Depot-Struktur zum Werterhalt

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.05.2011, 20:02

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
Hallo!

Zunächst vorweg:
Ich ging eigentlich davon aus, dass es zu diesem Thema schon einen Faden gibt. Ich hab ihn nur scheinbar nicht gefunden. Ein Hinweis darauf ist auch ok und sicherlich hilfreich.

Aktien werden hier ja auch, sicherlich zu Recht, als Anlage zum Werterhalt empfohlen.

Wenn es sicherlich bezüglich der eigenen Depot-Struktur etwas indiskret ist, möchte ich dennoch die Frage stellen:
Welche Werte haltet ihr für ein Depot zum langfristigen WErterhalt für geeignet?

EM-Minenaktien?
Sind für mich raus. Hochspekulativ und in EM bin ich ja schon investiert.
Versicherungen?
IMO auch nicht geeignet. Haben durchaus selbst in spekulative Sachen investiert.
Banken?
Könnten interessant sein. Ich denke zumindest eine Bank könnte man mit reinnehmen. Die muss nur groß genug sein um systemrelevant zu sein und somit auf jeden Fall gerettet zu werden :-)
(Im Grunde halte ich eine Bank für nicht geeignet)
Bleiben noch?
Vom Grundkonzept her solide Wirtschaftsunternehmen, die ein gutes Konzept haben, möglichst wenig Fremdkapital und "echte Werte" produzieren die möglichst immer gebraucht werden. Aber welche wären das?

Grüße

Beitrag 17.05.2011, 21:19

Benutzeravatar
MBsilber
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2011, 18:11
Wohnort: Schleswig Holstein
sonstwer hat geschrieben: Vom Grundkonzept her solide Wirtschaftsunternehmen, die ein gutes Konzept haben, möglichst wenig Fremdkapital und "echte Werte" produzieren die möglichst immer gebraucht werden. Aber welche wären das?

Grüße
Bist wohl gerade in der Ausbildung zum Fondsmanager? smilie_10

Frag mal deine Oma welche bekannten eingetragenen Marken Ihr so spontan einfallen, und dann denk mal kurz nach ob es diese Firmen denn noch gibt....und dann rufst deinen Broker an und fertig!

Bei Fragen zur Funktion Ihres Backofens, richten Sie Ihre Anfrage bitte per PN an mich. smilie_24
Wissen ist Macht, aber nichts zu Wissen macht auch nichts.

Beitrag 17.05.2011, 22:09

MapleHF
Aktien sind im weitesten Sinne auch ein "Sachwert".

Jedoch kommt es, wie auch bei Silberunzen beim Werterhalt eben auch auf den Einstandspreis ein.

Meine persönliche Einschätzung ist die, dass der Aktienmarkt auf einem deutlich zu hohen Level ist.

Der DAX ist ähnlich wie Silber seit 2008 explodiert und hat sich mehr als verdoppelt. Auch hier schlummert Rückschlagspotential.

MapleHF

Beitrag 18.05.2011, 07:38

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
DAX und Co. sind so hoch, weil zuviel Geld in den Bankenkreislauf gepumpt wird.

Trotzdem ist man mit guten Dividendentiteln (mindestens mehr als 5% p.a.) hervorragend aufgestellt. Bsp.e Montags im Wirtschaftsteil der SZ letzte Seite.

Alternativ kann man sich Nahrungskonzerne a la Nestle & Co. zulegen, das war auch noch nie richtig falsch.

EM sollte m.E. 1/3 des eigenen Vermögens nicht übersteigen, das gleiche gilt für Wertpapiere (Finger weg von Anleihen!). Rest in Immobilien

PS: alles nur meine eigene Meinung.

smilie_24
gregory

Beitrag 18.05.2011, 09:18

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
Zunächst einmal vorweg:
Ich mache keine Ausbildung zum Fondmanager. Aber irgendwo müssen smilie_10 die vielen Millionen die ich für meine Arbeitsleistung von meinem Arbeitgeber bekomme ja untergebracht werden...
MapleHF hat geschrieben:Aktien sind im weitesten Sinne auch ein "Sachwert".

Jedoch kommt es, wie auch bei Silberunzen beim Werterhalt eben auch auf den Einstandspreis ein.

Meine persönliche Einschätzung ist die, dass der Aktienmarkt auf einem deutlich zu hohen Level ist.

Der DAX ist ähnlich wie Silber seit 2008 explodiert und hat sich mehr als verdoppelt. Auch hier schlummert Rückschlagspotential.


Ich habe mit Aktien außer ein paar geschenkter die vor einigen Jahren veräußerte keine Erfahrung.
Ich wollte auch nicht unbedingt jetzt in Aktien investieren.
Aber wenn wieder so bergab geht wie 2008...

Da mache ich mir doch eher jetzt Gedanken, von welchem Unternehmen man da am ehesten ein paar Aktien kaufen könnte als danach :-)

sonstwer

Antworten