Technologiemetalle Gallium + Indium etc. - wo kaufen?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.02.2011, 11:03

Stylish0086
Passt auf beim Überprüfen der Barren aus China, vielleicht entdeckt ihr Queksilber wenn ihr so nen Barren durch sägt. smilie_10

Beitrag 03.02.2011, 12:55

immerzuspät
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2010, 10:00
Wohnort: Kreis Karlsruhe
...oder Reis !? smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit..waopme , silverlion ,Danke !

Beitrag 03.02.2011, 12:55

kaisa
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 14.08.2010, 18:41
Ich glaube der Schrotthändler kauft einiges an

www.ems-sondermetallhandel.de

Beitrag 03.02.2011, 12:58

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
Spongebob hat geschrieben:Der Verkauf muss natürlich an eine Scheideanstalt passieren, sonst hat man schlechte Karten.
Eine Firma wird, ohne ein gut gerüstetes Labor zu haben, keine solche Metalle ankaufen.
Daher ist es ein zweischneidiges Schwert. Gewinnbringend da die Kurse explodieren, nur der Verkauf wird schwierig und was tun, wenn es alternative Materialien gibt?
Das mit dem Rückkauf sehe ich vielleicht etwas naiv, aber wenn der Kurs sich innerhalb von 5 Jahren verdoppeln sollte, dann sind die Kosten für eine notwendige Analyse eher maginal.

Das Problem der Substitution ist ggf. ein Problem, was ich nicht abzuschätzen weiß, allerdings ist dies ein Risiko, was ich bereit bin einzugehen. Würde mich viel mehr ärgern, wenn ich ein paar Jahre später sehen würde, das die Kurse explodiert sind und nicht dabei bin.

Das diese Metalle überhaupt keinen Einsatz mehr finden werden, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Ich finde der Mix macht es, so hat man immer ein Eisen im Feuer.
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Beitrag 03.02.2011, 14:37

Spongebob
Da hast Du schon recht, aber was machst Du, wie aktuell beim Platin?
Es wird immer mehr durch das günstigere Palladium in der Autoindustrie ersetzt.
Ergo, die Nachfrage wird sinken und damit auch der Preis und dann würde ich jeden Tag heulen, wenn ich meine Barren anschauen würde. Deshalb für mich, kein EM ausser Silber und Gold.
Ich bin da eben konservativ.

Beitrag 03.02.2011, 14:47

Stylish0086
jupp Spongebob hat recht.

Das sind keine Metalle die man einfach so mal los werden kann.

dann macht doch einen Sparplan und zahlt doch lieber in Etfs oder Fonds, die sich auf Rohstoffe Spezialisiert haben.

Beitrag 03.02.2011, 15:33

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
Spongebob hat geschrieben:Da hast Du schon recht, aber was machst Du, wie aktuell beim Platin?
Es wird immer mehr durch das günstigere Palladium in der Autoindustrie ersetzt.
Ergo, die Nachfrage wird sinken und damit auch der Preis und dann würde ich jeden Tag heulen, wenn ich meine Barren anschauen würde. Deshalb für mich, kein EM ausser Silber und Gold.
Ich bin da eben konservativ.
Naja, und dennoch hat Platin einen attraktiven Wert und dürfte diesen auch nie ganz verlieren. Klar es wird auch im Schmuckbereich verwendet, aber ob das die ganze Wahrheit ist???

Zumindest prognostiziert auch das Frauenhofer Inst. hohe Wachstumsraten (die Studie die ich dazu gelesen habe ist zwar nicht taufrisch, aber für mich sehr überzeugend):

http://publica.fraunhofer.de/eprints/ur ... 910079.pdf

Wenn ich mir dann die ziemlich große EK-Gemeinschaft vom Jürgen Müller anschaue, die auch eine Sparte Tech. Metalle aufgelegt haben und hier Mengen einkaufen die jenseits von gut und böse sind (bezogen auf die Anzahl der Gesellschafter), dann frage mich natürlich: WIESO??? Mir gibt dies nur noch mehr Gewissheit, nicht komplett daneben zu liegen.
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Beitrag 03.02.2011, 18:16

silverlion
Man sollte nur das kaufen, was man halbwegs versteht.
Die grossartigen Anlageprodukte der Finanzindustrie versteht
oft kein sogenannter Berater.
Wer wirklich Ahnung von solchen Exoten hat, wie die Märkte da funktionieren,
wozu man die braucht/brauchen wird, wie sich die Förderung entwickelt, etc.
der soll sie kaufen. Ich also nicht :D

Beitrag 03.02.2011, 22:21

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
silverlion hat geschrieben:Man sollte nur das kaufen, was man halbwegs versteht.
Die grossartigen Anlageprodukte der Finanzindustrie versteht
oft kein sogenannter Berater.
Wer wirklich Ahnung von solchen Exoten hat, wie die Märkte da funktionieren,
wozu man die braucht/brauchen wird, wie sich die Förderung entwickelt, etc.
der soll sie kaufen. Ich also nicht :D
Das ist auch voll O.K. - ich sehe das etwas entspannter, denn von Förderquoten (AU+AG), Geldmärkten, deren Manipulation und die Mikro- oder Makrofunktionen habe ich wohl auch nur ein laienhaftes Verständnis.

