende Zahl der Eingeborenen Muslime sind: http://weltkirche.erzbistum-bamberg.de/ ... er-einsatz

Bild

Kein Grund, hier mit zynischen Sprüchen wie "Dumm wie Brot" um sich zu werfen.

Gewiss habe ich nicht geschrieben, dass sie besser in "Bayern" geblieben wären. Zum einen hat Tom nichts davon geschrieben, dass die Verstorbene aus Bayern stammte und von mir aus kann es jeder halten wie er will, wo und wem er hilft. Falls es meine Tochter gewesen wäre hätte ich ihr die Reise nach Afrika verboten. Ganz einfach deshalb weil ich um die Gefahren in solchen Ländern weiß. Eine Bekannte hat sich in der Jugend in der Türkei einen Virus eingefangen, der ihr noch heute das Leben zur Hölle macht. Die ist so krank, dass sie fast nichts essen kann. Übrigens: Falls deine Tochter einen afrikanischen Flüchtling heiratet und zum Islam konvertiert wäre mir das egal. Das kann die halten wie sie will. So tolerant bin ich allemal.

smilie_24
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 06.04.2018, 20:37, insgesamt 8-mal geändert.

Beitrag 05.04.2018, 23:08

Mehrgoldfüralle
@Münchhausen
war es nicht Sherlock Holmes der meinte, dass er nicht gerne in der Unterzahl ist, da dann zu viel Dummheit im Raum wäre ?
Also, der Detektiv wäre gern in der Oberzahl gewesen? Wäre dann zu viel Deduktion im Raum gewesen? Oder was? Und was sagt der Autor dazu? Was Dr. Watson?

Also ihr lieben Adligen, Immobilienmogule und Schöngoldeigentümer: Verlasst dieses Forum und macht euer eigenes auf. Mit so vielen Persönlichkeiten ist das doch kein Problem. Da könnt ihr euch gegenseitig belobhudeln und werdet auch nicht mehr raus geschmissen.

Und merke, Henry: Nur wer was weiß, findet was. Insbesonders bei Wikipedia. Wer nichts weiß, findet Müll. Filtern kann nur, wer Filter hat. Und wer Hirn durch Suchalgorythmen ersetzt, findet, was er verdient.

Also so long und good bye. Wenn jetzt wieder eine dämliche wikipediagestützte Replik kommt, werde ich saugrob. Dann flieg ich raus, aber das ist die Sache we

Beitrag 06.04.2018, 02:59

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Ist schon komisch auf dieser Welt.

Manche wissen nicht wie Sie den Tag überleben(leben), viele nicht wie das Monat (Geld) und einige machen sich Gedanken fürs Alter und viele hier im Thread denken gleich Millionen und Milliarden Jahre voraus.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 06.04.2018, 07:38

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Das liegt eben am der Dunning Kruger Effekt smilie_11

Das mit der Menscheit und der Zukunft ist wahrscheinlich keine Frage davon wie schlau einige wenige sein werden als vielmehr wieviel Dummheit sich die Menscheit als Kollektiv noch auf Dauer erlauben kann ohne sich daran als ganzes den Halse zu brechen.

Die Zukunft einer Restmenscheit wird wahrscheinlich irgendwann wieder da anfangen wo wir schoneinmal vor gut Hundert Jahren o.ä. standen nur dann mit weit erschwerten Bedingungen durch diverse Altlasten und endlos vielen Geschichten über verlorenes Wissen der Ahnen.

Mit etwas Glück brauchen wir das aber nicht mehr miterleben

Beitrag 06.04.2018, 09:59

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Kursprophet hat geschrieben:
Das liegt eben am der Dunning Kruger Effekt smilie_11
smilie_37

Aber mal was anderes. Hierzulande will man ja den angeblichen Klimawandel mit Wind - und Solarenergie fördern. Also das heiße Wetter quasi mit Elektrofahrzeugen und abgedichteten Niedrig Energiehäusern runter kühlen. Fahrverbote bald inklusive. Ich vermute, dass die Politik schon so schlau ist und´ganz gut weiß, dass das zwar nicht funktioniert weil man ja für die Autos keine Akkus hat und die Häuser mit Pappkartons wegschimmeln oder abbrennen bevor das Hypothekendarlehen zurück gezahlt ist.

Ich finde es aber trotzdem echt super.

Schließlich muss ich morgens nicht mehr aufstehen, da ich bei Sonnenschein ab 6 Uhr Morgens meine Solaranlage für mich arbeiten lasse. Es sei dem erneuerbaren Energien Gesetzes gedankt. Was mir aber schon etwas Kummer bereitet ist, dass man den ganzen Strom, den ich so produziere, mir zwar teuer abkauft aber damit nichts anzufangen weiß. Voll blöd, dass man den Strom nicht speichern kann und ihn deshalb ins Ausland "verschenkt". Egal - ich habe ein ökologisch reines Gewissen. Übrigens haben die gestern in der Schweiz voll böses Zeug über unsere Windräder geschrieben:

"Der deutsche Bundesverband Windenergie schätzt, dass bis 2023 rund 14 000 MW installierte Leistung die Förderung verlieren, was mehr als ein Viertel der deutschen Windenergie-Kapazität an Land ist. Wie viele Anlagen tatsächlich vom Netz gehen, hängt vom künftigen Strompreis ab...." Basler Zeitung 05.04.2018 https://bazonline.ch/ausland/europa/abb ... y/18862585

Na ja. Mir kann der Strompreis eigentlich egal sein weil ich den ja selber produziere. Also den Strom und den Preis weil der mir ja vom Gesetzgeber garantiert wurde. Aber trotzdem irgendwie blöd, dass die Sonne noch nicht in der Nacht scheint. Vielleicht könnte man da mal ein Gesetz machen oder auf dem Mond einen Spiegel drauf bauen. So könnte man für uns Solaranlagen Betreiber auch in der Nacht Sonneneinstrahlung gewährleisten.Dann klappt es bestimmt auch mit dem Klimawandel und seinen Zielen. smilie_10 over and out

Beitrag 06.04.2018, 12:06

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Zu Punkt 1.

Das beantwortet nicht die Frage, wie die "Steuerdüsen" im Vakuum funktionieren sollen.
Schon mal was vom Rückstoßantrieb gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCcksto%C3%9Fantrieb

Beitrag 06.04.2018, 13:20

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Danke für den Hinweis.

Solche Rückstoßtriebwerke funktionieren laut dem WIKI Link nach dem dritten Newtonschen Gesetz (Actio / Reactio ) auch im Vakuum. Das setzt aber eine unmittelbare Fernwirkung der Körper voraus. „Fernwirkung“ besagt dass zwei Körper in jedem Augenblick, egal, wie weit sie voneinander entfernt sind und wie sie sich bewegen, mit entgegengesetzt gleichen Kräften aufeinander wirken.

Das halte ich für äußerst fragwürdig. Wenn man auf der Erde von A nach B fährt merkt man das nicht. Aber wenn man größere Strecken im Weltraum zurücklegt braucht es etwas mehr als die bloße Behauptung, dass man einen Rückstoßantrieb erfunden hat. Physikalisch kann nicht näher begründet werden, auf welche Weise solche Kräfte im Vakuum überhaupt übertragen werden.

Deshalb hat schon Aristoteles solche angeblichen Kräfte zu den „okkulten“ Eigenschaften der Körper gezählt. Ist eine nette Geschichte für Leute, die an so was glauben wollen. Fakt ist aber, dass die NASA bis heute noch nicht mal einen vernünftigen Nuklearantrieb entwickelt hat.


Bild
Bild: Modell eines Nuklearantriebes der NASA

Den Beamer haben die in Raumschiff Enterprise auch nur erfunden, um sich die Produktionskosten für Landeszenen zu sparen. Klingt vielleicht dämlich ist aber Tatsache. Auch wenn jetzt wieder für den ein oder anderen das komplette Weltbild zusammen fällt.

Ich denke dass sich früher oder später der Trend zum Elektro Raumschiff durchsetzen wird. Im Anfangsstadium vielleicht noch mit wenig Impuls. Aber wenn die es schaffen für das E Auto einen vernünftigen Akku zu entwickeln können die bald mit Solarstrom durchstarten. Das finde ich gut. Im Weltall könnte nämlich für die ganzen Solarstrom Freaks noch reichlich Platz sein.

Beitrag 06.04.2018, 13:55

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Bildlich gesprochen, wenn man die Austrittsfläche der Schubdüse als Referenz nimmt, stößt sich die Düse (und somit die Rakete) an den eigenen Austrittsgasen ab. So lässt sich auch erklären, warum eine Rakete schneller fliegen kann, als die Austrittsgeschindigkeit ihrer Düse.

Wenn´s nicht funktionieren würde, hätten einige Astronauten ein ernstes Problem:

https://youtu.be/RvnC--JjDBw

Beitrag 06.04.2018, 14:16

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Man muss es wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. Alon Musk bietet ja bald Flüge an. Aber manches ist auch Fake: https://www.youtube.com/watch?v=Qqoqkg241EM

Beitrag 06.04.2018, 14:47

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Turnbeutelvergesser hat geschrieben: So lässt sich auch erklären, warum eine Rakete schneller fliegen kann, als die Austrittsgeschindigkeit ihrer Düse.
Cool, das war mir gar nicht bewusst, aber es stimmt :)
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 06.04.2018, 19:45

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2016, 16:50
Falls es meine Tochter gewesen wäre hätte ich ihr die Reise nach Afrika verboten.
Die Frau war 26. Da kannst du als Vater nix verbieten. Selbsg in Bayern niemals nicht. Über den Rest deines Posts lass ich mich jetzt besser nicht aus...

Zum Thema Vakuum: Definiere mal genau, was Du darunter verstehst. Ich glaube nämlich, dass Du da ein grundlegendes Verständnisproblem hast. Die Antwort "Ich habs im Kopf, aber ich komm gerade nicht drauf" würde ich auch gelten lassen. Alternativ kannst Du auch die Frage beantworten, ab welcher Entfernung von der Erdoberfläche das Vakuum beginnt.

Gesperrt