Guttenberg und die Doktoren

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.04.2011, 08:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Kleine Zusatzbemerkung:
Es geht ja auch nicht darum, dass man die Arbeiten der Vorderen nicht nutzen oder sich darauf berufen dürfte - im Gegenteil: Wir sind Zwerge auf den Schultern von Riesen. (sagt schon Bernhard von Chartres)
Wissenschaft funktioniert ja so. Man benutzt die bislang geschöpfte Erkenntnis, um zu weiterer Erkenntnis zu gelangen. Insofern völlig ohne jeden Makel. Das ist viel zu wenig beachtet worden, denn gerade darum ist korrektes Zitieren in der wissenschaftlichen Arbeit so unverzichtbar - und das Unterlassen so "schäbig".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.04.2011, 10:28

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Lee Gass-Teenicker hat geschrieben: Da magst Du recht haben - allerdings sind das dann Fehler, die wohl kaum jemals aufgedeckt werden können. Denjenigen, der es eigentlich am besten wissen müßte, den Doktorvater, haben sie auf jeden Fall erfolgreich passiert. Welche Chance besteht dann im Nachhinein noch für einen Externen?

Eine Chance hat dieser nur bei den wirklich großen, unverschämten Betrügereien. Solchen, die unter Billigung des Doktorvaters oder gar der ganzen Fakultät oder Uni zustande gekommen sein müssen. Und diese sollten in der Tat schonungslos aufgedeckt werden.

Dass allerdings davon hier jemand im Forum betroffen sein könnte, mag ich nicht glauben.
Ich denke, dass dies die moderne Computersoftware schon schafft / bald schaffen wird...

Zu deinem wohlwollenden Glauben an die Promovierten lass uns doch mal eine Umfrage starten:

Welcher Forumsteinehmer bekennt sich freiwillig? :oops:

oder:

Was glauben andere Mitglieder über besagte schwarze Schafe? smilie_08

Beitrag 03.04.2011, 19:22

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
homologia hat geschrieben: Ich denke, dass dies die moderne Computersoftware schon schafft / bald schaffen wird...

Zu deinem wohlwollenden Glauben an die Promovierten lass uns doch mal eine Umfrage starten:

Welcher Forumsteinehmer bekennt sich freiwillig? :oops:

oder:

Was glauben andere Mitglieder über besagte schwarze Schafe? smilie_08
Meiner Meinung nach musste Guttenberg zurücktreten, weil er mit dieser vita in einem öffentlichen Amt untragbar ist. Aber, natürlich gibt's da auch jede Menge Grauzonen, die wohl jeder kennt.

In Schule und Studium habe ich bei Klausuren soweit möglich und nötig, fleißig Unterschleif betrieben, sprich gespickt und beim Nachbarn abgeschrieben auf Teufel komm raus. Wir wollten ja lieber Schafkopf-Spielen als lernen. Unser Meisterstück war damals im Gymnasium (1979), dass wir einer lieben Freundin eine Matheklausur geschrieben haben, ohne die sie heute wohl ohne Abitur dastehen würde. Heute ist sie Konrektorin an einer Grundschule.

In meiner Diplomarbeit habe ich jedoch brav nach den Vorschriften jeden Halbsatz, den ich irgendwo rausgezogen habe, als Zitat gekennzeichnet und selbst die Laborversuche in der Küche unserer damaigen Wohngemeinschaft genau so beschrieben, wie sie ausgeführt wurden (nur den Ort des Geschehens ließ ich weg).

Ich denke heute, man macht es sich zu einfach, zu sagen: Hauptsache man wird nicht erwischt. Aber ein clever gemachter Spickzettel erfordert auch ein hohes Maß an Kreativität und Verstand. Und genau das sagt ein wenig über das Spannungsfeld zwischen Moral und Erfolg, in dem sich so mancher verirrt.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 03.04.2011, 21:00

Fin
Genau wie Du habe ich in der Dipl. Arbeit jeden Furz mit Quelle zitiert. Ich kann mich noch erinnern, wie ich an eigenen Sätzen ewig herumfeilte, auf daß sich das Zitat nahtlos einfügte. Es sollte ja alles perfekt sein.

Aber es gab einen Unterschied. In der Schule war eine 6 wegen Schummelns kein Beinbruch, da hatte es noch andere mithineinfließende Noten, die die Endnote ausmachten. An der Uni, aber konnte ich jede Klausur nur 2mal schreiben. Die Note war eine Einzelnote, die schriftliche Note eben. Eine 6 wegen Schummelns wäre die totale Katastrophe gewesen.
Der Druck bei Studiumsarbeiten war ein völlig anderer - und deswegen habe ich eigentlich fast nie geschummelt. Die Angst vor der Abnahme der Arbeit war viel zu groß.
Genau diese universitäre Erziehungsstelle haben Leute wie KTG und Frau Dr. Stoiber wohl ausgelassen, denn solche Dreistigkeit zeigt nicht zuletzt geistige Unreife.

Beitrag 03.04.2011, 21:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Kilimutu hat geschrieben:
homologia hat geschrieben: ... lass uns doch mal eine Umfrage starten:
Welcher Forumsteinehmer bekennt sich freiwillig?
Ich bekenne mich zu folgenden Aussagen:
1.die Massenverdummung in der Schule ist auch ein Ausdruck WIE
das System "Bildung" in D mit dem Kapital verknüpft ist,WISSEN soll vermittelt werden!? smilie_08
Ein Schelm,wer DAS in den Lehrplänen unseres zerrissenen Schulsystems zu lesen glaubt.
2. Plagiate-mal nachschauen,was dieses Wort bedeutet...
3. Ich habe als Elektroing.fachlich einen Abschluß vorlegen müssen,da gab es eine Vorgabe--und
das WAR AUCH EINE Hürde,da mußte geackert werden,um rüber zu kommen,Sonst Thema verfehlt
Was heute für Themen als Ziel hochqualifizierter Abschlüsse möglich sind.... smilie_18
Und so sieht dann auch die "Unabhängigkeit" einer Uni aus

"Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche -
heute ist sie so sicher wie die Renten "
(Sven Lorig m ARD Morgenmagazin)

Ja,die RENTE ist immer noch sicher-ist das nicht echt blümelig smilie_17
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.04.2011, 21:24

Benutzeravatar
KarlWalterEduard
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.10.2010, 20:02
Die wahre Wahrheit unter dem Regenschirm!

http://www.youtube.com/watch?v=QwyH-aR7 ... re=feedlik

Beitrag 04.04.2011, 10:21

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
In Schule und Studium habe ich bei Klausuren soweit möglich und nötig, fleißig Unterschleif betrieben, sprich gespickt und beim Nachbarn abgeschrieben auf Teufel komm raus. Wir wollten ja lieber Schafkopf-Spielen als lernen. Unser Meisterstück war damals im Gymnasium (1979), dass wir einer lieben Freundin eine Matheklausur geschrieben haben, ohne die sie heute wohl ohne Abitur dastehen würde. Heute ist sie Konrektorin an einer Grundschule.
In der Hoffnung, dass mein alter Lateinlehrer dies nicht liest: Verresreden habe ich mit viel Mühe auf Schriftgröße 1 mm runterkopiert, ein Inhaltsverzeichnis angelegt und im Wörterbuch verstaut ( nicht nur bei mir) - wärend die Schulzeit kein Problem, in der Uni habe ich mich so etwas nicht mehr getraut, aber auch sehr darüber geärgert, wenn andere geschummelt haben.
In Erinnerung ist noch einer bei den Examensklausuren, der in der letzten Reihe sich eines Kompendiums bedient hatte! :twisted:

Beitrag 04.04.2011, 11:25

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
homologia hat geschrieben:Verresreden habe ich mit viel Mühe auf Schriftgröße 1 mm runterkopiert, ein Inhaltsverzeichnis angelegt und im Wörterbuch verstaut ( nicht nur bei mir) - wärend die Schulzeit kein Problem, in der Uni habe ich mich so etwas nicht mehr getraut, aber auch sehr darüber geärgert, wenn andere geschummelt haben.
In Erinnerung ist noch einer bei den Examensklausuren, der in der letzten Reihe sich eines Kompendiums bedient hatte! :twisted:
Ja, die Fotokopie mit Verkleinerungsoption eröffnete damals ganz neue Möglichkeiten ..., haha.

Aber Dein Beitrag (ebenso wie mein vorheriger) zeigen ja auch in gewisser Weise, dass bei unsereins mit der Zeit ein gewisser Reifeprozess mit einem gewissen moralischen Anspruch eingesetzt hat. Das ist individuell sicherlich variabel, zeigt aber immerhin eine Tendenz. Wenn dieser Reifeprozess jedoch gänzlich ausbleibt, dann holt es einen eben irgendwann ein ...

Schon der Volksmund wusste: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht ...

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 08.04.2011, 23:29

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
man muss sich ja als Oberfranke wirklich schämen ...

http://www.sueddeutsche.de/karriere/pla ... -1.1083118
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 09.04.2011, 06:56

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Tja, wie du es schon geschrieben hast: fehlender Reifeprozess! So ganz einsichtig ist er leider immer noch nicht, obwohl ja schon alles (?) bekannt geworden ist.

Beitrag 09.04.2011, 07:24

Fin
homologia hat geschrieben:So ganz einsichtig ist er leider immer noch nicht, obwohl ja schon alles (?) bekannt geworden ist.
Hier fehlt ja wohl ein smilie_10 .

Der sieht gar nichts ein. Er redete von schneller Aufklärung (denn der Doktor ruhte ja nur auf Zeit, den wollte seine Durchlaucht ja zurück). Nun wird/ist aufgeklärt und prompt stoppen seine Anwälte eben dieses????
Guttenberg will Plagiatsurteil der Uni Bayreuth geheim halten
alles aus FTD
Die Uni kritisierte das Agieren des früheren CSU-Hoffnungsträgers. "Wir möchten das Ergebnis - auch zur Frage des Täuschungsvorsatzes - öffentlich machen", sagte ihr Präsident Rüdiger Bormann dem Berliner "Tagesspiegel". Damit wolle die Hochschule Vorwürfen entgegentreten, sie habe sich bei der Aberkennung des Doktortitels um die Bewertung des Täuschungsvorsatzes herumgedrückt. Bormann beklagte einen "vollkommenen Widerspruch" zwischen Guttenbergs Ankündigung, bei der Aufklärung zu helfen, und seinem jetzigen Widerstand. Obwohl "ein ganz starkes öffentliches Interesse besteht, wie die Uni den Vorfall bewertet", werde sie den Bericht nicht veröffentlichen, wenn der Politiker bei seinen Vorbehalten bleibe.
"Oberfranken werde ich aber nicht im Stich lassen. Ebenso wenig meine politische Heimat, die CSU."
Na, da hat Oberfranken ja noch mal Glück gehabt.... smilie_07

Beitrag 09.04.2011, 09:51

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Fin hat geschrieben:
homologia hat geschrieben:So ganz einsichtig ist er leider immer noch nicht, obwohl ja schon alles (?) bekannt geworden ist.
Hier fehlt ja wohl ein smilie_10 .
"Oberfranken werde ich aber nicht im Stich lassen. Ebenso wenig meine politische Heimat, die CSU."
FIN:"Na, da hat Oberfranken ja noch mal Glück gehabt.... smilie_07"


"Verändere Deine Schwingungen---" ist doch egal aus welcher Region,welcher politischen Heimat,
bei mir kommt das Wort Bitterkeit für solch ein Verhalten in den Vordergrund smilie_18

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.04.2011, 10:34

Fin
Titan hat geschrieben:"Verändere Deine Schwingungen---" ist doch egal aus welcher Region,welcher politischen Heimat,
bei mir kommt das Wort Bitterkeit für solch ein Verhalten in den Vordergrund smilie_18

T.
:shock:
Also falls es nötig ist - hier ist meine Entschuldigung.
Das war ein Scherz, aufgrund einer oberfränkischen Steilvorlage.
Ich hatte wirklich keine Ahnung, wie peinlich Euch das berührt. Nein ich will Dich nicht verbittern - das machst Du Dir ganz allein. Ich als Weltbürger kann solche Heimatverbundenheit vielleicht nicht genug nachvollziehen.
Ich betrachte Dein Problem damit als von meiner Seite wenig lösbar, sage aber gern smilie_13 .

Zudem ist Deine Argumentation schräg, denn es ist an dieser Stelle grad nicht egal woher er kommt, denn und nun paß genau auf "er will ja Oberfranken (da wo er herkommt) nicht im Stich lassen."
Lese ich also aus Deinen Zeilen heraus, daß Du ihn lieber nicht in Oberfranken hättest - gibt es keinen Grund für Bitterkeit (denn das denke ich).
Lese ich aus Deinen Zeilen heraus, daß Du froh bist ihn in Oberfranken weiterhin zu haben - dann hast Du in diesem Faden sehr wenig verstanden.
q.e.d.
Beim Sorry bleibt es aber trotzdem.

Beitrag 09.04.2011, 10:41

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Fin

Alter Wortklauber smilie_24

Ich glaube aber nicht, dass der Titan die Bitterkeit von Dir bezog - ich habe das so verstanden, dass dieser ganze Politsumpf (und zwar egal wo und aus welcher Richtung) ihn verbittert!
Da hast Du, glaube ich, was hinein interpretiert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 09.04.2011, 10:49

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Fin hat geschrieben: Ich als Weltbürger kann solche Heimatverbundenheit vielleicht nicht genug nachvollziehen.
Also bitte, jetzt stell' mal die Oberfranken nicht als anachronistisch-nationalistischen-Volksstamm hin, auch wenn wir 40 Jahre "Zonenrand" waren ... :wink:

Und den Titan meine ich, hast Du wohl ein wenig missverstanden. Er sprach von Verhalten (des Guttenberg), welches Bitterkeit erzeugt.

Sonnige Grüße aus OBERFRANKEN smilie_24

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 09.04.2011, 10:49

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Klarstellung ,lieber Fin

Egal,ob Oberfranke oder Berliner oder auch aus Lummerland,
Guttb. sein Verhalten und seine Aussage zu seinem"Ländle" --
darauf bezog sich meine Reaktion
Ich habe zu spät gemerkt,daß Ich Deinen Satz hätte rausnehmen müssen,deshalb ein
typisches Mißverst.---wir haben nämlich die gleiche Meinung.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.04.2011, 11:00

Fin
Titan hat geschrieben:Klarstellung ,lieber Fin

Egal,ob Oberfranke oder Berliner oder auch aus Lummerland,
Guttb. sein Verhalten und seine Aussage zu seinem"Ländle" --
darauf bezog sich meine Reaktion
Ich habe zu spät gemerkt,daß Ich Deinen Satz hätte rausnehmen müssen,deshalb ein
typisches Mißverst.---wir haben nämlich die gleiche Meinung.
T.
Also dann sag ich jetzt "Sorry, daß ich sorry gesagt habe, weil das erste Sorry nicht nötig gewesen wäre. Ich bedaure außerordentlich, dieses Mißverständnis, welches sogar eine oberfränkische Katze wachküßte - der ich auch nicht auf dem Schwanz gewesen sein wollte. :wink:
Warum habe ich nur das Gefühl, daß ich grad durch einen Porzellanladen stolpere. smilie_11
Um es klar zu sagen (dieser Satz - mein persönlicher Notausgang - fällt mir immer so schwer):
"Ich mag Euch alle ganz doll! Und wünsche ein schönes Wochenende!

Fin

Beitrag 09.04.2011, 11:39

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Fin hat geschrieben:Ich bedaure außerordentlich, dieses Mißverständnis, welches sogar eine oberfränkische Katze wachküßte - der ich auch nicht auf dem Schwanz gewesen sein wollte. :wink:
Fin
Ja, das ziemt sich wirklich nicht, denn die Katze heißt Kleopatra und ist eine echte Prinzessin. Sie ist in Bamberg geboren und zu diesem Anlass wurde ja damals auch 'ne halbe Unze mit 100 EUR Nennwert ausgegeben, was jedem Numismatiker bekannt sein dürfte.

Und im Gegensatz zu Hern Guttenberg, sorry, Herrn zu Guttenberg, ist sie sehr sehr plichtbewusst, denn die allmorgendlichen 2 bis 4 Mäuse auf der Terrasse sind kein fake. Ihr Hofstaat (in diesem Fall die Krähen), huldigt ihr täglich bei der Abholung der Leckereien. Und meine Frau freut sich, dass sie die Mäuseleichen nicht selbst entsorgen muss.

Ach ja, sie ist aufgrund ihrer Dreifarbigkeit auch eine sogenannte Glückskatze, was sich mit dem Kursverlauf meiner Silberlinge sogar beweisen lässt.

Schönes Wochenende

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 09.04.2011, 12:18

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Kilimutu hat geschrieben:
Fin hat geschrieben:Ich bedaure außerordentlich, dieses Mißverständnis, welches sogar eine oberfränkische Katze wachküßte - der ich auch nicht auf dem Schwanz gewesen sein wollte. :wink:
Fin
Ja, das ziemt sich wirklich nicht, denn die Katze heißt Kleopatra und ist eine echte Prinzessin. Sie ist in Bamberg geboren und zu diesem Anlass wurde ja damals auch 'ne halbe Unze mit 100 EUR Nennwert ausgegeben, was jedem Numismatiker bekannt sein dürfte.

Und im Gegensatz zu Hern Guttenberg, sorry, Herrn zu Guttenberg, ist sie sehr sehr plichtbewusst, denn die allmorgendlichen 2 bis 4 Mäuse auf der Terrasse sind kein fake.
Tom
Verleist du Kleopatra mal? Irgendwie rasselt es mir in der Wand zu viel. smilie_06

Es ist schön, wenn sich Mißverständnisse so schnell beseitigen lassen, also: smilie_57
Zuletzt geändert von homologia am 10.04.2011, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.04.2011, 22:39

Fin
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 37139.html
Auch die bayerische Justiz sieht nach einem Bericht des "Spiegel" kein öffentliches Interesse für eine Strafverfolgung des früheren Verteidigungsministers. Wie das Magazin am Samstag vorab berichtete, sucht die zuständige Staatsanwaltschaft offenbar nach Präzedenzfällen, in denen Ermittlungen wegen Urheberrechtsverletzungen eingestellt wurden, weil kein öffentliches Interesse bestand. Die Argumentation: Da keiner der betroffenen Autoren bislang Strafanzeige gestellt habe, sei ein öffentliches Interesse für eine Strafverfolgung nötig. Das bayerische Justizministerium wies laut "Spiegel" den Verdacht der Einflussnahme auf die Ermittlungen zurück. Bei der Staatsanwaltschaft Hof hieß es dem Bericht zufolge, man werde zunächst den genauen Sachverhalt ermitteln, danach feststellen, ob er strafbar sei und erst dann ein öffentliches Interesse prüfen.
Heißt das, daß die bayrische Freistaatsjustiz aktiv nach Möglichkeiten/Ausnahmeregelungen sucht, die dazu dienlich sind, daß man KTG nicht rösten muß???
Ich dachte immer, das sei Aufgabe der Verteidiger....

Edith: Nachdem Ladon meinen Schreibfehler zitierte, fiel er mir dann auch auf. smilie_07
Zuletzt geändert von Fin am 10.04.2011, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten