Silber kam von 50 Dollar auf 35, neuer Markt lässt grüßen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 07.05.2011, 11:45

mano
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2011, 10:57
smilie_09
Man muss sich schon wundern, die Unze Feinsilber viel von 50 auf jetzt 35 Dollar. Mächtige Schwankung, Gold eigentlich stabil. Wie geht es weiter. Neuer Makt lässt grüßen. Experten befürchten, daß Gold auf 500 USD und Silber auf 10 USD fallen könnte. Es wird sicher die nächsten Wochen und Monate spannend bleiben.

Beitrag 07.05.2011, 11:51

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
ja ja, die Experten :-D. Also verkaufen wir am besten all unser EM und gehen lieber in sichere Staatsanleihen ;-).

Beitrag 07.05.2011, 12:18

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Natürlich, am besten griechische Staatsanleihen die bieten die besten Zinsen! smilie_10
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 07.05.2011, 12:25

Goldlutze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 21.04.2011, 21:07
Wohnort: Mitteldeutschland
Da vertrau ich doch lieber auf "Experten" wie Celente, die mir die Unze Gold für 10.000 Dollar vorhersagen. Experten sind schon was tolles...

Beitrag 07.05.2011, 12:51

mano
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2011, 10:57
:( wenn sich die wirtschaft weltweit erholt, besonders in den usa, werden die em preise ins bodenlose stürzen. denn diese preise sind doch nur reine spekulation, siehe silber in paar tagen 30% verlust, oder wie soll man diese reaktion fundamental begründen? bei kursrückgängen weiter em kaufen, kann sehr gefährlich sein. lieber in den urlaub fahren und mal 3 wochen abwarten.

Beitrag 07.05.2011, 12:54

silverlion
Dann bist Du hier im gold.de-Forum falsch.
Geh doch lieber zu Konsum.de oder FreizeitundUrlaub.de
PS: Silber kam nicht von 50 Dollar, sondern von 5 Dollar,
das ist der Unterschied.

Beitrag 07.05.2011, 13:05

mano
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2011, 10:57
:wink: wessen geistes kind du bist, sagt ja eigentlich schon dein name.

Beitrag 07.05.2011, 13:18

SilverGator
mano hat geschrieben::( wenn sich die wirtschaft weltweit erholt, besonders in den usa, werden die em preise ins bodenlose stürzen. denn diese preise sind doch nur reine spekulation, siehe silber in paar tagen 30% verlust, oder wie soll man diese reaktion fundamental begründen? bei kursrückgängen weiter em kaufen, kann sehr gefährlich sein. lieber in den urlaub fahren und mal 3 wochen abwarten.
Wenn es Aktien wären, wäre in dieser Situation ein Nachkauf unsinnig, da gebe ich Dir Recht.

Bei Silber sehe ich da weniger Gefahren, auch wenn man wahrscheinlich noch einen Spekulationsanteil abziehen sollte. Mag sein, dass der Kurs nochmal drei, vier oder fünf Euro die Unze nach unten geht, dennoch sehen die doch die allermeisten in Silber ein viel höheres Potenzial.
Daher ist es im Endeffekt ziemlich Wurscht, ob man die Unze für 30 oder 25 € kauft, wenn man mindestens von einem doppelten bis dreifachen Wertzuwachs ausgehen kann.

Ich glaube jetzt nicht an einen schnellen, stetigen Wertzuwachs, sicher nicht, aber wenn ich Silber kaufe, dann gebe ich dem Metall auch die Zeit, können ruhig mehrere Jahre sein, kein Problem. Ist halt immer die Frage, welche Ziele man damit verfolgt und wieviel Zeit man sich selber gibt.

Beitrag 07.05.2011, 13:27

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
mano hat geschrieben::( wenn sich die wirtschaft weltweit erholt, besonders in den usa, werden die em preise ins bodenlose stürzen. denn diese preise sind doch nur reine spekulation, siehe silber in paar tagen 30% verlust, oder wie soll man diese reaktion fundamental begründen? bei kursrückgängen weiter em kaufen, kann sehr gefährlich sein. lieber in den urlaub fahren und mal 3 wochen abwarten.

wessen geistes kind du bist, sagt ja eigentlich schon dein name.
hier mal nicht auf Grund eines Namens irgendwelche Rückschlüsse auf die jeweilge Person schließen :wink:
@mano
Zum anderen ist der so schnelle Rückgang von Silber ganz einfach zu erklären, denn wenn man die Margins so lange erhöt bis keiner mehr das nötige Kleingeld zum hinterlegen für Silberkontrakte hat, ist klar dass sehr viele erst mal
die Finger davon lassen...(müssen)

Ziel erreicht man hatte erst mal genug abgeschreckt und konnte jetzt zu günstigsten Preisen kaufen

T.Schulte hat sich auch zu wort gemeldet zu diesem Thema vielleicht liest du dir das mal durch
http://www.goldseiten.de/content/divers ... 16&seite=0

Auf lange Sicht wird Silber wieder steigen da mach dir mal keine Sorgen... du tätest sogar gut daran jetzt ein bisschen was zu kaufen denn die Händler warten nur darauf die Preise wieder zu erhöhen... und das werden sie auch bald machen. :mrgreen:

Beitrag 07.05.2011, 13:48

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
plutokrat hat geschrieben:
Auf lange Sicht wird Silber wieder steigen da mach dir mal keine Sorgen... du tätest sogar gut daran jetzt ein bisschen was zu kaufen denn die Händler warten nur darauf die Preise wieder zu erhöhen... und das werden sie auch bald machen. :mrgreen:
Jau, hab' es gedreht und gewendet und komme immer wieder zu demselben Ergebnis. Silber und Gold werden steigen MÜSSEN, da sehe ich gar keine andere Möglichkeit.

@ Plutokrat

Sehe eher die kurze und mittlere Sicht zum erneuten Anstieg: Die Margin-Erhöhungen in so kurzer Folge waren schlichtweg Panik - so reagiert man, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht.

@ mano

Wir befinden uns in einer künstlichen, weil manipulierten Situation bzgl. des Silberpreises. Die Fundamentaldaten in der Währungspolitik sprechen eine klare Sprache: Die Geldmengenerweiterungen in den USA und Europa vor dem Hintergrund einer gigantischen Verschuldung lassen gar keinen anderen Weg zu: EM wird sich "konsoldieren"...nach OBEN!
Aber wenn Du dem nicht traust, lass lieber die Finger vom EM...ein anderer wird es schon aufgreifen. :lol:

Beitrag 07.05.2011, 13:54

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
der olle Reuter hat damals gesungen:

und in 50 Jahren ist alles vorbei

Gruß Blaubronco :D
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 07.05.2011, 14:00

Suedwester
Wer Sicherheit moechte, sollte eben jeden Monat ein paar Gramm (oder je nach Einkommen: Unzen) Gold kaufen. Silber ist als Beimischung gut, aber als Grundlage eines Edelmetall-Investments wuerde ich Silber nicht nehmen. Enge Maerkte lassen sich kurzfristig zu einfach manipulieren. Das hat sich jetzt wieder gezeigt. Langfristig schadet etwas Silber natuerlich keinesfalls - macht aber dennoch einen Unterschied, ob man zu $5, zu $25 oder zu $50 (plus Steuern) kauft!

Beitrag 07.05.2011, 15:19

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Blaubronco hat geschrieben:der olle Reuter hat damals gesungen:

und in 50 Jahren ist alles vorbei

Gruß Blaubronco :D
smilie_11

Sowieso - fragt sich nur: WAS?

http://www.youtube.com/watch?v=bzAElrzRgro

...aber explizit auf EM hat der Reutter das nicht bezogen smilie_11

Beitrag 07.05.2011, 15:22

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Suedwester hat geschrieben:Wer Sicherheit moechte, sollte eben jeden Monat ein paar Gramm (oder je nach Einkommen: Unzen) Gold kaufen. Silber ist als Beimischung gut, aber als Grundlage eines Edelmetall-Investments wuerde ich Silber nicht nehmen. Enge Maerkte lassen sich kurzfristig zu einfach manipulieren. Das hat sich jetzt wieder gezeigt. Langfristig schadet etwas Silber natuerlich keinesfalls - macht aber dennoch einen Unterschied, ob man zu $5, zu $25 oder zu $50 (plus Steuern) kauft!
Konsens!

Für die, die nebenbei auch etwas auf "Rendite" setzen wollen, also neben der EM-Grundsicherung auch eine spekulative Ader haben, ist Silber wg. der höheren Volatilität durchaus geeignet. :wink:

Beitrag 07.05.2011, 16:33

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
mano hat geschrieben:Sad wenn sich die wirtschaft weltweit erholt, besonders in den usa, werden die em preise ins bodenlose stürzen. denn diese preise sind doch nur reine spekulation, siehe silber in paar tagen 30% verlust, oder wie soll man diese reaktion fundamental begründen? bei kursrückgängen weiter em kaufen, kann sehr gefährlich sein. lieber in den urlaub fahren und mal 3 wochen abwarten.
Und ich hab mir schon Sorgen gemacht zu viele Leute fangen an den ganzen Betrug zu erkennen und ich schaff es nicht mehr rechtzeitig meine Unzelchen zu kaufen :lol:

Weniger Emotionen, mehr den eigenen Verstand nutzen. Nicht so viel beeinflussen lassen mano. Schau dir mal für den Anfang "Fabian den Goldschmied" an oder ließ eines der ganzen EM-Anlage Bücher die an allen Ecken in diesem Forum gelobt werden.

Es ist kein Verbrechen zehn Schritte weiter zu denken als der Nachbar und von diesem als Schwarzmaler angepreist zu werden, genau so weiß man, dass man auf dem richtigen Weg ist.
plutokrat hat geschrieben: T.Schulte hat sich auch zu wort gemeldet zu diesem Thema vielleicht liest du dir das mal durch
http://www.goldseiten.de/content/divers ... 16&seite=0
Nichts einzuwenden, aber:

"Mich würde in keiner Weise wundern, wenn meine 2009 und 2010 immer wieder gemachte Prognose eines Silberpreises von über 100 Dollar je Feinunze ab Ende 2012 bzw. 2103 jetzt sogar noch wahrscheinlicher ist als vor diesem aus meiner Sicht infamen Handeln."

:D super Zeitangabe. (offensichtlich vertippt, dennoch bringt es den Kern dieser ganzen Analysen super auf den Punkt.)
Zuletzt geändert von di-em-ex am 07.05.2011, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 07.05.2011, 16:34

MapleHF
mano hat geschrieben::( wenn sich die wirtschaft weltweit erholt, besonders in den usa, werden die em preise ins bodenlose stürzen. denn diese preise sind doch nur reine spekulation, siehe silber in paar tagen 30% verlust, oder wie soll man diese reaktion fundamental begründen? bei kursrückgängen weiter em kaufen, kann sehr gefährlich sein. lieber in den urlaub fahren und mal 3 wochen abwarten.
... an dieser Argumentation erkennt man, dass Du Null Ahnung von den Zusammenhängen hast.

Der letzte große Silbereinbruch war 2008 aber nicht weil die Wirtschaft so toll lief, sondern weil die Wirtschaft zusammengebrochen ist.

Solange die Staatsverschuldungen nicht abgebaut werden (glaubst Du daran) ist die Geldmenge zu groß. Große Geldmengen neigen dazu, Blasen zu generieren. Aber das beim Silber war noch keine Blase, sondern eher eine Übertreibung nach oben, die wieder abgebaut wurde.

Letztendlich notiert Silber auch heute noch deutlich über den Kursen vom 1.1.2011. Das heißt, wer 2011 nichts gekauft hat ist immer noch schön im Plus.

Silber war schlicht und ergreifend überhitzt.

Der Silberpreis ist von 8 $ im November 2008 um 500% gestiegen auf über 48 $ im April 2011. Insbesondere der letzte Anstieg von 28 $ im Februar auf 48 $ im April war zu heftig. Da mußte eine Korrektur kommen.

MapleHF

Beitrag 07.05.2011, 18:00

Suedwester
MapleHF, das sehe ich ganz genauso. Es ist eben sehr viel billiges Geld im Umlauf. Das muss eben gelegentlich zu Uebertreibungen fuehren.

Beitrag 07.05.2011, 19:45

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
zu der Korrektur von Silber gibt es nun schon einige Threads.

Deshalb ist hier zu.

Admin

Ps:
mano, dein Account ist zu. Denke auch du bist im falschen Forum!
Gerade neu angemeldet und schon so einen Ton an den Tag legen .. smilie_18

Gesperrt