Jetzt wirklich: Crashtime

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.04.2020, 14:22

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:
14.04.2020, 13:53
.....
Ich brauch ja kein Gold mehr (das wird von alleine immer mehr wert :D ), aber wenn ich noch welches bräuchte, weiß ich nicht, ob ich den Mut hätte am Allzeithoch und bei einer Spot-Ratio von über 110 Silber in Gold umzuschichten ...

lifesgood
Wobei das ja das momentane Allzeithoch ist.
Vielleicht wundern wir uns in einigen Monaten dass es mal Zeiten gab wo die Unze noch deutlich unter 2.000 € zu haben war. Oder wir ärgern uns nicht umgeschichtet oder nicht noch zu diesen Preisen gekauft zu haben weil eine galoppierende Inflation dem FIAT den Rest gegeben hat.

Vielleicht aber auch nicht, sind ja durchaus verrückte Zeiten....
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.04.2020, 14:54

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Die Glaskugel smilie_02

Bei jedem Goldkauf fragt man sich doch obs der richtige Zeitpunkt ist...einen Tag oder Woche drauf freut oder ärgert man sich halt...menschlich würde ich sagen.
Und ganz ohne "Kick" ists doch langweilig, so hat man was zu jubeln oder zum motzen..auch menschlich :)

Könnte ich derzeit kaufen, ich würde es nicht tun!

Ich persl. gehe davon aus, dass Gold spätestens Mitte 2020 wieder weitaus "günstiger" wird...*
Das Zeug muss halt wieder "produziert" werden. So wie es ausschaut arbeiten die Minen ja weiter, ergo wird sich reichlich Material zur Weiterverarbeitung für die derzeit stillgelegten Raffinerien / Münzeanstalten anhäufen.

Allerdings verkaufe ich auch bei den derzeitigen sehr lockenden Kursen nicht!

Vielleicht kommt es ja deflationär noch zu einem kurzen Kurskurzsturz...




p.s.: *...oder auch nicht. 8)
Die Glaskugel hat einen Wackelkontakt und flackert, wie seit eh und je.

Hier zur Kurzweil eine nette Geschichte (Metapher) über den "Goldzug", welcher 2001 bei US Streckenkilometer 252 losfuhr:

https://www.mmnews.de/gold/142615-goldz ... den-gipfel
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 15.04.2020, 05:53

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Ich verweise auf meinen Kommentar vom 2.4.:

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... ation.html

Ein Schelm der böses dabei denkt......

Beitrag 15.04.2020, 08:41

Boden
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2020, 14:19
Die Verschuldung Europas beträgt ca. 10,6 Billionen Euro https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/, bei BSP von 11 Billionen, d.h. im Durchschnitt beträgt die Verschuldung 100% rechnerisch für die Eurozone.
Deutschland hat derzeit 2 Billionen Schulden, im Zuge der Krise wurden 500 Milliarden zugesagt, wobei ein Großteil Bürgschaften betrifft. Der Ausfall wird jedoch eintreten, im echten Leben sollte man nie bürgen, weil die Bank nicht umsonst keinen Kredit gewährt. Deshalb addiere ich zu den 2 Billionen die 500 Milliarden, dazu rechne ich noch Steuerausfälle im Zuge der Krise (776 Milliarden Einnahmen x 1/4 = ca. 200 Milliarden). Dazu werden noch Zahlungen/Bürgschaften für nicht mehr leistungsfähige Südländer in noch beträchtlicher Höhe kommen, dazu werden auch die Einnahmen der Tourismusbranche fehlen. Somit rechne ich für Deutschland von einer Verschuldung über 3 Billionen, wäre dann auch noch unter 100% (bei BSP von 3,44 Billionen), wobei die Luft dann dünner werden wird.
Die EZB kann ja Geld aus dem Nichts unendlich erschaffen, warum dann derzeit so ein Theater mit den Eurobonds veranstaltet wird, ist mir schleierhaft.
Werden dann noch Banken in Schwierigkeit geraten, kann es eng werden w e n n der Normalbürger das Vertrauen verliert. Nur, solange die Lebensmittelpreise, Spritpreise annähernd stabil bleiben wird wenig passieren? Dass wichtige Wertgüter z.B. Immobilien unheimlich gestiegen sind, wird doch verdrängt. Vielleicht geht das Spiel also doch noch eine Weile, solange die Masse nicht an Geld gelangt, erst wenn die Masse genug Geld hat, dann.......

