EHEC - wird jetzt die nächste Sau durchs Dorf getrieben ?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.05.2011, 16:03

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Das gibt's schon länger, seit Jahren mit steigenden Zahlen und auch früher schon mit heftigen Krankheitsbildern und z.T. Todesfällen.

Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/EHEC

und hier http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/ent ... -5233.html

Und die Presse lässt sich wieder mal ohne kritisch zu recherchieren vor den Karren spannen. Hauptsache was Neues (mit theoretischer Aussicht auf Pandämie). Und sei es noch so banal. Dass Tepco für Fukushima jetzt drei vollständige Kernschmelzen bestätigt hat, geht im Vergleich zu EHEC ja schon mal nahezu unter.

Ich bin schon ganz gespannt, von was wir diesmal eigentlich abgelenkt werden sollen ...

Gruß

Tom[/i]
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 24.05.2011, 16:10

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Kilimutu hat geschrieben:Das gibt's schon länger, seit Jahren mit steigenden Zahlen und auch früher schon mit heftigen Krankheitsbildern und z.T. Todesfällen.

Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/EHEC

und hier http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/ent ... -5233.html
Hab mich schon gefragt, wann die neuerkorene "Superseuche" hier im Edelmetallforum diskutiert wird :mrgreen: smilie_10
Ja es ist wieder mal ein Aufbauschen der Medien und es wird sicher wieder benutzt, um abzulenken... :wink:

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 24.05.2011, 19:38

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Zum Ablenken gibt es leider mehr alos genug, frisierte Arbeitslosenzahlen, Wirtschaftswachstums-Zahlenspielereien, Staatsverschuldung, Griechenland-Krise, Eu Verschuldung, etc. Leider funktioniert es wieder, obwohl das wie die Vogelgrippe seinerzeit ein alter Hut ist ( Vogelpest, bereits im Mittelalterbekannt!) Grüße
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 25.05.2011, 10:10

Benutzeravatar
Theseus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 17.11.2010, 20:13
Ablengung,ganz klar ,die wollen uns vom Grichenland geschehen ablengen.
Zuletzt geändert von Theseus am 25.05.2011, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.05.2011, 11:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Theseus

Ja wie oft denn noch, dieser Link? Du hast doch schon einen eigenen Thread dafür aufgemacht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.05.2011, 20:21

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Das Millionengeschäft ?

Welchen vorteil bringt ein neuer Virus und für wem ? smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 25.05.2011, 21:37

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ist kein Virus sondern ein Bakterium, durch Antibiotikum vermehrt es sich noch. Es handelt sich um eine tödliche Angelegenheit. Die Ansteckungswege müssen erforscht werden, z.Zt. nimmt man als Übertragungsweg u.a. Salate an.
Frage, wie kommen diese Bakterien auf Salate?

Gruß Blaubronco
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 26.05.2011, 06:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Blaubronco hat geschrieben:...Frage, wie kommen diese Bakterien auf Salate?
...
Die leben im Darm von Rindern, wo sie keine Krankheit verursachen. Über Gülle könnten Sie auf die Pflanzen gelangt sein.

Abgesehen davon: Bakterien sind auf diesem Planeten definitiv überall. Ich habe mal gelesen, dass die Biomasse der "Zellkernlosen" (als Unterscheidung zu Tieren, Pflanzen und Pilzen) die aller anderen Lebewesen übertrifft. Der Artikel stand unter der Überschrift "Planet der Bakterien" und endete mit dem Satz: "Wir sind alle nur Bakterienfutter".

smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.05.2011, 08:19

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
Hallo!

Blaubronco:
Ich nehme deinen Beitrag einfach mal aus Ausgangspunkt für meinen.
Blaubronco hat geschrieben:Hallo,

ist kein Virus sondern ein Bakterium, durch Antibiotikum vermehrt es sich noch. Es handelt sich um eine tödliche Angelegenheit. Die Ansteckungswege müssen erforscht werden, z.Zt. nimmt man als Übertragungsweg u.a. Salate an.
Frage, wie kommen diese Bakterien auf Salate?

Gruß Blaubronco
EHEC ist in der Tat nicht neu.Nicht destotrotz ist es ein Problem.

Zum Übertragungsweg:
Im Gegensatz zu unseren Grippeviren ist der Infektionsweg bei EHEC "Fäkal/oral". Sprich irgendwo war sch***e drauf und das kommt dann irgendwie in den Mund (oder geschädigte Haut oder schleimhäute). Eine Übertragung über die Luft findet nicht statt.
Das hört sich zunächst mal gut an, jedoch ist EHEC hoch virulent (=krankmachend). Die Aufnahme von etwa 100 Bakterien reicht schon für eine Infektion aus. 100 Bakterien sind quasi nix! Hepatitis haben auch eine recht hohe Virulenz, aber da braucht's deutlich mehra ls 100 Viren von.
EHEC sind auch nach längerer Zeit auf Oberflächen noch infektiös.

Wie schon geschrieben ist eine Antibiotika-Therapie keine gute Idee.
Erstens hilft's nicht. EHEC sind gegen so ziemlich alles Resistent, was die Pharmaindustrie so aufzuwarten hat.
Aber die wenigen Antibiotika, die Wirksam sind, verschlimmern das gesamtkrankheitsbild, da durch die zerstörten Bakterien die MEnge der ausgeschütteten Gifte schnell und hoch ansteigt.
Diese Bakteriengifte sind es, die die lebensbedrohlichen Komplikationen auslösen können. Ob sie das tun hängt vor allem von der Konzentration dieser Gifte ab.
Die Hauptkomplikation ist ein Versagen der Nieren durch Blutgerinsen in den feinen Blutgefäßen der Niere.

Wie kommen die EHECs überhaupt in den Menschen?
DAs sind Colibakterien, die sich also im Darm finden. Der Kuh machen die nix. Aber Gülle auf's Feld, Erreger auf Salat. Dann dazu wenig Regen der den Salat abwäscht und schon hat man das Problem.
Viele EHEC-Infektionen beim Menschen verlaufen unbemerkt. Der Infizierte merkt nicht, dass er EHEC in sich hat, scheidet aber EHEC aus. Er war dann auf der Toilette, nach dem Händewaschen sind noch ein paar Erreger auf der Hand, dann auf der Türklinke, ...

Ein guter Rat immer wieder ist:
Aktion saubere Hände!


Grüße


sonstwer

Antworten