Tafelgeschäfte nur noch bis 2000 €

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.07.2019, 08:28

lifesgood
Das wiederum ist mir relativ egal, weil ich nicht vorhabe in diesem Leben nochmal Schulden zu machen. Ich werde den bestehenden Dispo schon nicht ausnützen.

lifesgood

Beitrag 31.07.2019, 11:10

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Noch ein Artikel zum Barkauf von Gold.


https://www.welt.de/finanzen/article197 ... eisen.html

Beitrag 22.08.2019, 01:21

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
lifesgood hat geschrieben:
24.07.2019, 08:28
Das wiederum ist mir relativ egal, weil ich nicht vorhabe in diesem Leben nochmal Schulden zu machen. Ich werde den bestehenden Dispo schon nicht ausnützen.

lifesgood
wer auch schön dumm,bei diesem Überziehungszinssatz!
Immer umschulden,den Dispo auf Kleinkredit!

Habe aber selbst ein Arbeitskollegen,der jeden Monat am absoluten Limit ist,
sich ärgert und richtig dadurch in die "Miese" gerutscht ist,
aber zu faul und zu dumm ist ,das zu ändern!
Ja gibts eben auch und nicht mal so Wenige!

som nam na!-(auf thailändisch)-
selber schuld! smilie_27
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 03.09.2019, 18:38

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Darum gilt die 50-Gramm-Regel nur für Deutschland

https://www.welt.de/finanzen/article199 ... -Kauf.html

Beitrag 03.09.2019, 19:50

Silberfischer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2013, 21:35
Wohnort: Wuppertal
Wenn man hier rein schaut, kann man ja bei einigen Händlern hier seinen Goldbedarf decken. Wenn Einkäufe nicht Kumuliert werden, ist das doch schnuppe. Und außerdem gibt es ja auch noch einen privaten Markt. Natürlich versucht der Staat alle und alles auszuspionieren. Find ich nicht ok, aber man sollte sich auch an die eigene Nase fassen. Wer zahlt denn noch bar? Jede Kartenzahlung und jeder Onlinekauf hinterlässt ja auch Spuren im Netzt. Wer weiß, wer dies Daten alle bekommt. Gut finde ich das auch nicht aber ändern können wir es nicht, egal wer an der Macht ist. :(

Hab alkoholfreies Bier gekauft und mit Karte bezahlt. Kurz drauf hat mich meine Bank angerufen und gefragt ob meine Karte gestohlen wurde.
MfG

Der Silberfischer

Beitrag 03.09.2019, 20:33

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Silberfischer hat geschrieben:
03.09.2019, 19:50
man sollte sich auch an die eigene Nase fassen. Wer zahlt denn noch bar? Jede Kartenzahlung und jeder Onlinekauf hinterlässt ja auch Spuren im Netzt. Wer weiß, wer dies Daten alle bekommt. Gut finde ich das auch nicht aber ändern können wir es nicht,


Ich

Ich zahle ausschließlich bar.

Allerdings nicht "noch" ,sondern wieder.
Gerade WEIL man mich überall dazu erziehen und anhalten wollte vermehrt mit Karte zu zahlen habe ich meine VISA zurückgegeben und nutze die Standartgiro schlicht nicht mehr.
Konsequent!

Nichts ist einfach er als es (für Dich selbst) zu ändern.
Einfach NICHT verwenden.

Erhöht übrigens die Lebensqualität auch auf gänzlich unvermutete Art.
Beispiel:
Wenn ich ein Hotel buche fallen etliche der Standartunterkünfte einfach schon deshalb heraus weil die Barzahlung für mich eben zur Conditio sine qua non geworden ist. In Folge komme ich häufiger in familiengeführte Unterkünfte mit unter dem Strich deutlich besserer Qualität als der Standartkrempel.

Beitrag 03.09.2019, 20:45

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Abgesehen von Standardbanking wie Daueraufträge und diverse Onlinekäufe im www ab und an
zahle ich immer schon nur Bar , ich zahle nirgendwo vor Ort mit Plastik , niemals und auch nicht mit Handy oder sonstwie ! Only Cash

Bargeld ist Freiheit und den meisten Menschen wird das erst klar wenn es irgendwann einmal weg sein sollte .

Der Investmentpunk erwähnte neulich zu recht das
`` die Bargeldabschaffung in Deutschland ein Grund wäre auszuwandern ``
https://www.youtube.com/watch?v=gdFOam3qiwI&t=371s

Beitrag 04.09.2019, 09:49

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Bargeld ist noch der letzte Anker der noch Freiheit bedeutet.

Konten können durch die Finanzämter durch einfache Einsichtnahme überprüft werden, Handys/Smartphones können Bewegungsmuster des Trägers erstellen, Gespräche können abgehört werden und die Überwachung durch Kameras auf den Straßen. Also von der Totalüberwachung sind wir nicht mehr weit entfernt.

