Japan

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.03.2011, 08:13

MapleHF
nameschonweg hat geschrieben: Die Untergangsszenarien ala Eichelburg gehen immer davon aus, dass aus einer Finanzkrise immer auch zwangsläufig eine Krise für Leib und Leben wird. Genau jenes wage ich aber zu bezweifeln.
... ich bezweifle das auch, auch wenn ich es nicht vollkommen ausschließen kann.

Die Berichterstattung von Japan hat was Perverses. Einerseits spricht man von Stabilisierung, andererseits wurde die die Schwere auf Kategorie 5 (von 7) hochgestuft.

Was die Jungs da mit den Hubschraubern machen, ist ja ein durchaus löblicher Versuch, aber in meinen Augen purer Aktionismus. Das ist vermutlich so, als wenn man eine Herdplatte voll aufdreht und dann versucht mit draufspucken, die immer noch eingeschaltete Herdplatte zu kühlen. Der einzige Effekt, den man dabei erreicht, sind schön tanzende Wasserperlen :(

Mal losgelöst von den schrecklichen Tragödien in Japan ist doch die Frage, wie es finanzpolitisch weitergeht. Wir dürfen nicht vergessen, dass die vormals höchstverschuldete Industrienation Japan nun nochmal enorme Summen benötigt. Jedoch fallen die bisherigen Anleihekäufer (das eigene Volk) wohl zu großen Teilen aus.

Ich sehe hier durchaus die Gefahr, dass dem Wasser-Tsunami ein Finanz-Tsunami folgen könnte, der aber eben nicht auf Japan beschränkt wäre.

MapleHF

Beitrag 19.03.2011, 08:20

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
MapleHF, das glaube ich auch, vielleicht ist Japan der 1. "Dominostein"?

Was ich auch nicht verstehe:
JETZT erst (vor ein oder 2 Tagen) wurde versucht, das Stromnetz zu reparieren... Warum nicht schon viel eher - schon vom 1.Tag an :?: smilie_08
.
Zuletzt geändert von Querulant am 19.03.2011, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.03.2011, 08:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:Was die Jungs da mit den Hubschraubern machen, ist ja ein durchaus löblicher Versuch, aber in meinen Augen purer Aktionismus. Das ist vermutlich so, als wenn man eine Herdplatte voll aufdreht und dann versucht mit draufspucken, die immer noch eingeschaltete Herdplatte zu kühlen. Der einzige Effekt, den man dabei erreicht, sind schön tanzende Wasserperlen :(
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Dein Herd aus Metall ist aber bereits geschmolzen und die Lache aus kochendem Metall frisst sich gerade durch Deinen Küchenfussboden. So, und jetzt spuck ruhig noch mal ...

(Temperatur der Kernschmelze bei 2.400 Grad, Siedepunkt Stahl Reaktordruckbehälter bei 1.500 Grad)
MapleHF hat geschrieben:Mal losgelöst von den schrecklichen Tragödien in Japan ist doch die Frage, wie es finanzpolitisch weitergeht. Wir dürfen nicht vergessen, dass die vormals höchstverschuldete Industrienation Japan nun nochmal enorme Summen benötigt. Jedoch fallen die bisherigen Anleihekäufer (das eigene Volk) wohl zu großen Teilen aus.
Staatsbankrott?

Beitrag 19.03.2011, 08:37

MapleHF
... das muss sich zeigen, ob es einen Staatsbankrott in Japan gibt.

Ich glaube, das wird die Welt (noch) nicht zulassen. Also werden die anderen Länder wohl Japan unterstützen.

Mit welchem Geld? Richtig wieder auf Pump! Aber ist ja auch egal, die Lage ist alternativlos. Sollte Japan pleite gehen, reißt es andere Länder mit sich. Hilft man Japan, wird die Lage aller schlechter und der Zusammenbruch ist noch wahrscheinlicher, aber erstmal wieder verschoben.

Ich denke, man wird weiter auf Zeit spielen. Letztendlich drücken die Fahrer des Autos, das auf die Mauer zusteuert damit nochmal richtig aufs Gas.

Die Frage ist was besser wäre, ein kontrollierter Crash mit niedrigerer Geschwindigkeit weit vor der Mauer oder mit Vollgas in die Mauer zu krachen. Ich denke im letzteren Fall sind die Schäden am Autos ungleich größer und mit diesem größeren Schaden erkaufen wir uns das bisschen Zeit, das wir noch länger fahren können.

Sicher hat Frau Merkel mit ihrem Unwort "alternativlos" häufig Recht. Aber die Alternativlosigkeit ist nicht gottgegeben, sondern rührt häufig daher, dass man sich selbst in diese alternativlose Situation manövriert hat.

