Kaisersohn Otto von Habsburg

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.07.2011, 21:18

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Es ist mir eine ganz Ehre über eine Menschen zu berichten der im Deutschsprachigen Raum etwas ganz besonderes ist und war.
Das Leben von „ Otto von Habsburg“ ist für uns etwas ganz besonderes.
Ich möchte auf diesen Weg mein Mitgefühl für das Ablegen von Otto von Habsburg zum Ausdruck bringen.

Otto von Habsburg-Lothringen ist tot. Der älteste Sohn des 1918 entthronten letzten österreichischen Kaisers und ungarischen Königs Karl I., Ehrenpräsident der Internationalen Paneuropa-Union und ehemaliger Alterspräsident des Europaparlaments, starb am Montag in seinem Haus in Pöcking am Starnberger See in Bayern. Er wurde 98 Jahre alt. Habsburg wird am 16. Juli in der Kapuzinergruft seine letzte Ruhe finden, sein Herz wird in Ungarn bestattet.

Urgroßonkel Kaiser Franz Joseph als Taufpate
Otto Habsburg wurde am 20. November 1912 als Sohn von Erzherzog Karl und Prinzessin Zita von Bourbon- Parma in der Villa Wartholz bei Reichenau an der Rax geboren. Taufpate war sein Urgroßonkel Kaiser Franz Joseph. Bei der Thronbesteigung seiner Eltern 1916 wurde er mit vier Jahren Kronprinz der österreichisch- ungarischen Monarchie, die 1918 auseinanderfiel. Im März 1919 ging die kaiserliche Familie ins Schweizer Exil. Auf zwei misslungene Restaurationsversuche in Ungarn folgte die Verbannung nach Madeira, wo Ex- Kaiser Karl am 1. April 1922 starb. Seine Witwe lebte zunächst mit ihren acht Kindern in Spanien, bevor sie 1929 nach Belgien übersiedelte.
Am 17. Februar 1938 forderte Otto Habsburg Bundeskanzler Kurt Schuschnigg auf, ihm die Kanzlerschaft zu übertragen und eine Versöhnung mit der unterdrückten Sozialdemokratie zu ermöglichen. Dass Hitler kurz darauf den deutschen Einmarsch in Österreich mit dem Code- Namen "Operation Otto" versah, macht deutlich, welche Gefahr der Diktator in einem habsburgischen Restaurationsversuch sah. Nach vollzogenem "Anschluss" erließ das NS- Regime einen Haftbefehl gegen den Chef des Hauses Habsburg. Die ehemalige kaiserliche Familie, nach dem deutschen Überfall auf Belgien nur knapp entkommen, flüchtete über Frankreich, Spanien und Portugal in die USA, wo sich Otto mit großem Engagement für ein unabhängiges Österreich einsetzte.
Ich werde wenn es gestattet ist in den nächsten Tagen noch mehr über die Geschichte eines Adligen bringen.

Lg Bettina

Beitrag 04.07.2011, 21:51

Kiwi
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2010, 10:11
Also einen kleinen Rückblick in die jüngere Geschichte finde ich gut. Kann nicht schaden. Freue mich auf eine Fortsetzung.

Gruß Kiwi

Beitrag 04.07.2011, 22:02

Benutzeravatar
goldbegleiter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2011, 21:19
Wohnort: Waldheim
Die Habsburger wusten schon damals wie mann richtig Geld macht.

Beitrag 04.07.2011, 22:58

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
Ja ja, die Habsburger waren schon umtriebig, heute heissen die Ackermann oder Nonnenmacher.

Geschichte find ich gut, aber so als Fetzen präsentiert, ist nicht das Wahre.

gruß, plumbum :o

Beitrag 05.07.2011, 11:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Informationen zur (Zeit-) Geschichte sind durchaus interessant.

Aber bitte keine Nachrufe.
Und prinzipiell wäre eine Verbindung zum grundsätzlichen Forenthema (Gold, Geld(-system), Edelmetall-Anlage usw.) schon wünschenswert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.07.2011, 19:50

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Hm, da man ja aus der Geschichte lernen soll, lass mal überlegen wie denn die Ahnen der sogenannten Adligen zu dieser Stellung in der Feudalgesellschaft gekommen sind???? Sicher nicht durch Rechtschaffenheit und eigene Leistung. Wie wäre es mit Unterjochung der Bevölkerung, Aneignung des Gemeindelandes und Waldes etc .

Ich kann nur den Kopf schütteln..........viel Spaß allen, die lieber in einer Feudalgesellschft leben würden und sich vom Adel, am besten noch als Leibeigene und quasi rechtlose, ausquetschen lassen würden.

Ich für meinen Teil bin froh in einer Republik zu leben. Und wenn ich mich recht entsinne, wurden die Stände in D 1918 abgeschafft.

Ups, Tschuldigung....aber das musste jetzt sein
Zuletzt geändert von Turnbeutelvergesser am 05.07.2011, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.07.2011, 20:42

Benutzeravatar
Nacanina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 28.02.2011, 15:33
Wohnort: Nds
@ Waupie

Tut mir schon ein bisschen leid, dass wir dich so verreißen mußten.
Bitte nicht frustrieren lassen und nächstes Mal etwas "goldiges" oder silbriges" posten.
Bei deinem Thema stellen sich halt bei manchen die Nackenhaare hoch.

Viele Grüße auch an dich.

Nacanina
* ---- Datenschutz--- *

Beitrag 05.07.2011, 21:21

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Yup, gibt sicher irgendwo auch ein 'Adelsforum'. Falls nicht, einfach eins einrichten und loslegen. Viel Spaß smilie_01

Beitrag 06.07.2011, 14:18

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
@Waupie60: Mir gefallen an deinem Artikel mehrere Dinge nicht.
1) Es war der Größenwahnsinn der Habsburg-Lothringer der zum Ausbruch des ersten Weltkrieges führte, mag die Lundte auch schon lange geglüht haben. Völker sind kein Familienbesitz.
2) Hat das Deutsche Volk in Österreich in mehreren Beschlüßen und Abstimmungen seine Wiedervereinigung mit dem Altreich schon 1918 beschloßen. Das dies von den Rachsüchtigen Allierten verhindert wurde, bedeutet keinerlei Rechtswirksamkeit. Das hat auch ein Adeliger zu beachten!
Der Braunauer hat nur durchgesetzt, was Völkerechtsmißachter in ihrem blinden Deutschenhaß verhindert haben. Die RÖ ist wie es der deutschnationale Haider einmal völlig richtig bemerkte eine Mißgeburt der Geschichte. Ich bin für die Wiedervereinigung, von daher gesehen auch für die Streichung des Völkerechtswidrigen Anschlußverbotes samt seiner grauenvollen Gehirnwäsche, auch als "Umerziehung" bekannt.
3) Otto von Habsburg war wie die meisten Adligen Mitglied des Geheimbundes Paneuropaunion.
Das Treiben solcher Vereinigungen des Geldadels sind kritisch zu hinterschauen. Zum Beispiel war auch der Vernichter der Sudetendeutschen, Benesch Mitglied im gleichen Club und von Habsburg sah sich stets als Interessensvertreter der Sudetendeutschen.

Von daher gesehen war er für mich kein großer Deutscher, sondern ein typisches Multinationales etwas.

Beitrag 06.07.2011, 15:00

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Im Großen und Ganzen, finde ich, zeichnet sich dieses Forum durch einen moderaten und respektvollen Ton untereinander aus. Mir wäre es lieber, wenn bei Kritik und konträren Positionen generell auf persönliche Angriffe verzichtet würde. Bitte bezieht euch auf den Inhalt des geschriebenen und lasst die Form (Orthografie, Grammatik...etc.) mal beiseite.

OK:
Informationen zur (Zeit-) Geschichte sind durchaus interessant.

Aber bitte keine Nachrufe.
Und prinzipiell wäre eine Verbindung zum grundsätzlichen Forenthema (Gold, Geld(-system), Edelmetall-Anlage usw.) schon wünschenswert.

Nicht OK:
Dann aber bitte etwas, das Du selbst verfasst hast. Das nächste Mal, wenn Du guttenbergst, nenne doch bitte die Quelle.

Der Text steht ja wortwörtlich so auf diversen anderen Seiten.

Dass es nicht von Dir ist, erkennt man ja schon an den zahlreichen Fehlern in Deinen wenigen selbst verfassten Sätzen.

Bitte nicht mehr davon. Danke.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 06.07.2011, 16:58

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Man kann (soll) schon drauf hinweisen ...

Mein "nicht OK" bezieht sich ja auch mehr auf die Passage:
Dass es nicht von Dir ist, erkennt man ja schon an den zahlreichen Fehlern in Deinen wenigen selbst verfassten Sätzen.
Das transportiert schon ein bisschen mehr als sachliche Kritik, oder?
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 06.07.2011, 17:57

unnerbux
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14.03.2011, 15:09
Ja, okay, dass hätte ich mir auch verkneifen können.

Aber wo ist mein Post von vorhin? smilie_08

Beitrag 06.07.2011, 18:18

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
unnerbux hat geschrieben:Ja, okay, dass hätte ich mir auch verkneifen können.

Aber wo ist mein Post von vorhin? smilie_08
Da hat wohl jemand aufgeräumt :wink:

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 06.07.2011, 18:42

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Hallo Ladon, Hallo Nacanina, Hallo Goldfiger,
thEMa hat geschrieben:Im Großen und Ganzen, finde ich, zeichnet sich dieses Forum durch einen moderaten und respektvollen Ton untereinander aus. Mir wäre es lieber, wenn bei Kritik und konträren Positionen generell auf persönliche Angriffe verzichtet würde. Bitte bezieht euch auf den Inhalt des geschriebenen und lasst die Form (Orthografie, Grammatik...etc.) mal beiseite.

OK:
Informationen zur (Zeit-) Geschichte sind durchaus interessant.

Aber bitte keine Nachrufe.
Und prinzipiell wäre eine Verbindung zum grundsätzlichen Forenthema (Gold, Geld(-system), Edelmetall-Anlage usw.) schon wünschenswert.

Nicht OK:
Dann aber bitte etwas, das Du selbst verfasst hast. Das nächste Mal, wenn Du guttenbergst, nenne doch bitte die Quelle.

Der Text steht ja wortwörtlich so auf diversen anderen Seiten.

Dass es nicht von Dir ist, erkennt man ja schon an den zahlreichen Fehlern in Deinen wenigen selbst verfassten Sätzen.

Bitte nicht mehr davon. Danke.
Ganz besonder an Sie Goldfinger, das geht schon in Ordnung und ich bin auch nicht frustriert. Dafür sind nun mal Forums da. Es war leider kein Guter Beitrag für dieses Forum. Dafür meine Entschuldigung.
Ich finde es nur Schade das hier im Forum unter der Beiträgen (-griechenland diese woche haircut, -Griechenland Hilfe gefährdet die deutschen Renten,) Monate lang darüber diskutiert wird wie die Deutschen Ihre Renten verlieren und wie Deutschland alles nur bezahlen muss.
Dass Ihr nicht so viel mit der Geschichte zu tun haben möchtet hat der Beitrag von Ladon gezeigt, ( Seit wann gibt es Deutschland ).
Eins sollte Ihr Deutschen aber wissen, es war nicht Euer Genscher oder Euer Kohl der im August 1989 an der Ungarischen Grenze präsent war, es war Otto von Habsburg.
In Eurer Bildzeitung steht geschrieben und ich Zitiere:
Ihm verdanken wir – neben Helmut Kohl, Lech Walesa und Gorbatschow- die Deutsche Einheit! Es war die von ihm geführte „Paneuropa“ –Bewegung, die 1989 jenes Picknick an der österreichisch-ungarischen Grenze veranstaltete, das DDR –Bürger zum Grenzübertritt nutzten und damit die Fluchtwelle lostraten, die zum Fall des Eisernen Vorhang führte.
Zitat ende.
Also vergesst Otto von Habsburg – Lothringen, er kommt wahrscheinlich in den deutschen Geschichtsbüchern nicht vor, sondern wie toll Euch Griechenland die Deutsche Einheit mitfinanziert hat.
Lg Bettina

Beitrag 06.07.2011, 18:54

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
@Ladon
Ladon hat geschrieben:Informationen zur (Zeit-) Geschichte sind durchaus interessant.

