Bundesverfassungsgericht verhandelt über EURO-Rettungsschirm

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.07.2011, 17:20

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Den Aufwand hätten sich die Kläger sparen können!!

http://www.ftd.de/finanzen/:eu-hilfen-v ... 73462.html
Zuletzt geändert von dobby am 15.12.2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.07.2011, 21:57

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
EU-Hilfen
Verfassungsgericht lässt Griechen-Retter zittern

Am Dienstag wird in Karlsruhe über Klagen gegen die Hilfen für notleidende Euro-Staaten verhandelt.
Die Hilfen könnten das Grundrecht auf Teilhabe an der demokratischen Legitimation verletzen.

http://www.ftd.de/finanzen/:eu-hilfen-v ... 73462.html

Beitrag 03.07.2011, 22:34

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Das Bundesverfassungsgericht hatte bereits in den 1990ern in seinem Urteil zur Einführung des Euro die »No-Bail-Out-Klausel« als »konstitutive Voraussetzung« für die Währungsunion bezeichnet.
Sollte das Gericht nun seinem damaligen Urteil widersprechen und dem Willen der Bundesregierung Folge leisten, wäre das ein gravierender Glaubwürdigkeitsverlust für die oberste Gerichtsbarkeit der Bundesrepublik und ein deutliches Indiz für die kaum mehr kontrollierbare Macht der großen Parteien.

Beitrag 03.07.2011, 22:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
hsc50 hat geschrieben:Das Bundesverfassungsgericht hatte bereits in den 1990ern in seinem Urteil zur Einführung des Euro die »No-Bail-Out-Klausel« als »konstitutive Voraussetzung« für die Währungsunion bezeichnet.
Sollte das Gericht nun seinem damaligen Urteil widersprechen und dem Willen der Bundesregierung Folge leisten, wäre das ein gravierender Glaubwürdigkeitsverlust für die oberste Gerichtsbarkeit der Bundesrepublik und ein deutliches Indiz für die kaum mehr kontrollierbare Macht der großen Parteien.
Nicht nur deren Glaubwürdigkeit wäre nachhaltig dahin.
Möglicherweise wäre ein solches Verhalten des Bundesverfassungsgerichts auch ein Fall für Art. 20 GG?

Beitrag 04.07.2011, 00:54

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Na das wär doch was.
Nach gg Art. 20 (4) könnten wir dann das Verfassungsgericht stürmen, den Bundestag auch.
Haben die Franzosen mit der Bastille ja auch gemacht. ;-)

Wer entscheidet denn ob das Verfassungsgericht die verfassungsmäßige Ordnung beseitigen will? Vermutlich das Verfassungsgericht selbst...
smilie_08

Beitrag 04.07.2011, 18:31

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Verfassungsklage
In Karlsruhe steht die Euro-Rettung vor Gericht

Am Dienstag beginnen die Verhandlungen über die Zulässigkeit der Euro-Hilfe.
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts könnte die Finanzmärkte beben lassen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... richt.html

Beitrag 04.07.2011, 19:04

Benutzeravatar
Gosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.05.2011, 21:15
Wohnort: irgendwas mit Sachsen
ich kann mir nicht vorstellen, dass die (von CDU und SPD) eingesetzten Richter irgendwas "Bebendes" gegen eine amtierende Regierung entscheiden werden. dafür sind sie viel zu abhängig von ihren "Wählern". smilie_02

Bild

Beitrag 04.07.2011, 22:32

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Nach Aussage von Schäuble vom 26.06. ist "Griechenland-Krise auch bei Pleite beherrschbar".

http://web.de/magazine/finanzen/wirtsch ... chbar.html


Im Gegensatz dazu hat Ackermann eine mögliche Staatspleite Griechenlands als “Kernschmelze” bezeichnet.

http://www.unternehmer.de/ackermann-war ... and-119334

Beitrag 05.07.2011, 10:56

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Klage in Karlsruhe
Euro-Skeptiker wollen Griechenland-Hilfe kippen
Verstößt die Beteiligung am Euro-Rettungsschirm und an der Griechenland-Hilfe gegen das Grundgesetz? Das Bundesverfassungsgericht verhandelt jetzt über eine Klage des CSU-Politikers Gauweiler und fünf Euro-skeptischer Professoren. Die Regierung ist dagegen sicher, das "Richtige" getan zu haben.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,772422,00.html

Verfassungsgerichtsklage
"Erstmals steht eine Währung vor Gericht"
Euro-Rebell Starbatty klagt in Karlsruhe gegen EU-Hilfen für Griechenland. Bekommt er Recht, könnte Deutschland aus der Euro-Zone austreten.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... richt.html

Beitrag 05.07.2011, 13:31

TH
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2011, 16:21
Glaubt jemand ernsthaft, das BVerfG wird den Euro killen? Niemals. Bisher hat das Gericht noch so ziemlich alles durchgewunken, zuweilen mit Auflagen, aber durchgewunken ist durchgewunken. Die werden es nicht auf sich nehmen, "Europa zerstört zu haben", wie es alsbald heißen würde. Abgesehen davon, sind unsere Verfassungsrichter ja auch politisch bestellt. Da wird schon im Vorfeld auf eine stramme Gesinnung im Sinne des Systems geachtet werden...

Beitrag 05.07.2011, 15:09

Timmi09
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2010, 11:49
Witzig, dass Schäuble am 26.06. meint, dass eine Pleite Griechenland beherrschbar sei.

...und heute vor Gericht:

"Die Auswirkungen der Krise auf die Stabilität des Finanzsystems hätten sich nicht abschätzen lassen, sagte Schäuble. Angesichts einer drohenden Zahlungsunfähigkeit habe sich den Regierungen die Frage gestellt, «ob es verantwortbar ist, die Belastbarkeit der Märkte in dieser Situation zu testen»."


Aber nach allem was man in den Medien so hört, vermute ich eine simple Einstellung des Verfahrens wegen mangelnder Zuständigkeit..... smilie_04

Beitrag 06.07.2011, 07:07

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
@Timmi09: Und was schließen wir daraus?

Beitrag 06.07.2011, 07:08

MapleHF
... aber das hat uns doch Herr Juncker schon erklärt, dass Lügen manchmal notwendig sind, damit das doofe Volk nicht in Panik verfällt, oder? smilie_08

MapleHF

Beitrag 06.07.2011, 07:45

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
hsc50
Sollte das Gericht nun seinem damaligen Urteil widersprechen und dem Willen der Bundesregierung Folge leisten, wäre das ein gravierender Glaubwürdigkeitsverlust für die oberste Gerichtsbarkeit der Bundesrepublik und ein deutliches Indiz für die kaum mehr kontrollierbare Macht der großen Parteien
.

Genau das befürchte ich auch, die Richterposten sind politisch besetzt und die werden sich hüten unserer Regierung in die Suppe zu spuckien, aber Überraschungen gibt es immer Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 06.07.2011, 07:50

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
" Lügen haben kurze Beine "

bei Insolvenz (Restmasse), bekommt nur der Jenige was der zuerst sein Anspruch geltend macht smilie_02

ich würd meine Kohle rausziehen aus dem Moloch ,so schnell wie möglich smilie_02

da halte ich es mit der Schweiz die Sterbehilfe als legales Menschenrecht ansieht smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 06.07.2011, 08:33

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
MapleHF hat geschrieben:... aber das hat uns doch Herr Juncker schon erklärt, dass Lügen manchmal notwendig sind, damit das doofe Volk nicht in Panik verfällt, oder? smilie_08

MapleHF

Dann weiß ich jetzt auch, warum uns die Regierung immer mehr Geld aus der Tasche zieht - wir können ja gar nicht damit umgehen. Übrig bleibt ein Taschengeld, während Vater Staat das ihm anvertraute Treuhandvermögen an die Banken veruntreut.

Dem wohnt eine gewisse Logik inne - warum bin ich da nur nicht gleich drauf gekommen smilie_08
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 06.07.2011, 08:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kläger führen schwere Rechtsbrüche bei Griechenland-Hilfen an

Karlsruhe (Reuters) - Die Kläger gegen die Griechenland-Hilfe und den Euro-Rettungsschirm werfen der Bundesregierung vor dem Bundesverfassungsgericht schwere Rechtsbrüche vor.

"Den Euro zu retten, indem man die Fundamentalnormen der Währungsverfassung zerstört, das ist so, als wolle man einen Wasserschaden beheben indem man das Haus in die Luft sprengt".

http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 8720110705

Beitrag 06.07.2011, 11:33

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Silberhamster hat geschrieben: Genau das befürchte ich auch, die Richterposten sind politisch besetzt und die werden sich hüten unserer Regierung in die Suppe zu spuckien, aber Überraschungen gibt es immer Grüße Silberhamster
Das Bundesverfassungsgericht hat in den letzten Jahren schon einige Male der Regierung ganz kräftig in die Suppe gespuckt... Überprüfen von KFZ-Nummernschildern, Rasterfahndung, Großer Lauschangriff ... und lässt sich zum Glück nicht von anderen Seiten (Regierung, Lobbyisten...) beirren!

smilie_12

Beitrag 06.07.2011, 14:22

Runner53
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2010, 16:45
Silberhamster hat geschrieben:hsc50
Sollte das Gericht nun seinem damaligen Urteil widersprechen und dem Willen der Bundesregierung Folge leisten, wäre das ein gravierender Glaubwürdigkeitsverlust für die oberste Gerichtsbarkeit der Bundesrepublik und ein deutliches Indiz für die kaum mehr kontrollierbare Macht der großen Parteien
.

Genau das befürchte ich auch, die Richterposten sind politisch besetzt und die werden sich hüten unserer Regierung in die Suppe zu spuckien, aber Überraschungen gibt es immer Grüße Silberhamster

Das BVG hat aber auch eindeutig gesagt, dass es nur über den rechtlichen Rahmen urteilen kann (Formalfehler, Verfahrensfehler z.B. Nichteinbeziehung von Bundestag, Bundesrat...), nicht aber urteilen kann über den (volks)wirtschaftlichen Sinn und Nutzen dieser Maßnahme; das ist ganz wichtig!!

Beitrag 06.07.2011, 15:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Sehr schön übrigens auch die Aussage des Prozessbevollmächtigten des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Franz Mayer:
Der Prozessbevollmächtigte des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Franz Mayer von der Universität Bielefeld, unterstrich einleitend, dass schon erhebliche Zweifel an der Zulässigkeit der Verfassungsbeschwerden bestünden, sie jedenfalls aber unbegründet seien. Die Beschwerdeführer würden sich auf ein neuartiges Recht berufen, das bisher gar nicht existiere, nämlich ein umfassendes Grundrecht auf Demokratie. Für die Anerkennung eines solchen Grundrechts und eine damit verbundene Ausweitung der Möglichkeiten zur Verfassungsbeschwerde gebe es aber keinen Anlass.
Nochmal langsam zum Mitschreiben:
In Deutschland gibt es kein Recht auf Demokratie! :shock:

Quelle:
Erklärung des Deutschen Bundestages zur mündlichen Verhandlung des Bundesverfassungsgerichts in Sachen "Griechenland-Hilfe" und "Euro-Rettungsschirm" am 5. Juli 2011
http://www.bundestag.de/presse/pressemi ... 07051.html

Antworten