Fake News rund um den Ukraine Konflikt
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
Sicher auch um Bilder trauernder Mütter, Kriegsversehrter oder Ähnliches aus dem Stadtbild von Moskau, St. Petersburg und co zu halten.
https://www.focus.de/thema/ukraine-kris ... 12462.html
Auch wenn russische Generalität eher den Säbel statt des Floretts bevorzugt. Die Wirkung von Propaganda wurde im Ostblock nie gering geschätzt.
Das britische Verteidigungsministerium spricht von über 300.000 russischen nicht mehr einsatzfähigen verwundeten oder toten Soldaten. Deine Totenzahlen könnten stimmen bei einem Verhältnis von (1Toter /2Verwundete)
https://www.fr.de/politik/moskau-ukrain ... 75160.html
Ukrainische Zahlen sind schwieriger zu finden. Ich meine aber 200.000 gelesen oder gehört zu haben. Das klingt eigentlich auch plausibel für mich. Könnte sich aber auch noch verschieben wenn dem Westen unbedingt Offensiverfolge präsentiert werden sollen um weitere Unterstützung locker zu machen.
Clint
-
- 10 Unzen Mitglied
Komplett überfüllte Friedhöfe.
Vernünftiges Zahlenwerk wird man aber aus Gründen der Propaganda nie bekommen.
Schlimme Zahlen auf beiden Seiten.
Ein Grund mehr endlich einzusehen das Friedensverhandlungen von Nöten sind.
Eins sollte bei der Betrachtung auch nicht vergessen werden.
Die Russen hatten traditionell in den Kriegen immer viele Tote. Egal ob Zarenzeit. Wk1 und 2 , und die ganzen anderen Kriege. Der einfache Soldat zählt nicht. So ist die Armee ausgelegt.
In der Bevölkerung werden die Toten auch anders bewertet als es in D der Fall wäre.
Es gibt da eine bessere, viel schnellere Variante: Russland kann sich einfach aus den besetzten Gebieten der Ukraine zurückziehen. Das können sie ganz alleine entscheiden, dazu bedarf es keiner Verhandlungen und der Krieg ist sofort beendet. Genial, oder?Hannoveraner hat geschrieben: ↑21.11.2023, 17:42
https://cointelegraph.com/magazine/wtf- ... d-in-1971/
-
- 10 Unzen Mitglied
Noch einfacher wäre es gewesen die Minsker Verträge einzuhalten und darauf zu verzichten noch mehr NATO Stützpunkte in Russlands Nähe aufzubauen.Sapnovela hat geschrieben: ↑22.11.2023, 13:24Es gibt da eine bessere, viel schnellere Variante: Russland kann sich einfach aus den besetzten Gebieten der Ukraine zurückziehen. Das können sie ganz alleine entscheiden, dazu bedarf es keiner Verhandlungen und der Krieg ist sofort beendet. Genial, oder?Hannoveraner hat geschrieben: ↑21.11.2023, 17:42
Da beides weiterhin nicht geschieht wird sich Russland nicht aus den Gebieten zurückziehen
https://www.nzz.ch/international/hat-di ... ld.1669445
Hier kann man den Russen schon zugestehen, dass sie die Gespräche so verstehen konnten (wollten?).
Zum Zeitpunkt der Zustimmung der Sowjetunion zur Wiedervereinigung herrschte ja ein durchaus hoffnungsvolles Vertrauen zueinander. Wie der Artikel schreibt war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht an die Osterweiterung auch seitens der NATO zu denken. Falls ja hätten Sie die damalige Sowjetunion über den (Verhandlungs)Tisch gezogen.
Ich glaube weder Schewardnadse noch Gorbatschow hätten sich mit einem Vertrag in dieser Form nicht wieder in die Heimat gewagt. Das die NATO ein Instrument für die Hegemonie der Amerikaner über die westliche Welt darstellt und völkerrechtswidrige Angriffskriege führte ist denke ich unstrittig.
https://www.focus.de/politik/ausland/mi ... 23380.html
mit abwägendem Gruß
Clint
-
- 10 Unzen Mitglied
Ebenfalls wurde mittlerweile auch von Frau Merkel zugegeben das die Minsker Verträge nur geschlossen wurden um der Ukraine Zeit zu geben stärker zu werden.Eastwood hat geschrieben: ↑22.11.2023, 14:50NATO Osterweiterung
https://www.nzz.ch/international/hat-di ... ld.1669445
Hier kann man den Russen schon zugestehen, dass sie die Gespräche so verstehen konnten (wollten?).
Zum Zeitpunkt der Zustimmung der Sowjetunion zur Wiedervereinigung herrschte ja ein durchaus hoffnungsvolles Vertrauen zueinander. Wie der Artikel schreibt war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht an die Osterweiterung auch seitens der NATO zu denken. Falls ja hätten Sie die damalige Sowjetunion über den (Verhandlungs)Tisch gezogen.
Ich glaube weder Schewardnadse noch Gorbatschow hätten sich mit einem Vertrag in dieser Form nicht wieder in die Heimat gewagt. Das die NATO ein Instrument für die Hegemonie der Amerikaner über die westliche Welt darstellt und völkerrechtswidrige Angriffskriege führte ist denke ich unstrittig.
https://www.focus.de/politik/ausland/mi ... 23380.html
mit abwägendem Gruß
Clint
https://www.wsws.org/de/articles/2022/1 ... k-d20.html
Noch sehr viel einfacher wäre alles gewesen, wenn sich Russland an das Budapester Memorandum von 1994 gehalten hätte. Russland hat die staatliche Souveranität der Ukraine garantiert. Daran sieht man, was Verträge mit Russland wert sind: Nichts. Russland hat die Unabhängigkeit der Ukraine nie akzeptiert und ist seit dem Maidan der Überzeugung es habe das Recht, sich die Ukraine auch mit Gewalt einzuverleiben.Hannoveraner hat geschrieben: ↑22.11.2023, 13:51Noch einfacher wäre es gewesen die Minsker Verträge einzuhalten und darauf zu verzichten noch mehr NATO Stützpunkte in Russlands Nähe aufzubauen.Sapnovela hat geschrieben: ↑22.11.2023, 13:24Es gibt da eine bessere, viel schnellere Variante: Russland kann sich einfach aus den besetzten Gebieten der Ukraine zurückziehen. Das können sie ganz alleine entscheiden, dazu bedarf es keiner Verhandlungen und der Krieg ist sofort beendet. Genial, oder?Hannoveraner hat geschrieben: ↑21.11.2023, 17:42
Da beides weiterhin nicht geschieht wird sich Russland nicht aus den Gebieten zurückziehen
Jetzt auf den Minsker Verträgen rumzureiten ist höchst albern. Diese sind a) Folge der Invasion von 2014 und b) von Russland ebenfalls nicht eingehalten worden und c) ist die Situation im Donbass seit 2022 sehr sehr viel schlechter als vorher. Man braucht sich ja nur die Luftbilder aus Donzek ansehen (angeblich von der Ukraine seit Jahren ständig bombardiert, jedoch eine intakte Stadt) vs. Mariupol oder Bachmut, die jetzt "befreit" sind.
Der Krieg hat im Übrigen mehr NATO-Basen näher an der russischen Grenze gebracht, siehe Finnland. Auch die Ukraine wird über kurz oder spät Mitglied der Nato.
Und Russland hat in der Zwischenzeit abgerüstet oder was?Hannoveraner hat geschrieben: ↑22.11.2023, 15:04Ebenfalls wurde mittlerweile auch von Frau Merkel zugegeben das die Minsker Verträge nur geschlossen wurden um der Ukraine Zeit zu geben stärker zu werden.
https://www.wsws.org/de/articles/2022/1 ... k-d20.html
Ich weiß, Russland darf das, Westen böse, Putin sehr schlau und Russland vollständig überlegen.
Warten wir mal bis nach der Wahl im März, wie sich dann der Rubel entwickelt (Prognose deutlich nach Süden) und wie es mit der Mobilisierung dann weitergeht.
