Strom aus der Wüste - Desertec

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.03.2011, 14:29

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
lenca hat geschrieben:Projekt "Desertec"...........von einer Abhängigkeit in die andere! smilie_12

Weshalb hört man nichts vom Naheliegenden, der Wasserkraft aus Norwegen?


Deutsche Umwelthilfe: Deutschland könnte mit Wasserkraft aus Norwegen auf 100% Ökostrom umstellen

http://www.swr.de/report/presse/-/id=11 ... index.html
Also lt Abrechnung beziehe ich zu Hause Strom aus norwegischer Wasserkraft zu einem Tarif unterhalb meines Grundversorgers. 8)
Circle hat geschrieben: Irgendwann kommt der Punkt, der berühmte Breakeven Point. Das war bei allen umwälzenden Technologien so, Auto, Flugzeug, Computer und ebenso die Energie.
Was häufig unter den Tisch gekehrt wird: es gibt neben der Wasserkraft eine weitere Energieerzeugung, die Energie z.T. bereits zu Marktpreisen bzw. geringfügig darüber erzeugen kann. Die Stromgestehungskosten der Windenergie liegen bei vernünftigen Projekten z.T. zwischen 7,2 und 8,2 Ct/kWh.
Und bitte jetzt nicht wieder die Subventionstonne aufmachen...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 22.03.2011, 15:06

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@Herr Hansen: Danke für den Link, da habe ich schon mal von gehört!

das klingt gut, wenn die in Norwegen wirklich so viel Strom übrig haben ist das nachgerade zu genial!

Dann arbeiten die regenerativen Stromachsenmächte Norwegen, Deutschland und schweiz zum gegenseitigen Nutzen zusammen und verstarhlen nicht ihre Umgebung!

in dem Link steht, dass ein Kabel zur Verbindung in der Nordsee verlegt werden muss

zufällig weiss ich dass die Stadtwerke Tübingen schon seit mindestens 10 Jahren Wasserstrom aus Norwegen beziehen

wie ging das? smilie_08

Beitrag 22.03.2011, 18:21

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Es gibt ja bereits Stromkabel nach Norwegen, man arbeitet halt am Ausbau.
Außerdem kann eine Trasse über Dänemark für den Transit genutzt werden.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 22.03.2011, 18:48

silverlion
Circle hat geschrieben:Irgendwann kommt der Punkt, der berühmte Breakeven Point. Das war bei allen umwälzenden Technologien so, Auto, Flugzeug, Computer und ebenso die Energie.
Da hast Du schon Recht, aber bei unzähligen Projekten oder Ideen gab es
statt Break-Even halt auch nur einen kläglichen Reinfall zu verzeichnen, inklusive
ordentlichem Cash-Burn.
Zuletzt geändert von silverlion am 22.03.2011, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 22.03.2011, 19:41

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Ich seh´s auch eher wie suedwester. Die 'Hysterie' ist typisch deutsch und nächstes Jahr geht´s in den meisten Ländern weiter wie gehabt. Schaut´s mal zu den Franzosen rüber. Die sehen das mit der Atomkraft noch recht entspannt. Da können die Deutschen auf der anderen Seite vom Rheingraben noch so ängstlich sein.

Energie sparen wäre vielleicht auch ne Idee. Da gibt´s noch riesen Möglichkeiten. Aber wenn ich sehe wie die Amis wieder fette Autos kaufen.........die haben den Knall auch noch nicht gehört.

Desertech ist doch ne Luftnummer. 400 Milliarden soll das Projekt kosten. Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Und wir wissen doch alle, dass es nicht bei 400 Milliarden bleibt.

Beitrag 22.03.2011, 19:45

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo,

bei der Mentalität der Nordafrikaner wird wohl kaum Strom bei uns ankommen, es sei denn ,man entvölkert gewisse Landstriche und bewacht diese internsiv.

Gruß Blaubronco
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 22.03.2011, 20:36

paralaxys
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.02.2011, 12:52
Wohnort: Stuttgart
ich habe mir mal die ganzen Beiträge hier durchgelesen. Meiner Meinung nach gehen wir das ganze Thema noch völlig falsch an, wir reden hier ja viel über Dinge, die uns durch die Presse schon vorgekaut wurden.
Das Thema Energieversorgung wurde schon vor fast 100 Jahren gelöst. Tesla hat schon geniale Erfindungen gemacht, die uns energetisch unabhängig gemacht hätten. Nur hat der Staat keinerlei Interesse an solchen Lösungen, weil er daran keine Steuern verlangen kann und unabhängige Menschen sind für Staat und Konzerne ein ein rotes Tuch. Der will doch nur die totale Kontrolle über uns.
Auch könnten Automotoren wesentlich effektiver laufen, wenn wir vom Druckprinzip mit seinen hohen Verlusten in das Saugprinzip (Kolben werden hochgezogen) wechseln würden (Wassergas implodiert und saugt die Kolben an).
Fertige Modelle dazu gibt es schon lange, nur verdient der Staat hierdran nicht -- wird staatlich boykotiert.
Auch kleben so viele alten Professoren mit ihrem alten Wissen in Hochschulen und Universitäten an ihren Plätzen, die ihre Führungsrolle nicht abgeben wollen und alternative Forschungen unterdrücken.

Ich bin mir ziemlich sicher, das wir auf die alten Ideen von Tesla zurückkommen müssen, und über Spulen und Schwingkreise Energie aus anderen solaren Frequenzbändern der Sonne auskoppeln können. Das sichtbare Licht macht ja nur einen Bruchteil des Wellenspektrums aus, was uns die Sonne zur Verfügung stellt. Wir haben noch ein riesiges Potential zur Verfügung.

paralaxys

Beitrag 22.03.2011, 21:49

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Blaubronco hat geschrieben:Hallo,

bei der Mentalität der Nordafrikaner wird wohl kaum Strom bei uns ankommen, es sei denn ,man entvölkert gewisse Landstriche und bewacht diese internsiv.

Gruß Blaubronco
100%ig richtige Einschätzung!

Die politische Instabilität ist für Investitionen nicht nur in dieser Größenordnung viel zu groß - die Anlagen würden doch zu Anschlägen geradezu einladen.

Wegen dieser Gefahrenlage könnten wir uns auch nicht zu einem nennenswerten Anteil am Energieverbrauch abhängig machen, wir wären nicht nur erpressbar, sondern hätten sogar noch dafür gezahlt.

Lasse mich eigentlich nicht zu so harschen Äußerungen hinreißen, aber hier bin ich sicher: Wer so etwas ernsthaft vorschlägt, ist von allen guten Geistern verlassen.

Ausnahme: Die Investitionen werden komplett von reichen Ölstaaten übernommen und wir nehmen den Solarstrom aus Afrika nur in einem Strommix zu 3-5% ab. Dann könnte man drüber reden...leider werden die so ihre Petrodollar nicht versenken.

Beitrag 22.03.2011, 22:42

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
paralaxys hat geschrieben:

Auch könnten Automotoren wesentlich effektiver laufen, wenn wir vom Druckprinzip mit seinen hohen Verlusten in das Saugprinzip (Kolben werden hochgezogen) wechseln würden (Wassergas implodiert und saugt die Kolben an).
Fertige Modelle dazu gibt es schon lange, nur verdient der Staat hierdran nicht -- wird staatlich boykotiert.

Das sichtbare Licht macht ja nur einen Bruchteil des Wellenspektrums aus, was uns die Sonne zur Verfügung stellt. Wir haben noch ein riesiges Potential zur Verfügung.

paralaxys
Na da ist mal einer mit Durchblick. smilie_09
Von mir ehrlich und ohne Ironie gemeint.
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 23.03.2011, 06:16

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Argentum13 hat geschrieben:... Wer so etwas ernsthaft vorschlägt, ist von allen guten Geistern verlassen.
...
Ganz und gar nicht! Wer so etwas vorschlägt will die "Machtstrukturen" der Energieversorgung erhalten!

Das Credo ist: Großanlagen, zentrale Zuleitungen, Überbrückung großer Entfernungen usw. Das ist "gut", "effizient" und belässt die Kontrolle über die Energieversorgung in der Hand weniger Konzerne.
"Schlecht", von "schlechter Energieausbeute" und schlecht für den Arbeitsmarkt (Wirklich! Habe ich so gelesen!) usw. sind die dezentralen, kleinen Anlagen aus denen heute (noch) die alternative Energieerzeugung zum Großteil besteht.

Das gibt zu denken, meine ich. Hier geht es nicht um Energie ... hier geht es um Macht und Kontrolle.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.03.2011, 08:03

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@ladon: der Verdacht drängt sich tatsächlich auf daß es bei desertec auch um Macht und Kontrolle geht

andererseits stellt sich die Frage ob die regenerativ erzeugte Energie reicht um unsere Häuser zu beheizen und rumzufahren

Denke wir kommen erstmal um Gas- und Ölimporte nicht herum

desertec würde theoretisch die Möglichkeit bieten auf diese irgendwann bei gleichem Verbrauch verzichten zu können

und zwar weltweit!

Ein Stück Wüste von 1500km Kantenlänge reicht aus um den Gesamtbedarf der Welt an Strom und Erdöl zu ersetzen!

Es reicht diese gut 2 Millionen QKM mit Solarrinnenkraftwerken zu pflastern, per Hochspannungsleitungen wird der Strom zu den Tankstellen gebracht, dort zu Wasserstoff elektrolysiert, in Tanks gepresst und abverkauft. Ob die Fahrzeuge dann den Wasserstoff in normalen Ottomotoren oder mit Hilfe von Brennstoffzellen zur Fortbewegung nutzen ist erst mal egal. (Systemcopyright by KROESUS ca.1998)

Eleganter und schöner und mit weniger Elektrosmog behaftet wären natürlich dezentrale Lösungen

Da ist dann jeder einzelne gefordert dies zu verwirklichen (Fahrrad, Familie in der Nähe, Isolieren, sparen, intelligente systeme)

Auf jeden Fall ist es technisch machbar komplett auf Kohle, Gas, Öl und Atom zu verzichten!!!

@paralyxes: bescheidene Frage: Hast Du ein Baumuster des freien energiegenerators? was ich bisher gesehen habe war alles nicht funktionierend. wenn du ein Muster hast bauen wir es in Serie! Gerne per PN

Beitrag 23.03.2011, 08:20

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@paralaxys: Gesamteinstrahlungsleistung der Sonne im Weltall ist ca. 1,38KW/qm, von Infrarot(IR) übers sichtbare Licht bis Ultraviolett(UV), auf der Erdoberfläche kommt je nach Luftbeschaffenheit weniger an, in Mitteleuropa bis zu 1,1KW/qm
welche anderen Sonnenstrahlen soll es noch geben?

und wie soll ein Saug- oder was auch immer -motor ohne Energiezufuhr funktionieren?

was ich bisher gesehen habe war alles Mist, entweder Statische Ladungen die vorher angebracht wurden und das Ding ne Weile antrieben oder gänzlicher quatsch, so ala ich zeig Dir ein paar Bilder und wenn du zahlst wird es gebaut

Da bleibe ich doch lieber erstmal bei funktionierender technik durfte schon mitwirken eine 667KWp PV (Photovoltaik)Anlage zu realisieren, die seit letztem jahr Solarstrom erzeugt

@alle: Gibt es irgendwo einen funktionsfähigen freie Energie Generator der Energie liefert?

ich halte dagegen

Beitrag 23.03.2011, 09:36

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Bei Wüsten sollten wir uns gedanklich nicht nur auf Nordafrika festlegen, Wüsten gibt es auch in anderen Weltteilen.

Nordamerika, so könnten die USA von Importen unabhängig werden. Übrigends gerade im Ölland Texas entstehen unübersehbar viele Windkraftwerke!
( htttp://www.radiobremen.de/fernsehen/produktion ... as100.html )

China, auch dieses Land kann seinen Energiehunger stillen... ect.. ect..

Pech natürlich für good old Europe dass "unsere Wüsten" in Nordafrika liegen, aber dafür haben wir Wasserkraft - die fehlt in allen Wüsten :wink:
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 23.03.2011, 09:50

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Vor allem ist zum überleben WASSER wichtig, die Wüste nur zum sterben. smilie_10
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 23.03.2011, 10:31

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Dann gibt es da ja noch die effizientere Energienutzung.

