Europäisches Wiederaufbauprogramm

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.05.2020, 17:46

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9535a9c486
Sage und schreibe 750 Milliarden Euro soll das Wiederaufbauprogramm umfassen
Dazu kommt der normale Mehrjahreshaushalt für die nächsten sieben Jahre. "Insgesamt kommen wir auf 1,85 Billionen Euro"
Überdies schlägt sie neue eigene Einnahmen für die EU vor, also Steuern und Abgaben
In einem anderen Beitrag ist die Rede davon, dass die Kredite (250 von 750 Mrd) gemeinschaftlich zurückgezahlt werden sollen. Also nicht vom Empfängerland, sondern von allen europäischen Ländern. Nachdem die Euro-, ähem Corona-Bonds keine Zustimmung bekommen, soll es jetzt also gemeinschaftliche Kredite geben.
Bei diesen Zahlen wird es wohl kaum bleiben. Und das alles nur, weil wir ein paar Wochen auf nicht lebensnotwendige Ausgaben verzichtet haben.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 27.05.2020, 18:10

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

der ganze gottverdammte Wiederaufbau Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg
hat nach heutigen Preisen 9 Mrd. $ gekostet, der Europas 90 Mrd $ ?!

( "Lebensmittel, Rohstoffe und Sachgüter im Wert von fast 14 Milliarden Dollar sollen dabei helfen, den zerstörten Kontinent wieder aufzubauen. …….. Der Wert der Lieferungen für Deutschland beträgt 1,4 Milliarden Dollar, was heute etwa neun Milliarden Euro entspricht. Als einziges Land muss Deutschland einen Teil der Mittel zurückzahlen: eine Milliarde Dollar."
Quelle: https://www.kfw.de/stories/kfw/stories/ ... shallplan/)

Die Menge unseres Geldes, mit denen unsere Regierung in Richtung Süden um sich wirft ist atemberaubend...
ich sehe schwarz, vor allem für die junge Generation die den ganzen Sc..eiß mal zahlen muss...

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 27.05.2020, 19:51

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
"Wiederaufbauprogramm" klingt auch irgendwie nach totaler Zerstörung durch Flächenbombardements. :twisted:
Mir ging die ganze Kriegsrethorik in Paris oder Washington vom Krieg gegen den Virus auch schon auf den Nerv, absurd was da läuft. Soll wohl auf die Alternativlosigkeit hinweisen, dummerweise ist der Begrif... irgendwie ... abgenutzt.

Aber es ist ein WIn-Win. Die Südländer bekommen Geld ohne Gegenleistung und Merkel darf wieder auf den Friedensnobelpreis hoffen (und wird nebenher auch nicht mehr aus Italien beschimpft). Die Rückzahlung der Kredite wird auf den übernächsten EU-Haushalt verschoben. Das Auslöffeln der Suppe ist also nicht mehr ihr Problem.

Beitrag 27.05.2020, 20:21

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Oh Herr lass Hirn und Verständnis regnen..........

Beitrag 27.05.2020, 20:53

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
puffi hat geschrieben:
27.05.2020, 20:21
Oh Herr lass Hirn und Verständnis regnen..........
Ja das wäre gut. Denn die Rückzahlung der Kredite basiert auf Steuern, die es noch gar nicht gibt und die sich die EU auch gar nicht selbst geben kann, denn die EU hat gar keine Steuerkompetenz. smilie_17

"...einer Abgabe auf nicht-recyclebares Plastik, einer wie auch immer gearteten Digitalsteuer und einer Ausweitung des erfolgreichen europäischen Handels mit Emissionszertifikaten, der künftig auch für den Schiffs- und Flugverkehr gelten soll. Eine weitere Finanzquelle solle außerdem eine CO2-Grenzsteuer sein, „ein Ausgleichsmechanismus für billige klimaschädliche Produkte aus dem Ausland“, wie es von der Leyen bei der Vorstellung ihrer Pläne im Europäischen Parlament formulierte."

"Die Finanztransaktionssteuer kommt nicht voran und ihr Aufkommen ist in Deutschland ohnehin schon für die Grundrente verplant“, sagt etwa der CSU-Europaabgeordnete Markus Ferber. „Bei der Digitalsteuer geht es nicht ohne internationale Lösungen und eine CO2-Grenzsteuer droht einen Handelskrieg vom Zaun zu brechen. Von den vielen Kommissionsvorschlägen taugen allein die Erlöse aus dem Emissionshandelssystem als neues Eigenmittel. Das ist aber zu wenig, um den Wiederaufbauplan zu finanzieren.“"

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... euern.html

Beitrag 30.05.2020, 13:26

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
iwbrar hat geschrieben:
27.05.2020, 17:46
Und das alles nur, weil wir ein paar Wochen auf nicht lebensnotwendige Ausgaben verzichtet haben.
Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf - und zwar dermaßen punktgenau. Da hälst Du der Konsumwut-Gesellschaft den Spiegel vor - aber ob "denen" die hässliche Fratze auffällt, die ihnen da entgegenblickt, wage ich zu bezweifeln. Und Du verdeutlichst zudem, auf welch dünnem Eis sich unsere Gesellschaft bewegt.