Meistens gelingt es uns hier durch das begründen unserer Meinung schlichte schwarz/weiß Entwürfe zu vermeiden. Damit sind die Kommentarspalten in den Weiten des www bereits gut bestückt.ZeroBond hat geschrieben: ↑23.11.2023, 11:54
Und Russland hat in der Zwischenzeit abgerüstet oder was?
Ich weiß, Russland darf das, Westen böse, Putin sehr schlau und Russland vollständig überlegen.
Warten wir mal bis nach der Wahl im März, wie sich dann der Rubel entwickelt (Prognose deutlich nach Süden) und wie es mit der Mobilisierung dann weitergeht.
Und zur Schlauheit.... wir haben Biden, Scholz, Baerbock,Hofreiter usw. zu bieten. Da ist die Latte für Putin nicht allzu hoch....
Auch wenn ich mich wiederhole. Am besten der Krieg endet schnell. Das spart ukrainisches, russisches oder auch Söldnerblut und läßt ein wenig Ukraine übrig. Eine Deeskalation ist auch im Hinblich auf Sicherheit und Wirtschaft in Deutschland wünschenswert.
viele Grüße
Clint
Ich sehe das anders, am wichtigsten ist die Widerherstellung der territorialen Integrität der Ukraine, so wie es die UNO vorsieht. Nur dauerhafter Friede ist von Nutzen. Ein "Friede" wie 2014 bestärkt nur die Imperialisten in Russland und gibt dem angeschlagenen Angreifer die Gelegenheit wieder aufzurüsten und zum dritten mal anzugreifen. Warten wir doch einfach noch mal ein bis zwei Jahre ab, bis die Waffenproduktion in den NATO Staaten hochgelaufen ist und die Ukraine den Krieg über Dronen mit langer Reichweite nach Russland zurückträgt. Die russische Verhandlungsposition wird mit der Zeit immer schwächer werden, auch aufrgund des innenpolitischen Drucks.Eastwood hat geschrieben: ↑23.11.2023, 13:44
Auch wenn ich mich wiederhole. Am besten der Krieg endet schnell. Das spart ukrainisches, russisches oder auch Söldnerblut und läßt ein wenig Ukraine übrig. Eine Deeskalation ist auch im Hinblich auf Sicherheit und Wirtschaft in Deutschland wünschenswert.
Es werden nicht so viele sehen wie du, schaue doch mal dem einfachen Menschen
aufs Maul. Wenn ich deine Zeilen immer so lese, dann wird der Krieg ewig gehen.

Der Russe wird einen Teufel tun und seine erkämpften Gebiete wieder hergeben.
So ist nun mal die Realität. Diese Milliarden an Waffenlieferungen kotzen mich an wie
viele andere auch, wir haben es ja. Die Ukrainer fordern und fordern mit einem schon
unverschämten Ton und wir liefern und liefern und liefern und......
Es wird nicht lange dauern, dann werden die Oberen den Taurus freigeben, dann hoffe
ich das hier die Leute mal umdenken und auf die Straße gehen.
Die Armut in Deutschland nimmt immer mehr zu, die Tafeln können kaum noch
bedürftige Menschen versorgen, es ist schon schlimm, dass es Tafeln geben muss in
Deutschland. Dir scheint es ja sehr gutzugehen, wenn ich deine Zeilen so lese, Aber
glaube mir, du hast die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. So, und jetzt kannst
du mich in die rechte Ecke stecken, das ist immer sehr einfach. Gruß Wilfried.
-
- 10 Unzen Mitglied
Ähnlich sehe ich es auch. Die Zukunft wird es zeigen. Meiner Meinung nach werden die Russen die Krim und den Donbas nicht kampflos aufgeben.willibald hat geschrieben: ↑24.11.2023, 11:28@Sapnovela
Es werden nicht so viele sehen wie du, schaue doch mal dem einfachen Menschen
aufs Maul. Wenn ich deine Zeilen immer so lese, dann wird der Krieg ewig gehen.![]()
Der Russe wird einen Teufel tun und seine erkämpften Gebiete wieder hergeben.
