Countdown zum Staatsinfarkt

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 01.05.2011, 02:00

Benutzeravatar
SilberBug100
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2011, 01:04
erstmal ist griechenland und co dran.

Beitrag 01.05.2011, 05:58

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hüftgold hat geschrieben:Spanische ! Quelle
Der Geldschein ist halt "Tea-Party-Propaganda" (nicht wegen der Zahl darauf, sondern wegen der anderen "Aussagen").
Aber richtig gelacht habe ich über die Royal-Wedding Kotztüten darunter smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.05.2011, 07:06

Ribery
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2010, 09:12
Viel besser ist die Situation in D auch nicht. Da bei uns bisher kaum Schuldentilgung stattgefunden hat, muss der
Schuldenabbau über Wirtschaftswachstum stattfinden.

Bei einem jährlichen Wachstum zwischen 2-3 % werden die Staatsschulden in ca. 250 Jahren abbezahlt sein. Wenn bis dahin keine Neuverschuldung stattfindet, versteht sich.

Also, dann mal kräftig in die Hände gespuckt: steigert brav das Bruttosozialprodukt!

Beitrag 01.05.2011, 07:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wer hat Dir denn erzählt, dass Staatsschulden GETILGT werden sollen?
Ich glaube nicht, dass das vorgesehen ist (ganz abgesehen davon, dass dann das "Geld" verschwinden würde - und zwar im wortwörtlichen Sinn).

Vielfach wird geglaubt, dass der Finanzminister dafür da sei, Schulden abzubauen - aber nein! er ist dafür da einen funktionierenden Haushalt auf die Beine zu stellen - und das heißt in erster Linie: Dafür zu sorgen, dass der Staat genügend Geld hat, um seine Ausgaben zu tätigen. Nur "Kleingeister" wie unsereins glauben, dass das was mit Schuldenabbau zu tun hätte. Aber Staaten und private Schuldner unterscheiden sich ganz basal!

Und wer "Forderungen" gegen den Staat hat (also die andere Seite der "Schulden" hält), der bekommt doch auch viel lieber weiter Zinsen bis zum Jüngsten Tag, als sich den eigentlichen Schuldbetrag (einmalig!) zurückzahlen zu lassen. Das ist doch VIEL lukrativer, wie man an der exorbitanten Erhöhung der (leistungslosen) Einommen durch Vermögen sehen kann.


Schuldenabbau! Tststs ... Wie kleinkariert smilie_10
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.05.2011, 07:30

MapleHF
... so ist es, wenn man sich die Verschuldungskurve ansieht, sind die Schulden auch immer größer geworden und nicht zurückbezahlt worden.

@ Ribery: Bastle Dir mal eine Kalkulationstabelle.

Setze am Anfang die 1 und rechne dann jährlich 2 - 3 Prozent dazu.

Was glaubst Du, was rauskommt?

Bei 2% jährlicher Steigerung kommt nach 250 Jahren 141,27 raus. Das heißt die Wirtschaft müßte in 250 Jahren 141,27 mal so groß sein wie heute.

Bei 3% jährlicher Steigerung wird es noch übler. Da kommst dann nach 250 Jahren 1.619,22 raus, also die Wirtschaft müßte 1.619,22 mal so groß sein wie heute.

Und bei 5% kommt schon 198.301 raus :shock:

Das ist das Problem bei exponentialen Entwicklungen.

Ich denke, wir sind uns einig, dass sowas auf unserem Planeten mit begrenzten Resourcen nicht möglich ist.

MapleHF

Beitrag 01.05.2011, 07:47

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
Diese knapp 2000 Milliarden Euro kann man locker vervierfachen, da die ganzen Beamtenpensionen auch noch dazu kommen. Diese Regime hat es nicht für nötig gehalten, irgendetwas für ihre Handlanger zurück zulegen. Immer nach dem Motto, nach mir die Sinnflut, bis zum Sankt Nimmerleinstag. Jedoch scheint dieser Nimmerleinstag doch tatsächlich zu existieren. :P

Was wir heute vorfinden, ist eine Insolvenzverschleppung, eine Straftat, allerdings in einem mit Gleichheitswahn überzogenen Parteienstaat gilt das natürlich nur für Untertanen, soviel Ungleichheit muß schon sein. smilie_10
Wo kämen wir denn da hin, wenn der sozialistische Einheitsblock alternativlos für sein völliges Versagen gerade stehen müßte?
Da könnten ja glatt Köpfe rollen! Es gebe keine Rundumversorgung für die Funktionäre :lol: mehr.
IM Erika müßte vielleicht wieder als Chemikerin ihrer wahren Berufung folgen.

Beitrag 01.05.2011, 08:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Goldfinger

Entschuldige, aber mit solchen "Parolen" kommen wir auch nicht weiter.
Ich bin wahrlich kein "Beamtenfreund", aber ein hoch entwickeltes Staatswesen braucht natürlich "Staatsdiener" - und die müssen auch gut bezahlt werden, weil sie sonst noch bestechlicher sind als es dem Menschen sowieso eigen ist.

Eine "Insolvenz" ist nur dann gegeben, wenn Du kein Geld mehr hast. "Insolvenzverschleppung" ist also - ganz ebgesehen davon, dass der Staat an sich ja die Regeln schreibt - als Begriff fehl am Platz. Das gilt auch für den "Privatmann": So lange die Bank Dir Geld gibt, bist Du nicht insolvent.

Das mit dem "sozialistischen Einheitsblock" verstehe ich nicht. Waren es nicht eher die Konservativen oder "Rechten", die immer vehement für die Wiedervereinigung waren? Haben die geglaubt das werde es "umsonst" geben? Der Traum von einer Art nationaler "splendid isolation" für Deutschland wo dann alles gut wird, ist nicht weniger "utopistisch" als die Mär vom Eididei-Multikulti-Paradies.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.05.2011, 09:39

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_02

" es geht alles sein sozialistischen Gang in Deutschland " nach Mielkes Plan smilie_02

besetze die wichtigsten Posten mit Linientreuen Genossen und öffne die Türen

und rolle den Kapitalismus von hinten auf smilie_02

wenn alles getan ist , wird der Sozialismus demokratisch zurück gewählt ,

an ein Wahlsonntag . (grins)

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.05.2011, 10:10

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
alibaba hat geschrieben:smilie_02

" es geht alles sein sozialistischen Gang in Deutschland " nach Mielkes Plan smilie_02

besetze die wichtigsten Posten mit Linientreuen Genossen und öffne die Türen

und rolle den Kapitalismus von hinten auf smilie_02

wenn alles getan ist , wird der Sozialismus demokratisch zurück gewählt ,

an ein Wahlsonntag . (grins)

Gruss
alibaba (grins)
Und wenn sich die Umverteilung von unten nach oben so weiter beschleunigt wie in den letzten 10 Jahren, dann braucht man sich darüber auch nicht zu wundern (grins).

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 01.05.2011, 10:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Solange den Leuten nicht bewusst wird, dass den "Kalten Krieg" eben nicht nur der sogenannte "Sozialismus" verloren hat, sondern auch der "Kapitalismus" nur noch ein Zombie ist, werden solche Ängste auch bestehen bleiben.

Ich habe es an anderer Stelle schon einmal gesagt: In einer Welt, die ständiger Veränderung unterworfen ist, ist die Hinwendung zum bereits einmal "Gewesenen" immer ein Fehler. Nichts lässt sich auf Dauer bewahren und erhalten - und oft erfahren die Dinge inhaltliche Bedeutungswandel, die völlig unplanbar und unvorhersehbar sind
Ein Beispiel: Anfang des 19. Jahrhunderts waren studentische Verbindungen progressive, geradezu revolutionäre "Zellen", die zeitweise verboten wurden. Heute dürfte man nicht falsch liegen, wenn man sie in der Mehrzahl eher dem stramm konservativen Flügel zurechnet ... die gleiche "Bewegung", wohlgemerkt.
Hat sich das "Ding" verändert oder das "Bezugssystem"?

Man kann die Welt eben stets nur durch die eigenen AUgen (= ein absichtlicher typografischer Kalauer, speziell für unser Forum ;-) ) sehen. Aber zumindest dies sollte einem stets bewusst sein.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.05.2011, 10:58

Ribery
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2010, 09:12
Bei einem jährlichen Wachstum zwischen 2-3 % werden die Staatsschulden in ca. 250 Jahren abbezahlt sein. Wenn bis dahin keine Neuverschuldung stattfindet, versteht sich.

Also, dann mal kräftig in die Hände gespuckt: steigert brav das Bruttosozialprodukt!


Hatte eigentlich gedacht, dass die Ironie auch ohne Smiley erkannt wird. Deshalb jetzt noch mal für die, die es nicht erkannt haben: smilie_10

Beitrag 01.05.2011, 11:09

MapleHF
... bei usern, von denen man schon was gelesen hat, kann man deren Denke durchaus einschätzen.

