Edelmetall-Bezahlung mit paypal?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 31.01.2011, 16:52

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich mag weder die Bucht noch PayPal. Aber es ist eben ein Riesen-Marktplatz.
Es ist einfach so:
Ich muss sagen, dass ich mit eBay und PayPal noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Gut, ich kaufe/verkaufe selten EM in der Bucht, habe ich aber auch schon gemacht. Das wichtigste ist doch, dass man auch reelle Angebote heraus sucht! Wer ein Superschnäppchen machen will und glaubt den anderen ein klein wenig über den Tisch ziehen zu können, der täuscht sich - zumal bei Edelmetall - meist. Ab und an erwischt man aber mal was.

Man muss sich die Sache sehr genau ansehen:

- Genau das Angebot lesen!
Die einschlägigen Angebote gleich rausfiltern (NP, grain ... sowas gleich weg)

- Wie lange ist der Verkäufer schon angemeldet?
- Wie sehen die Bewertungen aus
Seit 2 Monaten dabei; 30x für 2,53 Stricknadeln verkauft und jetzt 'ne Goldunze zu einem tollen Preis ... ein wenig ist man da dann selber schuld.

- Direkten Kontakt zum Käufer suchen. Fragen stellen.
Am "Tonfall" der Antworten kann man viel erkennen (ich meine NICHT Grammatik oder Rechtschreibung)

-Meine Bedingung bei teureren Käufen ist, dass ICH dem Verkäufer einen fertigen Paketaufkleber (bezahlt und mit meiner Adresse) schicke. Und zwar nur an eine Hausadresse. Das ist nur fair, da dann beide Seiten eine Adresse haben. Wer damit nicht einverstanden ist, bei dem kaufe ich nicht - denn was für einen Grund sollte ein seriöser Verkäufer haben das nicht zu machen? Das kost' mich den Aufkleber + 55 Cent Porto ... und spart eine Menge Ärger.

Bei den zwei- oder dreimal wo es Probleme gab, hat dann PayPal einwandfrei funktioniert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 31.01.2011, 17:07

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Gibt ja auch ein paar ganz schnelle Tipps:

-Darauf achten, dass es ein gewerblicher Anbieter ist
-positive Bewertungen mindestens ~98% UND möglichst viele Bewertungen (ab 1000 ist man auf der sicheren Seite)
-Fotos des Artikels sollten gut erkennbar sein
-Beschreibung sollte ausführlich und fachmännisch formuliert sein (kein: "Habe ich gefunden, kann aus Gold sein.")

Kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Merke: Vergleichen und etwas Zeit investieren (google fragen!) lohnt sich BEI JEDEM ARTIKEL!!!

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 31.01.2011, 17:22

ACR11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 07.01.2011, 19:10
-Darauf achten, dass es ein gewerblicher Anbieter ist
das ist bei ebay in der rubrik edelmetalle leider die absolute ausnahme, fast alle EM werden von privat angeboten. darin liegt aber auch das potential für ein schnäppchen. viele privatleute haben nicht die leiseste ahnung WAS sie da anbieten, dadurch kommen mitunter unrealistische preisvorstellungen zustande (nach unten wie oben), nichtssagende angaben und völlig unpassende fotos.
-positive Bewertungen mindestens ~98% UND möglichst viele Bewertungen (ab 1000 ist man auf der sicheren Seite)
das ist auch so ne sache...sorry, wenn ich gleich so auf klugscheißer mache:

ich kann problemlos 100% positive bewertungen haben, wenn ich z.b. nur käufe getätigt hab, denn käufer können ja nicht mehr negativ bewertet werden. die frage ist wieviele positive bewertungen ich als verkäufer bekommen habe und wie viel EM erfahrung ich habe. 1000 bewertungen dauern bei privatleuten einige jahre.

das sicherste ist immer noch: wissen was man will, anhand der artikelbeschreibung und des bewertungsprofils sowie der angebotenen versandmöglichkeiten ergibt sich das gesamtbild (transparenz) und ich kann als käufer einschätzen ob sich einer auskennt. die meisten wollen aber nur schnell kasse machen und verraten sich dadurch recht schnell.

beim privaten EM-kenner zu kaufen ist zwar am sichersten, aber schnäppchen macht man bei einem profi nur sehr selten.

Beitrag 31.01.2011, 17:35

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Die Frage ist: wollt ihr ein Schnäppchen und die Chance darauf einen Ziegelstein geschickt zu bekommen oder wollt ihr Sicherheit und dann zahlt ihr Händlerpreise.

Ich kaufe nur auf der sicheren Seite, denn das ist im Endeffekt billiger, als wenn man 1x GAR KEINE WARE kriegt.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 31.01.2011, 17:39

Sam
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 31.01.2011, 12:38
Wohnort: BW
Ladon hat geschrieben:-Meine Bedingung bei teureren Käufen ist, dass ICH dem Verkäufer einen fertigen Paketaufkleber (bezahlt und mit meiner Adresse) schicke.
Da komm ich jetzt irgendwie nicht ganz mit.. Hast du Angst dass der Verkäufer die Adresse falsch aufschreibt und es an deinen Nachbar schickt? Ansonsten kann das zur Sicherheit doch kaum etwas beitragen wenn du das Geld schon gezahlt hast oder? smilie_08

Beitrag 31.01.2011, 17:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Sam hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:-Meine Bedingung bei teureren Käufen ist, dass ICH dem Verkäufer einen fertigen Paketaufkleber (bezahlt und mit meiner Adresse) schicke.
Da komm ich jetzt irgendwie nicht ganz mit.. Hast du Angst dass der Verkäufer die Adresse falsch aufschreibt und es an deinen Nachbar schickt? Ansonsten kann das zur Sicherheit doch kaum etwas beitragen wenn du das Geld schon gezahlt hast oder? smilie_08
Das musst Du natürlich VOR ENDE der Auktion ausmachen.
Und, naja, das ist natürlich keine "justiziable" Versicherung, aber eine Adresse ist schon was anderes wie ein eBay-Name. Die ist überprüfbar, kann man sich auf Google angucken ... notfalls mit ein paar Freunden hin fahren.
Alles keine 100%ige Sicherheit, klar. Aber es ist eine Art "Test" - ein seriöser Verkäufer hat kein Problem damit einen Brief von mir zu bekommen. Wer da rum zickt, erstmal "nachdenken" muss oder nur ein Postfach angeben will, hat meiner Ansicht nach was zu verbergen. Der Verkäufer hat MEINE Adresse - kann er mir doch auch SEINE geben, oder?

Wie gesagt, ich bin bislang gut damit gelaufen. Habe durchaus schon ein paar Angebote sausen lassen, weil ich auf dieses Angebot hin recht komische Ausreden zu hören bekam. "Dann wissen Sie ja, wo ich mit meinem Gold wohne." Also hallo - der weiß ja auch wo ich mit meinem Edelmetall wohne, wenn er es mir schickt. Quid pro quo, wie der Lateiner sagt (dieses für jenes).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 31.01.2011, 17:48

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wahrscheinlich ist es die direkte Trackingnummer die er dann hat. :idea:

Ok, vergiss es. Hat sich überschnitten.

Quid pro quo sagte Dr. Lecter auch immer gerne.

smilie_02

Eben ein Freund des guten Geschmacks.

smilie_16
Zuletzt geändert von 999.9 am 31.01.2011, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 31.01.2011, 17:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
999.9 hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es die direkte Trackingnummer die er dann hat. :idea:
Das auch.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 31.01.2011, 17:58

ACR11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 07.01.2011, 19:10
ebay bietet halt eine "andere" anonymität, trotzdem können käufer und verkäufer alles voneinander einsehen. spätestens wenn das päckchen kommt hab ich seine adresse, der verkäufer natürlich auch meine. ganz ohne vertrauen gehts halt doch nicht. beim münzhändler kann man seine daten für sich behalten, zahlt aber u. U. mehr und wird von 20 kameras gefilmt....

ist halt die frage wem man mehr vertraut, privatperson oder gewerblichem händler

Beitrag 31.01.2011, 18:00

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Vertrauen ist gut...kennst den Spruch ja.

Ein Händler kann sich einen schlechten Ruf gar nicht erst leisten.

Händler gibt es übrigens auch im Internet.

smilie_16
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 31.01.2011, 18:10

ACR11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 07.01.2011, 19:10
Ein Händler kann sich einen schlechten Ruf gar nicht erst leisten.
die meisten "privaten Profis" bei ebay auch nicht. wer erstmal ein paar hundert positive hat UND 100% der weiß das das sein aushängeschild ist und erlaubt sich nicht so leicht einen patzer. als privatverkäufer ist auch schwieriger geworden mit den gewerblichen ebay powersellern noch mitzuhalten. die käufer sind es gewohnt extra streicheleinheiten, sendungsverfolgung, blitzversand und sonstiges zu bekommen, bedenken aber nicht dass ebay&paypal beim verkäufer noch mal ordentlich gebühren abkassieren.

man muss halt zeit investieren und im gegensatz zum EM-händler im laden wechselt das angebot ständig.

ist schon ein "interessanter" markt

smilie_16

Beitrag 31.01.2011, 18:12

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ist halt eine anspruchsvolle Kundschaft.

:wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 03.02.2011, 22:51

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
Ladon hat geschrieben: Meine Bedingung bei teureren Käufen ist, dass ICH dem Verkäufer einen fertigen Paketaufkleber (bezahlt und mit meiner Adresse) schicke. Und zwar nur an eine Hausadresse. Das ist nur fair, da dann beide Seiten eine Adresse haben. Wer damit nicht einverstanden ist, bei dem kaufe ich nicht - denn was für einen Grund sollte ein seriöser Verkäufer haben das nicht zu machen? Das kost' mich den Aufkleber + 55 Cent Porto ... und spart eine Menge Ärger.
Gute Idee. Den Paketaufkleber würde ich auf jeden Fall online bei dhl.de kaufen, dann ist die Adresse nämlich auch noch elektronisch gespeichert und es kann nix manipuliert werden wie z.b. den handschriftlichen Aufkleber ändern/überkleben. Bei online Paketscheinen ist eine Adressänderung nach Kauf nicht mehr möglich nur Stornierung und Erstattung.

Online spart man übrigens auch noch einen Euro!

Und wenn Du dem Käufer den Paketaufkleber als pdf schickst statt snail mail sparst Du zusätzlich noch Zeit und 55 Cent.
Goldfingerette

Beitrag 03.02.2011, 23:32

silverlion
Goldfingerette hat geschrieben: Und wenn Du dem Käufer den Paketaufkleber als pdf schickst statt snail mail sparst Du zusätzlich noch Zeit und 55 Cent.
Dann fällt aber Ladons Grundidee weg mit der verifizierten Hausadresse des Verkäufers

Beitrag 04.02.2011, 08:05

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
auch wieder wahr. Man könnte es dann aber per epost schicken wenn man ein Konto hat, die Post druckt und kuvertiert den Brief dann.
Goldfingerette

Beitrag 04.02.2011, 09:33

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Hallo,

ich kann nur sagen Finger weg von Pay-Pal,man hat nur Ärger,sehr schlechte Kommunikation,keine richtigen Ansprechpartner. Weiterhin wird nur kassiert über Ebay, für private Belange, wie Änderungen fühlt sich niemand zuständig bzw. schlechter Service. Tut mir leid, aber habe nur schlechte Erfahrungen.

mfg wolleblockshop

Beitrag 07.02.2011, 13:43

Benutzeravatar
Beluga
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 23.10.2010, 19:15
Wohnort: weiter oben
Hab mit Paypal bisher 7 mal Schadenersatz bekommen. Ist ein bisschen umständlich und dauert, aber mit Geduld und Telefonsupport gehts.

Beitrag 07.02.2011, 13:56

silverlion
Beluga hat geschrieben:Hab mit Paypal bisher 7 mal Schadenersatz bekommen. Ist ein bisschen umständlich und dauert, aber mit Geduld und Telefonsupport gehts.
Hast Du noch andere Hobbies? smilie_08

Beitrag 07.02.2011, 14:18

Spongebob
Sam hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:-Meine Bedingung bei teureren Käufen ist, dass ICH dem Verkäufer einen fertigen Paketaufkleber (bezahlt und mit meiner Adresse) schicke.
Da komm ich jetzt irgendwie nicht ganz mit.. Hast du Angst dass der Verkäufer die Adresse falsch aufschreibt und es an deinen Nachbar schickt? Ansonsten kann das zur Sicherheit doch kaum etwas beitragen wenn du das Geld schon gezahlt hast oder? smilie_08
Sam, Du bist ja echt niedlich smilie_07
Ich glaube, dem guten Ladon ging es darum:
Wenn Du einen Paketaufkleber mit Deiner Adresse an den Verkäufer schickst, musst Du ja auch seine Hausanschrift haben. Somit hast Du schon einmal eine Adresse, wo Dein Aufkleber hingeht und diese kann man prüfen und so den "Empfänger" Deines Aufklebers verifizieren.
Verstehst Du?
Der Verkäufer hat Deine Adresse und Du hast die vom Verkäufer. Sicher ist sicher.

Beitrag 07.02.2011, 14:33

Goldcenter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.02.2011, 12:58
Beide Zahlungsarten sind in diesem Fall gleich Unsicher.

Am besten wäre es, wenn der Verkäufer die Münze per Nachnahme schickt.

Abholung wäre auch eine Lösung

Antworten