Beitrag 15.04.2020, 09:36

lifesgood
... wenn aber auch das BIP von Deutschland in 2020 um 10% oder mehr sinkt (wovon ich ausgehe), dann sind die 100% erreicht.

lifesgood

Beitrag 15.04.2020, 15:36

Boden
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2020, 14:19
Hast recht! Im Moment ist so viel in der Schwebe, mal schauen wie sich die Südländer weiter verschulden (müssen), dann wird der Verschuldungsgrad bedenklich werden, Europa ist ja bereits im Schnitt jetzt so hoch verschuldet wie die USA (Verschuldungsgrad USA 106% zum BSP), auf die gern hinsichtlich der Verschuldung herabgeblickt worden ist.
Wobei die Kreditwürdigkeit der USA ich viel höher einschätze als die Europas (Bodenschätze, Einwohner, Größe des Landes, Innovation usw.). Wenn man da in die Zukunft Europas blickt bzw. versucht......, die technischen Innovationen kommen längst nicht mehr aus Europa, mal schauen wie das alles weitergeht.

Beitrag 15.04.2020, 19:01

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Boden hat geschrieben:
15.04.2020, 08:41
Die EZB kann ja Geld aus dem Nichts unendlich erschaffen, warum dann derzeit so ein Theater mit den Eurobonds veranstaltet wird, ist mir schleierhaft.
Die EZB kann eben kein Geld erschaffen, das dürfen nur die Geschäftsbanken. Diese kaufen den klammen Staaten die Bonds mit neu geschaffnem Geld ab. So soll die direkte Staatsfinanzierung vermieden werden, die es durch die Hintertür der Anleihekäufe allerdings trotzdem gibt. Mit dem Nebeneffekt, dass die Geschäftsbanken an dem ganzen Zirkus noch prächtig verdienen... obwohl sie die Staatsanleihen wohl nur wenige Augenblicke in den Büchern haben, bevor sie zur EZB weiter gehen. Fette Bezahlung für eine an sich völlig überflüssige Dienstleistung. Chapeau!

Beitrag 15.04.2020, 19:02

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
lifesgood hat geschrieben:
15.04.2020, 09:36
... wenn aber auch das BIP von Deutschland in 2020 um 10% oder mehr sinkt (wovon ich ausgehe), dann sind die 100% erreicht.

lifesgood
Imho macht es Sinn den Schuldenstand hoch zu treiben, denn der Schuldenschnitt klopft doch schon an die Tür. D muss dringend mehr Schulden machen, um davon profitieren zu können. smilie_06

Beitrag 15.04.2020, 19:24

lifesgood
Ich hatte schon vor Jahren die These aufgestellt, dass es wenig Sinn macht, bei einem Währungscrash das Land mit den wenigsten Schulden zu sein.

Deutschland wäre gut beraten auf Pump die marode Infrastruktur (Straßen, Brücken, Schulen usw. usw.) zu erneuern, um dann bei einem Neustart optimale Voraussetzungen zu haben.

lifesgood

Beitrag 15.04.2020, 23:06

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Deutschland wäre gut beraten auf Pump die marode Infrastruktur (Straßen, Brücken, Schulen usw. usw.) zu erneuern, um dann bei einem Neustart optimale Voraussetzungen zu haben.
Abgesehen davon, dass man sich bei Grossprojekten in den deutschen Behoerden immer noch schwer tut, waere das ein angemessenes Investitionspaket, um die Krise nach der Krise zu bewaeltigen. Auch fuer mich klingen in diesem Zusammenhang Eurobonds schon verlockender, solange man sich hierzulande auch kraeftig daran bedient und etwas fuer die Allgemeinheit rausspringt, statt auf eine schwarze Null zu pochen, Firmen und die Wirtschaft ueber steigende Steuern zu retten, und das Geld, das den Buergern bleibt, wird doch weniger Wert.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 16.04.2020, 13:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Absolut erschreckend :shock: !


US-Erstanträge explodieren

Wieder über fünf Millionen neue Arbeitslose

Die Lage auf dem US-Arbeitsmarkt verschlimmert sich weiter: Weitere gut Millionen Amerikaner stellen in der abgelaufenen Woche einen sogenannten Erstantrag auf Arbeitslosenhilfe. Damit haben in den USA innerhalb von vier Wochen rund 22 Millionen Menschen ihren Job verloren:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wieder-u ... 18621.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.04.2020, 16:21

Benutzeravatar
sammler2012
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 11.02.2012, 23:13
Wohnort: Mainfranken
Ich sehe schon, hier ist nichts mehr los.
Ist der Crash jetzt abgesagt? smilie_20

Beitrag 22.04.2020, 16:54

Flashlight
Großveranstaltungen sind im Moment nicht.

Beitrag 22.04.2020, 17:27

lifesgood
sammler2012 hat geschrieben:
22.04.2020, 16:21
Ich sehe schon, hier ist nichts mehr los.
Ist der Crash jetzt abgesagt? smilie_20
Nein er ist da

Beitrag 22.04.2020, 18:06

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Wo ? Und wie definierst du einen solchen ? Bisher merke ich nichts gravierendes davon....aber vielleicht kommt das in unserem Kaff ja zeitverzögert an smilie_05
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 22.04.2020, 20:34

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Oliver hat geschrieben:
22.04.2020, 18:06
Wo ? Und wie definierst du einen solchen ? Bisher merke ich nichts gravierendes davon....aber vielleicht kommt das in unserem Kaff ja zeitverzögert an smilie_05

Wenn Du erwartest daß sich vor Deiner Haustüre Sequenzen aus "Mad Max" Filmchen abspielen dürftest Du schiefgewickelt sein.

In so ziemlich JEDEM anderen Fall steht zu erwarten daß Du in den kommenden 6-12-18-24 Monaten mehr "gravierendes" erleben darfst als Dir lieb sein kann.

Beitrag 22.04.2020, 20:43

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
1. Die Mad Max Filme konnte ich noch nie leiden
2. Gravierendes erleben wir in der tat derzeit, an welcher stelle habe ich das in frage gestellt ?? Gravierend kann auch positiv sein - wie zb das jetzt aktuelle angebot vom Maple leafs Silber eines Händlers was mich etwas vorsichtig stimmt
3. Ich habe den Crash hinterfragt der sich mir derzeit noch nicht auftutet smilie_24
4. Sonst noch was ? smilie_23 smilie_23 smilie_23
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 22.04.2020, 20:53

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Oliver hat geschrieben:
22.04.2020, 20:43
1. Die Mad Max Filme konnte ich noch nie leiden
2. Gravierendes erleben wir in der tat derzeit, an welcher stelle habe ich das in frage gestellt ?? Gravierend kann auch positiv sein - wie zb das jetzt aktuelle angebot vom Maple leafs Silber eines Händlers was mich etwas vorsichtig stimmt
3. Ich habe den Crash hinterfragt der sich mir derzeit noch nicht auftutet smilie_24
4. Sonst noch was ? smilie_23 smilie_23 smilie_23
Sry, wenn sich bei 22 Mio Arbeitslosen in den USA, negativen Ölpreisen, einer anrollenden Pleitewelle neuer Dimension, massiver Kurzarbeit in der Mehrzahl aller Branchen etc. pp. nada "auftutet" wird auch der Stoß ins Nebelhorn nix bewirken.

Hauptsache "hinterfragt".
Seltsam jedoch daß genau das Klientel welches mit dieser Phrase umherwedelt nie wirklich Zusammenhänge hinterfragt.

Beitrag 22.04.2020, 21:18

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Interessant, Arbeitslose, Kurzarbeit Pleiten und Ölpreise sind also ein Garant für einen Crash.
Vor 6 Monaten hatten wir diese dinge also noch nicht ? Weil dies nun in den letzten 4 oder 6 Wochen mehr wurden, haben wir genau jetzt den Crash ?
Gute Nacht.....ich muss das mal überträumen....meine geschichtsprofftante war mir noch nie geheuer, ich wusste es
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 22.04.2020, 21:23

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Oliver hat geschrieben:
22.04.2020, 21:18
Interessant, Arbeitslose, Kurzarbeit Pleiten und Ölpreise sind also ein Garant für einen Crash.
Vor 6 Monaten hatten wir diese dinge also noch nicht ? Weil dies nun in den letzten 4 oder 6 Wochen mehr wurden, haben wir genau jetzt den Crash ?
Gute Nacht.....ich muss das mal überträumen....meine geschichtsprofftante war mir noch nie geheuer, ich wusste es
Der entscheidende Dominostein IST gefallen

,zudem ist Alles gesagt.

Antworten