Bei Dir war es der erste Beitrag und es gibt tatsächlich Menschen, die das noch glauben, was ihnen von den Politikern erzählt wird.

Daher - sorry!

MapleHF

Beitrag 01.05.2011, 11:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Mit Ironie-Smiley heißt es nun, dass es NICHT MÖGLICH ist die Schulden zurückzuzahlen - der MapleHF und ich hatten aber geschrieben, dass es nie geplant war.
Bei solchen Themen kursieren derart viele krude Ansichten, dass man nun wirklich nicht per se von Ironie ausgehen kann.

Unter praktischen Gesichtspunkten allerdings kein Unterschied ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.05.2011, 11:23

Ribery
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.05.2010, 09:12
Ob geplant oder nicht macht für mich nur im juristischen Sinn einen Unterschied.

Ob Vorsatz oder nicht.

Ich persönlich bin kein Jurist sondern Techniker. Ich sehe mir die Maschine an, analysiere ob
es sich noch lohnt sie mit verträglichen Mitteln zu reparieren, oder nicht.

Wenn Totalschaden, dann neue Maschine - egal, was geplant war.

Beitrag 01.05.2011, 11:58

MapleHF
... das mit der Maschine ist ein schönes Beispiel.

Ich denke, den Punkt, dass ein Austausch günstiger wäre als ständige Reparaturen, haben wir schon überschritten.

Was momentan passiert, ist unverhältnismäßig teure Flickschusterei an der alten Maschine um sie noch ein Weilchen mehr schlecht als recht am Laufen zu halten, weil man Angst vor der Zeit hat, in der gar keine Maschine zur Verfügung steht (alte ist kaputt, die Installation der neuen nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch).

Ich hoffe man nutzt wenigstens die, so teuer erkaufte, Zeit dazu, um auch die neue Maschine schon an ihrem zukünftigen Einsatzort bereitszustellen, damit die maschinenlose Zeit möglichst kurz ist.

MapleHF

Beitrag 01.05.2011, 12:05

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
wer weiß vllt. wird es ja solche scheine in den nächsten jahren geben,wenn amerika weiter so in den
finanziellen bankrot geht. smilie_02 smilie_02

Beitrag 01.05.2011, 12:18

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
mister x hat geschrieben:wer weiß vllt. wird es ja solche scheine in den nächsten jahren geben,wenn amerika weiter so in den finanziellen bankrot geht. smilie_02 smilie_02
Na das wird doch lustig, wenn wir alle anfangen müssen, unsere EM-Bestands-Excel-Tabellen umzuformatieren, um beim Wert die ganzen Nullen vor dem Komma noch unterzubringen.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 01.05.2011, 18:33

Benutzeravatar
Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 27.01.2011, 21:07

Beitrag 01.05.2011, 18:43

SilverGator
Ladon hat geschrieben:@ Goldfinger

Entschuldige, aber mit solchen "Parolen" kommen wir auch nicht weiter.
Ich bin wahrlich kein "Beamtenfreund", aber ein hoch entwickeltes Staatswesen braucht natürlich "Staatsdiener" - und die müssen auch gut bezahlt werden, weil sie sonst noch bestechlicher sind als es dem Menschen sowieso eigen ist.
Es gibt einfach zuviele Beamte, mit Bürokratieabbau liessen sich Milliarden einsparen. Und es ist nachwievor nicht einzusehen, warum Beamte gegenüber dem "normalen" Angestellten immer noch diese Vergünstigungen, vorallem bei den Pensionen, bekommen.
Dieser Beamtenapparat ist so auf Dauer nicht zu finanizieren, dies ist Fakt. Es ist natürlich auch klar, dass sich die Herren nicht selber absägen und so lieber alle mit in den Abgrund reissen.

Beitrag 01.05.2011, 18:49

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Kilimutu hat geschrieben:
mister x hat geschrieben:wer weiß vllt. wird es ja solche scheine in den nächsten jahren geben,wenn amerika weiter so in den finanziellen bankrot geht. smilie_02
Na das wird doch lustig, wenn wir alle anfangen müssen, unsere EM-Bestands-Excel-Tabellen umzuformatieren, um beim Wert die ganzen Nullen vor dem Komma noch unterzubringen.

Gruß

Tom

da stimme ich dir zu , Deutschland hat zu viele von den ganz grossen NULLEN angehäuft smilie_02

da wird wohl bald aus dem Komma ,das "m" wechfallen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Antworten