@Marek
Dass die nachfolgende Generation den ganzen Scheiß zurückzahlen muss, bezweifle ich. Entweder müssen die wohl oder übel einfach von vorne anfangen nach dem fälligen Schuldenschnitt oder im best case gar nicht so viel zahlen, weil eine nur mäßige Inflation von 10 oder 15% die Schuldenlast klein werden lässt, bei gleichermaßen steigenden Löhnen/Gehältern versteht sich.

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 30.05.2020, 14:55

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

jeder Cent, den die Jungen durch Inflation weniger zahlen müss(t)en
kommt dann 1:1 aus dem fallenden Wert der Sparguthaben der Alten.

Auch nicht viel besser... :shock:

Fakt ist das "Wir" mal wieder die Party zahlen, egal ob jung oder alt.
Ich frage mich: Wieso?
Bzw. Wieso immer wir?

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 31.05.2020, 09:44

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2514
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Genau dieses Alibi Wiederaufbauprogramm läutet endlich das Ende des Euros ein. In ca einem Jahr....
Eine Transfergesellschaft die wir dann nun endgültig sind wird von vielen Ländern von Vorteil sein. Wir gehören selbstredend nicht dazu.
Ob die Queen schon den Brexid bereut hat ? :mrgreen:
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 31.05.2020, 12:41

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Also, was Politik angeht bin ich ja nicht sonderlich bewandert. Müssten der "Next Generation EU" smilie_20 nicht alle Mitgliedsstaaten zustimmen? Gerade die Länder, denen der deutsche Vorschlag bereits zu teuer war, dürften sich doch wieder dagegen aussprechen. So zumindest meine Hoffnung.

Und habe ich das richtig verstanden, dass z.B. Deutschland nicht nur für eine größere Summe als es bekommt haftet, sondern auch eine größere Summe zurückzahlen müsste? Oder muss D, da es keinen Kredit bekommt sondern nur einen Zuschuss nur haften und nicht zurückzahlen?

Natürlich zahlen wir deren Party. Gefeiert werden muss, sonst geht alles den Bach runter, wie wir gerade sehen können. Und bezahlen kann nur, wer auch etwas hat (wovon die anderen wissen).
Richtig beängstigend finde ich, dass genau das unsere zwei Optionen sind: Party oder Untergang.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 31.05.2020, 12:49

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
iwbrar hat geschrieben:
31.05.2020, 12:41
Richtig beängstigend finde ich, dass genau das unsere zwei Optionen sind: Party oder Untergang.
Zu (un)guter Letzt wird's ne Untergangsparty Bild
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 31.05.2020, 18:53

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Oliver hat geschrieben:
31.05.2020, 09:44
Genau dieses Alibi Wiederaufbauprogramm läutet endlich das Ende des Euros ein. In ca einem Jahr....
Eine Transfergesellschaft die wir dann nun endgültig sind wird von vielen Ländern von Vorteil sein. Wir gehören selbstredend nicht dazu.
Ob die Queen schon den Brexid bereut hat ? :mrgreen:
Solange alle auch nur theoretisch denkbaren Regierungsmehrheiten in Deutschland kein Problem darin sehen, dass deutsche Steuerzahler die Zeche zahlen, können durchaus alle anderen in der EU davon profitieren. Ist ja nicht so, dass es in Deutschland (im Gegensatz zu anderen Ländern) Volksabstimmungen bezgl. relevanter Themen geben würde. Vor dem Staatsbankrott werden die Transfers nicht mehr aufhören. Es geht imho darum die „Collective Action Clauses“ (CAC), die 2013 eingeführt worden sind, durch den Bestand an Anleihen zu ziehen. Dafür müssen die "alten" 10 jährigen noch getauscht werden, sollte 2023 durch sein. Dann kann in einer Gläubigerversammlung mit 50%iger / 75%iger Mehrheit z.B. ein teilweiser Forderungsverzicht beschlossen werden. Daher ist es auch überhaupt kein Nachteil, wenn die Notenbanken viele Anleihen halten. smilie_06

Hab gerade keine besser Quelle als den Lokus an der Hand:
https://www.focus.de/finanzen/news/staa ... 93775.html

Beitrag 15.06.2020, 11:37

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
:shock:


Deutschland soll deutlich mehr in EU-Haushalt einzahlen

Die Chefs der EU-Staaten verhandeln diese Woche über den Haushalt. Deutschland muss sich laut einem Bericht auf eine Beitragserhöhung von bis zu 42 Prozent einstellen:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-06/ ... sche-union
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten