Es ist allerding auch industriepolitisch leichtsinnig sich quasi nur auf Kreuzfahrtschiffe zu konzentrieren, wie das in Deutschland passiert ist. Selbst im Marineschiffbau, der ja angeblich eine "nationale Schlüsseltechnologie" ist, ist man auf Unterstützung angewiesen, siehe MKS 180 (basiert auf einem niederländischen Entwurf). Bei U-Booten wird auch nur noch ein Prototyp gebaut und dann das Design verkauft, Richtung Südkorea oder Türkei. Im zivilen Bereich sind z.B. Produktion von Containerschiffen, Tanker, etc. in Deutschland undenkbar, da schlicht unwirtschaftlich. Bleiben noch Luxusjachten für die Superreichen. Bisschen wenig in Summe.Salami6 hat geschrieben: ↑10.01.2022, 16:57Die MV Werften hatten schon vor Corona Geldprobleme.Escudo hat geschrieben: ↑10.01.2022, 14:47MV Werften stellt Insolvenzantrag - 1900 Arbeitsplätze betroffen
"Den MV Werften war es nicht gelungen, die Finanzierung des zu 75 Prozent fertigen und rund 1,5 Milliarden Euro teuren Neubaus des Kreuzfahrtschiffes »Global Dream« zu sichern. Es gilt als eines der größten je gebauten Kreuzfahrtschiffe und war ausschließlich für den asiatischen Markt gedacht."
https://www.spiegel.de/wirtschaft/mv-we ... 093d13e91b
Bei gescheiterten Großprojekten ist Deutschland immer noch Spitze.
Die Zeit der Superschiffe ist vorbei.
Lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende.
Caterpillar schließt auch seine drei deutschen Werke für Motoren. Lt. IG Metall völllig unerwartet.... ja sicher. https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... ar172.html
"Nationale Schlüsseltechnologie", läuft