Gold aus SA bald alle

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.07.2011, 21:25

Benutzeravatar
Gosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.05.2011, 21:15
Wohnort: irgendwas mit Sachsen

Beitrag 06.07.2011, 00:33

Puschonek
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2011, 22:07
Wohnort: Hamburg
Könnte mir vorstellen dass der Preis dann bald nach oben schiesst.
Spricht sich in 1 bis 2 Monaten rum und dann haben wir den
GOLDENEN SEPTEMBER :D

Beitrag 06.07.2011, 07:57

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Die Sonne geht auf und unter...

Beitrag 06.07.2011, 10:02

Benutzeravatar
Cuauhtémoc
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10.01.2011, 11:53
Wohnort: Berlin
Ich glaub ja nicht, dass sich Dinge, die hier schon diskutiert werden, erst in ein oder zwei Monaten rumsprechen.
Die dürften zum großen Teil im (Papier-)Goldpreis berücksichtigt sein, bevor sie hier gepostet werden.

Grüße,

Cuauhtémoc

Beitrag 06.07.2011, 10:27

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Wenn in Südafrika möglicherweise das Gold in 20 Jahren knapp wird hat das nichts mit den aktuellen Preisen zu tun.
Gold wird immer wieder gefunden und manchmal in der Reinform unter indischen Tempeln. :mrgreen:
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 06.07.2011, 11:20

MapleHF
... mit ein entscheidender Punkt ist der, wie sich die Förderkosten entwickeln werden.

Denn die Förderkosten bilden eine Schwelle, die der Goldpreis wohl dauerhaft nicht unterschreiten wird, weil sonst die Minen irgendwann mit dem Fördern aufhören.

MapleHF

Beitrag 06.07.2011, 11:38

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
MapleHF hat geschrieben:... Förderkosten ... MapleHF
Ganz genau!
Noch wichtiger ist dieser Punkt übrigens beim Silber, da dieses im Gegensatz zu Gold auch wirklich benötigt wird.

Beitrag 06.07.2011, 13:34

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Bei Silber ist das aber schwieriger zu beziffern, da Silber häufig als "Abfallprodukt" bei anderem Erzabbau anfällt.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 06.07.2011, 13:43

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Ja, sogar sehr viel schwerer, wenn nicht fast unmöglich. Ein Teil wird z.B. ja auch durch Recycling 'wiedergewonnen'.

Beitrag 06.07.2011, 14:08

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
psychonaut-hh hat geschrieben:Ja, sogar sehr viel schwerer, wenn nicht fast unmöglich. Ein Teil wird z.B. ja auch durch Recycling 'wiedergewonnen'.
Das gilt für Gold auch: Nach den - zuverlässigen - Zahlen des WGC lag die Netto-Minenproduktion (also abzüglich der "Hedging-Aktionen" der Minen, die sich angelegentlich ja selber Gold leihen (1. Quartal 11: 10 Tonnen)) bei ungefähr 2/3 der Nachfrage (seit einiger Zeit stetig steigend: "Coins and bars").
Der Rest ist auch "recyclet", also irgendwie aus Altgold gewonnen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 06.07.2011, 14:23

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
MapleHF hat geschrieben:... mit ein entscheidender Punkt ist der, wie sich die Förderkosten entwickeln werden.

Denn die Förderkosten bilden eine Schwelle, die der Goldpreis wohl dauerhaft nicht unterschreiten wird, weil sonst die Minen irgendwann mit dem Fördern aufhören.

MapleHF
@MapleHF

da können dann nur noch Fördermittelgelder helfen für die Minen ,so wie bei den Griechen smilie_02

haben die ihre Panzer und Schnellboote schon bezahlt aus deutschen Fördergeld (?) smilie_16

Gruss
alibaba (grins)
PS. gut das Kriegsmaterialhersteller keine Kriegstreiber sind ,sondern nur Friedenschützer .
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 06.07.2011, 14:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
alibaba hat geschrieben:...
haben die ihre Panzer und Schnellboote schon bezahlt aus deutschen Fördergeld (?) ...
Ja.
Oder glaubst Du, dass sich die deutschen KONZERNE auf Geschäfte einließen, bei denen kein Geld fließt?

