Bundesverfassungsgericht verhandelt über EURO-Rettungsschirm

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.07.2011, 09:09

Benutzeravatar
Dukato
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 16.05.2010, 15:19
Wohnort: Rheinland
@Ladon

1. OK, die Leserkommentare bei MMNews sind wirklich unter jeglichem Niveau.

2. Die Politiker können noch soviel Ego, Sachverstand und Charisma haben, gegen die Macht des Marktes haben sie keine Chance.
Man sollte sie also auch nicht für so wichtig halten, die verwalten eher als das sie selbst agieren.
Im Prinzip ist es also doch wieder einfach: Geld regiert die Welt!

Beitrag 18.07.2011, 09:12

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Querulant hat geschrieben:Was ich denen "da oben" vorwerfe, dass sie zumindest von der Praxis z.T. 0 Ahnung haben
.
Ein Augenarzt als Wirtschaftsminister sagt doch eigentlich schon alles ...

Dazu noch dieser Verriß des Finanzministers:
https://forum.gold.de/veroeffentlichte- ... html#43310
Zuletzt geändert von Datenreisender am 18.07.2011, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 18.07.2011, 09:13

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
@Datenreisender, genauso ist es - ein treffendes Beispiel smilie_09
Dukato hat geschrieben: ...Die Politiker können noch soviel Ego, Sachverstand und Charisma haben, gegen die Macht des Marktes haben sie keine Chance.
Man sollte sie also auch nicht für so wichtig halten, die verwalten eher als das sie selbst agieren.
Im Prinzip ist es also doch wieder einfach: Geld regiert die Welt!
Volle Zustimmung smilie_01 , außer dass die eben nicht immer den nötigen Sachverstand zu haben scheinen (aber "kluge" Berater, denen es auch nur um das Wohl des Volkes geht smilie_11 )

Beitrag 18.07.2011, 09:24

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Datenreisender hat geschrieben: ...Ein Augenarzt als Wirtschaftsminister sagt doch eigentlich schon alles ...
Übrigens, es soll vorkommen, dass Manche selbst von ihrem EIGENEN Fachgebiet wenig Ahnung haben. Dieser "Virus" scheint sich auch gerade bei Ärzten in den letzten Jahren sehr zu verbreiten, vermutlich weil die $-Zeichen in den Augen den Blick verschleiern :shock:

Beitrag 18.07.2011, 09:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Höchstes deutsches Gericht
Die Euro-Krise der deutschen Verfassungshüter

Setzt sich das Bundesverfassungsgericht dem Verdacht aus, den Erwartungen der Regierung zu entsprechen?
Anlass sind die Klagen gegen Milliardenhilfen für Euro-Staaten.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ueter.html

Beitrag 18.07.2011, 10:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Querulant

Dass so manche Entscheidung nur Kopfschütteln hervorruft und tatsächlich "dumm" ist, kann zum einen an "unserem" Blickwinkel liegen; und zum anderen wollte ich mit dem Hinweis aus dem "Nähkästchen des Hobby-Strategen" sagen, dass man aber von Dummheit bei den "anderen" nicht ausgehen sollte!
Sie KANN durchaus, wie Du ja ganz richtig bemerkst, auftreten, aber man sollte sie nicht VORAUSSETZEN.
Ohne eine gewisse Schläue (oder Verschlagenheit), Durchsetzungskraft (oder Ellenbogen) und auch Überblick (oder "Networking") kommt man nicht in Schlüsselpositionen ... nur müssen diese Fähigkeiten "objektiv" betrachtet nicht unbedingt "gut" oder "sympathisch" sein.

Davon abgesehen, bin ich in dieser Frage eigentlich und praktisch vollkommen mit Dir einer Meinung.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.07.2011, 14:28

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Ladon hat geschrieben:@ Querulant
...Davon abgesehen, bin ich in dieser Frage eigentlich und praktisch vollkommen mit Dir einer Meinung.
Darauf einen, was auch immer smilie_15
Ladon hat geschrieben:...und zum anderen wollte ich mit dem Hinweis aus dem "Nähkästchen des Hobby-Strategen" sagen, dass man aber von Dummheit bei den "anderen" nicht ausgehen sollte! ...

Ja, ist richtig, weiß was Du meinst - denke da z.B. an "Col..." (Peter Falk) - war immer köstlich, seine gespielte Naivität

Vielleicht mache ich ja wirklich den Fehler und gehe mittlerweile zu OFT von der Dummheit Anderer aus. Es gibt nur leider auch wirklich zu viel Dummheit im täglichen Leben (oder vielleicht sollte man es eher Gedankenlosigkeit nennen ?).

Es fängt ja schon mit so banalen Sachen wie dem Straßenverkehr an. Nur ein Beispiel:
Man steht an einer Kreuzung und wartet, die Kollonne rollt an einem vorbei und dann... der Letzte der Kollonne hält an und winkt einen raus.
Wie "Letzter" schon besagt, hinter ihm kommt sekundenlang kein anderes Fahrzeug mehr :!:
-> ist in meinen Augen eben so freundlich wie unnötig, wenn man nach ihm sowieso hätte fahren können.

Und im großen Maßstab gibt es eben leider auch größere Schildbürgereien, wo man nur noch das kann smilie_18
.

Beitrag 18.07.2011, 18:09

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
@Ladon: Wenn du die Baphomet Tätowierung für harmlos hältst? Also ich nicht.

Beitrag 27.07.2011, 13:29

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Interview mt Prof. Hankel zur mündlichen Verhandlung vor dem BVerfG
http://www.dr-hankel.de/wp-content/uplo ... .07.11.pdf

Beitrag 27.07.2011, 15:31

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Der "Rettungsschirm" ist kaum aufgespannt, schon maschieren die Zweijährigen Griechen wieder stramm auf die 30% zu...

http://pigbonds.info

Ping

Beitrag 27.07.2011, 16:05

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Datenreisender hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:Was ich denen "da oben" vorwerfe, dass sie zumindest von der Praxis z.T. 0 Ahnung haben
.
Ein Augenarzt als Wirtschaftsminister sagt doch eigentlich schon alles ...

Dazu noch dieser Verriß des Finanzministers:
https://forum.gold.de/veroeffentlichte- ... html#43310

da stimme ich dir zu , bei der kurzsichtigkeit von manch einen bezahlten Politiker ,

braucht das Land einen Augenarzt smilie_02 aber nicht als bezahlten Politiker

Gruss
alibaba (grins)
PS. es wurde wieder ein Pladiator Dr. erwischt ,man muss das ein strenges Land sein "welch eine Landplage"

iss ja fast wie bei den Führerscheinskandalen
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 27.07.2011, 17:25

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
alibaba hat geschrieben:PS. es wurde wieder ein Pladiator Dr. erwischt ,man muss das ein strenges Land sein "welch eine Landplage"
Und diesmal wird's sogar besonders peinlich:
Es handelt sich um den Kultusminister von Niedersachsen, der gleichzeitig auch der Vorsitzende der Deutschen Kultusministerkonferenz ist, und damit zuständig für die Qualitätssicherung an deutschen Schulen und Universitäten.

Beitrag 27.07.2011, 17:38

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Datenreisender hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:PS. es wurde wieder ein Pladiator Dr. erwischt ,man muss das ein strenges Land sein "welch eine Landplage"
Und diesmal wird's sogar besonders peinlich:
Es handelt sich um den Kultusminister von Niedersachsen, der gleichzeitig auch der Vorsitzende der Deutschen Kultusministerkonferenz ist, und damit zuständig für die Qualitätssicherung an deutschen Schulen und Universitäten.
manches wird in der Politik gerne ausgesessen von oben arogant nach unten ,

im privaten jedoch wenn's ans eingemachte geht wird am liebsten kuruz nur ausgeschwitzt

oder sagt man ausgekocht smilie_02

bei mir wohnt noch ein richtiger Dr. vermutlich einer der letzten ehrlichen Erweber in dem Millieu smilie_02

ich möchte nich wissen wie viele sich so mancchen brüskierten Titel erschlichen haben in Gamely

beim Karneval .

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 30.07.2011, 19:04

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34

Beitrag 23.08.2011, 15:56

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Urteil zu Griechenlandhilfe und Euro-Rettung am 7. September
http://www.stern.de/news2/aktuell/urtei ... 19556.html

Beitrag 07.09.2011, 14:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Beschwerde zurückgewiesen
Bundesverfassungsgericht billigt EU-Rettungsschirm
Die Verfassungsbeschwerden von EU-Kritikern gegen die Griechenlandhilfe und den EU-Rettungsschirm bleiben weitgehend erfolglos. Das Bundesverfassungsgericht hat die Hilfen gebilligt. Künftige Finanzhilfen haben die Richter jedoch an die Vorgabe gekoppelt, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages jedem Schritt zustimmen muss.
http://www.faz.net/artikel/C30770/besch ... 98554.html


(Das beste sind die Lesermeinungen unter dem Artikel!)

Beitrag 07.09.2011, 14:43

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Urteil zu Euro-Hilfen
"Eine Ohrfeige für die Bedürftigen in unserem Land"

Das Verfassungsgericht billigt den Euro-Rettungsschirm und weist EU-Kritiker in ihre Schranken.
Diese sprechen von einem "schlechten Tag" für Deutschland und Europa.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -Land.html

Beitrag 08.09.2011, 20:01

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
In meinen Augen haben die Kläger das richtige gemacht,auch wenn sie vorahnung hatten wie das ausgehen wird.

Antworten