US-Starinvestor Soros stößt Goldvorräte ab

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 17.05.2011, 14:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
800-Millionen-Euro-Schatz
US-Starinvestor Soros stößt Goldvorräte ab

Hat der Goldpreis seine Hochzeiten hinter sich? Wenn es nach George Soros geht, offenbar schon. Der legendäre US-Starinvestor hat in den vergangenen Monaten Goldbestände im Wert von 800 Millionen Euro verkauft. Spekulanten ziehen nun nach.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 34,00.html

Beitrag 17.05.2011, 14:20

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Datenreisender hat geschrieben:800-Millionen-Euro-Schatz
US-Starinvestor Soros stößt Goldvorräte ab

Hat der Goldpreis seine Hochzeiten hinter sich? Wenn es nach George Soros geht, offenbar schon. Der legendäre US-Starinvestor hat in den vergangenen Monaten Goldbestände im Wert von 800 Millionen Euro verkauft. Spekulanten ziehen nun nach.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 34,00.html
Oh schön, man kann bald wieder Gold kaufen :wink: :D

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 17.05.2011, 14:40

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
Nun, auch ein Soros kann sich irren.
Interessant ist, dass Soros seine Bestände im Jan. bis März 2011 veräußert hat und das das erst jetzt bekannt geworden ist.

Ein Schelm der böses dabei denkt.

Man kaufe Put-Scheine, informiert die Welt über den Verkauf, Goldpreis sinkt, Soros steigt mit fette Gewinne aus und kauft sein Gold zurück. ( nur mal so laut gedacht )
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 17.05.2011, 14:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich würde auch mal sagen, dass die "strategischen" Zielsetzungen des Herrn Soros und von mir doch etwas auseinander liegen.
Der will Rendite mit seinen Investments - ich will einfach den "heute" von mir erwirtschafteten Mehrwert nicht großartig vermehren (nimmt man natürlich gerne mit, wenn was geht), sondern schlicht möglichst unbeschadet von allen Eventualitäten in die Zeit hinüber retten, wenn meine berufliche Arbeit zum Lebensunterhalt nicht mehr ausreicht (zum ganz Aufhören macht es mir viel zu viel Spaß was ich tue - und das Alter spielt da auch keine große Rolle).

Meine Kristallkugel sagt:
Das gehört zum Bäumchen-Schütteln-Spiel, das meiner Ansicht nach noch einige Zeit gehen wird: Reinlocken und dann verunsichern und rauswerfen. Auch so schichtet man reale Werte von unten nach oben um.
Lass Gold auf unter 1.000 Euro fallen: Was für ein Geschrei wird das geben! Wir haben's ja immer gesagt, heißt es dann. In einem Jahr ##% Verlust! Und diejenigen, die unklugerweise von ihrem Investment in Gold erzählt haben werden wieder belächelt und müssen sich die "Und jetzt?" Fragen anhören.

Und mit jeder dieser Dellen werden "zittrige Hände" vom EM-Bäumchen geschüttelt. Es geht ja nicht um die paar Tausend Leute, die hier in solchen Foren sind und zum größeren Teil so eine Entwicklung einfach aussitzen (obwohl die Nervosität beim Silberrutsch schon auch hier spürbar war/ist).

Edith meint noch:
Wenn man Zentralbanker Logik folgt, dann ist das Fieberthermometer "Goldpreis" ja auch stets ein Indikator für die Stabilität des Geldsystems. Niedriger Goldpreis = Vertrauen in die Währung(en)
Man darf also davon ausgehen, dass den Zentralbanken solche Meldungen wie im Spiegel nicht ungelegen kommen ... wenn der Herr Soros (*Bückling* *Aufschau*), der geniale Geld-Guru kein Interesse mehr an Gold hat, dann müssen die Alternativen des Finanzmarktes doch vertrauenswürdig sein.
Also Leute: Schnell das ganze Gold verkloppt und eine Lebensversicherung gekauft. Oder ein Tagesgeldkonto mit 2% Zinsen
Und wenn der Ackermann jetzt IWF Chef wird, dann wird eh alles gut
smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.05.2011, 15:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Edelmetalle
US-Investoren lassen Gold-Blase platzen

Der Goldrausch scheint endgültig beendet. Soros und andere US-Großinvestoren stoßen reihenweise ihre Bestände in Millionenhöhe ab.

http://www.welt.de/finanzen/article1337 ... atzen.html

Beitrag 17.05.2011, 15:26

Benutzeravatar
Glückskreuzer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04.05.2011, 22:25
Wohnort: Köln
Seh ich das richtig, dass er lediglich ETFs im Portfolio hatte?
Richtig so, Papiergold hätte ich auch verkauft.

