Her mit den Griechenland-Anleihen!

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.06.2011, 15:08

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Also, das hier fand ich doch interessant:

In den letzten Tagen habe ich selbst einen namhaften Betrag in griechische Anleihen gesteckt. Sie laufen noch ein Jahr und bringen im Erfolgsfall 25 Prozent Rendite. Damit schlafe ich wunderbar, weil ich an die grenzenlose Dummheit der Bundesregierung glaube. Sie wird zahlen.

Entnommen diesem Artikel.


Wenn das wirklich so funktioniert, reiten die Regierungen alles in die Sch***e und wir kriegen in absehbarer Zeit Notgeld aufgebrummt. Dann ade, Erspartes. :twisted:

Beitrag 29.06.2011, 15:20

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Dann hoffe ich für den "Anleger", dass der Artikel schon etwas älter ist und er seine Rendite alsbald abheben kann. Mit dieser Variante haben viele Banken die letzten 1-2 Jahre massiv an diesen hohen "Risikozinsen" verdient, wohlwissend, dass es gar kein Risiko gab. Allerdings bauen diese Banken den ketzten Meldungen zufolge diese Papiere massiv ab. Diese lagern sich dann derzeit anscheinend bei der EZB wieder ein. Wenn also diese Marktteilnehmer auf eine bislang bombensichere Art des Geldverdienens immer mehr verzichten, rückt der Tag des Schuldenschnitts wohl näher - und die EZB wird dann auch offiziell zur Bad Bank. Bleibt nur die Frage, wieviel vor dem Tag X noch auf den Rettungsfonds ausgelagert werden kann. Sowohl bei der EZB als auch beim ESF werden beim Schuldenschnitt dann aus griechischen Schulden europäische Schulden. Als hätte der Rest Europas noch nicht genug eigene Verbindlichkeiten. Wieder ein Stück teuer erkaufte Zeit.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 29.06.2011, 15:23

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Hatte ich auch mal überlegt.

Mein Gedanke war ähnlich, außerdem: Der kleine Mann zahlt immer drauf. Das war
immer so, das bleibt auch so. Vor allem wenn es sich um den deutschen Michel handelt.

Aber genau das ist der Punkt, der mich wieder davon abbrachte: Der kleine Mann zahlt!
Auch dort wird er zahlen. So oder so. Ich würde mich nicht darauf verlassen, das die
geplatzten Staatsanleihen 'vom Staat' aufgefangen werden.
Ich verlasse mich da auf die 'Intelligenz' der Regierungen. Sie werden dafür sorgen, daß
der kleine Mann zahlt, solange nur die Banken nicht zu stark in Bedrängnis kommen.

Als Bank würde ich sicherlich den einen oder anderen Euro riskieren. Die können ja fast
sicher sein, daß die Verluste im Zweifelsfalle begrenzt werden. Aber Michel nicht...

Beitrag 29.06.2011, 16:10

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hab dies gerade gelesen und bin fast vom Stuhl gefallen ... :shock:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=18123

Ich kanns jetzt auf die Schnelle nicht gegenprüfen, aber wenn davon auch nur die Hälfte stimmen würde ... ich glaub, mir wird gerade schlecht. Wenn ich mir so überlege, welche finanziellen und rechtlichen Monstrositäten da so klammheimlich durch die Hintertür beschlossen werden. Das grenzt ja schon an Ausverkauf und Selbstaufgabe.

Und dagegen geht natürlich niemand auf die Straße.

Rechtliche Immunität für Banker (pardon, ESF-Vertreter). Soweit sind wir also schon. Quasi die Legalisierung des organisierten Verbrechens.

Auf jeden Fall wäre der rechtliche Status des ESF ein schöner neuer Fall für Ladon, nachdem er von der fortwährenden institutionellen Betrachtung der Bundesbank inzwischen reichlich gelangweilt sein dürfte ;)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 29.06.2011, 16:27

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
nameschonweg hat geschrieben:
Ich kanns jetzt auf die Schnelle nicht gegenprüfen, aber wenn davon auch nur die Hälfte stimmen würde ... ich glaub, mir wird gerade schlecht. Wenn ich mir so überlege, welche finanziellen und rechtlichen Monstrositäten da so klammheimlich durch die Hintertür beschlossen werden.
Der Depp mit dem Schnäuzer machte sich vor knapp 80 Jahren immerhin noch Mühe ein Ermächtigungsgesetz zu basteln. Heute wird nicht einmal mehr dieses gebraucht um das Parlament auszuhebeln... smilie_08

Beitrag 29.06.2011, 16:41

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
psychonaut-hh hat geschrieben:... Vor allem wenn es sich um den deutschen Michel handelt ...
Das ist leider nur die Hälfte der Wahrheit. 2009 haben Dänen, Finnen, Franzosen und (!) Italiener PRO KOPF sogar mehr gezahlt als die Deutschen (http://www.cep.eu/eu-fakten/mitgliedsta ... ttozahler/) - und das zeigt meiner Ansicht nach deutlich, dass es eben nicht darum geht irgendeine Nation auszubeuten (aus was für Gründen auch immer), sondern die Mittelschicht überall! DAS müssen wir kapieren, denn so lange keiner über den Tellerrand blickt, haben die Konzerne und Banken leichtes Spiel, weil stets ein "Schuldiger da drüben" ausgemacht werden kann.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.06.2011, 17:43

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
nameschonweg hat geschrieben:Dann hoffe ich für den "Anleger", dass der Artikel schon etwas älter ist und er seine Rendite alsbald abheben kann.
Der Online-Artikel ist datiert auf den 27.06.2011. Zudem ist der Artikel in der Print-Ausgabe des dieswöchtigen SPIEGEL (ebenfalls erschienen am 27.06.2011).
nameschonweg hat geschrieben:Hab dies gerade gelesen und bin fast vom Stuhl gefallen ... :shock:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=18123
Habe soeben mitgezeichnet. smilie_24

Beitrag 30.06.2011, 07:53

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
Naja eine Überlegung ist so was natürlich.
Aber das Beispiel Argentien hat gezeigt, wie so was laufen kann.
Anleihen werden zwar zurückgezahlt, aber erst in 50 Jahren =O)

Kann mir vorstellen, dass es irgendwann auch so bei den Griechen kommt...

25% bekommt man woanders auch ,,,, smilie_23
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Beitrag 30.06.2011, 08:25

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Mist , bei meiner allerbesten Geldanlage habe ich nur 17% jährlich smilie_02

nach Steuer smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 30.06.2011, 08:44

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
@Ali

Was hier abgeht ist modernes Räubertum mit mehr als 40 Kumpanen und für legal erklärt!!!
Dafür wird keiner verfolgt!
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 09.07.2011, 06:56

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Goldmade hat geschrieben:Also, das hier fand ich doch interessant:

In den letzten Tagen habe ich selbst einen namhaften Betrag in griechische Anleihen gesteckt. Sie laufen noch ein Jahr und bringen im Erfolgsfall 25 Prozent Rendite. Damit schlafe ich wunderbar, weil ich an die grenzenlose Dummheit der Bundesregierung glaube. Sie wird zahlen.

Entnommen diesem Artikel.


Wenn das wirklich so funktioniert, reiten die Regierungen alles in die Sch***e und wir kriegen in absehbarer Zeit Notgeld aufgebrummt. Dann ade, Erspartes. :twisted:
Nun ja, falls die Spekulation aber schief geht gibt es ein böses erwachen.

Beitrag 09.07.2011, 07:58

Suedwester
Die Rendite der griechischen Euro-Anleihen (2 Jahre Laufzeit) liegt mittlerweile bei über 30% pro Jahr. Wer gekauft hat, als die Rendite bei 25% lag, mußte also bereits einen Kursverlust hinnehmen. Wer jetzt verkauft, hat also real Geld verloren. Und bis zur Fälligkeit halten, ist ein großes Risiko, da man nicht weiß, wie groß ein Haircut ausfallen würde, ob die Laufzeit verlängert wird, und ob Zinsen noch bedient werden oder nicht.

Alternative: Die Rendite bei irischen und portugiesischen Anleihen liegt aktuell um die 17%...

Beitrag 09.07.2011, 13:46

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Suedwester hat geschrieben:Die Rendite der griechischen Euro-Anleihen (2 Jahre Laufzeit) liegt mittlerweile bei über 30% pro Jahr. Wer gekauft hat, als die Rendite bei 25% lag, mußte also bereits einen Kursverlust hinnehmen. Wer jetzt verkauft, hat also real Geld verloren. Und bis zur Fälligkeit halten, ist ein großes Risiko, da man nicht weiß, wie groß ein Haircut ausfallen würde, ob die Laufzeit verlängert wird, und ob Zinsen noch bedient werden oder nicht.

Alternative: Die Rendite bei irischen und portugiesischen Anleihen liegt aktuell um die 17%...

dann wird es Zeit das die BundesverschwendungsRegierung auch dort mehr Geld nach schiesst ........... smilie_02

interessant wird es , wenn die Auszahlungen reif werden 30% von nüscht = garnüscht ,irgendwie

wird mit jeden Euro der dort hinfliesst die Katastrophe für das gemeine Volk erhöht ,also hat der

gemeine Spekulatzius schuld . smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 29.07.2011, 14:14

Benutzeravatar
KarlWalterEduard
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 04.10.2010, 20:02
Rettungspaket kommt auf dem Finanzmarkt gut an ! smilie_20

Heute schon ein plus von 7,6 % für 2 jährige Anleihen . (Jetzt wieder bei 32.43) % ! :shock:

http://pigbonds.info/

Wird woll nächste Woche wieder einen Gipfel geben .

Vieleicht diesmal ohne Rettung ?

Oder wird durch den Dollar-Gau nächste Woche Griechenland erstmal von den Spekulanten verschont ? smilie_09

Antworten