Edelmetall-Bezahlung mit paypal?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.02.2011, 14:36

silverlion
Goldcenter hat geschrieben:Am besten wäre es, wenn der Verkäufer die Münze per Nachnahme schickt.
Niemals würde ich etwas per Nachnahme schicken, das kenne ich aus dem Beruflichen nur
zu gut, dass dann keiner annimmt, und Du das ganze Porto umsonst ausgegeben hast.

Beitrag 07.02.2011, 15:46

Spongebob
Das stimmt, sobald die Preise gesunken sind, einfach Annahme verweigern und gut ist.
Das geht gar nicht.
Selbstabholung ist wirklich die sicherste Methode. Man sieht sich, sieht die Ware und fertig.
Nur man sollte sich nicht mit 10.000 Euro auf einem einsamen Rastplatz treffen. Wäre eventuell taktisch unklug.

Beitrag 27.11.2011, 17:52

Benutzeravatar
SilberHund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 04:11
ich weiß nicht ob es immer noch nicht angekommen ist bei einigen,
paypal sperrt gerne mal konten von Händlern sowie Benutzern und friert eurer eigenes
geld auf unbestimmte zeit ein; summen von ca. 10.000 etc sind keine Seltenheit.
Selbst dazu war schon in ZDF, ARD ein ausführlicher negativ bericht dazu.

Muss halt jeder selber wissen ob er US-Amis unternehmen voll vertraut smilie_02
man kanns auch wie ali machen paypal bissel abcashen ^^

Beitrag 10.04.2012, 10:19

Krause
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2012, 10:16
Sam hat geschrieben:Hallo erstmal smilie_24
Ich lese hier hier im Forum seit ein paar Wochen interessiert mit und dachte ich melde mich jetzt auch mal an (die Kommentare und Händler-Preisvergleiche finde ich äußerst praktisch.. den Kleinanzeigenteil werde ich wohl auch irgendwann mal testen :P )

Aber zurück zum Thema..
@Goldfingerette: Falls du eine Webcam hast frag den Verkäufer doch einfach ob er mal Zeit für eine Videokonferenz hat. Mit Programmen wie Skype geht das ja gratis und problemlos. So könnte er dir die Münze live zeigen, sich ausweisen (Personalausweis / Führerschein) und du erhältst zuminest nen groben Eindruck ob er vertrauenswürdig wirkt.
Zur Zuverlässigkeit von Paypal kann ich leider nichts sagen. Bei mir gab es da noch nie Probleme aber ich habe meine Waren bisher auch immer erhalten und hatte noch keine Probleme zu klären.
Versuchs doch mal mit google hangouts.

Beitrag 10.04.2012, 22:07

hanSola
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2012, 22:04
Krause hat geschrieben:
Sam hat geschrieben:Hallo erstmal smilie_24
Ich lese hier hier im Forum seit ein paar Wochen interessiert mit und dachte ich melde mich jetzt auch mal an (die Kommentare und Händler-Preisvergleiche finde ich äußerst praktisch.. den Kleinanzeigenteil werde ich wohl auch irgendwann mal testen :P )

Aber zurück zum Thema..
@Goldfingerette: Falls du eine Webcam hast frag den Verkäufer doch einfach ob er mal Zeit für eine Videokonferenz hat. Mit Programmen wie Skype geht das ja gratis und problemlos. So könnte er dir die Münze live zeigen, sich ausweisen (Personalausweis / Führerschein) und du erhältst zuminest nen groben Eindruck ob er vertrauenswürdig wirkt.
Zur Zuverlässigkeit von Paypal kann ich leider nichts sagen. Bei mir gab es da noch nie Probleme aber ich habe meine Waren bisher auch immer erhalten und hatte noch keine Probleme zu klären.
Versuchs doch mal mit google hangouts.
Google Hangouts kann man nicht ansatzweise mit skype vergleichen.. also bitte :roll:

Beitrag 10.04.2012, 23:24

Hasiahk
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 16.08.2011, 12:28
Wohnort: Österreich/Wien
Hallo,

Hier für Sie meine Erfahrung mit Pay Pal. Für mich war es ein Mal eine Erfahrung und nie wieder mit Pay Pal. Man kann nicht nur das Geld einfrieren sondern auch das Konto, wenn man über einen sanktionirtes Land einsteigt, trotz wenn man in Europa lebt (Österreich). Damals war ich in meiner Heimat auf Urlaub und wollte nur meine Überweisungen per Pay Pal nachverfolgen. Dann kommt es dick. Abzocke ist ein gutes Wort.
Man ist auch limitiert. Wenn man mehrere Einkäufe erledigen möchtest muss man den Limit nach oben setzen lassen. Diese funktioniert nur mit der Zusage von der BAnk

Ich würde die Überweisung bevorzugen, und nur bei sicheren Käufer einkaufen. Es wäre auch nicht schlecht wenn mann die Münzen am Ort und Stelle besichtigen könnte. Frag ob diese auch möglich wäre? Bei diese Frage kommt auch einiges an tages Licht.

Ich hoffe es wird für Sie alles positiv ausgehen

Lg aus Österreich smilie_01

Beitrag 19.04.2012, 11:02

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Hier meine, nur guten, Erfahrungen. Ich hatte mal auf einer Auktionsplattform etwas ersteigert, was im vierstelligen Bereich lag. Mit PayPal bezahlt, dann kam vom Verkäufer: "...wegen Bodennebel und Hamstertod kann ich momentan nicht liefern, bla bla bla..."
Ich meldete den Fall, so heißt es dann, bei PayPal und erhielt nach einem Monat mein Geld zurück. Klar, erst nach einem Monat, aber immerhin smilie_01
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 19.04.2012, 12:43

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Ich nehme Paypal nur für kleinere Sachen so bis etwa 100,--

oder auch um mal mein Paket Porto zu bezahlen.Bei meinen Verkäufen wird grundsätzlich kein Paypal angeboten.

User die das neue Bezahlsystem anbieten müssen,fallen bei mir schon jetzt durchs Raster.Wenn es Systemweit eingeführt wird ist Schluss mit ebay!

smilie_24
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 19.04.2012, 13:07

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Friedrich 3 hat geschrieben:...
User die das neue Bezahlsystem anbieten müssen,fallen bei mir schon jetzt durchs Raster.Wenn es Systemweit eingeführt wird ist Schluss mit ebay!
...
Wieso? Ich dachte, das wäre so eine Art Treuhandsystem, wo die Zahlung an eBay geht und erst nach Erhalt der Ware durch den Käufer der Verkäufer sein Geld erhält. Das ist doch eigentlich positiv? Was habe ich da missverstanden?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.04.2012, 13:46

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
>Was habe ich da missverstanden?

Zuallererst dass jetzt auch die 99,9% Ehrlichen (ja, auch die gibt es bei ebay) ihr Geld paypal als zinslosen Kredit zur Verfügung stellen müssen. Zusätzlich zu den Gebühren...

Und dann ist die Zustellmeldung ein neues "Faustpfand" für Erpressungen durch fiese Käufer, ein noch besseres als früher die Drohung mit einer negativen Bewertung...

Kleine Sachen mit paypal zu zahlen ist für mich ok, aber annehmen jetzt nicht mehr.

Der Käuferschutz hat mir erst kürzlich eine Erstattung für ein defekt geliefertes Elektrogerät gebracht, aber das hat zwei Monate gedauert und war eine endlose Lauferei mit Gutachten etc, und immer knappsten Fristen für den Käufer. Moralisch befriedigend, aber nicht wirklich wirtschaftlich... Und die Transaktion verschwindet aus ebay, der Verkäufer kriegt nicht mal eine Negative.

Beitrag 19.04.2012, 14:08

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
@Ladon

Das ebay nach gutdünken machen kann was sie wollen.Zahlungen einfrieren,"aus Sicherheitsgründen" prüfen...

Und wie der Vorschreiber sagt ...ne Menge Geld verdienen indem die Zahlung herraus gezögert wird.Nachdem sich die Zwangspaypalisierung wie zB. in den USA sich hier nicht durchsetzen lässt,probieren sie es halt auf diesem Weg.

Und alles nur unter dem Deckmantel.den Käufer zu schützen!

edit:es hat immer 2 Seiten..für mich könnte das Nachteile bringen.und von Käuferschutz kann auch kaum die Rede sein,da etliche Rubriken generell davon ausgeschlossen sind.

smilie_24
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 19.04.2012, 14:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Jo - Ihr habt da schon recht. Das sehe ich schon auch so. Das sind enorme Summen, die tagelang "bei eBay" auf'm Konto sind und das ist ein riesiger Gewinn. Daran gibt es keinen Zweifel.
Ich meinte nur, dass mir ein Treuhandsystem - und sei es auch systemintern - doch prinzipiell lieber ist. Ich meinte (aber ich habe mir das noch nicht genau durchgelesen, ich bitte also um Nachsicht, wenn ich falsch liege) da "immerhin" eine Verbesserung zu erkennen ... ob es deswegen schon "gut" ist, wollte ich nicht zur Debatte stellen. Aber wenn ein Verkäufer erst Geld bekommt, wenn er auch wirklich Ware versendet, dann ist das doch ein Baustein, den man nicht verteufeln sollte, oder?

Wer eBay sowieso ablehnt, der wird dadurch kaum Beruhigung verspüren - das ist mir klar. Und speziell in Bezug auf Edelmetall empfinde ich persönlich eBay schon seit langer Zeit nicht mehr als interessant. Da sind wir uns einig.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.04.2012, 15:02

martin jacobs
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.04.2012, 20:08
Wohnort: pretoria (sued-afrika)
Ich wuerde das Risiko nicht eingehen! Habe vor Jahren in Neuseeland als backpacker schon nur betrug ueber paypal mit erlebt und auch seit dem nichts gutes mehr davon gehoert.
Wenn du die muenze unbedingt haben moechtest, dann wird es bestimmt auch eine andere Loesung geben.
Viel Erfolg.

Beitrag 19.04.2012, 21:07

Tigerdali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 19.06.2011, 08:52
Hallo!
Als Käufer wurde ich lieber mit Paypal zahlen,als mit Banküberweisung.Ich habe nur gute Erfahrungen gehabt,einmal sogar Geld zurück bekommen,als die Ware von Italien nicht angekommen ist.Es hat zwar etwa 1 Monat gedauert,aber habe ich keine Verlust gemacht.

Beitrag 17.09.2013, 15:07

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Zuletzt geändert von Goldistan am 17.09.2013, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.09.2013, 15:20

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

Paypal hat (ich glaube) ab Oktober eh neue Richtlinien und sieht sich nur noch als Dienstleister und nicht mehr als "Versicherung" sprich es wird außerhalb von Ebay keine Garantie mehr von Paypal übernommen.

Beitrag 17.09.2013, 16:43

rapi
hallo, ich hatte noch nie schwierigkeiten, immer alles sehr fein abgelaufen und alles war gut. habe auch rückerstattet bekommen, wenn was nicht so läuft, habe auch ware bekommen, als ich geschrieben hatte, dass ich einen konflikt melde, denn dann wird es dem verkäufer wohl nicht so besonders ergehen und bezahle sehr gerne damit. die konflikt anzeige , ist wohl das, welches nicht so gut ankommt, dadurch wird PayPal nicht so gerne akzeptiert, denn bei überweisung (vorauskasse, ist meine situation nicht sehr erbaulich). bei ebay wird ja nur per vorauskasse geliefert, aber es gibt dabei auch risiken. freundl. grüße

Antworten