Jetzt wirklich: Crashtime

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

gullaldr
10 Unzen Mitglied
Silber lässt die BLASE platzen – Lüning spricht Klartext zum System-Kollaps

https://www.youtube.com/watch?v=vHlx7y6JHiY

Der Trick der Sklavenhalter | Grenzen des Wissens

https://www.youtube.com/watch?v=Ex3hxA4l6kQ

Beitrag

ISO20022
2 Unzen Mitglied
IMG_3987.jpeg
Japan ist auf dem Weg in die Schuldenfalle. Überverschuldung von über 230% :shock: des BIP und steigende Zinsen bei 30 jährigen Staatsanleihen; Rekordhoch 4,2%. Wenn Japan seine Gläubiger nicht mehr zahlen kann, ist das die Zündschnur für die Weltwirtschaft.

Hoffen wir einfach, dass es abgewendet werden kann. smilie_06
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag

gullaldr
10 Unzen Mitglied
Wir Deutschen können alles – außer Wertschöpfung

Wer den Ernst der wirtschaftlichen Lage verstehen will, dem reichen zwei Zahlen: der Einbruch der Beschäftigten in der Privatwirtschaft und der Anstieg jener im öffentlichen Sektor. Das klingt trocken, ist aber explosiv. Denn dieses Verhältnis entscheidet, ob und wie lange Deutschland sich wirtschaftlich selbst tragen kann.

https://www.achgut.com/artikel/wir_deut ... schoepfung

Beitrag

ZeroBond
10 Unzen Mitglied
gullaldr hat geschrieben: 21.01.2026, 01:00
Der Trick der Sklavenhalter | Grenzen des Wissens

https://www.youtube.com/watch?v=Ex3hxA4l6kQ
Ob das jetzt ein Trick sein wird weiß ich nicht. Ich denke aber die Folgen der CO2 Besteuerung werden die rechten Parteien in Europa an die Macht bringen. Das ist so dermaßen künstlich und sinnlos, dazu noch frei von jeder Form von sozialer Lenkungswirkung.

Bist Du
- Student im Wohnheim ohne Auto aber mit Bafög, ist es Dir egal, es zahlen andere
- Asylbewerbern zu Gast in Deutschland ist es auch egal, denn es zahlen auch andere
- Besserverdiener mit PV-Anlage und ID-Buzz für die Frau und iX5 für den Mann, lächelst Du nur CO2 neutral.

Blöd dran sind die normalen Leute, die arbeiten gehen weil sie müssen und sich weder die neue Wohnung noch das neue E-Auto leisten können. Die alte Gastherme nimmt nun mal nur Erdgas, das alte Auto Benzin oder Diesel. Die ganzen normalen kleinen Leute haben nichts vom grünen, ökofeministischen Traum.

Ab dem 1.1.2027 wird der EU-Emissionshandel (EU-ETS II) voraussichtlich auch den Straßenverkehr und Gebäude erfassen. Alle folgenden Wahlen werden im Fokus dieser Politik stehen. Grüne und Linke werden als echte Ideologen weiter ihre Ideologie wählen, aber SPDler und CXUler werden zur AfD weglaufen. So lange bis umgesteuert wird. Wie beim Thema Migration. Wenn´s blöd läuft kommen die Rechten darüber an die Macht. Mit Blick in die USA wird mir da nicht wohler.

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Imho sehr genau auf den Punkt gebracht von Peter Schiff:

„Wir sind von der Welt abhängig. Sie versorgt uns mit den Gütern, die wir nicht produzieren. Sie leiht uns das Geld, das wir nicht sparen. Trump sieht das falsch. Die Weltwirtschaft funktioniert nicht wegen uns – unsere Wirtschaft funktioniert wegen der Welt“, sagte Schiff. „Wir haben eine dysfunktionale, konsumbasierte Kreditwirtschaft, die auf dem Status des US-Dollars als Reservewährung beruht, und die Welt zieht nun den USA den Boden unter den Füßen weg. Der Dollar wird zusammenbrechen. Der Dollar wird durch Gold ersetzt werden.“

Stellt sich die Frage was man außer EM aktuell noch horten sollte. smilie_06

"We depend on the world. They provide us with the goods that we don't produce. They loan us the money we don't save. Trump has it backwards. The world economy doesn't work because of us – our economy works because of the world," Schiff said. "We have a dysfunctional consumer-based credit economy that rests on the foundation of the U.S. dollar's reserve currency status, and the world is now pulling the rug out from under the U.S. The dollar's going to collapse. The dollar is going to be replaced by gold."
https://www.foxbusiness.com/economy/eco ... ool-picnic

Beitrag

ISO20022
2 Unzen Mitglied
"Stellt sich die Frage was man außer EM aktuell noch horten sollte." smilie_06

Die Frage aller Fragen, in der jetzigen Situation. Und die Meinungen reichen von A bis Z.

Immobilien? Momentan sehr teuer mit gleichzeitig hohen Darlehenszinsen

Aktien/ETF's? Höchststände, teilweise extreme KGV's. Rüstung boomt, aber will man das? Lebensmittel/Unterhaltungsindustrie hmmm.

Krypto? Läuft nicht so wie viele prognostiziert haben. Hoch volatil. Nur für starke Nerven

Anleihen? Welches Land ist derzeit sicher?

Währungen? SFR sicher? USD schaut nicht gut aus.

Edelmetalle? Soll der Run wirklich so weiter gehen? Klar, Rücksetzer werden immer wieder kommen. ABER, bleibt die Trendrichtung erhalten?

Vielleicht eine Mercedes G-Klasse smilie_02 . Die Dinger sind scheinbar sehr beliebt und man kommt fast überall hin, wenn die Hütte brennen sollte :mrgreen:

Nobody knows. Wer hat gute Rezepte?

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Für mich heißt es seit längerem:
- Gold (physisch)
- Bitcoin
- Selbstbewohnte Immobilie

Aktien/ETFs nur in geringem Anteil, fremdgenutzte Immobilien kommen nicht in Frage.

Davon werde ich wohl auch auf absehbare Zeit nicht abrücken.

Am Ende ist es wichtig, dass sich jeder zumindest Gedanken macht und so investiert, wie er sich wohl fühlt.

Beitrag

Deichgraf
1 kg Barren Mitglied
ISO20022 hat geschrieben: 29.01.2026, 13:52 Wer hat gute Rezepte?
Vielleicht ist das die Zeit, in der man nicht versucht, so viel wie möglich zu gewinnen, sondern so wenig wie möglich zu verlieren. Die 1000-Milliarden Zusatzschulden werden nicht das Ende der Fahnenstange sein. Man muss den Investitionsbegriff schon weit überdehnen, um nur einen Teil der neuen Schulden damit abdecken zu können.
Die Sache mit der "Sparquote" wird anscheinend falsch verstanden. Schon Merz faselte etwas von Geld, das auf Konten liegt. I=S heisst es in den Büchern, wobei doch ein I sich sein eigenes (neues) S erschafft, das vorher da war oder nicht da war. Dieses I sollte man wie auch den Konsumbegriff erstmal sauberer neu definieren, wenn schon "tertium non datur" vorgeschrieben wird. Sonst geht es wieder schief. - Was uns als I (-nvestition) verkauft wird, ist keine.
Also wäre mein erster Ansatz, nicht nach (fertigen) guten Rezepten zur Gewinnmaximierung suchen, sondern die Verlustbegrenzung in die eigene Rezeptentwicklug einbeziehen. Zumal Rezepte, wenn "alle" sie befolgen meistens nicht mehr funktionieren (Blasenbildung u.ä.). :)

Beitrag

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
ISO20022 hat geschrieben: 29.01.2026, 13:52 Nobody knows. Wer hat gute Rezepte?
Naja, jetzt wäre evtl. eine gute Gelegenheit, etwas nachzulegen. Knapp 30% Absturz an einem Tag ist schon heftig.

Aber es ging ja um Rezepte, wo man noch sinnvoll investieren kann. Mein Vorschlag: Gesundheit und Lebensqualität.

Gesundheit dürfte in der Zukunft weiterhin teurer werden bzw. gehe ich zumindest davon aus, dass sich die Spaltung in der Zweiklassenmedizin weiter zuspitzt. Die billigste Medizin ist in diesem Fall, keine zu brauchen. Zumindest keine vermeidbare.

