...ein riesiges Schneeball-System

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.04.2011, 08:50

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Eine Einsicht die nicht wirklich neu ist, aber es wurde selten so deutlich ausgesprochen:

“Der US-Anleihenmarkt ist ein riesiges Schneeball-System”
Der Markt für US-Staatsanleihen sei ein „riesiges Schneeball-System“, schreibt er in einem Artikel für Caixin Online. Ein solche im angelsächsischen Sprachraum als „Ponzi-Scheme“ bezeichnetes System zeichnet sich dadurch aus, dass Gewinne bestehender Investoren mit dem Geld immer neuer Investoren finanziert werden. Solange bis es aufgrund versiegender Neuliquidität kollabiert.


http://www.goldreporter.de/us-anleihenm ... news/8295/

Und wie jedes Schneeballsystem würde es eines Tages kollabieren. Denkt mal an European Kings Club, ect.... ist der Vergleich zutreffend?
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 12.04.2011, 09:02

Fin
Circle hat geschrieben:“Der US-Anleihenmarkt ist ein riesiges Schneeball-System”
Der Markt für US-Staatsanleihen sei ein „riesiges Schneeball-System“, schreibt er in einem Artikel für Caixin Online.

Für die, die es nicht wissen. :wink:
Wenn Circle von ER schreibt, meint [s]er[/s] Circle den ehemaligen Zentralbanker der People’s Bank of China,Yu Yongding, der nun in einem chinesischen Online-Medium unbequeme Wahrheiten aussprach.

Da wir hier wohl mehrheitlich mit dem Chinesen sind, keine Neuigkeit.
Das einzige ist vielleicht, daß man manche Dinge nicht sagen darf, tut man es doch, entsteht ein Graben und irgendwann ein Grabenkampf. Die Chinesen tauschen USD gegen EUR und EM.
Grade jetzt seh ich eine Gegenbewegung.
Heute morgen kam der Charti Roelof auf cnbc - der sieht den USD mächtig abschmieren - nun, das ist aber auf diesen Seiten auch keine wirkliche Neuigkeit....

Beitrag 12.04.2011, 09:04

Panda K-Fu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2010, 09:10
Circle hat geschrieben:Eine Einsicht die nicht wirklich neu ist, aber es wurde selten so deutlich ausgesprochen:

“Der US-Anleihenmarkt ist ein riesiges Schneeball-System”
Der Markt für US-Staatsanleihen sei ein „riesiges Schneeball-System“, schreibt er in einem Artikel für Caixin Online. Ein solche im angelsächsischen Sprachraum als „Ponzi-Scheme“ bezeichnetes System zeichnet sich dadurch aus, dass Gewinne bestehender Investoren mit dem Geld immer neuer Investoren finanziert werden. Solange bis es aufgrund versiegender Neuliquidität kollabiert.


http://www.goldreporter.de/us-anleihenm ... news/8295/

Und wie jedes Schneeballsystem würde es eines Tages kollabieren. Denkt mal an European Kings Club, ect.... ist der Vergleich zutreffend?
Munis gaben in USA schon einen Vorgeschmack auf die Weiterenticklung auf dem Bond-Markt.

Beitrag 01.05.2011, 01:20

Benutzeravatar
SilberBug100
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2011, 01:04
die usa wurden ja schon runtergestuft. mal sehen wo die reise hingeht.

Beitrag 01.05.2011, 03:27

MapleHF
Das stimmt so nicht.

S & P hat das Rating der USA nicht gesenkt, sondern nur den Ausblick auf "negativ" geändert.
Standard & Poor's (S&P) will in den kommenden zwei Jahren prüfen, ob den Amerikanern die Bonitätsspitzennote "AAA" entzogen wird. Den Ausblick senkten sie auf negativ. Grund sind die ausufernde Staatsverschuldung und das Unvermögen der Politiker, sich auf eine fiskalpolitische Linie zu einigen.
< Quelle >

Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass dies auch eine politische Geschichte ist, weil S & P den Republikanern nahesteht, die natürlich den regierenden Demokraten eins vor den Bug geben wollen.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass ein AAA-Rating für die USA schon lange nicht mehr gerechtfertigt ist, aber bis es tatsächlich fällt, wird wohl noch ein Weilchen vergehen.

MapleHF

Beitrag 01.05.2011, 05:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Der Dirk Müller (ein ausgewiesener Gegner dieser Rating-Geschcihte) hat mal darauf hingewiesen, dass es in en USA wohl einen Prozess gab, bei dem sozusagen offiziell und öffentlich festgestellt wurde, dass die Ratings reine "Spekulation" sind und NICHT der Wahrheit entsprechen müssen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.05.2011, 21:46

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Ladon hat geschrieben:Der Dirk Müller (ein ausgewiesener Gegner dieser Rating-Geschcihte) hat mal darauf hingewiesen, dass es in en USA wohl einen Prozess gab, bei dem sozusagen offiziell und öffentlich festgestellt wurde, dass die Ratings reine "Spekulation" sind und NICHT der Wahrheit entsprechen müssen.
das sehe ich genauso.

Zudem dürfte da ja auch jede Menge "Politik" drin- und dranhängen. ich könnte mir denken, dass die US-Administration alles daransetzen wird, dass die USA von anderen Rating-Agenturen nicht abgewertet werden. Das dürfte so ähnlich wie die Sache mit Gutachten sein: man muss halt vorher wissen, was nachher rauskommen soll. smilie_16

Antworten