So ist nun mal die Realität. Diese Milliarden an Waffenlieferungen kotzen mich an wie
viele andere auch, wir haben es ja. Die Ukrainer fordern und fordern mit einem schon
Es wird nicht lange dauern, dann werden die Oberen den Taurus freigeben, dann hoffe
Die Armut in Deutschland nimmt immer mehr zu, die Tafeln können kaum noch
bedürftige Menschen versorgen, es ist schon schlimm, dass es Tafeln geben muss in
Deutschland. Dir scheint es ja sehr gutzugehen, wenn ich deine Zeilen so lese, Aber
glaube mir, du hast die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. So, und jetzt kannst
du mich in die rechte Ecke stecken, das ist immer sehr einfach. Gruß Wilfried.
Es wird auch eher in der Ukraine und im Westen eine Kriegsmüdigkeit geben.
Ebenso das Geld ausgehen.
Meine Sorge ist das es Waffentechnisch immer mehr eskaliert. Mittlerweile liefert der Westen Uranmunition und Streubomben. Beides Waffensysteme die auch weit in der Zukunft massive Schäden . Streubomben hinterlassen tausende Blindgänger. Uranmunition verseucht das Land und richtet Spätschäden in der Bevölkerung an.
Hier ist der irak ein mahnendes Beispiel.
Bei den Streubomben ist bekannt das diese mittlerweile auch von russischer Seite eingesetzt werden.
Bei der Uranmunition weis ich es nicht.
Beide Waffensysteme waren als der Xte Gamechanger angekündigt und waren es nicht.
Immer mehr Hightechwaffen werden alles noch schlimmer machen.
Wer setzte wann was ein?Bei den Streubomben ist bekannt das diese mittlerweile auch von russischer Seite eingesetzt werden.
Ochtyrka – 25.02.2022
Am 25. Februar forderte ein Artillerieeinschlag in der Stadt Ochtyrka, etwa 100 Kilometer westlich von Charkiw, mehrere Opfer. Darunter sollen auch Kinder gewesen sein. Zudem soll mindestens ein Mal in der Umgebung eines Kindergartens Streumunition eingeschlagen sein. Das bestätigte auch Amnesty International: Eine 220-mm-Uragan-Rakete soll auf die Kinderkrippe und den Kindergarten von Sonechko in der Stadt Ochtyrka im Gebiet Sumy abgeworfen worden sein, wo die Bevölkerung gerade Schutz vor den Kämpfen suchte. (aus Streubomben.de)
Von Russland unterstützte Separatisten setzten im Konflikt im Donbass seit Mitte 2014 Streumunition in der Ostukraine ein, die zahlreiche Opfer forderte, die Infrastruktur beschädigte und ein tödliches Erbe an nicht explodierter Submunition hinterließ. Human Rights Watch hatte vor dem Beginn des russischen Angriffskriegs 2022 bereits ein Dutzend Orte in zwei der östlichen Provinzen der Ukraine (Donezk und Luhansk) identifiziert, in denen bisher zwei Arten von bodengestützter Streumunition und zwei Arten von explosiver Submunition eingesetzt wurden.
Laut Human Rights Watch hat vermutlich auch die ukrainische Armee Streumunition eingesetzt. Die ukrainische Regierung bestritt diese Einsätze jedoch. (streumunition.de)
Auch mit dem Begriff "Uranmunition" wird auf das ach so böse Nukleare Potenzial angespielt. Ist aber nicht. Die Pfeile bestehen aus depleted Uran, das zwar nicht ungefährlich ist aber nix mit Nuklearwaffen zu tun hat. Das solche Waffen von GB mit ihren Challengers eingesetzt wurden ist wahrscheinlich und von den Abrams auch und davon sind ja hunderte in UA.
Ich empfehle jedem Foristen sich die Beiträge des Hannoveraners auch in den Nachbarforen zu lesen und sich dann eine eigene Meinung darüber zu bilden. Das gilt übrigens für alle anderen auch. Und ja es steht jedem zu seine Meinung zu äußern zu der auch Zustimmung und Kritik gehört.