Ich habe die letzten Jahre in meinem Umfeld erleben dürfen, welchen Zoll das "normale" Altern verlangt, wenn man nicht dagegen antrainiert. Viele typische Alterserscheinungen (unsicherer Gang, Rückenprobleme, etc.) und damit einhergehende Folgeerkrankungen / Stürze sind oftmals auf abgebaute Muskulatur zurückzuführen. Das kann man zwar nicht ganz verhindern, aber erheblich verlangsamen bzw. reduzieren. Übergewicht und ungesunde Ernährung sind dann die nächsten Kostentreiber.

Bedingt durch ein paar Erfahrungen zu den eigenen körperlichen Grenzen habe ich Seit zwei Jahren die Motivation endlich aufbringen können, meine Ernährung umzustellen und ein Sportprogramm aufzubauen. Diese Investition hat gleich auf mehreren Ebenen Rendite gebracht - bzw. wird weitere Rendite bringen, wenn ich das bis in die Rente durchhalte:

- in Fitnessgeräte investiert => Waterrower gebraucht günstig gekauft, Preis seither gestiegen, Fitnessstudio gespart
- 20kg Fett weniger und 5kg Muskelmasse rauf => völlig neues Lebensgefühl
- Risiken für Diabetes und andere gesundheitliche Probleme laut Arzt deutlich reduziert => vermutliche Kostensenkung/-vermeidung im Alter + mehr Lebensqualität
- Der Sport hilft, das Gewicht zu halten und gibt - wenn man die Todeszone zu Beginn überwindet und dranbleibt - ein ganz anderes Lebensgefühl - vitaler, aktiver, mehr draußen ... => mehr Lebensqualität

Insofern - die Investition in Sport und Ernährung hilft sehr wahrscheinlich, das man sich lange an der Rendite und dem Glanze der Edelmetalle erfreuen kann - und sie dann irgendwann auch schmerzfrei und mobil für die schönen Dinge im Leben nutzen kann. Die reichste Leiche auf dem Friedhof zu sein ist halt auch keine Rendite, von der man selber noch etwas hat ;)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
nameschonweg hat geschrieben: 31.01.2026, 07:19 Naja, jetzt wäre evtl. eine gute Gelegenheit, etwas nachzulegen. Knapp 30% Absturz an einem Tag ist schon heftig.
Ja, der Absturz ist heftig. Aber ich würde jetzt nicht ins fallende Messer greifen und nachkaufen.
Natürlich kann ich falsch liegen, aber ich glaube nicht an einen Silber-Superzyklus mit dauerhafter Knappheit. Ich denke, das war eine spekulative Übertreibung und Silber fällt mittelfristig wieder auf die normale (Gold-Silber-)Ratio zurück, wie bisher auch nach solchen Spikes.

Zum Rest:
Glückwunsch, alles richtig gemacht. Investitionen in dich selbst sind immer die besten und sinnvollsten.

Beitrag

Dirk64
10 Unzen Mitglied
Ganz ehrlich, ich empfinde den Rücksetzer nicht wirklich als Absturz.

Am 01.01.2026 60,51€, jetzt 71,81€. Das sind gute 11€ Steigerung im Monat Januar!
Vor rund 6 Monaten noch um die 32€. Alles Gut! Nachkaufen würde ich jetzt auch nicht, außer vielleicht ein paar Unzen um Sammlungen zu vervollständigen, aber nicht Tube-weise.
Gewinne habe ich aber auch mitgenommen und etwas an Silber verkauft….
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Autsch....
"Rekordwert in Gelsenkirchen: 40 Kinder einer Grundschule wiederholen Klasse 1"
https://archive.ph/8R6XH#selection-3337.0-3337.80

Pisa, wir kommen. smilie_06

Beitrag

gullaldr
10 Unzen Mitglied
Na ja, der Artikel umschifft die eigentliche Ursache. Nur ein kleiner Satz gibt einen Hinweis:

"„Es gibt dort viele Kinder, die noch nicht einmal über das sprachliche Grundgerüst verfügen“, so Stadträtin Heselhaus." :wink:

Die einen Leser brauchen es gar nicht zu lesen, denn sie wissen ohnehin, worum es geht. Die anderen Leser sind in der Lage, eine solche Passage richtig zu verstehen, also so einen Text jenseits der offiziellen Fassade und Scheinfragen zu lesen. Die dritten Leser begreifen so oder so nichts. smilie_03

Antworten