Sachwert-Run in Venezuela

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.01.2010, 16:05

Silberphil.net
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2009, 16:44
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:
In Venezuela erlebte die Bevölkerung schon einen panikartigen Run auf Sachwerte am Samstag, - nachdem am Freitag abend ein Währungsschnitt für Montag angekündigt wurde.... und schwuppdiwupp war das schöne Papiergeld nur noch die Hälfte wert... da Samstags in Venezuela die Banken zu haben, konnten die Leute kein Gold mehr kaufen, sondern haben Waschmaschinen, Fernseher und Backöfen als Sachwerte wie die Gestörten gekauft. Die Geschäfte waren ratzfatz leer... so kann es gehen... siehe auch: http://goldmarkt.blogspot.com/2010/01/w ... a-fur.html

Beitrag 11.01.2010, 16:14

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
:shock: :shock:

uieh, das ist aber ein harter Schlag.

Mich wundert, dass ich davon nicht in den Medien gehört habe.

Oder kam das und ich es nicht mitbekommen?

goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 11.01.2010, 16:32

Silber100
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 18.12.2009, 17:59
Kontaktdaten:
Venezuela ist ja nicht der Nabel der Welt und der Run war erst am Samstag... wird also in den meisten Zeitungen erst am Dienstag erscheinen :-) wenn überhaupt... man will ja die Bevölkerung in Deutschland in Ruhe wiegen :-)

Spiegel hat´s auch aufgenommen, http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 76,00.html Reuters hat dazu ein schönes Bild: http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 47894.html

Beitrag 11.01.2010, 19:33

Euro
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2009, 23:11
ein konjungturpaket in kombination mit wachstumsbeschleunigung der besonderen art..... smilie_10

Beitrag 11.01.2010, 20:57

Silberphil.net
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2009, 16:44
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:
Nur die Verkäufer der Fernseher und Waschmaschinen sind NICHT zu verstehen... sie haben jetzt zwar das Geld wieder, was sie im Einkauf für die Waschmaschinen bezahlt haben, aber mit dem Geld was sie am Samstag bekommen, können Sie am Montag exakt halb so viele neue Waschmaschinen einkaufen, wie sie vorher im Lager hatten... :-)) Nicht ganz zu Ende gedacht... jetzt haben die den schwarzen Peter.... , äh das Papiergeld....

Beitrag 11.01.2010, 21:05

Benutzeravatar
Sawyer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 18.12.2009, 21:08
Die Meldung hat mich auf den Gedanken gebracht was man selbst mit dem Geld machen würde wenn es von Freitag zu Montag nur noch die halbe Kaufkraft hätte. EM ist sicherlich außen vor, weil bestimmt auch kein Händler mehr etwas verkaufen würde. Sicherlich könnte man einige alte Geräte ersetzen. Ansonsten vielleicht noch Lebensmittel...


@silberphil Das will mir auch nicht in den Kopf, welcher Händler verkauft denn noch etwas von seiner Ware wenn er weiß dass es am Montag nur noch die Hälfte wert ist. (Hätte gerne einen "Kopfkratz" Smilie gesetzt, aber den gibts hier wohl nicht. :( )

Beitrag 11.01.2010, 21:09

Euro
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 26.12.2009, 23:11
für den fall würde ich meinen "kohle in bricketform" bestand , erhöhen, was der restliche platz noch hergibt!!

derzeit habe ich 3 euro-paletten voll.(einige hundert kilo).

und die letzten dieselkanister auffüllen. smilie_01

Beitrag 11.01.2010, 22:17

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Wieder trifft es ein Volk, es werden wieder die am meisten darunter leiden müssen die vorher schon nicht viel hatten.
Ich kann mir aber auch net vorstellen das ein Händler freiwillig seine Ware für die hälfte verkauft, was dem entspricht wenn er am Montag danach nur noch die hälfte für seinen "Petro Dollar" z.B. im Wareneinkauf bekommt.

Wenn ich in der Situation wäre wie die Armen Schw.... jetzt in Venezuela würde ich mein Geld sofern ich noch welches von der Bank bekomme in Lebensnotwendige Rohstoffe wie Kraftstoffe, Kohle, Holz und natürlich was den überwiegenden Teil ausmacht Lebensmittel stecken. Ich denke an EM´s brauch man in der Situation net mehr zu denken, da sind bestimmt bis dahin alle Messen gelesen
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Antworten