Wem gehört das Haus. 1 jährige Analyse.

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.02.2011, 00:49

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Hi Leute,

ich habe eben einen interessanten Beitrag auf YouTube gesehen und dort wurde erwähnt wie ein Herr versucht hatte herauszufinden, wem denn nun sein Haus gehört das er auf Kredit gekauft hat.

Er hat dafür 1 Jahr gebraucht um es herauszufinden!
Entstanden ist ein Schaubild: http://msnbcmedia.msn.com/i/CNBC/Sectio ... poster.pdf

Unbedingt mal reinschnuppern. Die Lächerlichkeit des Ganzen ist schon wieder nicht mehr zu ertragen.
Ich muss schon sagen, nun bin ich um einiges schlauer smilie_10

Mehr Infos: http://nationalmortgageprofessional.com ... ions-chart

PS: Es wurde sogar ein schwarzes Loch dabei entdeckt smilie_02

Beitrag 06.02.2011, 05:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_01
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 06.02.2011, 07:15

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich schlage mal eine Eigentümerversammlung vor!
smilie_01
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 06.02.2011, 09:12

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Zeigt in anschaulicherweise die Unübersichtlichkeit, aber auch die Lächerlichkeit der gegensätzlichen Abhängigkeiten von Kreditunternehmen.

Da mittlerweile ja alles mit allem vernetzt ist wird natürlich auch alles "systemrelevant". Ein gewaltiger Moloch ist da entstanden. Erinnert an eine Hydra, schlägt man ein Kopf ab wachsen zwei nach...

Aber sich lächerlich machen darüber ist ein erster Schritt in die richtige Richtung!

smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 06.02.2011, 09:27

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Und da kommen wir ja auch zu einem der derzeitigen Probleme:

Aufgrund des Vernetzungsgrades ist nahezu jeder Baustein eines solchen Konstrukts "systemrelevant" und damit durch den Staat zu stützen. Also eigentlich eine Erweiterung des "too big to fail"-Ansatzes.

Wie schaut es nun mit dem eigentlichen Kreditnehmer als Schuldner aus - wann wird dieser "systemrelevant"? smilie_08
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 06.02.2011, 09:33

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Genau!

Oder mal anders gefragt: wann wird die vermeintliche Ordnung chaotische Zustände annehmen, die nicht mehr von Entscheidungsträgern oder Regierungen beherrschbar sind?

Wenn man auf ein chaotisches System einwirken will ist nichts vorhersehbar. Sind wir an einem solchen Punkt bereits angelangt?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 06.02.2011, 10:04

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Gegenfrage:

Was muss noch passieren, damit wir den Punkt erreichen?

Meine persönliche Meinung ist, dass der Punkt seit 2009 mehr als erreicht ist!
Egal, welche sprichwörtliche Sau aktuell Tag für Tag durchs Dorf getrieben wird. Für mich stellt es nur noch falschen Aktionismus dar. Es ist nicht erkennbar, dass man sich gemeinsam mit anderen Staaten ernsthaft um Problembewältigungen bemüht - jeder Staat bemüht sich um seine Vorteile. Dazu eine europäische Währungsunion, die von grundlegenden Problemen eingeholt wird (wurde an andere Stelle ja diskutiert). [Meiner Meinung nach war das Fehlen einer gemeinschaftlichen Wirtschaftspolitik schon von Anfang an als Fehler erkennbar und seit jeher mein Argument gegen den EUR].
Weiter sehe in in Deutschland keine einheitliche Linie zur Lösung der wirtschaftlichen Probleme, und die sind aus meiner Sicht gravierend. Mittlerweile bin ich fast der Meinung, dass andere Themen, z.B. Frauenquote, nur herhalten müssen, damit andere Ministerien in Ruhe "ihre Arbeit" machen können und die Bevölkerung weiter ahnungslos bleibt.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 06.02.2011, 10:08

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Richtig, es ist ein Eiertanz an dem am Ende mindestens ein Haircut oder eine Dauerinflation rauskommen muss.

Das ist allen Beteiligten klar.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 06.02.2011, 10:16

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
999.9 hat geschrieben: Das ist allen Beteiligten klar.
Aber man schweigt sich aus...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 06.02.2011, 10:20

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wenn ein Meteorit Kurs auf die Erde nehmen würde, wüßten es auch nur einige wenige Eingeweihte.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 06.02.2011, 10:24

Benutzeravatar
LunaFuture
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16.05.2010, 12:01
Wohnort: Rheinland
Sie haben die ganze Sache einfach nicht mehr in der Hand. Das ist gut mit einem Floss auf einem wilden Fluss ohne Steuermann zu vergleichen, da steuert das Floss mal nach rechts und mal nach links (Inflation bzw. Deflation), oder bleibt gar hängen. Und was passiert mit dem Floss wenn es dann irgendwann den nahenden Wasserfall hinunter stürzt? smilie_08





Gruß LunaFuture smilie_24
"Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort."
(Joseph Freiherr von Eichendorff)

Beitrag 06.02.2011, 11:42

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Wäre ja ganz gut, wenn man wüsste, dass man kurz vor dem Wasserfall ist.

... dann könnte man aussteigen. smilie_24
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 06.02.2011, 11:46

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
HerrHansen hat geschrieben:Wäre ja ganz gut, wenn man wüsste, dass man kurz vor dem Wasserfall ist.

... dann könnte man aussteigen. smilie_24
Ist es nicht in der Regel so, dass man einen Wasserfall daran erkennt, dass man ihn nicht hört? (Auf dem Fluß schwimmend.)

Also Ohren auf, sobald die Stille kommt runter von dem Ding! smilie_02

PS: Ich meine das ernst, sobald es zu ruhig um das Thema wird und alles dufte erscheint, ist etwas faul.

Beitrag 06.02.2011, 11:58

Benutzeravatar
LunaFuture
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16.05.2010, 12:01
Wohnort: Rheinland
Ich glaube viele hier sind schon heute ausgestiegen und nicht erst vor dem vor dem Wasserfall (Bailout bzw. Zusammenbruch). Aussteigen heißt nicht nur sich finanziell unabhängig machen, sondern auch geistig moralisch d.h. man guckt der Sau die jeden Tag durch Dorf getrieben wird nicht mehr nach, weil es halt nur noch eine weitere Sau ist. Und der Aussteiger weiß was mit der Sau verdeckt wird. Wärend solch eines Specktakels (WM, Ägypten etc.) wird dieses oder jenes Gesetz durchgepeischt, unbemerkt von dem Großteil der Bevölkerung. Nicht umsonst hat Merkel die WM im eigenen Land in der Neujahrsansprache erwähnt (und man gibt sich Volksnah auch wenn es einen gar nicht interessiert). smilie_11



In diesem Sinne


Gruß LunaFuture smilie_24
Zuletzt geändert von LunaFuture am 06.02.2011, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort."
(Joseph Freiherr von Eichendorff)

Beitrag 06.02.2011, 12:02

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Fang mir bloß nicht mit der Neujahrsrede an, sowas unkompetentes, verlogenes.
Ich saß danach ungefähr so da: :shock: "Wer hat'n die alte geritten? Tickt die noch ganz recht?"

Außerdem denkt man immer jetzt ist irgendwer gestorben, wenn die eine Rede hält.
(Das war ohne Spaß der Zeitpunkt an dem Sie den letzten Respekt von mir verloren hatte.) :evil:

Beitrag 06.02.2011, 12:57

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
di-em-ex hat geschrieben: "Wer hat'n die alte geritten? Tickt die noch ganz recht?"
Außerdem denkt man immer jetzt ist irgendwer gestorben, wenn die eine Rede hält.
(Das war ohne Spaß der Zeitpunkt an dem Sie den letzten Respekt von mir verloren hatte.) :evil:
Respekt smilie_08 , vor der FDJ Trulla? Die nachträglich zur DDR Revolutionärin erklärte IM Erika?
Der Winkler hat sie ganz nett eine -mehrfach preigekrönte Leitkuh aus der Uckermark- genannt.
Das Ferkel im übel sitzenden Hosenanzug. Das trifft es recht gut smilie_11

Beitrag 06.02.2011, 13:07

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
di-em-ex hat geschrieben:Fang mir bloß nicht mit der Neujahrsrede an,
Die kann man sich doch nur als ausgeprägter Masochist antun, oder?
Ich habe mir diese Geschichten abgewohnt - und es geht mir deutlich besser!
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 06.02.2011, 13:21

MapleHF
HerrHansen hat geschrieben: Weiter sehe in in Deutschland keine einheitliche Linie zur Lösung der wirtschaftlichen Probleme, und die sind aus meiner Sicht gravierend.
... von welchen Problemen sprichst Du? Unser Wirtschaftsminister sieht einen "Aufschwung XXL" und die "Wirtschaftslokomotive Deutschland"und der muss es doch wissen, oder? smilie_10
HerrHansen hat geschrieben: Mittlerweile bin ich fast der Meinung, dass andere Themen, z.B. Frauenquote, nur herhalten müssen, damit andere Ministerien in Ruhe "ihre Arbeit" machen können und die Bevölkerung weiter ahnungslos bleibt.
Das ist leider lange geübte Praxis hier in Deutschland. Ich möchte sogar behaupten, dass man bestimmte Nachrichten mit "Emporungspotential bei der Bevölkerung" bewußt zurückhälte und erst dann publiziert, wenn man von etwas anderem ablenken möchte. So soll ja die Dioxin-Geschichte schon 1 Jahr in Insiderkreisen bekannt gewesen sein.

MapleHF

P.S.: In der Neujahrsansprache wurde schon die Wahrheit gesagt, man hatte im Fernsehen nur die Untertitel "vergessen" ;): < KLICK >

Antworten