Software für Gold und Silbercharts

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 24.01.2011, 22:26

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Kennt jemand ein Programm, mit dem man Charts analysieren kann, dass auf Edelmetalle spezialisiert ist?

Das Programm Daxa-Chart gefällt mir ja grundsätzlich sehr gut, es schafft allerdings keine Kurse für Metalle ran, außer für Gold. Die meisten gängigen Chart-Proggys scheinen eher auf Börsianer ausgerichtet zu sein, aber es muss doch auch was für EM-Bugs geben, oder?

Tante Google spuckt die Spezialisierung der Programme nicht so recht aus und ich möchte auch nicht alle erdenklichen Programme versuchsweise installieren.

Hat jemand eine Idee?
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 25.01.2011, 08:34

Leprechaun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 18.11.2010, 15:59
Wohnort: Freistaat Bayern
Moin old_harry,

kuck ma hier rein http://www.metatrader4.com/de/, ob V4 oder 5, sollte dem was du vorhast gerecht werden und noch mehr bieten :wink:

Beitrag 25.01.2011, 09:33

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Charts sind gut und nett, allerdings glaube ich nicht daran.
Das es auf und ab geht an der Börse ist klar, und für jede Bewegung gibt es nachträglich eine Erklärung.
Nur die Prognosen stimmen oft nicht.

:shock:
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 25.01.2011, 09:50

Leprechaun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 18.11.2010, 15:59
Wohnort: Freistaat Bayern
"Glauben" muss man auch nicht dran :wink: . Allerdings abstreiten lässt sich nicht, dass sich auch vorrausschauend Tendenzen ablesen oder wie genannt nachträglich Erklärungen finden lassen. Geopolitische Ereignisse lassen sich auch vor Eintreffen und vor charttechnischem Auf und Ab diagnostizieren. Bei schlechtem Wetter muss ich nicht auf den Chart schauen und weiss dass meine Ernte schlecht wird, etc.
Was natürlich die EM-Märkte angeht, schliess ich mich der Aussage an, nicht allzu viel rauslesen zu können. Diese sind definitiv manipuliert, weil sie nicht mehr Gesetzen von Angebot und Nachfrage erliegen, vom spekulativen Daytrading und von nem "Verein" kontrolliert werden, die täglich die Spielregeln ändern.
Das vermeintlich Einzige worauf man hier vertrauen kann is Sell on good News, buy on Noise.

Aber darum gings ja hier eigentlich nicht :wink:

Beitrag 25.01.2011, 19:45

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Danke Leprechaun!

Es war ein bisschen Fummelei, dass Programm unter Linux ans Laufen zu bekommen, aber es hat sich definitiv gelohnt! smilie_01
Schon alleine die vollautomatische Aktualisierung gleich nach Programmstart ist einfach nur super.
Jetzt muss ich den Umgang damit ein wenig üben, aber das wird bestimmt viel Spaß machen.

smilie_14
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 25.01.2011, 20:52

ceca2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 11.04.2010, 11:05
Habe das Programm auch mal geladen, aber wie bekomme ich die Kurse von Gold & Silber angezeigt ?
Da ist nur so Aktienkram zum auwählen smilie_08

Beitrag 25.01.2011, 22:54

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
ceca2000 hat geschrieben:Habe das Programm auch mal geladen, aber wie bekomme ich die Kurse von Gold & Silber angezeigt ?
Da ist nur so Aktienkram zum auwählen smilie_08
Das ist auch gar nicht so einfach. Damit das funktioniert, musst Du Dich mit einem anderen Server verbinden. Dazu ist es notwendig eine SRV-Datei in das Unterverzeichnis "config" von Meta Trader 4 zu kopieren.

Leider weiß ich nicht, wo man hier Binärdateien ablegen kann, aber ich würde die Datei per Mail verschicken, wenn Du mir Deine Mail-Adresse per PN schickst.

Wenn die Datei einkopiert ist, erstellt man ein weiteres Gratis-Konto, diesmal kontaktiert man aber den Server "Alpari" der nach dem einkopieren der SRV-Datei gelistet wird.

Zwischen diesem ganzen Aktienkram findest Du dann auch z.B. XAUERU und XAGEUR, also die schönen Anlagemetalle. :lol:
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 25.01.2011, 23:21

ceca2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 11.04.2010, 11:05
Supi hat geklappt, besten Dank smilie_14

Antworten