-
- 10 Unzen Mitglied
Dann Google mal Uranmunition und Irak.
Da erkennst du welche langfristschäden diese Anrichten
Und die Ukrainer werden ihre Heimat keinen Terroristen überlassen. Drohnenangriffe auf die zivile Infrastruktur sind ein Kriegsverbrechen, den größten Angriff am Trauertag des Holodomor durchzuführen zeigt worum es geht: Die Vernichtung der Ukraine und seiner Bewohner.willibald hat geschrieben: ↑24.11.2023, 11:28Der Russe wird einen Teufel tun und seine erkämpften Gebiete wieder hergeben.
So ist nun mal die Realität.
Mich ärgert es, dass so wenig geliefert wird.willibald hat geschrieben: ↑24.11.2023, 11:28Diese Milliarden an Waffenlieferungen kotzen mich an wie
viele andere auch, wir haben es ja.
Ich hoffe sehr der Taurus wird geliefert.willibald hat geschrieben: ↑24.11.2023, 11:28Es wird nicht lange dauern, dann werden die Oberen den Taurus freigeben, dann hoffe
Für wen sollen die Leute auf die Straßen gehen? Für einen Massenmörder wie Putin? Im Übrigen können sie das auch jetzt schon, zumindest in Deutschland, auch wenn es nicht der Mehrheitsmeinung entspricht.
Irgendwelche Quellen dafür oder nur das allgemeine Gejammer?willibald hat geschrieben: ↑24.11.2023, 11:28Die Armut in Deutschland nimmt immer mehr zu, die Tafeln können kaum noch
Deutschland.
Aber nein, Putin Freunde werden nicht in die rechte Ecke gesteckt, sie gehen selbst hinein.willibald hat geschrieben: ↑24.11.2023, 11:28So, und jetzt kannst du mich in die rechte Ecke stecken, das ist immer sehr einfach. Gruß Wilfried.
Nein natürlich wird Russland nicht kampflos abziehen, daher müssen ja Waffen geliefert werden.Hannoveraner hat geschrieben: ↑24.11.2023, 12:18Meiner Meinung nach werden die Russen die Krim und den Donbas nicht kampflos aufgeben.
Es wird auch eher in der Ukraine und im Westen eine Kriegsmüdigkeit geben.
Ebenso das Geld ausgehen.
Na dann werden eben noch weitere hundertausende Russen sterben, bis Putin einsieht, dass es nicht geht. Die Ukraine hat ohnehin keine Option. In Irpin war und in Mariupol ist zu sehen, wie Russen mit Ukrainern, die sie als Menschen zweiter Klasse ansehen, umgehen. Die Ukrainer können kämpfen und werden vielleicht aufrecht steben. Sie können sich auch ergeben und dann auf Knien sterben (ganz wörtlich).Hannoveraner hat geschrieben: ↑24.11.2023, 12:18Meine Sorge ist das es Waffentechnisch immer mehr eskaliert.
....
Immer mehr Hightechwaffen werden alles noch schlimmer machen.
Es ist schon absurd, dass pro russische Kriegstreiber wie Du auf so lächerliche Art und Weise auf "besorgter Friedensaktivist" machen.
Was ich mich machmal frage ist, warum manche User, nennen wir sie per Zufall einfach mal z.B. SilberMaxeWilliBaldHaiBaumann eine illiberale Diktatur wie Russland offenkundig so attraktiv und unterstützendwert finden und gleichzeit in Deutschland alles so schlecht wie möglich reden, im Endeffekt aber gar nicht ins russische Paradies ziehen sondern in der deutschen Hölle wohnen bleiben. Man ist geneigt zu schreiben "geh doch", dann müssten sie Sich auch nicht ständig wieder neu im Forum anmelden.
Just my two cent.
am anderen Ende des Regenbogen wartendMod-Team hat geschrieben: ↑25.11.2023, 19:06Ah, es geht wieder los.
