Wette auf den Sündenbock

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Was wird der Sündenbock des Crashes sein?

Die PIIGS Staaten
8
7%
Die PIIGS Staaten
8
7%
Die PIIGS Staaten
8
7%
Eine Wirtschaftskrise im asiatischen Raum
3
3%
Eine Wirtschaftskrise im asiatischen Raum
3
3%
Eine Wirtschaftskrise im asiatischen Raum
3
3%
Eine Wirtschaftskrise in den USA
20
17%
Eine Wirtschaftskrise in den USA
20
17%
Eine Wirtschaftskrise in den USA
20
17%
Eine Naturkatastrophe
3
3%
Eine Naturkatastrophe
3
3%
Eine Naturkatastrophe
3
3%
Ein Terroranschlag
5
4%
Ein Terroranschlag
5
4%
Ein Terroranschlag
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Beitrag 09.03.2011, 10:40

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Circle hat geschrieben:Irgendwie wie "die Reise nach Jerusalem"
jeder möchte sich vor dem Ende der Musik noch einen sicheren Stuhl ausspähen....
Ein schönes Bild.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 09.03.2011, 10:56

siggirabu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2010, 19:03
Wohnort: Dresden
bei dem dämlichen Spiel hab ich immer verloren ..... smilie_04

Beitrag 11.03.2011, 14:23

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Nach dem Beben in Japan drängt sich der Sündenbock Naturkatastrophe für alles, was irgendwie direkt oder indirekt wirtschaftlich mit Japan (=alles) zu tun hat, geradezu auf.
smilie_34
Gegen jeden, der was dagegen sagt kann man jetzt hemmungslos die bessermenschliche Betroffenheitskeule schwingen - in D am besten noch mit Naziverweis (macht zwar sachlich keinen Sinn, hat aber seit mind. 60 Jahren immer gut geklappt). smilie_08

Interessante Zeiten warten auf uns!
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 13.03.2011, 22:31

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Aktuell würde ich auf die Kombination zwischen Naturkatastrophe und Krise im Asiatischen Raum tippen.
So schnell können sich die Dinge und Fakten ändern!

:shock:
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 13.03.2011, 22:33

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Ihr spinnt euch wieder ein naives Szenario zusammen.

Hinter der Eröffnung des Fadens steckt der eichelburgische Wunsch nach dem Untergang.

Mein Tip: Erwachsen werden.

Beitrag 13.03.2011, 22:49

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Silverhook hat geschrieben:Ihr spinnt euch wieder ein naives Szenario zusammen.

Hinter der Eröffnung des Fadens steckt der eichelburgische Wunsch nach dem Untergang.

Mein Tip: Erwachsen werden.
Jaja, mit dem Blendwerk von Östereichern haben wir als Deutsche und viele unserer Nachbarn ja so unsere ganz besonderen Erfahrungen gemacht ....

@alibaba
@ thEMa
Euer Dialog auf Seite 1 ist einfach nur erfrischend erheiternd (grins)

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 14.03.2011, 00:40

paralaxys
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 05.02.2011, 12:52
Wohnort: Stuttgart
nun, ich glaube, die deutsche Melkkuh liefert noch genug Milch (Geld für die EU), um sie zu schlachten.
Aber wenn sich Frau M(F)erkel hinstellen muß (falls sie zu dem Zeitpunkt überhaupt noch Kannesbunzlerin ist), wird es wohl ein Mix aus allen oben aufgeführten Punkten sein. Amerika ist hochgradig pleite, Naturkatastrophen schlagen zu, viele EU-Staaten sind pleite.....
Aber wenn Benzin-Strom- und sonstige Preise steigen ja auch wieder die Steuereinnahmen......
Es sieht so aus, als ob das Spiel noch eine Weile so weitergehen könnte.

Antworten