Ank. zu Verkauf $20 Double Eagle 1924

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 20.02.2011, 10:36

Austria4
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2011, 16:35
Wohnort: Saalfelden
Hallo erstmals!

Wollte eigentlich eine Kleinanzeige starten, brauche dafür aber 5 "sinnvolle" Beiträge im Forum :D Daher erstmals hier die Ankündigung 8)

Bin aus einer Erbschaft in den Besitz einer

$20 Double Eagle-Goldmünze von 1924

BildBild

gekommen.

Da ich kein Sammler bin möchte ich die Münze zum bestmöglichen Preis verkaufen.
Einige Informationen zur Münze hab ich mir via Internet angeeignet, kann daher in etwa einschätzen
was die Münze Wert ist. Ein Verkauf an einen Händler oder gar die Bank widerstrebt mir!

Daher wende ich mich hiermit an die Community um einerseits Tipps für den Verkauf zu erhalten oder bestenfalls
gleich einen Interessenten für die Münze zu finden.

Bitte um Kontaktaufnahme und faire Angebote direkt an meine Mailadresse, größere Fotos können dann auch noch geschickt werden ;)

LG Austria4
Mail: kubi2@gmx.at

PS: Hoffe keine Forumsregeln verletzt zu haben, andernfalls bitte um Aufklärung! Danke.

Beitrag 20.02.2011, 12:48

Benutzeravatar
antonreich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2011, 15:43
Na ja es handelt sich um eine Münze Au halt!
Wichtig ist aus welchem Goldgehalt sie besteht, ihr Gesamtgewicht und dann hast Du schon den Metallwert.

Wenn du einfach "liberty gold 1924" gegoogelt hättest, hättest Du Folgendes sogar bei gold.de entdeckt, weil deine Münze dort steht:

20 US Dollar, 1924, Walking Liberty
Wird auch " Double Eagle " oder " Statue " genannt.

Gesamtgewicht: 33,43 Gramm
Durchmesser: 34,00 mm
Feingewicht: 30,09 Gramm
Feinheit: 900/1000
Dicke: 2,00 mm

Also dann ((900/1000) x 33,43)* x 33 €** = 993 €

* = Feingewicht 30,09 gr
** = ca. Preis Au/gr

Zum Händler hätte man sich auch diesen Rat holen können. Normalerweise kostenlos.

Falls es ein Sammler Stück in hervorragendem Zustand ist, könnte man man ein bißchen mehr verlangen, aber ich selber kaufe nie EM überm aktuellen Händler-Spott, vor allem bei privaten, außer ich habe schon eine gute Erfahrung mit denen gemacht. Sicherheit geht ja vor.

Gruß

Anton
Erfolgreiche EM-Ankäufe bei mir erlebten Molch40 (VK) | guenterh (VK) | Micka (VK) | roseliese (VK) | silverspider (VK)

"Sesterz-nichts-mehr-Wert-sein!" - Miraculix in "Obelix Gmbh & Co.KG" (Band XXIII)

Beitrag 20.02.2011, 13:04

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Erstmal willkommen im Forum. Da du Anfänger bist, hab ich Dir mal was kopiert:
Die meisten Saint Gaudens Double Eagle Goldmünzen stellen, aufgrund millionenschwerer Auflagen, reine Anlagemünzen dar. In Abhängigkeit von Erhaltung, Prägejahr und Prägestätte existiert ein internationaler Sammlermarkt. Der Erwerb hochpreisiger Ausgaben bleibt sachkundigen Anlegern vorbehalten, da dieses Segment durch gezieltes Händlermarketing beeinflusst wird. Besonders gefragt sind die in geringer Stückzahl ausgegebenen Proofmünzen, die hohen Würdenträgern bzw. ausgewählten Regierungsbeamten zu Teil wurden. Die Auflage variierte von 1908 bis 1915 zwischen 40 und 167 Exemplaren. Letztmalig wurde die Münze 1921 mit nur einem Stück verausgabt. Unter den Normalprägungen sind die folgenden Goldmünzen gefragte Sammlerstücke: 1907 Hochrelief, 1908-S, 1909/8-Overdate, 1920-S, 1921, 1926-D, 1927-D, 1927-S sowie alle Prägungen von 1929 bis 1932. Da ein Großteil der ursprünglichen Auflage eingeschmolzen wurde, stellen die Prägezahlen nur eine grobe Orientierungshilfe dar.

...

Der Saint Gaudens $ 20 Double Eagle ist weit verbreitet und entsprechend bei einer Vielzahl von Banken und Fachhändlern zum Goldpreis zzgl. eines moderaten Aufschlags erhältlich. Die meisten Münzen dienen primär Anlagezwecken, während ausgewählte Einzelstücke hohe Sammlerpreise erzielen. Die Anlagemünze ist zudem in allen EU-Staaten von der Mehrwertsteuer befreit.
Quelle: Bullionweb.de

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle überlegen, die Münze zu behalten. Falls du nicht unbedingt die ca. 1000,-- € brauchst. Sieh dich ruhig mal hier im Forum um, und Du wirst erkennen, weshalb es gut ist, Gold zu besitzen...

Gruß
pico

Beitrag 24.02.2011, 17:39

Austria4
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2011, 16:35
Wohnort: Saalfelden
Die Münze ist immer noch verfügbar.
Wenn mir jemand € 1000.- dafür bietet bekommt er den Zuschlag.

Über die Postspesen muss man dann noch verhandeln :D

lg Austria4

Beitrag 09.03.2011, 23:32

Austria4
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2011, 16:35
Wohnort: Saalfelden
Münze verkauft!
falls noch jemand Interesse hat, mein Bruder hätte auch eine in seinem Besitz!

Ansonsten Danke für eure Beiträge!

LG Austria4

Beitrag 10.03.2011, 06:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Die Kleinanzeigenregeln durch eigenen Thread zu unterlaufen ist indiskutabel - sorry.

Hier ist zu.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Gesperrt