Fake News rund um den Ukraine Konflikt

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.09.2022, 20:00

25rubel
10 Unzen Mitglied
hallo tom, ich lese eigentlich immer nur mit, da die diskussionen hier immer recht schnell eskalieren.
dein beitrag jedoch spiegelt eins zu eins meine denke über diese situation.

Beitrag 30.09.2022, 20:16

Deichkind26603
5 Unzen Mitglied
Was ist denn das für eine Situation?
Erinnert mich ein wenig an einen 16 jährigen, der einen fünfjährigen verprügelt und ihm und seiner Kindergartentruppe mit Vernichtung droht, wenn er das Fahrad des Jungen nicht bekommt.

Ja, symbolisch etwas lauwarm hergeholt, geht es in der Realität doch um einen Diktator, der sich weder um das Leben seiner Gegner, noch um das seiner eigenen Leute interessiert und am Ende nur als der "Starke" angesehen werden will.
Gut, Nordkorea, Syrien und die Taliban stehen hinter ihm und machen auch Geschäfte mit dem Herren.
Allerdings sagt das alleine ja schon recht viel über ihn aus.

Beitrag 30.09.2022, 21:49

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Deichkind26603 hat geschrieben:
30.09.2022, 20:16

Gut, Nordkorea, Syrien und die Taliban stehen hinter ihm und machen auch Geschäfte mit dem Herren.
Allerdings sagt das alleine ja schon recht viel über ihn aus.
In einer globalisierten Welt machen fast Alle mit Allen Geschäfte, Deutschland bettelt gerade bei Terrorunterstützern und Mördern um ein wenig Gas. Die Uiguren in China sind für uns kein Thema. Die PLO wird aus Deutschland bezahlt, bei der Documenta wird gegen Juden gehetzt. Die Taliban waren die Guten als sie gegen die russische Besetzung Afghanistans kämpften, ausgebildet und bewaffnet vom CIA. Snowden der Kriegsverbrechen der USA im Irak öffentlich gemacht hat wird von den Briten ausgeliefert. Unsere Textilien werden irgendwo in Asien von Kindern produziert weil es günstig ist. Die Fußball WM findet in Katar statt usw. usw.

Die Illusion das irgendwer keinen Dreck am Stecken hat ist illusorisch. Jeder der hier schreibt profitiert ebenfalls von der Ungleichheit in der Welt. Sich das ab und an zu vergegenwärtigen, erdet

VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 30.09.2022, 22:36

Deichkind26603
5 Unzen Mitglied
Ich glaube, es gibt einen Unterschied, ob du in einem beschissenen System steckst, oder nur noch mit dem letzten Dreckspack der Welt gute Beziehungen pflegst.
Da kann man auch nichts mehr schönreden.
Auch du nicht.
Ein Hannoveraner auch nicht.

Beitrag 01.10.2022, 07:09

CAP
10 Unzen Mitglied
30.09.2022, 22:36
Ich glaube, es gibt einen Unterschied, ob du in einem beschissenen System steckst, oder nur noch mit dem letzten Dreckspack der Welt gute Beziehungen pflegst.
Ja, ich finde auch wir sollten uns ganz dringend von den Amerikanern abwenden!
Schön das Du es ansprichts.

Beitrag 01.10.2022, 09:01

Kilimutu
500 g Barren Mitglied
CAP hat geschrieben:
01.10.2022, 07:09
Ja, ich finde auch wir sollten uns ganz dringend von den Amerikanern abwenden!
Schön das Du es ansprichts.
Leichter gesagt als getan, denn dann müsste wenigstens Europa halbwegs funktionieren, was es aber leider nicht tut.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 01.10.2022, 10:50

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Da kann man auch nichts mehr schönreden.
Auch du nicht.
Wenn man Fakten nicht widerlegen kann schreibt man eben so ein Zeug.

Dazu ein wenig persönlich werden und fertig ist die Bestätigung das das Brett vor dem eigenen Kopf das Richtige ist.

Ist aber auch nicht mein Problem. smilie_01

schönes Wochenende
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 01.10.2022, 11:48

Deichkind26603
5 Unzen Mitglied
Ja, deine Fakten sind wirklich schwer zu widerlegen. Besonders die Einleitung, .. betrachten wir die Fakten.. und jetzt mal rein hypothetisch. smilie_03
Dankeschön, ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. smilie_14

Beitrag 01.10.2022, 14:11

Sapnovela
Gold-Guru
Eastwood hat geschrieben:
30.09.2022, 21:49
In einer globalisierten Welt machen fast Alle mit Allen Geschäfte, Deutschland bettelt gerade bei Terrorunterstützern und Mördern um ein wenig Gas. Die Uiguren in China sind für uns kein Thema. Die PLO wird aus Deutschland bezahlt, bei der Documenta wird gegen Juden gehetzt. Die Taliban waren die Guten als sie gegen die russische Besetzung Afghanistans kämpften, ausgebildet und bewaffnet vom CIA. Snowden der Kriegsverbrechen der USA im Irak öffentlich gemacht hat wird von den Briten ausgeliefert. Unsere Textilien werden irgendwo in Asien von Kindern produziert weil es günstig ist. Die Fußball WM findet in Katar statt usw. usw.

Die Illusion das irgendwer keinen Dreck am Stecken hat ist illusorisch. Jeder der hier schreibt profitiert ebenfalls von der Ungleichheit in der Welt. Sich das ab und an zu vergegenwärtigen, erdet

VG Clint
Sehr platt und in großen Teilen auch schlicht falsch. Beispiel gefällig?
Die Taliban wurden 1992 gegründet, die Sowjetunion hat sich aber schon 1989 zurückgezogen. Die Taliban wurden auch nicht von der CIA ausgebildet oder bewaffnet, kompletter Quatsch. Zentraler Unterstützer war immer Pakistan, gefolgt von Saudi-Arabien. Snowden kann nicht von den Briten ausgeliefert werden, weil er in Moskau sitzt und so wie ich gelesen habe letzte Woche die russische Staatsbürgerschaft bekommen hat. Sorry, aber was soll so ein rausgewürgter Brei an Unsinn?

Weil also überall irgenwas schief läuft, ist also alles erlaubt und jeder kann machen was er will? Das ist ein bisschen die Einstellung präpubertierender Jugendlicher smilie_02 Der Punkt ist: Es gibt überall Probleme. Aber wenn z.B. bei der Dokumenta eines entdeckt wird, wird man sich dessen bewusst und ändert das.

Es gibt allerdings Staaten, da ist das anders. Da werden Verbrechen zur Staatsdoktrin. Insofern wäre es besser wir würden weder Gas im Katar noch in Russland kaufen. Aber das wäre Dir auch sicher nicht recht, richtig?
Gehirnwäsche funktioniert wie richtige Wäsche - wenn sie das Objekt lang und heiß genug waschen, schrumpft es. (c) Volker Pispers

Beitrag 01.10.2022, 15:56

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Ok erwischt. Fehler ja, in derSache bleibe ich dabei.

In den 80ern haben die USA und der Westen die Mudschaheddin (die Gotteskrieger) ausgebildet und ausgerüstet. Aus diesen wurden dann oh Wunder später die Taliban.

https://www.google.com/search?client=fi ... schaheddin
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html

Bei Snowden hab ich mich vertan das war der Assange den ich meinte.

Dieser hat Kriegsverbrechen der USA und Korruption veröffentlicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Assange

Aber Kriegsverbrechen sind Kriegsverbrechen, Korruption ist Korruption und Unrecht ist Unrecht egal ob es die "die Guten" oder "der Böse" begeht.

Da bleib ich einfach dabei. Und nun? Keks?

VG Clint

Beitrag 01.10.2022, 16:58

CAP
10 Unzen Mitglied
In China lacht man uns aus.

Bild

Beitrag 01.10.2022, 17:19

Sapnovela
Gold-Guru
Der Sinn des Threads war mal über Fake News aufzuklären, nicht welche zu verbreiten. smilie_05
Gehirnwäsche funktioniert wie richtige Wäsche - wenn sie das Objekt lang und heiß genug waschen, schrumpft es. (c) Volker Pispers

Beitrag 01.10.2022, 18:48

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Sapnovela hat geschrieben:
01.10.2022, 17:19
Der Sinn des Threads war mal über Fake News aufzuklären, nicht welche zu verbreiten. smilie_05
Bedauerlich das du dich dem argumentativem Niveau Deichkind's annäherst. Du bist klug genug um zu erkennen das viele Argumente stichhaltig sind und fängst daher mit Rosinenpickerei an.

Schreib doch zu Assange, den Mudschaheddin, den Einschränkungen des GG wegen einer "pandemischen Notlage", dem Bekämpfen der Inflation mit frisch gedruckten Rettungsmillarden, des geplanten Einsatzes der Bundeswehr im Innern, des Erwartbaren Kollapses der Sozialsystems, der Rente, der Infrastruktur, der Migration........

Zitat Sapnovela: "Man erkennt einen Mangel und stellt ihn ab." Das kann doch nicht dein Ernst sein?

Noch einmal Niemand findet hier Putin, den russischen Angriff noch russische Kriegsverbrechen gut. Aber das die Amerikaner die Pipelines gesprengt haben halte ich eben für wahrscheinlicher. Auch das wahrscheinlich Ukrainer,Russen und Deutsche in diesem Krieg am meisten verlieren werden.

VG Clint

Beitrag 01.10.2022, 20:26

Sapnovela
Gold-Guru
ZeroBond hat geschrieben:
30.09.2022, 08:37
Hannoveraner hat geschrieben:
28.09.2022, 13:04

Ob es weitere größere Rückeroberungen der Ukraine geben wird, wage ich zu bezweifeln. Zu groß waren die Verluste. Zu nah der Winter.
smilie_20
Es hat nicht lange gedauert, bis die Wahrheit Dich bestätigt. Lyman - Oblast Donezk - ist befreit und unter Kontrolle der Ukraine. Lt. Putin sollte die Herrschaft von Russland über Donezk ewig sein. Ich hätte jetzt spontan gedacht, dass ewig etwas mehr sind als nur 18 Stunden. Aber ok. Alles eine Frage der Perspektive.
Lyman.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 01.10.2022, 20:46

Deichkind26603
5 Unzen Mitglied
@ Eastwood,
ich brauche diesem ganzen Schwachsinn von Putinverstehern keine Argumente entgegen bringen, weil die ganzen Sprüche, meist von .RU Seiten verbreitet, nichts weiter sind, als dumme Propaganda.
Einzig stelle ich mir die Frage, was Leute dazu bewegt, ständig Rechtfertigungen für Russlands Politik zu posten.
Ich finde es oft amüsant, die ganzen Zeilen zu lesen.
Aber dass ich da jetzt in die Geschichte einsteige und irgendwelche Bösartigkeiten verschiedener Staaten miteinander vergleiche.. nee.

@Andere.
Eine meiner Mitarbeiterinnen ist Russlanddeutsche.
Die ersten Monate war Sie immer auf der Linie, was die RU Medien so verbreiten.
Sie ist 24, ihr Bruder 28
Plötzlich findet ihre Familie das nicht mehr so toll, auch Sie nicht.
Ihre Mutter heulte, da ihr Neffe wohl auch eingezogen wird. Und würden sie noch in Russland wohnen, wäre ihr Bruder sicher auch Kanonenfutter.
Ich denke, da wird es in Russland auch viele Familien geben, die ihre Meinung langsam ändern.
Gut, in einigen Landesteilen Russlands bekommen die Eltern ein Tier als Ersatz. Prima Aussichten.

Beitrag 01.10.2022, 22:40

Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Heute im Guardian
“Nobody knows what happens next, it’s clear there is no grand strategy,” said one Moscow source, a well-connected political insider. “If one thing doesn’t work, we will try something else, and nobody knows where it will lead. Decisions are taken in the head of one man.”

While Putin has talked for two decades about the west’s desire to destroy Russia, the intensity and repetition with which he tackled the subject on Friday suggests this is not just political theatre: he has become a true believer.

What this means for the biggest question of all remains unclear. Does this fervour make him more or less likely to use nuclear weapons? Are his threats a bluff, or not? Again, those in Moscow are no better informed than the rest of us.

“Nobody knows. I doubt if he knows yet either, to be honest,” the source said.
Der Mittelteil klingt, als glaube da einer seine eigenen Fake-News...
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 01.10.2022, 23:24

Escudo
10 Unzen Mitglied
Eastwood hat geschrieben:
01.10.2022, 18:48
Schreib doch zu Assange, den Mudschaheddin, den Einschränkungen des GG wegen einer "pandemischen Notlage", dem Bekämpfen der Inflation mit frisch gedruckten Rettungsmillarden, des geplanten Einsatzes der Bundeswehr im Innern, des Erwartbaren Kollapses der Sozialsystems, der Rente, der Infrastruktur, der Migration........
Da hat man im Forum einen Thread, der sich

Fake News rund um den Ukraine Konflikt

nennt und dann so was? Whataboutism as it´s best. Unfassbar, was Du für einen groben Unsinn von Dir gibst.

Daher nur am Rande: Taliban ungleich Mudschahedin. Die Taliban sind Schüler aus religiösen Schulen in Pakistan. Einige der ersten "Kämpfer" waren in der Tat auch mal als Soldaten für die Mudschahedin tätig. Aber das war eher im Sinne eines Jobs, denn einer Gesinnung.
Die Mudschahedin sind nichts weiter als Worlords, siehe Hekmatyār, den Schlächter von Kabul. Die Taliban sind zwar religiöse Fanatiker haben aber Prinzipien jenseits der eigenen Macht. Sie haben z.B. den Drogenhandel und den Mohnanbau strikt bekämpft. Die Mudschahedin haben damit Milliarden gescheffelt. Zu beachten ist auch, dass es sich bei den Taliban um strikte Feinde der Schiiten handelt, was man über die Mudschahedin nicht gerade sagen kann. So hat der Iran immer gegen die Taliban gekämpft und 2001 sogar die USA im Kampf gegen die Taliban unterstützt. Hekmatyār dagegen konnte im Iran eine "Exil-Regierung" aufbauen.

--> Du siehst, Du hast keine Ahnung wovon Du schreibst. smilie_02
Mit Gold ist jede Festung zu erobern.

Beitrag 02.10.2022, 07:49

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Escudo hat geschrieben:
01.10.2022, 23:24

--> Du siehst, Du hast keine Ahnung wovon Du schreibst. smilie_02
Welches Ministerium könnte ich bekommen? :mrgreen:

Beitrag 02.10.2022, 10:12

AuA
10 Unzen Mitglied
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 04.10.2022, 06:47

Sapnovela
Gold-Guru
Lupenreine Demokratie

In der Duma haben 413 resp. 412 Abgeordnete für die Annektion von Donetsk und Luhansk, sowie 409 resp 411 für die Annektion von Zaporizhzhia und Kherson gestimmt. Es waren aber jeweils nur 408 Abgeordnete für die Abstimmung zugelassen. smilie_02 smilie_02 smilie_02
https://meduza.io/en/news/2022/10/03/ru ... es-present

@AuA
smilie_01 smilie_20

Antworten