Denn wer es in der Vergangenheit versäumt hat, Alternativen zu schaffen oder vorzubereiten, darf sich nicht wundern irgendwann in einer alternativlosen Situation zu stehen.

MapleHF

Beitrag 19.03.2011, 09:50

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Eben, und um Japan zu retten, wird der nächste Rettungsschirm aufgespannt. Was das dann für den Euro bedeutet, smilie_04 . Da wird dann wieder die Notenpresse angeworfen und neu gedruckt.
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 19.03.2011, 12:30

Paradox
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2011, 16:25
Wohnort: Bayern
Der Physiker Sebastian Pflugbeil( Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz) sagte vorhin bei NTV das die Ergebnisse der Messstationen für Radioaktivität in Deutschland absofort nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich währen!! Er sagte es währe ein riesen Skandal!
smilie_18

Beitrag 19.03.2011, 13:46

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
Warum nehmen die in japan eigentlich diese unterdimensionierten wasserwerfer?

Chinesischer Feuerlöscher: Neue Technik mit Jet-Antrieb

Nach einem Großbrand im November sagt China dem Feuer den Kampf an: Mit Jet-Triebwerken als Feuerlöscher.

Link: http://www.spiegel.de/video/video-1105009.html Sowas müssten die japaner doch auch haben, oder nicht?

Beitrag 19.03.2011, 16:20

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
@Krügerand, man kann sich an vielen Stellen über das Vorgehen der Verantwortlichen wundern.

Ist so ähnlich wie mit dem, was ich weiter oben geschrieben hatte:
"JETZT erst wurde versucht, das Stromnetz zu reparieren... Warum nicht schon viel eher - schon vom 1.Tag an" smilie_08

Dalia Lavi sang mal ein schönes Lied das begann mit: "warum macht..." und endete mit: "...ja das weiß niemand so ganz genau"

Das wird wohl die einzige Erklärung sein. Einfach nur Aktionismus, egal wie und was, Hauptsache den Medien kann wirgendwas präsentiert werden. Ich hoffe, ich irre mich smilie_06 - ansonsten gute Nacht smilie_18
.

Beitrag 19.03.2011, 16:30

Rubini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2011, 19:13
@Krügerrand
@Querulant
Und warum fliegt ihr "Experten" nicht einfach hin und fragt die Leute dort vor Ort? Oder ihr bringt die entsprechenden Gerätschaften gleich mit und sagt ihnen wo's lang geht? Erbärmliche Maulhelden seid ihr angesichts des heldenhaften Einsatzes einiger weniger!

Beitrag 19.03.2011, 16:45

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
Die Zuschauer können auch immer alle besser spielen als die Mannschaft, die auf dem Spielfeld steht ;-) Aber so einfach ist das eben nicht immer!

Beitrag 19.03.2011, 16:57

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
So ist es doch immer. "Schaulustige" wissen alles besser und würden alles anders machen. Egal, so ist die menschliche Natur nunmal gestrickt. In diesem Sinne einen schönen Samstag noch. smilie_01
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 19.03.2011, 17:05

das sprechende Pferd
Rubini hat geschrieben:@Krügerrand
@Querulant
Und warum fliegt ihr "Experten" nicht einfach hin und fragt die Leute dort vor Ort? Oder ihr bringt die entsprechenden Gerätschaften gleich mit und sagt ihnen wo's lang geht? Erbärmliche Maulhelden seid ihr angesichts des heldenhaften Einsatzes einiger weniger!
smilie_01

Beitrag 19.03.2011, 17:07

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Rubini hat geschrieben:@Krügerrand
@Querulant
Und warum fliegt ihr "Experten" nicht einfach hin und fragt die Leute dort vor Ort? Oder ihr bringt die entsprechenden Gerätschaften gleich mit und sagt ihnen wo's lang geht? Erbärmliche Maulhelden seid ihr angesichts des heldenhaften Einsatzes einiger weniger!
So nassforsch kann man die - nach meiner Meinung - berechtigten Fragen nicht vom Tisch wischen:

Abgesehen mal davon, dass das KKW in Fukushima direkt an der Küstenlinie liegt - mit welchen Sicherungsmaßnahmen gegen Springfluten? -(Wasser also in der Nähe ist) und die Pumpen das A und O für die Sicherheit bzw. den Einsatz bei einem Unfall sind und die eben mit Batterien nicht oder nur kurze Zeit betrieben werden können, liegt für mich als Laie NICHTS näher, als Strom herbeizuschaffen...als ERSTE und DRINGLICHSTE Maßnahme. Falls das nicht geht, müssen Notstromaggregate her, die KW-mäßig dafür ausgelegt sind...und zwar schnell und fix und dallidalli.

Da können das Bergen von Leichen und andere Maßnahmen infolge des Tsunamis nur SEKUNDÄR sein.

Einen NOTFALLPLAN für eine solche Situation wird es ja wohl gegeben haben...wenn nicht: Ohne Worte

Die Aktionen zur Kühlung, die man im Moment berichtet bekommt, wirken lächerlich...schade um die Menschen, die da nutzlos verheizt werden. das ist in meinen Augen purer Aktionismus zur Beruhigung der eigenen Bevölkerung und der 'Weltmeinung', die eben von Medien gemacht wird.

Ein Bericht über die heroenhafte Selbstaufopferung lenkt eben ein wenig von der tatsächlichen sich vollziehenden Katastrophe ab.

Also bitte: Fairness gegenüber Forenmitgliedern, die sich berechtigte Fragen stellen. ich könnte auch noch ein paar stellen, verzichte aber darauf, weil es eh nichts ändern würde.

Beitrag 19.03.2011, 17:08

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
sw_trade hat geschrieben:So ist es doch immer. "Schaulustige" wissen alles besser und würden alles anders machen. Egal, so ist die menschliche Natur nunmal gestrickt. In diesem Sinne einen schönen Samstag noch. smilie_01
mein letzter Beitrag geht auch an sw-trade, der in dasselbe Horn tutet....

Beitrag 19.03.2011, 17:16

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Rubini hat geschrieben:@Krügerrand
@Querulant
Und warum fliegt ihr "Experten" nicht einfach hin und fragt die Leute dort vor Ort? Oder ihr bringt die entsprechenden Gerätschaften gleich mit und sagt ihnen wo's lang geht? Erbärmliche Maulhelden seid ihr angesichts des heldenhaften Einsatzes einiger weniger!
Ich habe nie behauptet, dass ich irgendwas besser könnte, habe auch tiefen Respekt vor den Leuten, die dort an der vordersten "Front" ihr Leben riskieren. Um diese Leute ging es mir aber überhaupt nicht! (vermische bitte nicht Äpfel mit Birnen)

Es geht lediglich um die Entscheidungsträger und da darf man sich doch mal wundern dürfen und Vermutungen anstellen, wenn man als Laie das eine oder andere rein von der Logik her nicht versteht, oder !!
Dass Entscheidungsträger nicht immer das Richtige machen (egal in welchem Land und in welchen Bereichen), wirst Du doch hoffentlich nicht bestreiten. Wenn dem so wäre, wäre unsere Welt um einiges besser. Ich behaupte auch nicht, das ich als Entscheidungsträger alles richtig machen würde und möchte auch gar keiner sein.

Mir ging es auch nicht darum, die Einsatzkräfte vor Ort zu beschimpfen oder zu belehren. Wenn das so angekommen war, dann smilie_13 - ich möchte lediglich Zusammenhänge verstehen können, aber Dein Posting war leider kein Beitrag dazu.

Mal nebenbei:
Von kritischem Hinterfragen (weil man verstehen will) ist die Welt sicher noch nie schlechter geworden, dagegen von "alles alternativlos Hinnehmen" schon - DAS sind die Feinde des Fortschritts.

Du und sicher viele Andere scheint Euch nun gar nicht zu wundern, weshalb nicht sofort versucht wurde, die Stromleitung zu reparieren, stattdessen ziehst Du es vor, unsachliche Unterstellungen loszuwerden.

Ich hatte einfach die Hoffnung, von dem einen oder anderen, der von Technik etwas Ahnung hat, eine mögliche Erklärung zu hören - dann hätte ich mich zufrieden gegeben was hat das mit Maulheld zu tun :roll:

.

Beitrag 19.03.2011, 17:23

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ Querulant.

Fragen stellten sich bei allen sicherlich von Anfang an, insbesondere wegen der Elektrizität. Was macht man denn wenn das Licht nicht angeht? Man prüft die Birne und danach ob's überhaupt Strom gibt. Falls nicht, bemüht man sich drum. Es ist ganz einfach....

Aber AKW-Experten wirst du hier nicht finden. Daher ist alles höchst subjektiv/ spekulativ und von Berichten sowie Dokus gespickt. Daher wird es auch die eine oder andere verbale Auseinandersetzung geben. Man argumentiert wie man selber verfahren würde...aber die Lage vor Ort kennt hier niemand explizit mit allen seinen Facetten. Erst wenn man alle wesentlichen/ entscheidenden Fakten/ Lagefelder zusammengetragen hat kann man ein Problem auch fundiert angehen und lösen. Aber "verkaufen" uns die Medien denn alles?

So jetzt aber....draußen ist super Wetter...die Cohiba wartet. :) smilie_14
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 19.03.2011, 17:44

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
@sw_trade, alles schön und gut...
sw_trade hat geschrieben:...Erst wenn man alle wesentlichen/ entscheidenden Fakten/ Lagefelder zusammengetragen hat kann man ein Problem auch fundiert angehen und lösen. ..
...aber was gibt es bei der Frage, SOFORT Strom beschaffen oder nicht, erst noch für Fakten zusammenzutragen? Dass unbedingt und ganz schnell gekühlt werden musste, stand doch außer Frage...

Deshalb finde ich, dass Argentum13 vollkommen recht hat, mit dem was er schrieb und freue mich, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt:
Argentum13 hat geschrieben:... liegt für mich als Laie NICHTS näher, als Strom herbeizuschaffen...als ERSTE und DRINGLICHSTE Maßnahme. Falls das nicht geht, müssen Notstromaggregate her, die KW-mäßig dafür ausgelegt sind...und zwar schnell und fix und dallidalli....
Einen NOTFALLPLAN für eine solche Situation wird es ja wohl gegeben haben...wenn nicht: Ohne Worte...
Also bitte: Fairness gegenüber Forenmitgliedern, die sich berechtigte Fragen stellen.....
Welche Hinderungsgründe soll es dafür gegebn haben, wenn Millionen Menschenleben auf dem Spiel stehen?

Es heißt immer, sie werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Das heißt es bei Ärzten (Halbgötter in Weiß) auch oft – aber wie viele Kunstfehler sind schon passiert...? Es sind alles Menschen (und es ist menschlich, Fehler zu machen) und genau aus diesem Grund bin ich misstrauisch, ob in Japan alles bestmöglichst abgelaufen ist...
.

Beitrag 19.03.2011, 18:07

das sprechende Pferd
Querulant hat geschrieben:@sw_trade, alles schön und gut...
sw_trade hat geschrieben:...Erst wenn man alle wesentlichen/ entscheidenden Fakten/ Lagefelder zusammengetragen hat kann man ein Problem auch fundiert angehen und lösen. ..
...aber was gibt es bei der Frage, SOFORT Strom beschaffen oder nicht, erst noch für Fakten zusammenzutragen? Dass unbedingt und ganz schnell gekühlt werden musste, stand doch außer Frage...

Deshalb finde ich, dass Argentum13 vollkommen recht hat, mit dem was er schrieb und freue mich, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt:
Argentum13 hat geschrieben:... liegt für mich als Laie NICHTS näher, als Strom herbeizuschaffen...als ERSTE und DRINGLICHSTE Maßnahme. Falls das nicht geht, müssen Notstromaggregate her, die KW-mäßig dafür ausgelegt sind...und zwar schnell und fix und dallidalli....
Einen NOTFALLPLAN für eine solche Situation wird es ja wohl gegeben haben...wenn nicht: Ohne Worte...
Also bitte: Fairness gegenüber Forenmitgliedern, die sich berechtigte Fragen stellen.....
Welche Hinderungsgründe soll es dafür gegebn haben, wenn Millionen Menschenleben auf dem Spiel stehen?

Es heißt immer, sie werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Das heißt es bei Ärzten (Halbgötter in Weiß) auch oft – aber wie viele Kunstfehler sind schon passiert...? Es sind alles Menschen (und es ist menschlich, Fehler zu machen) und genau aus diesem Grund bin ich misstrauisch, ob in Japan alles bestmöglichst abgelaufen ist...
.
Das Verlängerungskabel war wahrscheinlich nicht lang genug.
Der Schwertransport mit dem Notaggregat durfte bei den Strassen-Verhältnissen nicht los fahren.
Nur so eine Vermutung . smilie_10

Beitrag 19.03.2011, 18:11

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Schade dass Du nichts Sinnvolles beitragen kannst :cry:

Dein "witziges" Posting erklärt immer noch nicht, warum erst nach einigen Tagen angefangen wurde, Strom zu beschaffen. Dies jedoch nicht schon vom ersten Tag an versucht (und vorbereitet
wurde -> Straßen freilegen usw.) - jedenfalls hörte man nichts dergleichen
.
Zuletzt geändert von Querulant am 19.03.2011, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.03.2011, 18:17

silverlion
Querulant hat geschrieben:Schade dass Du nichts Sinnvolles beitragen kannst :cry:

Dein "witziges" Posting erklärt immer noch nicht, warum erst nach einigen Tagen angefangen wurde, Strom zu beschaffen. Dies jedoch nicht schon vom ersten Tag an versucht und vorbereitet wurde (Straßen freilegen usw.) - jedenfalls hörte man nichts dergleichen
.
Wahrscheinlich wissen die, dass sowieso alles, was dieser Strom antreiben
könnte, schon defekt ist. Gibt aber wieder ein paar Tage Hoffnung.

Antworten