Technologiemetalle Gallium + Indium etc. - wo kaufen?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.01.2011, 08:56

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
Moin in die Runde!

Verfolge seit August letzten Jahres dieses Forum und bin seit dem auch fleißig in kleinen Schritten dabei mein EM Portfolio auf- und auszubauen.

Allerdings finde ich auch das Thema Technologiemetalle mehr als beachtenswert. Mir geht es hier weniger um die Meinung "enger Markt", "wenig Transparenz", "nicht vorhersehbare Schwankungen" usw. sondern viel mehr darum wo kann man sich adäquat, sicher und auch kostengünstig mit kleineren Chargen eindecken.

Folgende Quellen sind mir bekannt, aber sicherlich nicht die einzigen und evtl. auch nicht die besten:

a) Ebay (ja ich weiß nicht sicher ....) - scheinen aber auch seriöse Anbieter unterwegs zu sein
b) Tradium
c) Haines & Maassen

a) ist derzeit die kostengünstigste Möglichkeit Gallium oder Indium zu beziehen
b) ist eher ein Big Player, der lieber an Industrie und Großkunden vertüddelt
c) ist zumindest immer bei Ebay als Sponsor Link vertreten und wirbt mit kleineren Mengen ab 0,5kg

Der GF von Haines & M. teilte mir vor ein paar Monaten am Telefon mit, dass kleine Mengen von 1kg einfach zu teuer wären (OT "Diese Mengen wären einfach tödlich!") und 10kg je Tech.Metall sinnvoll wären - das allerdings sprengt meine finanziellen Möglichkeiten, da die kg Preis bei ca. 610,-€ netto liegen (z.B. bei einer Abnahme von >70kg bei Tradium).

Daher wäre es klasse Sinnesgenossen zufinden, so dass man ggf. 10kg Mengen gemeinsam vor Ort erwirbt und dann entsprechend aufteilt?!

EK Gemeinschaften wären eine Alternative, aber ich finde es wesentlich interessanter aus diese Metalle physisch im unmittelbaren Zugriff zu haben :D
Andere Ideen sind natürlich auch welcome.

Gruß und danke für viele zahlreiche Antworten.
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Beitrag 02.02.2011, 19:41

Indium_Barren
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2011, 19:39
Aufjedenfall bin ich auch der Meinung, dass es eine sinnvolle Investition ist, da man bei Indum wirklich von einer Preisexplosion ausgehen kann ;-)

Beitrag 02.02.2011, 19:47

Stylish0086
Wo und wie man da billig ran kommt will ich auch wissen.
Aber ich sehe das ganze eher skeptisch, alleine wenn ich mir die Preise für 1kg Kupfer oder Alu anschaue bei ebay und im netz.

da gehe ich lieber raus und budel ein Loch mal sehen ob ich nicht da was finde :D

Beitrag 02.02.2011, 19:51

Indium_Barren
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2011, 19:39
Also ich persönlich kann Indium aufjedenfall sehr kostengünstig anbieten :-)

Also wenn jemand Interesse hat kann er mich gerne anschreiben per PN. Verkaufe privat einen Teil meines eigenen Bestands ;-)

Handelt sich um Ware direkt vom Hersteller aus China inklusive Siegel in den Barren und Zertifikat ;-)

Beitrag 02.02.2011, 20:45

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
Indium_Barren hat geschrieben: Handelt sich um Ware direkt vom Hersteller aus China inklusive Siegel in den Barren und Zertifikat ;-)
wie wäre es mit ein paar Fotos dass man sich ein Bild machen kann?
Goldfingerette

Beitrag 02.02.2011, 20:58

skeptisch4ever
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2011, 23:40
Wohnort: Germania Superior
Goldhaehnchen hat geschrieben:... Thema Technologiemetalle ... Mir geht es hier ... darum wo kann man sich adäquat, sicher und auch kostengünstig mit kleineren Chargen eindecken.
zu welchem Zweck willst Du Dich mit dem Zeug eindecken?

weil Du es in Deiner Firma zur Produktion irgendwelcher High-Tech-Produkte brauchst?
dann sollte Dein Chef sich - wenn Du es nötig hast, hier zu fragen - schleunigst einen besseren Einkäufer suchen!

oder zwecks Spekulation auf Verknappung und entsprechenden Preisanstieg?
dann wäre die relevante Frage, wie Du - bei erfolgreicher Spekulation - Dein dann kostbares Gallium/Indium/was-auch-immer verkaufen kannst!
sprich: welche "Packungseinheiten"/Reinheiten/Nachweise/usw. der industrielle Nutzer oder der Großhandel erwartet, so dass Du einen etwaigen Spekulationsgewinn auch realisieren kannst :!:

Beitrag 02.02.2011, 21:01

Indium_Barren
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2011, 19:39
[img]https://forum.gold.de/userpix/1955_4_ba ... _nhe_1.jpg[/img]
Bild


Wie gewünscht habe ich 2 bilder hochgeladen.
es handelt sich um 4N5 Indium, jeder Barren ist einzeln nochmal verpackt.
Und die stempel auf den Barren sind auch ersichtlich.