Und nehmt doch bitte mal zur Kenntnis, dass Deutschland zwar der größte Nettozahler ist - aber weder der einzige noch das Land, das PRO KOPF am meisten in die EU-Töpfe zahlt. Das alles ist höchst fragwürdig, was da abgeht, aber es ist kein "deutsches" Problem.
Wer stets und immer nur die weinerliche "Siegerwillkür-Schiene" reitet, bleibt blind für die strukturellen Dinge, die mit Staaten nichts (oder nur am Rande) zu tun haben.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 06.07.2011, 15:05

gold82
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2011, 14:58
.

Beitrag 06.07.2011, 15:06

MapleHF
alibaba hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:... mit ein entscheidender Punkt ist der, wie sich die Förderkosten entwickeln werden.

Denn die Förderkosten bilden eine Schwelle, die der Goldpreis wohl dauerhaft nicht unterschreiten wird, weil sonst die Minen irgendwann mit dem Fördern aufhören.

MapleHF
@MapleHF

da können dann nur noch Fördermittelgelder helfen für die Minen ,so wie bei den Griechen smilie_02

haben die ihre Panzer und Schnellboote schon bezahlt aus deutschen Fördergeld (?) smilie_16

Gruss
alibaba (grins)
PS. gut das Kriegsmaterialhersteller keine Kriegstreiber sind ,sondern nur Friedenschützer .
Manchmal übertreibst Du ein wenig mit Deinen "Wortspielchen" ;)

MapleHF

Beitrag 06.07.2011, 18:34

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
zurück zum gold:

habe gehört, das in ca. 30 handys ungefähr 1 gramm gold verarbeitet sind. da allein in deutschland ca. 120 mio handys existieren, ergibt sich ein goldbestand von ca. 4 tonnen gold!!! wenn das stimmt, wird ja nicht nur silber, sondern auch gold "verbraucht". vielleicht sollte ich mal handys recyceln smilie_02
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 06.07.2011, 18:40

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Dann schau mal bei ESG unter Elektronikschrott Ankauf.......

Beitrag 06.07.2011, 18:42

silverlion
Ladon hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:...
haben die ihre Panzer und Schnellboote schon bezahlt aus deutschen Fördergeld (?) ...
Ja.
Oder glaubst Du, dass sich die deutschen KONZERNE auf Geschäfte einließen, bei denen kein Geld fließt?
...
Die Griechen haben doch jahrelang das Spiel mit den angeblich mangelhaften
U-Booten gespielt. Da wurden auch locker über 500 Mio erstmal nicht bezahlt.
Im Zweifel bürgt da aber der Steuerzahler mit KfW oder Hermesbürgschaften
für riskante Geschäfte im Ausland.

Beitrag 06.07.2011, 18:46

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
silverfish hat geschrieben:... wenn das stimmt, wird ja nicht nur silber, sondern auch gold "verbraucht". ...
Gold Nachfrage 2010 im industriellen Sektor:
Gesamt: 466 t
davon
~ 326 t "electronics"
~ 91 t "other industrials"
~ 50 t "dentistry"

"Verbraucht" wird Gold zudem in vielen Statistiken auch wenn es zu Schmuck wird:
~ 2.017 t (!) - fast doppelt so viel wie für Münzen und Barren

Dem gegenüber:
~ 207 t "official coin"
~ 854 t "bars"
~ 88 t "medals etc."

(Quelle: World Gold Council)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 06.07.2011, 18:56

silverlion
Ladon hat geschrieben:...
"Verbraucht" wird Gold zudem in vielen Statistiken auch wenn es zu Schmuck wird:
~ 2.017 t (!) - fast doppelt so viel wie für Münzen und Barren
...
Der Inder oder Asiate kauft ja auch gerne sein Anlagegold mit geringem
Aufschlag in Schmuck-Form.

Beitrag 06.07.2011, 19:08

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Ladon hat geschrieben:
~ 50 t "dentistry"

(Quelle: World Gold Council)
Wird es demnächst Schürfrechte für Friedhöfe geben? smilie_08 :shock:
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Antworten