Was ich mich machmal frage ist, warum manche User, nennen wir sie per Zufall einfach mal z.B. SilberMaxeWilliBaldHaiBaumann eine illiberale Diktatur wie Russland offenkundig so attraktiv und unterstützendwert finden
Habe ich bisher hier überlesen oder kann es nicht finden. Wo steht das? Wer hat das hier geschrieben?
und gleichzeit in Deutschland alles so schlecht wie möglich reden,
Alles? Und nur reden? Mal eine Prise Realität bitte.
im Endeffekt aber gar nicht ins russische Paradies ziehen sondern in der deutschen Hölle wohnen bleiben. Man ist geneigt zu schreiben "geh doch", dann müssten sie Sich auch nicht ständig wieder neu im Forum anmelden.
Causalen Schluß ziehen aus nicht begründeten Phrasen? Das könnten weniger als 2 Cent sein.
Just my two cent.
Clint
Was ist eigentlich aus den Laboren in der Ukraine geworden?Hannoveraner hat geschrieben: ↑28.02.2022, 17:33Danke:) Das mit den Laboren konnte man erahnen. Die Hintergründe nichtSilversurfer1984 hat geschrieben: ↑28.02.2022, 17:22In den Unterlagen scheint es um Investitionen der Amerikaner in Labore in der Ukraine zu gehen. Habe es nicht zusammengerechnet, sind mehrere Mio's. Auffällig ist folgende Bemerkung in den Dokumenten:Hannoveraner hat geschrieben: ↑28.02.2022, 17:15
Kannst du 2 Sätze mehr dazu sagen?
EDPs Permit - The permit for working wi ... y 2, 2012.
Patogenforschung??
Und:
Donor – the Department of Defense of USA Das Verteidigungsministerium als Geldspender?

Dir ist schon aufgefallen, dass es hier eine gewisse Anzahl User gibt, die ganz offen selbst die absurdeste Kremel-Propaganda wiederkäuen?
Die Frage nach der Schuld des Krieges wir pro-russisch beschrieben
(Putin hat eine Mitschuld am Krieg, großartig...)Hannoveraner hat geschrieben: ↑28.02.2022, 17:17Putin wollte Ruhe im Donbas was nicht passierte.
...
Beide Seiten haben Mitschuld an dem was passiert. Ganz gewaltig auch der Westen der seinen Machtbereich und militärische Präsenz immer weiter ausdehnt.
die wirtschaftliche Situation ohnehinHannoveraner hat geschrieben: ↑01.03.2022, 23:06Es gibt an dem Angriffskrieg einiges zu relativieren. Man muss sich immer fragen was hätte man tun können um
Die Ukranine, die ja am Ende nichts weiter macht als sich zu verteidigen, wird schlecht gemachtHannoveraner hat geschrieben: ↑13.11.2023, 10:14Die Sanktionen gegen Russland sind in Summe gescheitert. Russland ist weiterhin wirtschaftlich Handlungsfähig und kann seine Waffen weiterhin bauen und importieren.
willibald hat geschrieben: ↑24.11.2023, 11:28Diese Milliarden an Waffenlieferungen kotzen mich an wie
Daher muss die Ukraine nun kapitulieren... um des Friedens willen
willibald hat geschrieben: ↑24.11.2023, 11:28Der Russe wird einen Teufel tun und seine erkämpften Gebiete wieder hergeben.
und weil wir ja den Armen verpflichtet sindHannoveraner hat geschrieben: ↑13.11.2023, 10:14Eine Verhandlung ist unumgänglich und wird Millionenfaches Leid verhindern. Hätte schon letztes Jahr geschehen müssen.
Das ist schon sehr sehr sehr lächerlich. Sofern sie das geschriebene in irgendeiner Form ernst nehmen sollten sie in der Tat gehen, ich habe gehört Russland hat ständig Bedarf an Nachschub von Menschenmaterial.willibald hat geschrieben: ↑24.11.2023, 11:28Die Armut in Deutschland nimmt immer mehr zu, die Tafeln können kaum noch
Deutschland.