Beitrag 17.05.2011, 15:35

Suedwester
Naja, wenn der Goldpreis ein paar Dollar faellt, wird von "Absturz" geredet...

Frage: Hatte Soros sein eigenes Geld in Gold-ETF's investiert, oder war es Geld, das er von Anlegern/Spekulanten eingesammelt und fuer diese investiert hatte?

Da sich die Rahmenbedingungen (ueberschuessige Liquiditaet / billiges Geld / Vertrauensverlust in Euro und Dollar) bislang nicht wesentlich geaendert haben, muss mehr passieren als dass ein paar Spekulanten Gewinne mitnehmen, um das Vertrauen in Gold zu erschuettern.

Bei Silber ist es sicher kurzfristig anders. Da wurde richtig gezockt, und einige haben sich die Finger dabei verbrannt.

Beitrag 17.05.2011, 22:37

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Ja, laut den Meldungen, die ich gelesen habe, hat er nur ETF verkauft. Privat wird er wohl schon das eine oder andere Bärrchen im Keller haben. :twisted:

Soros ist ein alter Fuchs, der ganz genau weiß, dass und wie man den Markt mit Verlautbarungen manipulieren kann. Außerdem muss er ja Rendite machen, das heißt, auch kurzfristig Gewinne einfahren, die Strategie der meisten Forenteilnehmer und auch meine ist da eine völlig andere. Der Silberpreis ist ja nicht einmal unter sein Februar-Tief gefallen und was Gold angeht, bewegt es sich für meine Begriffe seit Ende 2010 kaum von der Stelle. Schwankungen zwischen 960 und 1060 hat man ja fast schon, wenn man den falschen Händler wählt, ganz zu schweigen vom Verlust bei eventuellem Wiederverkauf. Blasen, Abstürze und Crashs sehen für mich anders aus.

Beitrag 18.05.2011, 05:59

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
offentsichtlich leidet das Forum hier an einem Informationsdefizit. Ich verweise dabei auf www.cnbc.com
bereits in der ersten Maiwoche bekannt selbiges gilt fuer Mexiko kauft 100 Tonnen Gold.


mfg
Peter
peter24

Beitrag 18.05.2011, 06:16

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ peter

Sei mal nicht so "hart" mit uns smilie_06

Das ist ja keine Nachrichtenagentur hier und wenn jemandem ein interessantes Thema irgendwo, irgendwann über den Weg läuft und er nicht ganz tagesaktuell darob einen Thread eröffnet, dann ist das doch völlig legitim.
Hinweise auf damit zusammengehörige Meldungen, fundierte Richtigstellungen und/oder Ergänzungen sind natürlich grundsätzlich gern gesehen und erwünscht.

... denke ich jedenfalls und hoffe damit die "Gemütslage" der meisten hier getroffen zu haben.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.05.2011, 06:37

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
die Goldverkaeufe haben sich doch relativiert Soros verkauft , Mexiko und andere Zentralbanken kaufen.
Auch nicht in den Medien erschienen Thailand kauft 50 Tonnen Gold so geschehen Anfang April 2011.
Wenn dann noch der USD $ 25-30 % gegenueber dem Yuan verliert , geht Gold auf 1700-1800.. pro Unze.




@Ladon

natuerlich Ladon was ich eigentlich sagen wollte : Deutschland hinkt wie immer irgendwo hinterher....




MFG
Peter
peter24

Beitrag 18.05.2011, 06:51

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Diese Meldung lädt geradezu ein, darüber nachzudenken, wie das Kapital die Märkte beeinflusst.

Sorros hatte wohl "nur" ETF´s, die er jetzt abgestoßen hat. Da war also keine einzige Unze davon jemals physisch ausgeliefert worden, sondern war nur für den ETF irgendwo deponiert, nur der Papier-Eigentümer hatte sich also geändert.

Obwohl ETF´s ja physisch hinterlegt sind, halte ich sie dennoch für reines "Papier-Gold", wer weiß, ob man jemals sein Gold sehen wird, wenn der ETF-Aufleger aufhören würde zu existieren.

Richtig ist ja, dass die Zentralbanken international zukaufen, was deutlich für den Erwerb von physischem Gold als Inflationsschutz spricht.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 18.05.2011, 07:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Malta hat im März auch 100kg gekauft, Rußland 18,8 Tonnen, Thailand 9,3 Tonnen ... smilie_16

Im Gegensatz zu den punktuellen Käufen, die gern mal Schlagzeilen machen, ist es viel interessanter zu sehen, dass in den Übersichten (Ich benutze die exzellenten Statistiken des World Gold Council) die Verkäufe auf Zentralbankseite praktisch nur noch im "Peanutsbereich" stattfinden. Der letzte nennenswerte Verkauf auf Zentralbankseite datiert vom Februar 2009 als Frankreich 25 Tonnen losschlug.
Dazu muss man allerdings anfügen, dass Frankreich seit etwa 2004 im Rahmen der CBGA Vereinbarungen regelmäßig und durchgehend Gold verkauft, was unter einem gewissen Gesichtspunkt betrachtet sozusagen die Fortführung der schweizer Goldverkäufe vom Beginn der 2000er Jahre ist.

Ich muss in diesem Zusammenhang auch sagen, dass die Buba (die nicht gerade meine Lieblingsinstitution ist) diesbezüglich ganz anders agiert und einem Ausverkauf stets einen Riegel vorgeschoben hat, wohingegen England, die Schweiz und (ohne großes Aufsehen, still und heimlich jeden Monat 5-20 Tonnen) Frankreich da keine "Hemmungen" haben.
Die Schweizer - so heißt es jedenfalls - seien praktisch vom IWF zu den Verkäufen genötigt worden (soviel nur mal am Rande zum Mythos der unabhängigen und vollkommen eigenbestimmten Schweiz und zweier "Siegermächte" ...)
Zuletzt geändert von Ladon am 18.05.2011, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.05.2011, 07:15

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@Ladon

ich sehe auch die Zunahme der punktuellen ZB Goldkaeufe und schliessse daraus, dass die einzelnen
ZBs damit auch heimlich Ihre US $ Reserven zunehmend verringern . Dieser Umstand fuehrt dann
auch zu einer schleichenden $ Abwertung.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 18.05.2011, 07:30

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Neben Soros gibt es aber auch einen gewissen Hern Paulson und der hat meines Wissens eine mehr als fette Wette auf Gold (-anstieg) laufen und da geht es um mehr als die vergleichbar lächerlichen 800 Mio. des Herrn Soros.
Paulson hatte in der Vergangenheit leider immer Recht. smilie_20
gregory

Beitrag 18.05.2011, 07:38

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Solange ich meinen Goldbestand nicht verkaufe, könnt ihr beruhigt schlafen. smilie_02

smilie_10

Und das wird niemals nicht passieren.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 18.05.2011, 07:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
999.9 hat geschrieben:Solange ich meinen Goldbestand nicht verkaufe, könnt ihr beruhigt schlafen ... Und das wird niemals nicht passieren ...
Puh - da nehm' ich gleich meine ganzen eBay-Anzeigen wieder raus. smilie_16

Obwohl ... 999.9 ist ja ein Schlawiner ... benutzt die doppelte Verneinung, die im Deutschen eigentlich "ja" bedeutet und nicht wie im Englischen eine Bestärkung ist. Jetzt bin ich erst recht verunsichert.

Ernsthaft und @ peter
Das ist es, was (nicht nur) ich als die momentan geltende Doktrin der ZBen bezeichne - im Gegensatz zu der Zeit vor etwa 2003.
Jeder will wieder Gold im Keller haben. Übrigens nicht unbedingt, weil eine neue Golddeckung angestrebt wird. Das halte ich angesichts der Erfordernisse modernen Geldverkehrs für unmöglich, sondern weil alle wissen, dass Gold zur Not und im Übergang als anerkanntes Tauschmittel fungieren kann und wird - und daher, wie Greenspan es ausdrückte, "ultimatives" Geld ist. Was ausdrücklich nicht bedeutet, dass es wieder das übliche "Geld" werden soll und kann (der olle Greenspan war ein Meister der verschleiernden Rede).
Zuletzt geändert von Ladon am 18.05.2011, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.05.2011, 07:55

rapi
hallo, alles im allen sehr schöne beiträge, viel interessantes dabei. so etwas lese ich gerne. lg

Beitrag 18.05.2011, 08:06

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ladon hat meine kleine grammatikale Hintertüre völlig richtig interpretiert. :wink:

Seit James Bond und Sean Connery wissen wir ja: Sag niemals nie. 8)

Sollte aber nicht die Welt zusammenbrechen, so sind meine bescheidenen Unzen später mal für meinen Sohn gedacht.

Deshalb hoffe ich, dass es ein sehr langfristiges Investment meinerseits wird. Im ureigensten Interesse.

smilie_16
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 18.05.2011, 08:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich habe 4 Kinder ... vielleicht besser, wenn ich alles raushaue bevor ich "gehe" - nicht dass die sich dann streiten.

Schon Otto Reutter sang in den 1920ern davon, dass man den Erben auf dem Totenbett "die leere Kasse" zeigen sollte, damit sie "richtig" trauern.

smilie_10
Zuletzt geändert von Ladon am 18.05.2011, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten