Das heuchlerische Geschäft mit dem Gold

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.04.2011, 09:04

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
http://www.youtube.com/watch?v=OoHRnOvX ... re=related

Den Goldpreis, die Goldgewinnung, den Goldmarkt - Der WDR Film beobachtet die ein Jahr lang und zeigt viele Facetten des Goldes. Auch die negativen wie die Umweltzerstörungen.

Sehenswert (4 Teile)
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 08.04.2011, 16:55

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo,

nicht vergessen, für Gold wurde am meisten gemordet - siehe Schatzinsel.

Gruß Blaubronco :D
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 08.04.2011, 17:57

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Ein recht interessanter Bericht, der vor allem die Folgen für die Umwelt und die Bevölkerung der Abbaugebiete (Wasserprobleme, Bodenvergiftung, fehlende Nachhaltigkeit) behandelt.

Beitrag 08.04.2011, 18:15

MapleHF
Das Thema hatten wir hier schon diskutiert, als der Film ausgestrahlt wurde.

Ich persönlich bin dafür, dass diese umweltverachtenden Abbaumethoden verboten werden. Wenn Gold dadurch teurer würde? Who cares ...

MapleHF

Beitrag 08.04.2011, 19:52

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Sicherlich ist diese Methode - nicht umweltgerecht....
Wenn man dies nur auf Gold sehen muss, dann ist man nicht sich seiner selbst, weil es auch bei anderen Dingen des Alltags im Gross nicht umweltgerecht zugeht.
Wo setzt man die Grenzen???

Sollte man durch und durch konsequent sein - ja dann hátten wir sicherlich nichht mehr das Geld zum Goldkauf und auch nicht mehr die anderen schónen Dinge des Alltags.

Unser Wohlstand beruht also auch auf solchen Umweltgegebenheiten.

Beitrag 08.04.2011, 20:10

Goldengel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.06.2010, 01:21
Landgraafer hat geschrieben: Sollte man durch und durch konsequent sein - ja dann hátten wir sicherlich nichht mehr das Geld zum Goldkauf und auch nicht mehr die anderen schónen Dinge des Alltags.

Unser Wohlstand beruht also auch auf solchen Umweltgegebenheiten.
Ja, das stimmt leider. Den meisten Menschen ist das nur nicht bewusst, vielen, weil sie es auch garnicht wissen wollen (dann muss man für seinen Konsum auch kein schlechtes Gewissen haben...)

Dazu muss man wohl auch sagen, dass auf der Erde eigentlich niemand wegen Hunger sterben müsste. Was wir haben ist ein Verteilungsproblem, aber davon will hier ja niemand was wissen. Ich gebe zu, mir fällt es auch schwer, sich das ins Gedächtnis zu rufen.

Gut das der Staat unsere Seelen via Entwicklungshilfe freikauft... smilie_10

Beitrag 08.04.2011, 21:18

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Nur mal hoffen dass dadurch nicht Gold/EM an Interesse verliert.

Wenn sich Menschen plötzlich Gedanken über die Folgen, die Menschen in den Ländern usw. machen.
Dann kann es schon sein dass Privatpersonen nicht mehr unbedingt Gold haben müssen, wenn sie wissen dass Menschen dadurch sterben.

Ich denke dabei an Tierpelze oder auch Blutdiamanten…
Also so das Gegenteil von dem wie es aktuell ist, so dass es zum guten Ton gehört kein EM zu haben…

Für Gold wäre es sicher nicht gut wenn Leute nachdenken, deshalb wird das auch von der Goldindustrie vertuscht.

Da Gold zu nichts dient, außer zum rumliegen könnte man schon auf einen Großteil verzichten.


Das mal eine Theorie von mir, so wirklich realistisch finde ich sie aber auch nicht.
Wohl einfach weil ich weiß, dass die Gier größer ist als Mitleid, Rücksicht und viele andere Werte.
Es gibt so viele fatale, vermeidbare Dinge und niemand kümmert es, deshalb denke ich werden uns auch nicht irgendwelche Uhreinwohner interessieren.

Beitrag 09.04.2011, 05:52

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ohne die Fragwürdigkeit des industriellen Goldabbaus infrage zu stellen - und in voller Übereinstimmung mit MapleHF, der oben sagte, dass das verboten gehört (auch um den "Preis" einer Verteuerung) - muss man auch folgendes zur Kenntnis nehmen:

Nach den Angaben des WGC war 2010 ziemlich genau 40% des verkauften Goldes "recycletes" Gold!
Hätten wir bei allen "Gütern" eine solche Quote, sähe es in der Welt besser aus.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.04.2011, 09:08

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Vielleicht gibt es ja bald Münzen und Barren mit den zwei üblichen Zeichen:

Aus 100% Recyclingmaterial
Gold aus fairtraide mit Greenpeacelogo....

Jetzt noch ein Witz, vielleicht aber wirklich mal Wirklichkeit. Solche Fernsehberichte braucht es einfach um das Bewusstsein zu schärfen. In der Nachbarschaft den Lebensraum der letzten Einsiedlergrillen schützen und Münzen mit schönen Tiermotiven sammeln - und erzeugt wird das Gold hierfür durch die Vernichtung von Lebensraum.

Sicher nicht nur ein Problem bei Gold, sondern der meisten Rohstoffe, selbst von Papier!
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Antworten