Beitrag 04.09.2019, 21:53

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
vorallem kann man alle Alternativen sperren , einfrieren , enteigenen ... man begibt sich in totale Abhängigkeit und ist dem System völlig ausgeliefert !

Nur Bares ist Wahres denn es ist auch Grundlage für individuelle Selbstbestimmung , schafft man Bargeld ab schafft man die Selbstbestimmung ab und ergiebt sich der totalitären Fremdbestimmung .

Der absolut kontrollierte und völlig gläserne Bürger , wohl der feuchteste Traum schlechthin von Despoten :roll:

Beitrag 12.10.2019, 09:11

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hier kommt der nächste Hammer, so langsam wirds aber komplett lächerlich... smilie_54


Gold anonym kaufen: Bundesrat verlangt 1.000-Euro-Grenze!

Laut einer aktuellen Bundestags-Meldung fordert der Bundesrat, dass man Anlegern künftig nicht einmal mehr erlauben soll, eine Unze Gold zu kaufen, ohne die Personalien zu hinterlassen. Die Bundesregierung lehnt das vorerst ab:

https://www.goldreporter.de/gold-anonym ... old/89421/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.10.2019, 18:38

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Ich persönlich denke nicht, dass das kurzfristig zum tragen kommt. Vielleicht aber in den nächsten Jahren, so Step by Step.
Was diese Schritte allerdings gegen die Geldwäsche bewirken sollen ist mir noch nicht ganz so klar. Das die Gewinne aus illegalen Geschäften über "Strohfirmen" wieder legalisiert werden, oder die Gelder so lange hin und her geschoben werden bis keiner mehr nachvollziehen kann woher es tatsächlich stammt, ist m.E. mehr die gängige Praxis. Eine nachträgliche Legalisierung ist, zwar mit Abzügen, immer möglich.
Ein Lude, der so nebenher "ein paar Pferdchen" am Laufen hat, geht sich von diesem Geld tatsächlich Goldmünzen oder Barren davon kaufen? Eine dicke 875er Goldpanzerkette, eine schicke Rolex, eine Immobilie oder eine Luxuskarosse ja, aber in "dreistes" Anlage-EM?
Irgendwie halte ich dieses Argument für vorgeschoben.
Tatsächlich wird es sich um die reine Datenerfassung von EM-Käufern handeln.
Richtig fies würde es dann, wenn auch private Verkäufe von EM über z.B. 2000€ nicht mehr so einfach zulässig sind.
Privatverkauf nur noch an lizenzierte Händler oder ein Verkauf von "Privat an Privat" muss vorher bei irgendeiner Behörde angemeldet werden.
Der totale Überwachungsstaat lässt grüßen................... :shock:
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 18.10.2019, 08:21

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gold und Geldwäsche: Bundestag berät am Freitag

In der Parlamentssitzung am morgigen Freitag berät der Bundestag über die geplanten Änderungen des Geldwäschegesetzes, die auch anonyme Käufe von Gold und Silber betreffen. Die Debatte wird am frühen Nachmittag live übertragen:

https://www.goldreporter.de/gold-und-ge ... old/89546/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.10.2019, 09:03

rcp48
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 16.06.2015, 10:53
Stempelglanz hat geschrieben:
22.08.2019, 01:21
lifesgood hat geschrieben:
24.07.2019, 08:28
Das wiederum ist mir relativ egal, weil ich nicht vorhabe in diesem Leben nochmal Schulden zu machen. Ich werde den bestehenden Dispo schon nicht ausnützen.

lifesgood
wer auch schön dumm,bei diesem Überziehungszinssatz!
Immer umschulden,den Dispo auf Kleinkredit!

Habe aber selbst ein Arbeitskollegen,der jeden Monat am absoluten Limit ist,
sich ärgert und richtig dadurch in die "Miese" gerutscht ist,
aber zu faul und zu dumm ist ,das zu ändern!
Ja gibts eben auch und nicht mal so Wenige!

som nam na!-(auf thailändisch)-
selber schuld! smilie_27
Idioten sterben nie aus.. genauso wie alle "leasen" oder auf Raten finanzieren.
Entweder ich hab die Kohle oder ich hab die kohle nicht.
Schulden ist aus meiner Sicht nur für immobilien notwendig... aber sonst...???

OK ich hab nicht genügend das ich auch das "bar" machen könnte

Frage an Alle...
1. wie sieht es in Österreich bzw. CZ aus? weis da wer was?
2. Wie sieht es aus. Do geh rein kauf ne unze ge raus ... geh rein kauf ne unze ... geh raus... Loop

Beitrag 18.10.2019, 11:48

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
rcp48 hat geschrieben:
18.10.2019, 09:03
Frage an Alle...
1. wie sieht es in Österreich bzw. CZ aus? weis da wer was?
2. Wie sieht es aus. Do geh rein kauf ne unze ge raus ... geh rein kauf ne unze ... geh raus... Loop
Funktioniert nicht. Mehrere Käufe am gleichen Tag werden als ein einziger gewertet, also zusammengerechnet. Das gilt auch heute schon mit der 10k-Grenze.

Wenn du von einem Händler zum nächsten ziehst, gilt das genauso. Da das aber kaum einer prüfen kann... Naja, also ICH könnte nicht mit der Aussicht leben, jeden Tag einen pöööösen Mafiageldwäscheterroristen im Spiegel zu sehen :oops:
smilie_10
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 18.10.2019, 11:58

rcp48
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 16.06.2015, 10:53
Klecks hat geschrieben:
18.10.2019, 11:48
rcp48 hat geschrieben:
18.10.2019, 09:03
Frage an Alle...
1. wie sieht es in Österreich bzw. CZ aus? weis da wer was?
2. Wie sieht es aus. Do geh rein kauf ne unze ge raus ... geh rein kauf ne unze ... geh raus... Loop
Funktioniert nicht. Mehrere Käufe am gleichen Tag werden als ein einziger gewertet, also zusammengerechnet. Das gilt auch heute schon mit der 10k-Grenze.

Wenn du von einem Händler zum nächsten ziehst, gilt das genauso. Da das aber kaum einer prüfen kann... Naja, also ICH könnte nicht mit der Aussicht leben, jeden Tag einen pöööösen Mafiageldwäscheterroristen im Spiegel zu sehen :oops:
smilie_10
Schade

Ich bin nur ab und an mal in der Nähe eines Händlers. Und dann kann es schon mal sein das ich zwei unzen kauf und das sind dann über 2000 euro.
also...
Gut ich hab dann meine Frau dabei. d.h. ich kauf eine und sie kauft eine....

Beitrag 18.10.2019, 12:22

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Oder Du veränderst vor jedem neuen Betreten des Händlerraumes leicht Dein Äußeres, so in etwa:

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_K ... Knebel.jpg
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 30.10.2019, 20:30

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2490
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Was ist den nun aus dem Theater um die Meldepflicht von Händlern bei Goldkäufen ( bzw Tafelgeschäften ) geworden ? Erst gab's täglich Meldungen dazu......dann die Bundestagssitzung - die ich nicht verfolgt hab - und nun hört man nix mehr davon :oops:
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 30.10.2019, 22:12

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Klecks hat geschrieben:
18.10.2019, 11:48


Funktioniert nicht. Mehrere Käufe am gleichen Tag werden als ein einziger gewertet, also zusammengerechnet. Das gilt auch heute schon mit der 10k-Grenze.

Wenn du von einem Händler zum nächsten ziehst, gilt das genauso.

Die zweitere Vermutung trifft schlicht nicht zu. Du kannst durchaus mehrere Händler aufsuchen. Die Dokumetationspflicht ab 10k€ hat der Händler, nicht der Kunde.

Beitrag 31.10.2019, 10:26

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
richtig

Beitrag 31.10.2019, 13:00

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Eben nicht ganz richtig.

Die Dokumentations- und Meldepflicht hat der Händler, soweit richtig. Deshalb sage ich ja: Es kann keiner nachvollziehen wenn du bei dem einen raus und zum anderen rein gehst. Aber nur weil es nicht nachvollziehbar ist, heißt das nicht automatisch, dass es voneinander unabhängige Einzelgeschäfte wären die nicht vom Geldwäschegesetz erfasst sind. Im Gegenteil:
Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (Geldwäschegesetz - GwG) § 1

Abs. 5

Transaktion im Sinne dieses Gesetzes ist oder sind eine oder, soweit zwischen ihnen eine Verbindung zu bestehen scheint, mehrere Handlungen, die eine Geldbewegung oder eine sonstige Vermögensverschiebung bezweckt oder bezwecken oder bewirkt oder bewirken.

Abs. 7
Vermögensgegenstand im Sinne dieses Gesetzes ist
1. jeder Vermögenswert, ob körperlich oder nichtkörperlich, beweglich oder unbeweglich, materiell oder immateriell
Anm.: Dazu gehören nach § 1 Abs. 10 ausdrücklich auch Edelmetalle.
Da steht "soweit zwischen ihnen eine Verbindung zu bestehen scheint, mehrere Handlungen" aber nichts von "beim gleichen Händler". Deshalb gilt es eben auch wenn du von einem zum nächsten ziehst. Gleiches bei der Bank: Wenn du in der Filliale 9,99k abhebst und am selben Tag nochmal Geld am Automaten ziehst, gilt das als eine kumulierte Transaktion.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Antworten