Ich hab mal gehört, dass bereits Kühlhäuser im Betrieb sind, die Leistungsspitzen im Stromverbrauch glätten, indem in Stromüberschuss-Zeiten einige Grad tiefer als eigentlich notwendig gekühlt wird, um im Gegenzug in Spitzenzeiten auf die Kühlung verzichten zu können.
Dabei ist mir heute die Idee gekommen, dass so etwas ja eigentlich auch im Kleinen mit einer Kühl-Gefrierkombination in der eigenen Küche funktionieren könnte.

Weiß jemand, ob es solche "Nachtspeicherkühlschränke" gibt?
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 23.03.2011, 10:57

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
@theMa: gute Idee!

das könnte man über einen kleine aufmodulierte impulse im Verteilernetz von den Verteilerstationen aus steuern

Beitrag 23.03.2011, 11:00

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
thEMa hat geschrieben:Weiß jemand, ob es solche "Nachtspeicherkühlschränke" gibt?
Aber ja doch, fast alle mit Effizienzklasse A+ und so bieten das: groß wie ein normaler Kühlschrank, aber zu 90% mit Isoliermasse gefüllt. Das bißchen Nutzraum läßt sich dann sehr effizient und auch länger ohne Energiezufuhr kühl halten. smilie_10

Ernsthaft: das mit dem "einfach besser isolieren" ist in der Umsetzung oft gar nicht so einfach, und die erheblichen Investitionen wollen erstmal aufgebracht sein.

Das ist natürlich der richtige Weg, aber eine ruck-zuck Patentlösung ist es nicht.
@alle: Gibt es irgendwo einen funktionsfähigen freie Energie Generator der Energie liefert?
Natürlich nicht. Von "staatlicher Repression" hat sich noch kein technischer Fortschritt aufhalten lassen, das ist alles esoterisches Geschwafel. Perpetuum mobile geht schon mal sowieso nicht. Die Erdatmosphäre läßt neben sichtbarem Licht nur wenige andere Frequenzen bis zur Erdoberfläche durch (darum, u.a., braten wir nicht in kosmischer Strahluing und können viele Sternbeobachtungen nur von Satelliten aus machen...) Schon alleine deswegen wird's mit dem "Anzapfen" nicht so einfach smilie_15

Beitrag 23.03.2011, 11:30

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
tdklaus hat geschrieben:Aber ja doch, fast alle mit Effizienzklasse A+ und so bieten das: groß wie ein normaler Kühlschrank, aber zu 90% mit Isoliermasse gefüllt. Das bißchen Nutzraum läßt sich dann sehr effizient und auch länger ohne Energiezufuhr kühl halten.
Den Ironie-Smilie ignorierend:
Gefrierschränke benötigten zusätzlich zur Isolierung noch ein intelligentes Energiemanagement, das erkennt, wann gekühlt werden soll. Bei einem Kühlschrank allein geht das aber nicht, weil hier der Temperaturbereich zu sensibel ist. Kopfsalat soll ja nachtragend sein, wenn er mal den Gefrierpunkt unterschreiten musste. smilie_02
Ich dachte daher speziell an eine Kühl-Gefrierkombination, die bei Bedarf Kälte aus dem Gefrier- in den Kühlbereich übertragen kann (eigentlich ja Wärme vom Kühl- in den Gefrierbereich abführen).
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 23.03.2011, 11:52

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
wenn der gemeine Grosskapitalist sein Profitdenken halbiert , wäre der Strompreis um

die hälfte billiger smilie_02 ein umdenken bei den Multis wäre von nöten smilie_16

das Volk kann den ganzen Wucher bald nicht mehr bezahlen smilie_22

dem Volk gegenüber hat die chritliche Regierung eindeutig versagt .

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 02.07.2013, 16:12

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Solarkraftwerk wird zum Millionengrab für RWE

Das spanische Solarkraftwerk Andasol 3 produziert vor allem eins: Verluste. Besitzer sind RWE, Rheinenergie und Stadtwerke München. Sie schicken jetzt ihre Anwälte los, die gegen geänderte Förderregeln in Spanien klagen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 6-all.html
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Antworten