Und selbst die Experten, sei es hier im Forum oder Externe sind sich bei weiten in vielerlei Hinsicht nicht grün, bei dem einen geht in 2 Wochen die Welt unter, der nächste sieht eine Superinflation und der nächste empfiehlt nun doch wieder Aktien.

Somit bleibt mir nur eins übrig, sich zu informieren, verstehen, eine Meinung bilden und in meinem Fall die Entscheidung zu fällen "hier investiere ich Summe x".

Fakt ist, derzeit wird Gallium bzw. G.-Oxid für die Produktion von LED und auch OLED benötigt. Somit ist meine Sorge eher gering diese verkauft zu bekommen, da gerade LED weitere Zuwächse zu verzeichnen haben dürften.
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Beitrag 04.02.2011, 00:12

MapleHF
Goldhaehnchen hat geschrieben: Somit bleibt mir nur eins übrig, sich zu informieren, verstehen, eine Meinung bilden und in meinem Fall die Entscheidung zu fällen "hier investiere ich Summe x".
... das ist ein entscheidender Punkt. Man muss von seiner Anlage selbst überzeugt sein und ruhig damit schlafen können.

Ein weiterer Punkt ist natürlich der Anlagezeitraum für den man plant und das Ziel, das man verfolgt. Langfristig orientiert schlummert in diesen Metallen sicherlich enormes Potential. Wenn man die Zeit hat, einen entsprechend günstigen Verkaufszeitpunkt abzuwarten, sicherlich ein lohnendes Investment.

Aber genau das sind die Punkte, weshalb sowas für mich nicht in Frage kommt. Irgendwann in wenigen Jahren beabsichtige ich, arbeitsmäßig kürzer zu treten. Das hat natürlich Einkommensverluste zur Folge, die man durch Edelmetallverkäufe kompensieren muss, um den Lebensstandard zu halten.

Daher stand bei meiner Anlage im Vordergrund in etwas zu investieren, das im Zweifelsfall auch nach einer Krise noch Wert hat und das ich auch in kleinen Stückelungen jederzeit und fast überall zu Geld machen kann.

Daher fühle ich mich bei den klassischen Edelmetallen mit monetärem Charakter einfach wohler.

Die Kursgewinne der letzten Jahre waren dabei ein erfreulicher Nebeneffekt, aber eben nicht das vorrangige Ziel.

Aber wie gesagt, wer andere Ziele verfolgt oder andere Prioritäten setzt, für den mag auch das Ergebnis seiner Überlegungen anders aussehen.

MapleHF

Beitrag 05.02.2011, 16:48

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
MapleHF hat geschrieben: Ein weiterer Punkt ist natürlich der Anlagezeitraum für den man plant und das Ziel, das man verfolgt. Langfristig orientiert schlummert in diesen Metallen sicherlich enormes Potential. Wenn man die Zeit hat, einen entsprechend günstigen Verkaufszeitpunkt abzuwarten, sicherlich ein lohnendes Investment.
Aber genau das sind die Punkte, weshalb sowas für mich nicht in Frage kommt. Irgendwann in wenigen Jahren beabsichtige ich, arbeitsmäßig kürzer zu treten. Das hat natürlich Einkommensverluste zur Folge, die man durch Edelmetallverkäufe kompensieren muss, um den Lebensstandard zu halten.
MapleHF
Genau damit triffst Du meinen Nerv - ich muß mich noch etliche Jahre abplackern. Zahle zwangsweiße in die Rentenkasse ein und werde von dem Geld wohl so gut wie nichts wieder sehen. Ergo ist das persönliches EM Portfolio super, aber ein bißchen von den Tech. Metallen tuen dem Ganzen keinen Abriß und flankieren dies eher.

Da bei meinem ersten Gallium Einkauf eine korrekte Originalanalys beilag, denke ich schon das diese später ein Türöffner bei ernsthaft interessierten Käufern sein sollte. Und wenn ich in 5 - 10 Jahren eine Charge von 10kg anbieten kann, dürfte dies evtl. auch für einen Produzenten mit Labor nicht komplett uninteressant sein, wenn ich diesem ggf. 10 - 20% unter dem aktuellen EK Preis das Gallium anbieten kann.

Gruß
Goldhaehnchen
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Beitrag 22.04.2011, 16:21

Benutzeravatar
Goldhaehnchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2011, 16:38
Ja wie geil finde ich dass denn - Stand 21.04.11 wieder knapp 2% rauf smilie_02

Bild

Schade nur, dass ich erst 2,5kg mein Eigen nenne :cry:
Ihr Rat gefällt mir nicht! Haben Sie vielleicht einen anderen für mich?

Antworten