außergewöhnliche Goldfunde

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag

Goldenbug
10 Unzen Mitglied
Puschel hat geschrieben: 15.05.2024, 21:26 Sind es immer ehrliche Finder, die brav alles zur Polizei bringen? Oder wird der allergrößte Teil der "Finder" alles behalten?... und somit gibt es ja auch keine Meldung von Polizei und Presse.
Wäre das nicht als „Diebstahl“ einzustufen ?

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Puschel hat geschrieben: 15.05.2024, 21:26 Ich könnte mir aber vorstellen, dass nächste Woche folgendes in der Zeitung steht:
Finder von 100.000€ in Gold und Platin wurde von 65-jähriger Besitzerin in höchsten Tönen gelobt und sie hat sich herzlich bedankt. Ein Finderlohn von 100€ wurde ausgesprochen, mehr ginge halt nicht, da die ältere Dame sonst leider kein Geld hat.
:evil: :evil: :evil:
Es ist noch schlimmer:

"Rechtlich steht ihm kein Finderlohn zu, da die Regelung für einen Finderlohn nicht gilt, wenn der Fundort in einem öffentlichen Verkehrsmittel und der Finder Angestellter eines Verkehrsbetriebs ist."

Finderlohn ist ohnehin symbolisch.

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Goldenbug hat geschrieben: 16.05.2024, 07:12
Puschel hat geschrieben: 15.05.2024, 21:26 Sind es immer ehrliche Finder, die brav alles zur Polizei bringen? Oder wird der allergrößte Teil der "Finder" alles behalten?... und somit gibt es ja auch keine Meldung von Polizei und Presse.
Wäre das nicht als „Diebstahl“ einzustufen ?
Der korrekte Begriff wäre nach meinem Verständnis Unterschlagung (§ 246 StGB)
https://dejure.org/gesetze/StGB/246.html

Unterschied ist, dass bei der Unterschlagung keine "Wegnahme" gibt, wie z.B. im verlinkten Artikel, weil die Goldbarren ja liegengelassen worden sind.

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
..... Bei Bauarbeiten in einer Wiener Villa

Installateur findet 30-Kilo-Goldschatz
Bei Stemmarbeiten im Keller bemerken Bauarbeiter ein seltsames Seil. Ein Installateur geht der Sache nach – und wird wohl jetzt sehr reich.

In Wien ist ein Installateur auf einen Goldschatz gestoßen, der wahrscheinlich mehrere Millionen Euro wert ist. Das zumindest berichtet die österreichische Zeitung "Heute" unter Berufung auf einen Bauarbeiter, der eigener Aussage zufolge dabei war, als die Schatztruhe gehoben wurde.
Dem Mann zufolge lagerte der Schatz im Keller einer alten Villa. Offenbar schlummerte das Gold jahrelang unter einer Betonschicht, vielleicht schon rund 100 Jahre.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... chatz.html
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag

CAP
10 Unzen Mitglied
Puschel hat geschrieben: 17.11.2024, 14:40 ..... Bei Bauarbeiten in einer Wiener Villa

Installateur findet 30-Kilo-Goldschatz
Bei Stemmarbeiten im Keller bemerken Bauarbeiter ein seltsames Seil. Ein Installateur geht der Sache nach – und wird wohl jetzt sehr reich.

In Wien ist ein Installateur auf einen Goldschatz gestoßen, der wahrscheinlich mehrere Millionen Euro wert ist. Das zumindest berichtet die österreichische Zeitung "Heute" unter Berufung auf einen Bauarbeiter, der eigener Aussage zufolge dabei war, als die Schatztruhe gehoben wurde.
Dem Mann zufolge lagerte der Schatz im Keller einer alten Villa. Offenbar schlummerte das Gold jahrelang unter einer Betonschicht, vielleicht schon rund 100 Jahre.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... chatz.html
Wieso hängt er das noch an die große Glocke?
Ich geh mal davon aus das sich nun unzählige Erben/Nachkommen/UrUrEnkel etc. der Villa-Nachkommen melden um ihren "rechtmäßigen Besitz" geltend zu machen.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
China findet Goldschatz im Wert von 80 Milliarden Euro

China ist der größte Verbraucher von Gold. Nun haben Forscher ein Lager mit mehr als 1000 Tonnen des Edelmetalls gefunden. Das entspricht in etwa dem Jahresbedarf des Landes:

https://www.stern.de/wirtschaft/goldvor ... 60218.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

sammler2012
5 Unzen Mitglied
Was das nicht der Sack Reis, der in China umfällt?

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
sammler2012 hat geschrieben: 29.11.2024, 13:08 Was das nicht der Sack Reis, der in China umfällt?
Nee, der Sack Krügerränder smilie_07 .

Beitrag

sammler2012
5 Unzen Mitglied
Im Stern-Artikel ist von einem unglaublich großen Goldfund die Rede und gleichzeitig wird ein Preisanstieg auf 3.000$/ Unze Gold in Aussicht gestellt. Das ist doch ein Widerspruch an sich.

Beitrag

Klecks
Gold-Guru
sammler2012 hat geschrieben: 29.11.2024, 18:22 Im Stern-Artikel ist von einem unglaublich großen Goldfund die Rede und gleichzeitig wird ein Preisanstieg auf 3.000$/ Unze Gold in Aussicht gestellt. Das ist doch ein Widerspruch an sich.
Nö. Abgesehen davon, dass neu entdeckte Lagerstätten noch lange nicht (kostendeckend) abgebaut sind, das Gold also vielleicht mal auf die nächsten 50 Jahre verteilt tröpfchenweise in dem Markt kommt:
Allein an der COMEX werden Kontrakte für 200 mal mehr Gold gehandelt als es weltweit überhaupt gibt. Das Verhältnis Kontrakte zu an den Börsen verfügbares Gold beträgt sogar 500:1.
Bei einem derartigen Überhang an Papiergold, was glaubst du, wie viel Einfluß der physische Goldmarkt wohl auf den Kurs hat?
Ich tippe auf 1:500 smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag

Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Hm, wenn 500x soviel Gold auf Papier gehandelt wird, wie vorhanden, und die Beteiligten wissen, dass dieses Gold gar nicht existiert und die Preise für dieses Nicht-Gold in Papierform so hoch sind, äh, ja, und das Doch-Gold auch nicht mehr kostet als Nicht-Gold, äh, ja, was dann? Kostet das Doch-Gold dann 500x soviel wie heute, wenn es abgerufen wird? Oder ist das Doch-Gold eher wertlos? Weil das Kapital nur ständig Zockerprodukte aus Papier braucht und sich für das Metall gar nicht interessiert? Will man den Plunder vlt. gar nicht?
Kann mir jemand sagen, ob ich nun arm bin oder reich?

Beitrag

Köni123
10 Unzen Mitglied
Deichgraf hat geschrieben: 30.11.2024, 23:07 Kann mir jemand sagen, ob ich nun arm bin oder reich?
Kommt drauf an. Glaubst du an Papier, bist du eher bemittleidenswert, zumindest hier im Forum.
Glaubst du nicht an Papier, bist du bemittleidenswert, zumindest im wesentlichem Teil der Börsenwelt.

Also glaub weiter an dich. smilie_01

Beitrag

Klecks
Gold-Guru
Köni123 hat geschrieben: 01.12.2024, 00:08
Deichgraf hat geschrieben: 30.11.2024, 23:07 Kann mir jemand sagen, ob ich nun arm bin oder reich?
Kommt drauf an. Glaubst du an Papier, bist du eher bemittleidenswert, zumindest hier im Forum.
Glaubst du nicht an Papier, bist du bemittleidenswert, zumindest im wesentlichem Teil der Börsenwelt.

Also glaub weiter an dich. smilie_01
smilie_01
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Auch nicht schlecht :mrgreen:

Mann hält Goldmünzen für „überflüssigen Hausrat“ und will sie für 5 Euro verkaufen

Ein Mann entdeckt beim Aufräumen seiner Wohnung zwei Münzen und bietet sie auf einer Auktionsplattform für fünf Euro zum Verkauf an. Die Überraschung ist groß:

https://www.focus.de/panorama/welt/mann ... 6c424.html

Antworten