Ich habe auch kleine Galliumbestände...

Beantworte auch gerne weitere Fragen

Beitrag 02.02.2011, 21:08

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Mich würde auch interessieren worauf ihr dabei spekuliert.

Weil Indium in LCD und TouchScreens vorkommt setzt ihr darauf?
Da wäre ich ganz schön vorsichtig.
LCDs haben längst ihren Konkurrenten durch LEDScreens gefunden und TouchScreens lassen sich neuerdings auch effizient(er) auf andere Weise realisieren, Dank dem Frauenhofer Institut, siehe hier.

Gibt es andere Gründe?

Ansonsten: wie der Vorredner bereits sagte, wie soll man das wieder loswerden.
Es gibt auch noch andere Anlagemöglichkeiten neben Rohstoffen Jungs^^.
Wenn auch nicht so günstig, aber da kauft man sich doch lieber ein Stück Land auf dieser Welt anstatt das Geld in noch neue Technologien (und noch schlimmer deren Rohstoffe) zu stopfen.
Und wenn man auf sowas spekulieren möchte, dann aber wirklich doch nicht physisch?

Bin skeptisch, erleuchtet mich^^.

Beitrag 02.02.2011, 21:55

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
Stylish0086 hat geschrieben:Wo und wie man da billig ran kommt will ich auch wissen.
Aber ich sehe das ganze eher skeptisch, alleine wenn ich mir die Preise für 1kg Kupfer oder Alu anschaue bei ebay und im netz.
O.K. ich gehe davon aus, das jeder der bei Ebay unterwegs ist, seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, denn wenn dort polierte Kupferbarren angeboten werden, mögen die als nettes Geschenk oder Briefbeschwerer passen, hat dann aber nichts mit einem Invest zu tun.

Kupfer ist eh Schwachsinn, es sei denn Du hast gerade eine Lagerhalle in der größe der Philipshalle frei :D

1kg Gallium im Wert von ca. 650,-€ nimmt in der PET Flasche kaum mehr Plaz ein als ein 1kg Silberbarren zu derzeit 770,-€

Derzeit habe ich einen Lieferanten an der Hand, der sehr moderate Preise bietet. Die 1. Lieferung war mehr als überzeugend - sehr transparent.
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Beitrag 02.02.2011, 22:14

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
skeptisch4ever hat geschrieben: zu welchem Zweck willst Du Dich mit dem Zeug eindecken?

weil Du es in Deiner Firma zur Produktion irgendwelcher High-Tech-Produkte brauchst?
dann sollte Dein Chef sich - wenn Du es nötig hast, hier zu fragen - schleunigst einen besseren Einkäufer suchen!
Ehrlich gesagt ist dieser Kommentar ziemlich sinnfrei - wäre ungefähr so als würde ich Dir die Frage stellen, ob Du Goldschmied oder Zahntechniker bist und nur über diese Plattform in der Lage bist Dich mit Gold etc. einzudecken.
skeptisch4ever hat geschrieben: oder zwecks Spekulation auf Verknappung und entsprechenden Preisanstieg?
dann wäre die relevante Frage, wie Du - bei erfolgreicher Spekulation - Dein dann kostbares Gallium/Indium/was-auch-immer verkaufen kannst!
sprich: welche "Packungseinheiten"/Reinheiten/Nachweise/usw. der industrielle Nutzer oder der Großhandel erwartet, so dass Du einen etwaigen Spekulationsgewinn auch realisieren kannst :!:
Ganz klar "JA" - nur eine von vielen Begründungen: Es existiert jetzt schon ein Markt auf Privatebene. Die Verknappung ist z.T. schon da und wird in 10 - 15 Jahren noch höher werden und daran werde ich garantiert partizipieren.
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Beitrag 02.02.2011, 22:31

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
di-em-ex hat geschrieben:Mich würde auch interessieren worauf ihr dabei spekuliert.

Weil Indium in LCD und TouchScreens vorkommt setzt ihr darauf?
Da wäre ich ganz schön vorsichtig.
LCDs haben längst ihren Konkurrenten durch LEDScreens gefunden und TouchScreens lassen sich neuerdings auch effizient(er) auf andere Weise realisieren, Dank dem Frauenhofer Institut, siehe hier.

Gibt es andere Gründe?

Ansonsten: wie der Vorredner bereits sagte, wie soll man das wieder loswerden.
Es gibt auch noch andere Anlagemöglichkeiten neben Rohstoffen Jungs^^.
Wenn auch nicht so günstig, aber da kauft man sich doch lieber ein Stück Land auf dieser Welt anstatt das Geld in noch neue Technologien (und noch schlimmer deren Rohstoffe) zu stopfen.
Und wenn man auf sowas spekulieren möchte, dann aber wirklich doch nicht physisch?

Bin skeptisch, erleuchtet mich^^.
Naja für eine smilie_22 empfehle ich persönlich eine eingehende Betrachtung der Bibel smilie_01
Aber ganz im Ernst guckst Du hier:

http://www.tradium.com/produkte/sondermetalle/indium/
http://www.tradium.com/produkte/sondermetalle/gallium/

Ebenfalls findest Du auf deren Seite einen Bericht zur Beschichtung von Windschutzscheiben mit Indium, was das Zufrieren derer verhindert.
Wenn z.B. NUR das kommt dürfte sich das langfristig positiv auf den Kilopreis auswirken (ich persönlich würde gerne 100,-€ mehr für so eine Windschutzscheibe ausgeben, um mir das Eiskratzen zu ersparen)

Das mit dem Land ist auch eine gute Idee, wobei hier noch mehr wenn und abers auf dich zukommen.
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Beitrag 02.02.2011, 22:47

Stylish0086
Schöne Seite, vielen dank. smilie_10

Die haben gar kein Silber im Sortiment. smilie_12

Beitrag 02.02.2011, 23:39

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
Goldhaehnchen hat geschrieben:1kg Gallium im Wert von ca. 650,-€ nimmt in der PET Flasche kaum mehr Plaz ein als ein 1kg Silberbarren zu derzeit 770,-€
Cool. Hast Du ein Foto von der vollen PET Flasche? Und ist sie versiegelt damit keiner unbemerkt daran rumfummeln kann (z.b. Sand reinfüllen zum "strecken"). Dann noch eine Frage die ich be etwas exotischeren Sachen immer stelle: zu welchem Preis würde diese Firma das Gallium wieder ankaufen, und reicht es denen dann dass das Siegel unversehrt ist.
Goldfingerette

Beitrag 03.02.2011, 00:19

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_02 ich hab auch etwas INDIUM , für meine Ausserirdischen Gäste zur Begrüssung smilie_02

falls sie kein Reis mögen smilie_02

Gruss
alibaba (grins) ja man kann von allem immer was gebrauchen ,allerdings war der Preis
damlas auch etwas günstiger .
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 03.02.2011, 02:34

immerzuspät
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2010, 10:00
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Kommt Leute,warum so schnupfig bei der Beantwortung der durchaus interessanten Frage ?Hat sich denn wirklich noch keiner mit dem Gedanken getragen " in seltene Erden "zu machen ?
Muß man doch nicht gleich zerrupfen wenn man selber nicht dran glaubt.
Zugegeben,es macht stutzig wenn ein Neuling eine " Idee " vorstellt und kurz darauf ein anderer " Neuling " ebendiese Idee Wirklichkeit werden lassen könnte da er zuuuuuufällig über die Ware verfügt.Ein Schelm ,wer böses dabei denkt smilie_16 .
Zu der " Idee ".Also beschäftigt hat mich das selbstverständlich auch schon.Mein Fazit : Solange es uns Kleinanlegern noch relativ gut geht,besteht die Chance es auch wieder verkaufen zu können.Nachschuldner sozusagen smilie_07 .Bei eBay oder dergleichen.
Dies solange bis wir Kleinanleger nix mehr zu beissen haben und versuchen mit unserem EM an Nahrung,Medikamente etc. zu kommen.Nämlich in der Zeit nach GO und dem Zusammenbruch unserer Wirtschaft .Da tut man sich aber wohl mit Exoten erheblich schwerer,und was soll eine am Boden liegende Wirtschaft mit seltenen Erden/Metallen ?
Manchmal ertappe ich mich bei dem frevelhaften Gedanken.....was ist wenn kein Schwein mehr Silber braucht ?
Gut,da überzeuge ich mich dann wieder mit dem monetären Charakter von Silber aber bei diesen Exoten fällt mir nix dazu ein.
Deshalb lasse ich da auch die Finger weg , für mich und Familie ist es schwer genug in Silber zu retten was zu retten ist . Kann nicht jeder Masterboxen stapeln smilie_24

LG immerzuspät
Erfolgreich gehandelt mit..waopme , silverlion ,Danke !

Beitrag 03.02.2011, 08:12

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
immerzuspät hat geschrieben:Zugegeben,es macht stutzig wenn ein Neuling eine " Idee " vorstellt und kurz darauf ein anderer " Neuling " ebendiese Idee Wirklichkeit werden lassen könnte da er zuuuuuufällig über die Ware verfügt.Ein Schelm ,wer böses dabei denkt
Da hast Du sicherlich recht. Wahrscheinlich würde ich das selbe denken. Aber da ich das neue Mitglied Indium Barren nicht kenne, hat es sich für mich schon einmal gelohnt diesen Thread zu eröffnen. Vielleicht werden wir uns ja handelseinig.

Was mich allerdings eher stutzig macht, sind hier schon die eher polemischen Aussagen ach wie deppert ich doch sein muß mich überhaupt mit dem Gedanken zu tragen Technologiemetalle physisch zu erwerben. Da danke ich Dir auf jeden Fall für Dein dafürsprechen smilie_14
immerzuspät hat geschrieben:Manchmal ertappe ich mich bei dem frevelhaften Gedanken.....was ist wenn kein Schwein mehr Silber braucht ?
Gut,da überzeuge ich mich dann wieder mit dem monetären Charakter von Silber aber bei diesen Exoten fällt mir nix dazu ein.
Deshalb lasse ich da auch die Finger weg , für mich und Familie ist es schwer genug in Silber zu retten was zu retten ist . Kann nicht jeder Masterboxen stapeln LG immerzuspät
Bezogen auf diese Aussage, bin ich der Meinung, investierst Du in die falschen Handelsobjekte. Denn wenn Du an den Supergau glaubst bzw. Dich darauf vorbereiten willst, dann wäre es sinnvoller hochwertigen Alkohol (Wiskey / Wodka / Congnac etc.) zu bevorraten, der geht in Kriegs- und Krisenzeiten immer und dürfte noch besser handelbar sein als Silber oder Gold.

Meine Intention ist die Tech. Metalle langfristig zu bunkern und dann zu einem günstigen Zeitpunkt zu liquidieren. Ob das klappt? Ich glaube ja .... wissen tue ich es natürlich nicht.... genauso wie keiner in diesem Forum abschätzen kann wann der richtige Zeitpunkt ist Gold / Silber zu kaufen bzw. wieder zu verkaufen.

Wie dem auch sei, es scheinen hier auf der Plattform wohl eher weniger Gleichgesinnte unterwegs zu sein, ist auch nicht weiter tragisch, jedem das seine. Ich werde dennoch mein Portfolio nicht nur auf EM beschränken, denn das ist mir zu scheuklappenmäßig. Ich bleibe dabei, breit aufgestellt minimiert das Risiko sich zu verrennen und ggf. auf´s falsche Pferd gesetzt zu haben.
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Beitrag 03.02.2011, 10:09

Spongebob
Also rein von der Theorie her, ist es sicherlich sehr schlau in diese seltenen Metalle zu investieren, da die Verfügbarkeit und Nachfrage stark differiert, aber zum Positiven.
Als Privatanleger allerdings frage ich mich immer, was will ich damit?
Findet mal einen Markt oder Käufer dafür und wer sagt mir, dass nicht eine Alternatie gefunden wird und mir das Metall wie Blei im Lager liegt?
Diese Unsicherheitsfaktoren würden mich davon abhalten in so etwas zu investieren.

Beitrag 03.02.2011, 10:38

silverlion
Finde diese Metalle zwar interessant, stehe aber auf physischen Besitz.
Keine seriöse Firma wird aus einer "dubiosen" Privatquelle - und dann
noch in Kleinmengen - für ihre Produktion das Metall ankaufen.
Bleibt nur der Weg über Privat. Und das kann dann schwierig werden.
V.a. das Exit-Szenario hält mich von derartigen Exoten ab.
Von der Idee her nicht schlecht, gibt auch so eine Technologiemetalle
Einkaufsgemeinschaft, aber nichts für mich.

Beitrag 03.02.2011, 10:53

Spongebob
Der Verkauf muss natürlich an eine Scheideanstalt passieren, sonst hat man schlechte Karten.
Eine Firma wird, ohne ein gut gerüstetes Labor zu haben, keine solche Metalle ankaufen.
Daher ist es ein zweischneidiges Schwert. Gewinnbringend da die Kurse explodieren, nur der Verkauf wird schwierig und was tun, wenn es alternative Materialien gibt?

Beitrag 03.02.2011, 10:56

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Interessant sind die seltenen Erden allemal, auch wenn sie nicht so selten sind wie ihr Name vermuten lässt.
Derzeit wirklich noch ein absoluter Nischen-markt, aber das KANN sich ja auch mal irgendwann ändern.

Physische Investments auch in "Nebenmetalle" sind m.E. nach nicht unbedingt verkehrt.

Rohstoffe haben generell die Tendenz langfristig selten zu werden. :idea:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten