Guttenberg und die Doktoren

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.03.2011, 11:06

ansgardoerr
Guttenberg war doch nur ein Sündenbock um das Volk was sich verarscht vorkommt zu besänftigen.

Beitrag 08.03.2011, 20:19

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
KTG ist weg, deshalb helfen nur Erfahrung und Bewährung über Generationen! :roll:
Zuletzt geändert von dobby am 04.11.2012, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.03.2011, 08:29

Spongebob
KTG war nicht der Sündenbock, er hat einfach wissentlich betrogen bei seiner Doktorarbeit und so jemand ist unhaltbar in der Politik. Jede seiner Entscheidungen wird doch hinterfragt und angezweifelt.
Ich frage mich immernoch, woher diese Hype auf diesen Mann kommt.
Wie kann er die Frechheit besitzen und behaupten, er hinterlasse ein geordnetes Haus????
Alles was er hinterlassen hat, ist eine riesengroße Baustelle mit zig Problemen und Dingen, die noch gelöst werden müssen. Siehe Personalpolitik, siehe Bundeswehrreform etc.

Beitrag 09.03.2011, 08:41

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
ansgardoerr hat geschrieben:Guttenberg war doch nur ein Sündenbock um das Volk was sich verarscht vorkommt zu besänftigen.
????

Ein Betrüger ist aufgeflogen.
Und da es als Minister im Rampenlicht stand, flog er im Licht der Scheinwerfer auf.
Passiert leider viel zu selten.

Aber der Mann ist ja adelig und wie man aus der langen Geschichte der Menschheit weiss, macht blaues Blut edel, ritterlich und unfehlbar.
Also ist er ein unschuldiges Opfer... natürlich! smilie_10
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 09.03.2011, 12:02

Fin
ansgardoerr hat geschrieben:Guttenberg war doch nur ein Sündenbock um das Volk was sich verarscht vorkommt zu besänftigen.
Nach 14 Seiten ausfuehrlichster Diskussion zum Thema, finde ich diesen Beitrag ganz wunderbar.
Er zeigt uns naemlich, dass zuviele ganz simpel nicht wollen. Ein Satz wird vor den Latz geknallt und wir sollen alle rein in dieses Flachbad.
Ich bewundere ernsthaft dieses eklatante Ausmass an Borniertheit.
Oder ist das wieder einer dieser Verkaeufer, die Silverlion so gerne hat, na dann hat er ja nun 5.

Beitrag 13.03.2011, 21:25

Benutzeravatar
LunaFuture
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16.05.2010, 12:01
Wohnort: Rheinland
Hallo liebes Forum,

für alle die mehr wissen wollen, wie kamen die vielen Stimmen (Facebook, Like Button) Guttenberg zusammen? Hier ist die Erklärung dafür smilie_07 :http://www.d-mueller.de/blog/reingefall ... schleicht/

So dann wäre das auch geklärt smilie_21 .


Gruß LunaFuture smilie_24
"Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort."
(Joseph Freiherr von Eichendorff)

Beitrag 14.03.2011, 03:55

Fin
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 24954.html
Der Bericht der Untersuchungskommission zu den Vorfällen auf der "Gorch Fock" hat den abgesetzten Kapitän entlastet. Die erhobenen Vorwürfe hätten sich "zum großen Teil als nicht haltbar" erwiesen.
...
Ausdrücklich in Schutz nimmt die Untersuchungskommission Kapitän Schatz und dessen Verhalten nach dem Tod der 25-jährigen Kadettin
...
In zwei Punkten halten die Ermittler allerdings Korrekturen für notwendig. Zum einen müssten die Ausbilder auf der "Gorch Fock" angewiesen werden, künftig "noch sorgfältiger und sensibler" auf mögliche Probleme der Lehrgangsteilnehmer mit Höhenangst zu achten. Zum anderen bemängelt die Kommission Fehlentwicklungen im Verhältnis zwischen Stammmannschaft und Offiziersanwärtern durch die Ausbildung "inoffizieller Strukturen".
Die Präsenz und die Dienstaufsicht der Offiziere müsse sichtbarer werden, um dem Eindruck der Offiziersanwärter entgegenzuwirken, dass sich das Schiff in der Hand der Unteroffiziere befinde.

Beitrag 01.04.2011, 21:13

silverlion
Die Stoiber-Tochter hat sich auch nicht lumpen lassen.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 2bece.html

Beitrag 01.04.2011, 21:21

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
:shock: smilie_02

in Berlin wurden auch zwei Doktoren endjungfert smilie_02

ab 01.Mai kommen noch mehr Doktoren mit B- Zertis auf den A-Markt .

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.04.2011, 21:37

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
alibaba hat geschrieben: smilie_02

in Berlin wurden auch zwei Doktoren endjungfert smilie_02

ab 01.Mai kommen noch mehr Doktoren mit B- Zertis auf den A-Markt .

Gruss
alibaba (grins)
Ein Hoch und Prosit auf die Herren Professoren... smilie_02
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 02.04.2011, 07:34

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Scheint wohl jetzt eine Welle der "Entjungferungen" zu geben.

Da bin ich froh, das mich dies nicht treffen kann, smilie_20

aber einige aus unseren Reihen bei Gold.de müssen jetzt sicherlich zittern, smilie_21
denn das viel gekupfert wird, weiss ich noch aus Unizeiten.

Also lieber nicht so genau nachsehen???

Beitrag 02.04.2011, 08:56

Benutzeravatar
lenca
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 22.03.2011, 11:38
Wohnort: Bayern
silverlion hat geschrieben:Die Stoiber-Tochter hat sich auch nicht lumpen lassen.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 2bece.html
The trend ist your friend.........oder wie? :shock:

Nicht zu glauben was für ein Gesocks sich in den elitären Etagen befindet!
„Jeder Politiker sieht auf die Dauer so aus, wie er ist.“
Helmut Schmidt (*1918), dt. Politiker (SPD), 1974-82 Bundeskanzler

Beitrag 02.04.2011, 10:12

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
" Club der falschen Doktoren " smilie_02

welch ein Moloch smilie_02

100'e bangen um ihren Titel , Tausende werden "nach"ge"prüft" smilie_07

naja vermutlich zu "un"recht .

gut das die Ehrendoktorentitel bleiben dürfen (grins)

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 02.04.2011, 18:59

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Falls Jemand ein Doktortitel erwerben möchte , für 1,5 Kilo Gold smilie_02

kann er sich melden smilie_02 smilie_01

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 02.04.2011, 19:57

Lee Gass-Teenicker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2010, 11:30
homologia hat geschrieben:Scheint wohl jetzt eine Welle der "Entjungferungen" zu geben.

Da bin ich froh, das mich dies nicht treffen kann, smilie_20

aber einige aus unseren Reihen bei Gold.de müssen jetzt sicherlich zittern, smilie_21
denn das viel gekupfert wird, weiss ich noch aus Unizeiten.

Also lieber nicht so genau nachsehen???
Doch, unbedingt genau hinsehen. smilie_09

Ich vermute mal, dass mit steigendem gesellschaftlichen Status/politischen Einfluss des Doktoranden (bzw. seiner Angehörigen) auch die Wahrscheinlichkeit steigt auf "Gefälligkeitspromotionen" zu stoßen.

Sehr interessant wäre es, eine solche Korrelation einmal im Detail im Rahmen einer Doktorarbeit zu untersuchen.

Beitrag 02.04.2011, 20:42

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
alibaba hat geschrieben:Falls Jemand ein Doktortitel erwerben möchte , für 1,5 Kilo Gold smilie_02

kann er sich melden
Gruss
alibaba (grins)
VIEL ZU TEUER!
In Osteuropa kostet das keine 10.000 Euro und in Lateinamerika knappe 2000 Euro! smilie_08

Beitrag 02.04.2011, 20:44

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Lee Gass-Teenicker hat geschrieben:
homologia hat geschrieben:Scheint wohl jetzt eine Welle der "Entjungferungen" zu geben.

Da bin ich froh, das mich dies nicht treffen kann, smilie_20

aber einige aus unseren Reihen bei Gold.de müssen jetzt sicherlich zittern, smilie_21
denn das viel gekupfert wird, weiss ich noch aus Unizeiten.

Also lieber nicht so genau nachsehen???
Doch, unbedingt genau hinsehen. smilie_09

Ich vermute mal, dass mit steigendem gesellschaftlichen Status/politischen Einfluss des Doktoranden (bzw. seiner Angehörigen) auch die Wahrscheinlichkeit steigt auf "Gefälligkeitspromotionen" zu stoßen.

Sehr interessant wäre es, eine solche Korrelation einmal im Detail im Rahmen einer Doktorarbeit zu untersuchen.
Das sicherlich schon, aber gekupfert wird in jeder Schicht.

Beitrag 02.04.2011, 22:07

Lee Gass-Teenicker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2010, 11:30
homologia hat geschrieben:
Lee Gass-Teenicker hat geschrieben:
homologia hat geschrieben:Scheint wohl jetzt eine Welle der "Entjungferungen" zu geben.

Da bin ich froh, das mich dies nicht treffen kann, smilie_20

aber einige aus unseren Reihen bei Gold.de müssen jetzt sicherlich zittern, smilie_21
denn das viel gekupfert wird, weiss ich noch aus Unizeiten.

Also lieber nicht so genau nachsehen???
Doch, unbedingt genau hinsehen. smilie_09

Ich vermute mal, dass mit steigendem gesellschaftlichen Status/politischen Einfluss des Doktoranden (bzw. seiner Angehörigen) auch die Wahrscheinlichkeit steigt auf "Gefälligkeitspromotionen" zu stoßen.

Sehr interessant wäre es, eine solche Korrelation einmal im Detail im Rahmen einer Doktorarbeit zu untersuchen.
Das sicherlich schon, aber gekupfert wird in jeder Schicht.
Kommt darauf an was Du unter "abkupfern" verstehst.
Ich verstehe darunter jedenfalls nicht das seitenlange ungekennzeichnete Zitieren. Das würde i.d.R. jedem Doktorvater sofort auffallen und zur Ablehnung der Arbeit führen.
Es ist ja auch nicht so, dass eine Dissertation einfach so aus dem Nichts heraus entsteht und eines Tages plötzlich abgegeben wird. Im Regelfall geht dem ja eine jahrelange enge Zusammenarbeit voraus, so dass der Doktorvater schon vor Abgabe der Arbeit recht genau weiß, was diese enthalten wird. Wenn dann seitenlange unerwartete Passagen auftauchen, würde schon das allein auffallen und stutzig machen.

Beitrag 03.04.2011, 07:05

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Lee Gass-Teenicker hat geschrieben: Kommt darauf an was Du unter "abkupfern" verstehst.
Ich verstehe darunter jedenfalls nicht das seitenlange ungekennzeichnete Zitieren. Das würde i.d.R. jedem Doktorvater sofort auffallen und zur Ablehnung der Arbeit führen.
Es ist ja auch nicht so, dass eine Dissertation einfach so aus dem Nichts heraus entsteht und eines Tages plötzlich abgegeben wird. Im Regelfall geht dem ja eine jahrelange enge Zusammenarbeit voraus, so dass der Doktorvater schon vor Abgabe der Arbeit recht genau weiß, was diese enthalten wird. Wenn dann seitenlange unerwartete Passagen auftauchen, würde schon das allein auffallen und stutzig machen.
Da gebe ich dir natürlich recht. Seitenlanges abschreiben ohne Zitatangabe ist eine Unverschämtheit. Aber mit "kupfern" meinte ich eher kleine Passagen entweder wörtlich zu übernehmen, oder in leicht abgeänderter Form, ohne einen Verweis auf die Quellenangabe. Das kenne ich von vielen geisteswissenschaftlichen Arbeiten: gerne wird mal eine Quelle weggelassen, sei es um die Gedanken als seine eigenen Gedanken auszugeben, oder um nicht so offensichtlich anzuzeigen, daß man einer Quelle sehr intensiv folgte.

Beitrag 03.04.2011, 08:08

Lee Gass-Teenicker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 05.10.2010, 11:30
homologia hat geschrieben:
Lee Gass-Teenicker hat geschrieben: Kommt darauf an was Du unter "abkupfern" verstehst.
Ich verstehe darunter jedenfalls nicht das seitenlange ungekennzeichnete Zitieren. Das würde i.d.R. jedem Doktorvater sofort auffallen und zur Ablehnung der Arbeit führen.
Es ist ja auch nicht so, dass eine Dissertation einfach so aus dem Nichts heraus entsteht und eines Tages plötzlich abgegeben wird. Im Regelfall geht dem ja eine jahrelange enge Zusammenarbeit voraus, so dass der Doktorvater schon vor Abgabe der Arbeit recht genau weiß, was diese enthalten wird. Wenn dann seitenlange unerwartete Passagen auftauchen, würde schon das allein auffallen und stutzig machen.
Da gebe ich dir natürlich recht. Seitenlanges abschreiben ohne Zitatangabe ist eine Unverschämtheit. Aber mit "kupfern" meinte ich eher kleine Passagen entweder wörtlich zu übernehmen, oder in leicht abgeänderter Form, ohne einen Verweis auf die Quellenangabe. Das kenne ich von vielen geisteswissenschaftlichen Arbeiten: gerne wird mal eine Quelle weggelassen, sei es um die Gedanken als seine eigenen Gedanken auszugeben, oder um nicht so offensichtlich anzuzeigen, daß man einer Quelle sehr intensiv folgte.
Da magst Du recht haben - allerdings sind das dann Fehler, die wohl kaum jemals aufgedeckt werden können. Denjenigen, der es eigentlich am besten wissen müßte, den Doktorvater, haben sie auf jeden Fall erfolgreich passiert. Welche Chance besteht dann im Nachhinein noch für einen Externen?

Eine Chance hat dieser nur bei den wirklich großen, unverschämten Betrügereien. Solchen, die unter Billigung des Doktorvaters oder gar der ganzen Fakultät oder Uni zustande gekommen sein müssen. Und diese sollten in der Tat schonungslos aufgedeckt werden.

Dass allerdings davon hier jemand im Forum betroffen sein könnte, mag ich nicht glauben.

Antworten