Aber bitte keine Nachrufe.
Und prinzipiell wäre eine Verbindung zum grundsätzlichen Forenthema (Gold, Geld(-system), Edelmetall-Anlage usw.) schon wünschenswert.
Ach ja, noch ein kurzer Zusatz.
Ich wollte keinen Nachruf für Otto von Habsburg starten. Es hat mich nur selbst sehr bewegt aus vielen Gründen heraus. Eine Entschuldigung an Sie Ladon.
Lg Bettina

Beitrag 06.07.2011, 23:31

aurelian
waupie60 hat geschrieben:
Ganz besonder an Sie Goldfinger, das geht schon in Ordnung und ich bin auch nicht frustriert. Dafür sind nun mal Forums da. Es war leider kein Guter Beitrag für dieses Forum. Dafür meine Entschuldigung.
Ich finde es nur Schade das hier im Forum unter der Beiträgen (-griechenland diese woche haircut, -Griechenland Hilfe gefährdet die deutschen Renten,) Monate lang darüber diskutiert wird wie die Deutschen Ihre Renten verlieren und wie Deutschland alles nur bezahlen muss.
Dass Ihr nicht so viel mit der Geschichte zu tun haben möchtet hat der Beitrag von Ladon gezeigt, ( Seit wann gibt es Deutschland ).
Eins sollte Ihr Deutschen aber wissen, es war nicht Euer Genscher oder Euer Kohl der im August 1989 an der Ungarischen Grenze präsent war, es war Otto von Habsburg.
In Eurer Bildzeitung steht geschrieben und ich Zitiere:
Ihm verdanken wir – neben Helmut Kohl, Lech Walesa und Gorbatschow- die Deutsche Einheit! Es war die von ihm geführte „Paneuropa“ –Bewegung, die 1989 jenes Picknick an der österreichisch-ungarischen Grenze veranstaltete, das DDR –Bürger zum Grenzübertritt nutzten und damit die Fluchtwelle lostraten, die zum Fall des Eisernen Vorhang führte.
Zitat ende.
Also vergesst Otto von Habsburg – Lothringen, er kommt wahrscheinlich in den deutschen Geschichtsbüchern nicht vor, sondern wie toll Euch Griechenland die Deutsche Einheit mitfinanziert hat.
Lg Bettina
Geschichte und ihre Interpretation sind zwei verschieden paar Schuhe!
Meinungen und Ansichten intressiern mich z.B. in der Tat eher wenig.
Diese kann ich mir bei Bedarf aus Fakten selber bilden.

Übrigens geben gewisse Texte durchaus Anlaß zur Freude daß sich viele Österreicher seit einigen Jahrzehnten nicht mehr als "Deutsche"definieren.

Beitrag 07.07.2011, 05:09

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Die Bildzeitung als Quelle für historische Fakten, Daten und Interpretationen ist mir etwas dürftig. Nach meinem Wissensstand war es Gorbatschow, Kohl, ein hier nicht genannter Franzose und ein englischer Premierminister die dafür zuständig waren, daß es zur Einheit kam, der Preis dafür war unter anderem der Euro und die Aufgabe der Deutschen Mark, das wollte vor allem Frankreich so haben. Politikwissenschaften sind ein schönes Gebiet, aus wenigen Fakten interpretiert jeder hinein was ihm gefällt. ALs Deutscher in Wien geboren sehe ich die Geschichte der Habsburger etwas anders als viele Österreicher, aber bevor ich jemandes Gefühle ernstlich verletze lasse ich weitere Ausführungen dazu. Eines sollten wir nicht vergessen: In der politik geschieht nichts durch Zufalls, und es gibt immer Interessengruppen ( will hier nicht unbedingt sagen Bilderberger und Illuminaten, was sicherlich zutreffender wäre) im Hintergrund,die von Veränderungen profitieren und ihre Ziele durchsetzen. Ob der genannte Österreicher auch dazu gehöret, entzieht sich meiner Kenntnis, möglich wäre es,.Es gibt ja Bücher mit Mitgliederlisten, wundern würde es ich nicht. Es gab so viele verdinestvollere Männer und Frauen im 20. Jahrhundert, die nicht adelig waren und mehr für die Menschheit getan haben, ich denke hier an Berta Suttner, Albert Schweitzer und Ghandi sowie Mutter Theresa, da kommen mir die Verdienste von Adeligen dagegen eher klein vor smilie_13 Grüße silberhamster smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 07.07.2011, 09:50

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Silberhamster hat geschrieben:Die Bildzeitung als Quelle für historische Fakten, Daten und Interpretationen ist mir etwas dürftig. Nach meinem Wissensstand war es Gorbatschow, Kohl, ein hier nicht genannter Franzose und ein englischer Premierminister die dafür zuständig waren, daß es zur Einheit kam, der Preis dafür war unter anderem der Euro und die Aufgabe der Deutschen Mark, das wollte vor allem Frankreich so haben. Politikwissenschaften sind ein schönes Gebiet, aus wenigen Fakten interpretiert jeder hinein was ihm gefällt. ALs Deutscher in Wien geboren sehe ich die Geschichte der Habsburger etwas anders als viele Österreicher, aber bevor ich jemandes Gefühle ernstlich verletze lasse ich weitere Ausführungen dazu. Eines sollten wir nicht vergessen: In der politik geschieht nichts durch Zufalls, und es gibt immer Interessengruppen ( will hier nicht unbedingt sagen Bilderberger und Illuminaten, was sicherlich zutreffender wäre) im Hintergrund,die von Veränderungen profitieren und ihre Ziele durchsetzen. Ob der genannte Österreicher auch dazu gehöret, entzieht sich meiner Kenntnis, möglich wäre es,.Es gibt ja Bücher mit Mitgliederlisten, wundern würde es ich nicht. Es gab so viele verdinestvollere Männer und Frauen im 20. Jahrhundert, die nicht adelig waren und mehr für die Menschheit getan haben, ich denke hier an Berta Suttner, Albert Schweitzer und Ghandi sowie Mutter Theresa, da kommen mir die Verdienste von Adeligen dagegen eher klein vor smilie_13 Grüße silberhamster smilie_24
Hallo silberhamster
Das ist absolut korrekt. Aber als tausende DDR – Bürger im August 1989 an der ungarischen – österreichischen Grenze standen, waren es Otto von Habsburg, der den damaligen Ungarischen Staatpräsidenten aufforderte die Grenzen zu öffnen. Dies wurde dann auch von der Regierung von Ungarn so angeordnet.
Ich war dabei im August 1989 als Österreichischer Staatsbürger und habe die Rede von beiden( Habsburg und den Staatspräsidenten von Ungarn) miterlebt.
Tausende DDR-Bürger, den sind die Tränen in den Augengestanden und haben beide Staatsmänner umarmt bei der Einreise nach Österreich.
Lg Bettina

Beitrag 07.07.2011, 11:05

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
@Ladon
Ladon hat geschrieben:Informationen zur (Zeit-) Geschichte sind durchaus interessant.

Aber bitte keine Nachrufe.
Und prinzipiell wäre eine Verbindung zum grundsätzlichen Forenthema (Gold, Geld(-system), Edelmetall-Anlage usw.) schon wünschenswert.
Hallo,
Österreichische Münze hat unter der Überschrift "Die Kronen der Habsburger" wunderschöne 100,00 € Goldmünzen herausgebracht.
Die Habsburger sind schon im Bereich der Weltmünzen angesehen.
[img]https://forum.gold.de/userpix/2511_100_ ... smal_2.gif[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/2511_100e ... mall_2.gif[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/2511_kron ... mall_2.gif[/img]

LG Bettina
PS: es ist eine Verbindung zu Gold und Silber.

Beitrag 07.07.2011, 11:15

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Dafür sind nun mal Forums da
Rumms hat's gemacht, manchmal ist es halt einfach nur tragisch smilie_13
res ipsa loquitur

Antworten