Tafelgeschäfte nur noch bis 2000 €

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.07.2019, 21:35

Benutzeravatar
Dark Druid
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2018, 13:49
Wohnort: Franken
Wie Gold de heute berichtete https://www.gold.de/artikel/geldwaeschegesetz-2019/ plant die BundesreGIERung die Umsetzung einer EU Vorgabe in nationales Recht und möchte soweit gehen, die Grenze für anonyme Tafelgeschäfte von 10 k auf 2 k FIATpapier zu senken.
Sie scheinen es immer eiliger zu haben mit der Umsetzung der NWO.

Finde ich zum ko...Bild smilie_04

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehe : errare humanum est

Ehe definiert als Zustand vorrübergehender Verliebtheit, der im Idealfall ein ganzes Leben andauern kann.

Dark Druid aka Jew Christ

Beitrag 04.07.2019, 21:54

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.07.2019, 02:35

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Nicht daß ich unseren Brüsseler "Freunden" welche sich gerne mal den Namen des gesamten Kontinents zuschreiben nicht jede Sauerei zutraue,aber zunächst haben wir hier "nur" einen Referentenentwurf.

Eventuell erklärt den Herrschaften aber auch mal Jemand daß Orwells 1984 eher als kritischer Roman und weniger als Handbuch mit Handlungsanweisungen aufgefasst werden sollte.

Beitrag 05.07.2019, 16:14

Knudelhuber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03.05.2017, 13:07
Die Bundesregierung schiesst damit sogar über den EU-Vorschlag hinaus. Denn da steht nichts von 2000 Euro drin.

Ich find das toll, was die Bundesregierung da macht. Jetzt werden auch noch die Kleinsparer bestraft. Erst nimmt man ihnen die Zinsen, dann auch die Alternativanlagen. Toll.

Aber was will man von so Politikern erwarten ? (Erste 45 Sekunden reichen, man achte auf die Arme...)

https://youtu.be/256H99ImP7E

Beitrag 05.07.2019, 19:48

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Knudelhuber hat geschrieben:
05.07.2019, 16:14
Ich find das toll, was die Bundesregierung da macht. Jetzt werden auch noch die Kleinsparer bestraft. Erst nimmt man ihnen die Zinsen, dann auch die Alternativanlagen. Toll.
Wer nimmt dir genau was? Selbst wenn das umgesetzt werden sollte, könntest du dir noch immer Gold kaufen, musst dann halt ggf. deinen Ausweis vorzeigen. Unschön, aber kein Hinderungsgrund weiter Gold zu kaufen.

Um das mal in Relation zu setzen: Wenn ich mir heute zur Altersvorsorge nur eine einzelne BASF-Aktie kaufen will (kostet aktuell ca. 62 EUR), muss ich den gesamten KYC-Prozess bei der Depotbank durchlaufen, sonst bekomme ich nicht mal dieses eine Papier. Ich bekomme noch nicht mal ein leeres Depot, in das ich mir dann alternativ Aktien buchen kann, die ich günstig bei Ebay Kleinanzeigen erstanden habe. :wink:
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 05.07.2019, 20:11

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
MaciejP hat geschrieben:
05.07.2019, 19:48
Knudelhuber hat geschrieben:
05.07.2019, 16:14
Ich find das toll, was die Bundesregierung da macht. Jetzt werden auch noch die Kleinsparer bestraft. Erst nimmt man ihnen die Zinsen, dann auch die Alternativanlagen. Toll.
Wer nimmt dir genau was? Selbst wenn das umgesetzt werden sollte, könntest du dir noch immer Gold kaufen, musst dann halt ggf. deinen Ausweis vorzeigen. Unschön, aber kein Hinderungsgrund weiter Gold zu kaufen.

Hat doch klar erkennbar formuliert was genommen wird.

1. Zinsen.

2. Ausweichmöglichkeiten
(bei welchen man bislang keinen weitere Zugriff überbordender Staatlichkeit zu befürchten hatte)

Ist für etliche Leute überreichlich Hinderungsgrund.

Beitrag 05.07.2019, 22:20

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.07.2019, 23:30

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Gibt es überhaupt einen anonymen Goldkauf?
In jedem Verkaufsraum hängen mehrere Kameras,da ist nichts anonym.
Mir ist eine Rechnung mit Namen lieber,dient als Herkunftsnachweis bei späterem Verkauf und im Versicherungsfall (Diebstahl) als Besitznachweis..
Beim Verkauf wird immer der Ausweis verlangt.
Ich sehe das ganze nicht so eng.
Trotzdem geht es niemanden etwas an was ich mit meinem verdienten und versteuerten Geld anfange.
Träumer erwachet.

Beitrag 06.07.2019, 00:44

Goldgeier
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011, 20:58
Wohnort: Schwoba-Ländle
von Knudelhuber » 05.07.2019, 16:14
Ich find das toll, was die Bundesregierung da macht. Jetzt werden auch noch die Kleinsparer bestraft. Erst nimmt man ihnen die Zinsen, dann auch die Alternativanlagen. Toll.
Mir gefällt die angedachte Senkung auf 2.000 € auch nicht. Aber für einen Kleinsparer wie mich bringt das doch keine größeren Probleme mit sich. Wenn ich alle paar Monate einen Krügerrand kaufe, dann geht das weiterhin anonym.
Und wenn jemand jeden Monat oder gar jede Woche mehr als 2.000 € übrig hat, um Gold zu kaufen, dann ist derjenige in meinen Augen kein Kleinsparer mehr. Falls ich einmalig eine größere Summe zur Verfügung hab, z.B. aus dem Verkauf von Aktien o.Ä., dann muss ich eben den Goldkauf auf mehrere Tage oder Wochen strecken. Damit kann ich ganz gut leben. Die Formulierung, dass man mit dem neuen Gesetzesvorhaben dem Kleinsparer die Alternativ-anlagen nimmt, halte ich daher für etwas übertrieben.

Beitrag 06.07.2019, 01:03

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Goldgeier hat geschrieben:
06.07.2019, 00:44
von Knudelhuber » 05.07.2019, 16:14
Ich find das toll, was die Bundesregierung da macht. Jetzt werden auch noch die Kleinsparer bestraft. Erst nimmt man ihnen die Zinsen, dann auch die Alternativanlagen. Toll.
Mir gefällt die angedachte Senkung auf 2.000 € auch nicht. Aber für einen Kleinsparer wie mich bringt das doch keine größeren Probleme mit sich. Wenn ich alle paar Monate einen Krügerrand kaufe, dann geht das weiterhin anonym.
Und wenn jemand jeden Monat oder gar jede Woche mehr als 2.000 € übrig hat, um Gold zu kaufen, dann ist derjenige in meinen Augen kein Kleinsparer mehr. Falls ich einmalig eine größere Summe zur Verfügung hab, z.B. aus dem Verkauf von Aktien o.Ä., dann muss ich eben den Goldkauf auf mehrere Tage oder Wochen strecken. Damit kann ich ganz gut leben. Die Formulierung, dass man mit dem neuen Gesetzesvorhaben dem Kleinsparer die Alternativ-anlagen nimmt, halte ich daher für etwas übertrieben.
Die Logik erschließt sich mir so gar nicht.Soll Leute geben welche überhaupt nur 1 x im Jahr oder gar nur alle paar Jahre Gold kaufen, z.B, aufgrund aufwändiger Anreise zum Tafelgeschäft.
Bei 1x jährlich bist Du mit 170€ im Monat schon jenseits der Grenze.

Überhaupt ist der gesamte Gestus eine weitere Verschärfung -weil diese mich möglicherweise persönlich eventuell tatsächlich nicht betrifft - zu verharmlosen und hinzunehmen brandgefährlich. Ist man selbst dann in der er nächsten Eskalationsstufe dieser Salamitaktik betroffen hätte man sich dann meist dann doch ganz gerne in einer der Vorrunden klar positioniert.

Beitrag 06.07.2019, 12:27

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Ganz meine Meinung,warum sollte man sich ohne Not seine Rechte beschneiden lassen,auch wenn man gerade nicht betroffen ist.Irgendjemand ist betroffen.Und wenn ich so lange warte bis es mich betrifft,ist womöglich der Damm schon gebrochen.Wen das an ein Beispiel aus der Geschichte erinnert,dem geht es so wie mir.
Auch hier sollten wir alle eine Solidargemeinschaft bilden/sein.

Schönes Wochenende.....
Grüsse!!

Beitrag 06.07.2019, 21:56

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Quinar hat geschrieben:
05.07.2019, 20:11
2. Ausweichmöglichkeiten
(bei welchen man bislang keinen weitere Zugriff überbordender Staatlichkeit zu befürchten hatte)

Ist für etliche Leute überreichlich Hinderungsgrund.
Du glaubst ernsthaft, Kleinsparer, die sich zuvor Gold zur Vermögens(ver)sicherung gekauft haben, werden das in Zukunft nicht mehr tun, weil sie sich beim Goldkauf auf einmal ausweisen müssen? Das möchte ich mal stark anzweifeln. Einzig problematisch könnte es für diese "Reichsbürger" werden, die ihre Ausweise bereits an die (nicht anerkannten) staatlichen Organe zurückgeschickt haben. smilie_02
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 07.07.2019, 00:01

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
MaciejP hat geschrieben:
06.07.2019, 21:56
Quinar hat geschrieben:
05.07.2019, 20:11
2. Ausweichmöglichkeiten
(bei welchen man bislang keinen weitere Zugriff überbordender Staatlichkeit zu befürchten hatte)

Ist für etliche Leute überreichlich Hinderungsgrund.
Du glaubst ernsthaft, Kleinsparer, die sich zuvor Gold zur Vermögens(ver)sicherung gekauft haben, werden das in Zukunft nicht mehr tun, weil sie sich beim Goldkauf auf einmal ausweisen müssen? Das möchte ich mal stark anzweifeln. Einzig problematisch könnte es für diese "Reichsbürger" werden, die ihre Ausweise bereits an die (nicht anerkannten) staatlichen Organe zurückgeschickt haben. smilie_02
Ah ja, wer sich gegen einen immer enger einkreisenden Staat ausspricht muß Reichbürger sin. Logisch.

Genau die Art der "Logik" welche eben jenes deutliche Aussprechen so notwendig macht.

Beitrag 08.07.2019, 00:45

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Quinar hat geschrieben:
07.07.2019, 00:01
Ah ja, wer sich gegen einen immer enger einkreisenden Staat ausspricht muß Reichbürger sin. Logisch.
Da muss man schon fast böse Absicht unterstellen, um aus dem, was ich eigentlich geschrieben habe, zu diesem Schluss zu kommen.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 08.07.2019, 10:03

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 08.07.2019, 10:59

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.07.2019, 01:42

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
goldmoney hat geschrieben:
08.07.2019, 10:40
Unterstellen kann man Dir zu Recht, dass du dich innerhalb des Mainstream Frames bewegst und dieses weiterhin propagierst. Ob bewusst oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

Dieses Frame beginnt schon mal damit, dass sich freiheitsliebende Menschen für ihre Freiheit rechtfertigen müssen, nicht etwa jene die sie einschränken wollen, für ihr verfassungswidriges Verhalten. Du bläst ihnen genau ins Horn.
Wo genau "propagiere" ich deiner Ansicht nach denn solche Sachen hier? Ist ja nicht so, als würde ich die Absenkung der Bargeldgrenzen toll finden, mich stört diese zunehmende Gängelung der Bürger auch. Meine Empörungsschwelle scheint da nur etwas höher zu liegen als bei einigen anderen hier.

Mir ging es lediglich darum, dass oben so getan wurde, als könnte man dann überhaupt kein Gold mehr kaufen ("Erst nimmt man ihnen die Zinsen, dann auch die Alternativanlagen."). Rein praktisch wird sich die 2000-Euro-Grenze m.E. auf die Käufe kaum bis gar nicht auswirken. Wer unbedingt Gold kaufen will, der wird auch weiter welches kaufen.

Was den Punkt mit den Reichsbürgern angeht, der sagt wohl mehr über euch aus, als über mich. Wenn jemand Reichsbürger und Goldkäufe in einem Satz verwendet, dann muss der ja alle Goldkäufer mit Reichsbürgern gleichsetzen, Goldkäufer kriminalisieren wollen oder was auch immer! Wer reflexartig mit solcher unsinnigen Logik kommt, der scheint wohl selbst in einem gewissen "Frame" festzustecken. Versucht doch einfach mal einzelne kritische Aussagen voneinander zu trennen, ohne daraus gleich ein ganzes Weltbild zu unterstellen, und dann mit dem Holzhammer dagegen zu argumentieren.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 09.07.2019, 10:29

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Der Staat gängelt die Leute, seien es nun Privatleute, Unternehmen, Unternehmer..., schon genug. -Mit den Argument der Geldwäsche versuchen die nun hier Stimmung zu machen, weil so hohe Summe als Tafelgeschäft können sich ja nur Gauner, Mafiosis und Bankster leisten. Die hätten mal lieber bei dem Cum-Ex Geschäften aufpassen sollen, da sind denen nämlich Milliarden durch die Finger geschlüpft und die Bänker haben fleißig mitgeholen, deshalb auch der Ausdruck Bankster.
Ich bin zwar nicht von der Einschränkung des Tafelgeschäftes betroffen, wohl aber von der Einschränkung der Freiheitsrechte. Kommt mir fast so vor, wie die Einführung der Mwst. auf Gold vor langer Zeit, da sind die Leute einfach ins Ausland gefahren, war also ein Schuß in den Ofen und wurde schnell zurückgenommen.
Also wehret den Anfängen, denn das 3. Reich ist nur durch die Ignoranz der Masse entstanden, weil es mich ja nicht betroffen hat... nur um dies mal als krasses Beispiel zu nennen.

Beitrag 09.07.2019, 13:55

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 13.07.2019, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.07.2019, 21:30

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 16.04.2016, 00:07
Wohnort: München
nun, wer wie ich via Internet beim Händler seines Vertrauens kauft ist ohnehin registriert (Daten werden 10 Jahre lang gespeichert, war dort zu lesen). Genau genommen gibt es die erhoffte Anonymität eigentlich fast nicht mehr - Gold mit EC-oder Kreditkarte gezahlt? Gold im Versandhandel bestellt? Hier im Forum aktiv Bilder seiner Münzen gezeigt (https://irights.info/artikel/metadaten- ... iten/26353) oder etwas im Forum am heimischen Computer kommentiert? Genau genommen reicht ja schon ein einziger faux-pas, um bis zum jüngsten Tag registriert / gebranntes Kind zu sein.

Ich frage mich gelegentlich, ob es bei Euch keine Bedenken hinsichtlich eines Goldverbotes gibt, denn auf der "Liste" sind wir verm. alle.

Die Herabsetzung der Summe beim Tafelgeschäft ohne Nachweis sehe ich übrigens kritisch.

Gruß
Austin Powers

p.s.: Ich bin selten hier und kann verm. nicht so schnell antworten
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Antworten